Fertiggestellte Küche U oder L Küche - Stauraum in Nische

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Wie ist das mit den vielen Köchen und dem Brei? :hand-woman:

Nachdem wir das Thema Abstellnische verschoben haben (aka wir kaufen weder Schrank noch Raumteiler, schlichten alles in die Nische und kümmern uns dann nach Wochen nach dem Einzug darum, was uns besser gefällt), hatte ich den Kardinalfehler begangen und die Mütterseite in die Küchenplanung involviert.

Es gibt Gründe, warum sie vor das Endprodukt (und auch erst auf Nachfrage) gestellt wird. Aber das erste Entsetzen mit "für sowenig Arbeitsfläche schmeißt du soviel Geld raus und dann nichtmal Lack" war doch ernüchternd. Ergebnis: Verunsicherung bei mir.

Mietwohnung Status ist ja: 60cm Arbeitsfläche plus ein bisschen neben der Spüle auf der Abtropfe. Dann sind noch APL 60cm mit Obst, Kram, Siebträger vollgestellt. Extraregal mit Mikrowelle daneben.

Neu (#55) wird 100cm zusammenhängende Arbeitsfläche, die auf alle Fälle frei bleibt, verstaute Mikro, größeres Spülbecken plus Inselrückseite für Obstkorb etc bringen, also gefühlt keine Verschlechterung, für uns mit "Kram verstecken vor Arbeitsplatte " der Kompromiss. (Ich finde den Staub auf herumstehenden Geräten und das Gefühl, viele Einzelteile auf Dauer herumstehen zu haben, schlimmer, als den Toaster, wie jetzt auch schon, hervorzukramen, und später wieder wegzuräumen).

Wie zukunftssicher ist die Küchenplanung, sollte ich zB zur Vollzeit-Koch-Bäckerin werden? Wahrscheinlich bliebe dann nur die Insel komplett vollzustellen bei Bedarf. Die Stauraumwand mit 4 Hochschränken schien meine Mutter vollkommen zu erschlagen, sie hat Hängeschränke, viel Arbeitsfläche, wo jedes Ding das sie nutzt, heraussen herumsteht (und schnippelt de facto auf 60cm Fläche...)

Hach, grummel, meine Lieben, ich gehe weiter Wandfarben wälzen, und Ikea Hacks fürs Bad, und freue mich auf einen ersten Termin wo wir in den Rohbau können im März, um mal die Maße der Insel aufzulegen und zu checken, ob sich das alles mit Esstisch etc so gut anfühlt wie am Plan.

Bis dorthin versuche ich nicht die gesamte Planung umzuwerfen ;D
Alles Liebe, miri ;-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Haha, herzhaftes Lachen.. alles wird gut! Auch als Vollzeit-Koch-Bäckerin wirst du genug Platz haben, keine Sorge. Sonst baut ihr halt ein neues Haus mit ner größeren Küche :rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Tja, Mütter haben ein Talent dafür, immer die passende Worte zu finden ;-) und ich glaube, es war nur die Reaktion darauf, mit etwas ganz anderes konfrontiert zu werden, was implizit auch als eine Art Kritik an ihre Küche unbewußt aufgefasst wird. Meine Meinung: Du hast eine schöne, zeitgemäße und praktische Küche geplant. Das hast Du mit viel Energie und Sachverstand getan. Es ist Deine Küche. Schalte auf Durchzug und zieh Dein Ding durch. Vielleicht wird Mutti ihre Meinung ändern, wenn sie das Ergebnis sieht und ausprobiert.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Hach ihr Lieben, danke für den Zuspruch. Um es mit den Worten meines Mannes zu formulieren "ist es deine oder ihre Küche" ;D Und ja, sollten wir jemals mehr Platz wollen, würden wir wohl wirklich bauen anstatt kleiner Wohnung kaufen. Und isabella, du hast absolut Recht, wenn frau so diametral unterschiedlich in den Wünschen/Bedürfnissen ist, dann ist wohl Abwehr die erste Reaktion. Ich sehe nach einem beruhigenden Espresso auch keine Änderungen, die notwendig sind, Ist schon faszinierend, wie sehr einen die Familie immer wieder kalt erwischt ;-)
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Blöde Frage, wie schaut das mit den Bildern aus, darf man hier fremde Bilder/Internetsuchergebnisse als Bildschirmfoto hochladen statt zu verlinken? Darf man das? Ich frag mal als Unwissende, weil ich da immer sehr panisch bin?
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Gut, dann steht meine Welt wieder... die Bilderflut in anderen Threads ist mir etwas merkwürdig vorgekommen.
Dann geh ich ruhig meines Weges und meiner Detailplanung, auf den Aufmaßtermin für die Küche warten ;-)
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Meine Lieben.... der nächste Floh hat mich gebissen. Seit wann bin ich so wankelmütig :rofl:

Idee einer sehr guten Freundin, die mich seit einigen Tagen nicht loslässt: Insel grifflos Korpus statt Griffleiste. HS Wand weiiterhin aufgesetzte Griffleiste/gemischt Tipp-On.

Ich mag den cleanen Look von Grifflos ja, und gerade bei der umlaufenden Halbinsel wäre das super :kiss: Was haltet ihr vom Mischen? Schüller C2 würde damit ja funktionieren.

Mich würde es nicht stören, der Stauraumverlust verschmerzbar, einzig das Angreifen oben/unten von 1er Raster direkt nebeneinander ist gewöhnungsbedürftig. Einzelne Innenschubladen stören mich bei weniger genutztem auch nicht. Aber ich hätte das Gefühl, dass die Planung damit ruhiger wirkt und Richtung Essplatz auch an genehmer ist zum Ranlehnen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Mischen ist kein Problem, aber die Küche ist nicht groß und ich braucht den Stauraum - das stand zumindest im Titel. Und, unter uns, die schwebende Optik sieht nur so lange toll aus, wie die Griffmulden sauber und ohne Staub sind. Alles kein Drama, versteh mich nicht falsch, aber wenn ich Deine Freundin wäre, würde ich davon abraten ;-) Die geplante Küche ist übrigens auch ohne Gedöns und verschiedenen Staubfänger, schön, elegant, zeitgemäß und ansprechend.
 
Beiträge
191
Meine Lieben.... der nächste Floh hat mich gebissen. Seit wann bin ich so wankelmütig :rofl:

Idee einer sehr guten Freundin, die mich seit einigen Tagen nicht loslässt: Insel grifflos Korpus statt Griffleiste. HS Wand weiiterhin aufgesetzte Griffleiste/gemischt Tipp-On.

Ich mag den cleanen Look von Grifflos ja, und gerade bei der umlaufenden Halbinsel wäre das super :kiss: Was haltet ihr vom Mischen? Schüller C2 würde damit ja funktionieren.

Mich würde es nicht stören, der Stauraumverlust verschmerzbar, einzig das Angreifen oben/unten von 1er Raster direkt nebeneinander ist gewöhnungsbedürftig. Einzelne Innenschubladen stören mich bei weniger genutztem auch nicht. Aber ich hätte das Gefühl, dass die Planung damit ruhiger wirkt und Richtung Essplatz auch an genehmer ist zum Ranlehnen...

Lass Dich nicht von Leuten, die keine grifflose Küche haben und somit auf überhaupt keine Erfahrungswerte zurückgreifen können, verunsichern. Staub in den Griffmulden ist nicht mal ansatzweise ein Thema. Grifflose Küchen zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie viel leichter und schneller putzbar sind. Deine Freundin wird überglücklich sein. Und ja, es sieht wirklich wesentlich ruhiger und schöner aus. Innenschubladen sind ebenfalls überhaupt kein Problem. Es dauert dann halt eine Zehntelsekunde länger, bis Du Deine Sachen hast. Und natürlich kommen in die Innenschubladen sowieso eher die Sachen rein, die man nicht ständig braucht
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hab eben nochmal deine endgültige Planung angesehen (#55).. was kommt in die US auf der Inselrückseite?
Ob dort 3x3 Auszüge oder 3 durchgängige Drehtüren sind, macht aus meiner Sicht einen größeren Unterschied als „Griffleiste versus grifflos“. Wenn es dir also um ruhige Optik geht, würde ich die Stauraumplanung noch mal zu rate ziehen (mindertiefe Inselrückseite mit „unbequemen“ Drehtüren für Schüsseln, seltenes Geschirr, Vasen..?) :-[
Oder: Griffleisten in Frontfarbe, also weiß, statt Edelstahl - bietet das Schüller auch? (Hier gab es neulich mal eine fertiggestellte Küche, bei der es sehr gut und unauffällig aussah)
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ja Isabella, du hast natürlich recht, ich glaube, die Fotos von freistehenden Inseln mit der schönen schwebenden Optik von Arbeitsplatte auf rundum grifflos haben ein bisschen mehr "haben-wollen" von/bei mir und meiner Freundin ausgelöst - der Raum gibt das aber nicht her bei 35qm, das ist warum der funktionalere Ansatz Griffleiste wohl bleiben wird.

Ich schiebe wohl nur Panik dass die Insel zu massiv im Raum ist, da wird grifflos auch nichts mehr ändern :-[ Das alles immer hübscher aussieht, wenns aufgeräumt, nicht vollgeräumt ist, ist mir klar, die Illusion habe ich schon hinter mir :-D

Stauraun:
Rückseite der Insel ist mit Auszügen geplant - ein 100er Block 1er Raster für Besteck, 2er Geschirr. Maximal ein zweiter 100er Block geht für weiteres Geschirr/Geräte/Vasen etc drauf, wobei die unteren 3er Schubladen Spiele beherbergen werden bzw Getränke. Auf die Drehtüren würde ich nicht so gern zurückgreifen, zumindest oben würde ich erst wieder eine Schublade fürs Besteck brauchen, da ist nicht viel um zu einer weiteren Reihe Griffleiste.

Wir haben Edelstahl wegen der grauen Arbeitsplatte, weisse Griffleiste war soweit ich meinen KFB im Kopf habe, nicht zur Auswahl (schwarz oder Edelstahl). Ich alte Zweiflerin sollte einfach bis zum Aufmaßtermin warten und hier keine Leute verrückt machen :rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Alles wird gut - Hauptsache, Du machst Dich nicht verrückt ;-) Ich glaube, jede(r) von uns hat in der Phase allerlei Bedenken und Befürchtungen gehabt, die sich dann während der Montage sich in Luft aufgelöst haben. Ich habe z.B. wegen der doch stark gemusterten APL bei meiner Küche eine Weile kein Auge mehr zu gemacht, aber als sie da war, wusste ich wieder, was mir daran gefallen hatte. Ich finde die aktuelle Planung gut!
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Und kaum hat man ein, zwei freie Tage, wälzt das unbeschäftigte Hirn Ideen. Ich schwanke zwischen Halbinselwand streichen oder Rückseite beim Tisch.
Gegen letzteres spricht, dass der Raum nicht so lang ist und die gesamte HS Wand ohnehin etwas "drückt". Ich pinsle virtuell in meiner Visualisierung weiter. :dance:
 

Anhänge

  • wandboard.png
    wandboard.png
    21,5 KB · Aufrufe: 197

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wenn Du die Wand optisch weiter erscheinen lässt, nimm doch hellblau oder ein helles blau/grau, Du kannst bis ins violett gehen. Und schon sieht der Raum größer aus.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ja, sowas in die Richtung schwebt dem Mann vor, blaugrau damit ein bisschen "Akzent" zu "grau/weiß/Holz".
 

Anhänge

  • wandfarbe1.png
    wandfarbe1.png
    29,3 KB · Aufrufe: 181

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Liebe @mirimi
wir haben uns für ein helles grau entschieden.
Unsere Arbeitsplatte hat die Farbe basaltgrau.

Zu deiner früheren Idee, die Halbinselwand zu streichen: mir hat man mal den Tipp gegeben, eine Wand die Fenster hat (als Akzentwand zumindest) nicht auszuwählen, da die Farbe durch die Unterbrechungen nicht voll zur Geltung kommt.
Daher wäre mein Favorit dein letzter Vorschlag, also wie bei uns ☺
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das wird toll aussehen, wenn auch Deko da ist! Und kalte Farben sehen wunderbar aus zum warmen Holz. Ein helles Grün ginge auch, wobei die optische Entfernung gelingt mit Blau/Grau/Violett am Besten.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Lisa90, du bringst es auf den Punkt, was mich an der Akzentwand neben der Halbinsel stört! Ich denke auch, dass es die Wand am Esstisch wird.
Ausserdem erleichtert dass den Spritzschutz an der Halbinsel, den ich auch hätte, in weiß/Glas.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
An der Halbinsel wäre auch ein Wandsystem/Utensilo in Holz auch ein netter Hingucker. Vielleicht bietet der Küchenhersteller was oder Ihr bastelt selbst was. Wenn die DAH gut ist, kann man auch Bilder hinhängen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben