Fertiggestellte Küche U oder L Küche - Stauraum in Nische

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke @menorca, ich weiß ja, dass genug zu tun ist im Forum, ob das Schildchen mit Warten dranhängt oder nicht, ist halb so wild. Und ja, man ist immer gleichermaßen übermotiviert und faul, begeistert und sorgenvoll.. Umzüge... auf Veränderungen :kaffee:

Ich bin nur froh, dass wir nicht allzuviel neue Möbel brauchen bzw alles scheibchenweise angehen. Studentenmöbel mitgesiedelt und Raum pro Raum ersetzen. Zumindest Küche, Büro und Schlafzimmer sind schon "fertig" mit neuen und alten Stücken, fehlt noch Essbereich und Wohnzimmer, die Couch darf mit, ich werde euch bestimmt mit Fotos fluten und nerven ;D
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Hmmm wir haben gerade die Nachricht bekommen dass wir mit dem Bora Pure und unserer dünnen AP beim Kochfeld auch keine zweite niedrigere Schublade hinbekommen - d.h. wir verlieren 2 Raster. Das gelbe im Bild wäre alles fix ohne die Griffleiste. Geht das wirklich nicht bei Schüller ? Ich muss nochmal checken welcher "Kochstellenschrank" da verplant ist. Irgendwie war das noch nirgendwo ein Problem hier im Forum (gefühlt) - und mir gehen dann definitiv 1er Schubladen/Auszüge (sorry, ich verwechsle die beiden Begriffe immer...) ab in meiner Planung, nur wo bekomme ich dann noch diesen Platz für Kochlöffel, Messer etc her:rolleyes:.

Das nervt gerade gewaltig.
 

Anhänge

  • fix_bora.JPG
    fix_bora.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 133

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wir haben die gleiche Frontaufteilung unterm Bora -Feld. In der 3. Schublade von oben haben wir eine Art Innenschublade. Vielleicht geht das bei dir.
Nochmal bessere Beschreibung: die 2. Und 3. Front sind miteinander verstiftet. Ich öffne also an der 2. Und hab dann unten die 2er Raster Schublade und darüber noch einen eingebauten Innennauszug.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. deshalb weisen wir ja immer wieder darauf hin, dass Bora mit Stauraumverlust einhergeht; die unteren Auszüge werden in der Tiefe ebenfalls i.d.R gekürzt; in jmd hier blieben da noch 35cm übrig.

... dünne APL verschärft das Problem nochmal.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Warum werden bei Umluft die Auszüge gekürzt?
Bei Abluft kommts auf die Planung drauf an.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@Evelin ja das habe ich befürchtet,dass ich es nicht gut beschrieben habe. Am Wochenende versuche ich daran zu denken ein Foto zu machen.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Wir bekommen Umluft, keinen Kanal, keine Box im Sockel , "offene" Umluftführung über den Sockel raus. Dass Bora Stauraumverlust war mir schon klar, danke, ich lese hier lang genug mit... KFB und wir waren uns nicht sicher obs so wie in der Planung klappt, zu seiner Verteidigung, Geplant war das die zweite Schublade eine "niedrige" wird die innen nicht in voller Höhe nutzbar ist. Was mich wundert, da es sich rechnerisch ausgehen müsste und ich nicht verstehe, woran es hakt. Wenn der Bora in die "Schublade" reinsteht von oben, ist mir das ja egal, wenn die Schublade zum öffnen "höher" ist als die nutzbare Innenhöhe...

Insgesamt betrachtet finden wir einen schnellen Kompromiss indem wir nebenan statt 1-1-2-2 auf 1-1-1-1-2 wechseln.

@Nice-nofret Also dass bei Umluft ohne "Schlauch" die Auszüge vertikal in der Tiefe gekürzt werden, wäre mir auch neu. Ich glaube du beziehst dich hierauf vom Thread her, aber das muss nicht immer so sein. @moebelprofis kannst du das bestätigen, da hake ich nach, morgen beim KFB.

@Mewtu Lösung lässt sich mit deinem Foto hier erahnen. Ich stelle mir so wie in der angehängten Grafik vor.
Danke, lG miri
 

Anhänge

  • bora_mewtu_richtig.png
    bora_mewtu_richtig.png
    277,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Planänderung im 60er Schrank neben dem Kochfeld fix von 1-1-2-2 auf 1-1-1-1-2. Das löst eh ein bisschen meine Sorge, zuwenig von den 1er Schubladen zu haben. Mixer/Kleingeräte oder Tupper etc das der Stauraumplanung nach dort gewesen wäre, findet leicht woanders Platz.

Zum Thema Bora : die Idee von Mewtu's KFB mit Verstiftung 2er und darunter liegender 3+4ter Stauraumebene ist super, das prüft er. Für uns muss es garkeine Innenschublade sein, weil wir dort nichts sinnvoll mit 2mal hingreifen verstauen würden, aber den "Luftraum" nutzen für Topfdeckel wenn nicht verkehrt im Topf liegend etc wäre nett. Einziger Einwand war die Stabilität eventuell wenn man immer an der 2ten Ebene anzieht, kannst du da schon was sagen, @Mewtu ?

Danke wie immer für eure schnellen Ideen, das "Problemchen" gut anzupassen an unsere Bedürfnisse :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich habe ja seit 14 Jahren auch 2x verstiftete Fronten. Einmal davon mein 80er Topfunterschrank, wo 1-(1+2)-2 ... also 1+2 verstiftet sind. Griffe habe ich da nur an der 2er Front. Was für Griffe bekommst du noch?
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Wir bekommen aufgesetzte Griffleisten, was natürlich eine andere Belastung als ein an der Front montierter Griff ist, ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte. Der durchgängigen Linie wegen (siehe #123) und weil mein Partner "weiter oben" anziehen möchte, wären gedanklich beide Griffe montiert bei der verstifteten Front.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Das wird bei aufgesetzten Griffen eher nicht gehen. Die Fronten sind zumindest bei mir quasi an ihrer Unterkante bzw. Oberkante der unteren Front mit Stiften zusammengeführt. Da wird also auf der unteren Front eher keine aufgesetzte Griffleiste Platz haben.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke @KerstinB, das hatte ich mir am Anfang schon gedacht, dass es nicht klappen wird, dann aber Mewtu's Küche gesehen, aber wir schauen mal was der KFB rückmeldet. Vielleicht geht's weil es "eben eingefräste aufgesetzte" Leisten sind und nicht aufgesetzt auf die Kante? Die Griffe wären mir noch verhältnismäßig egal, die Funktion der Verstiftung/Platzgewinn wichtiger. Wir werden sehen was klappt und was nicht ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-) Für @Evelin und wen es sonst noch interessiert, so ist die Schrank Aufteilung unter unserem Bora Classic 2.0:
 

Anhänge

  • IMG_20200906_122143_1.jpg
    IMG_20200906_122143_1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20200906_122206.jpg
    IMG_20200906_122206.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20200906_122214.jpg
    IMG_20200906_122214.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 248

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke @Mewtu, dann war die Skizze richtig, hatte ich also verstanden. Wir planen jetzt Front 2+(3/4) verstiftet wie ihr, aber ohne Innenschublade, da Topfstapel samt Deckel dann gut passen. Die Idee ist super, danke an deinen KFB für die Inspiration :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Mewtu .. mit aufgesetzten Griffleisten die Fronten verstiftet? Oder nur von innen mit Platten verschraubt?
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Wir harren noch der Bestätigung des Herstellers, aber der Plan Griffleiste auf 2 und 3+4 und verstiftet steht nachwievor. Mittwochs gibts Fotos mit Parkett und ich kann das Badezimmer verfliest vermessen.
Während wir auf Ende November (und hoffentlich keinem weiteren Lockdown) hinfiebern, fange ich den Grundputz in der MIetwohnung an.
Die Nachbarn müssen mich für meschugge gehalten haben, als ich begann, die Raffstores aussen zu putzen ;D :sauger:
Auch Grundputz Küche, inklusive "obendrauf" wo sich doch Staub und Fett ablegt (bin ich froh dass wir das nicht mehr haben werden) und aller Nischen mit Zahnbürste. Ausmisten von alten Gummi-Ringen, Tupperdeckeln ohne Behälter und Single Gabeln.... Ich hoffe dass der aktuelle Umzug entspannt wird, einpacken und los gehts :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben