Fertig mit Bildern U-Form Küche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1494874600555.jpg

Hmm. Also ich würde die Theke lieber weg lassen und statt dem 40 am Ende einen 60 US wählen.

Mehr wie 1,20m kann die Theke nicht werden, sonst wird Küchendurchgang zu eng.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Dann mal los mit dem Abarbeiten:

Raumhöhe: Wie hoch ist der Raum den nun?
Die Standarthochschrankhöhen sind bei Alno 238, 225 und 212 cm. Also ein Raster von
13 cm. Die anderen Hersteller liegen da ähnlich und der Trockenbau sollte klappen.

Bei der APL gabs einen Tippfehler. Es sollte 94 cm da stehen. Was ihr wirklich braucht
ist mir unklar. Zum einen weil ihr schreibt das vier Personen sich die Küchennutzung
gleichmäßig tielen (den alle sind Hauptnutzer). Und dann weil nach euren Angaben
mal nur2 Erwachsene in Haushalt leben und dann 4 Ausgewachsene kochen. Am besten
überlegt ihr mal wer da wirklich den Löwenanteil der Arbeit macht und messt dort nach.
Auf Formeln, die die APL-Höhe aus der Körpergröße berechnen, solltet ihr euch nicht
verlassen! Das Messverfahren und Testideen findet ihr hier im Forum.

BO & DGC: Von der Optik her stimme ich dir zu. Es sieht besser aus beides übereinander
zu haben als in unterschiedlichen Höhen nebeneinander. Das Problem ist jedoch die Höhe,
in der die DGC dann eingebaut wird. Das Bedienfeld des BO ist oben an ihm und sollte im
stehen gut nutzbar sein. Die DGC sollte (damit man die heissen Gefäße bequem und vorallem
sicher rausnehmen kann) so eingebaut sein, dass sie höchstens in Schulterhöhe sitzt. Wenn
aber der BO darunter in richtiger Höhe eingebaut wird, ist das nicht möglich und das Bedienfeld
der DGC ist schwer ablesbar, weil zu hoch.
Meine Lieblingslösung sieht beide Bedienfelder auf einer Höhe - also die Geräte nebeneinander.
Wenn dann die Optik stört, kann man immer noch einen Kompaktbackofen kaufen in den statt
vier nur drei Bleche gehen und der dieselbe Bauhöhe wie der DGC hat. Nur muss man sich an
den Gedanken des kleineren BOs erst mal gewöhnen .. in den eigentlich alles ausser ganzen
Truthähnen reinpasst!
Die Wärmeentwicklung ist so oder so vernachlässigbar .. auch mit KS daneben!

Der Cargoschrank sieht für mich aus wie ein Apothekerschrank in 60er Breite als Aufsatz.
Berührt er die APL in dem Bereich, wo man ihn rauszieht? Wenn ja rechne ich dort mit sehr
hässlichen Kratzern. Was mich an ihm stört ist, dass man die 60 x 60 cm vor ihm immer
leer haben muss wenn man ihn rauszieht. Das stellt quasi einen Extraflächenverbrauch
durch den Cargoschrank da und wäre für mich nicht akzeptabel.
Die Alternativen sind ein Aufsatzschrank mit Rollo, ein 40 cm tiefer Hängeschrank vorn
auf Höhe der Front mit Nische darunter oder der Ullaschrank .

Bei Auszügen verliert man immer etwas Nutzfläche durch Mechanik und Holz. 4 cm sind
da pro Seite ein Anhaltswert. Also hat man in 40er Schränken jeweils ~32 cm Innenbreite
was auf 80 cm 64 cm ergibt. Der 80er Schrank hat 72 cm Innenbreite und diese ist ungleich
besser zu nutzen, da sie an einem Stück ist. Dazu kostet ein 80er deutlich weniger als zwei
40er.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
BO und DGC habe ich lange Zeit übereinander geplant und dann doch nebeneinander realisiert, weil es mir doch klar geworden ist, dass es so bequemer ist, da beide Geräte die optimale Höhe haben. Unter dem DGC habe ich eine Wärmeschublade einbauen lassen und das nutze ich sehr oft. Will man keine Wärmeschublade, kann man der Optik wegen eine zum DGC optisch passende Zubehörschublade einbauen.
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Anhang anzeigen 243182
Hmm. Also ich würde die Theke lieber weg lassen und statt dem 40 am Ende einen 60 US wählen.

Mehr wie 1,20m kann die Theke nicht werden, sonst wird Küchendurchgang zu eng.

Danke für die Zeichnung. Es ist sehr interessant. Muss mir das mal ernsthaft überlegen.
Das wegen der Theke ist ebenfalls ein Wunsch aus der Familie - damit die Kinder mal schnell etwas Essen/Trinken können. Muss ja nicht Riesengross werden.
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
BO und DGC habe ich lange Zeit übereinander geplant und dann doch nebeneinander realisiert, weil es mir doch klar geworden ist, dass es so bequemer ist, da beide Geräte die optimale Höhe haben. Unter dem DGC habe ich eine Wärmeschublade einbauen lassen und das nutze ich sehr oft. Will man keine Wärmeschublade, kann man der Optik wegen eine zum DGC optisch passende Zubehörschublade einbauen.

Danke Isabella. Das mit der passenden Zubehörschublade ist keine schlechte Idee. Ich muss mir das mal vor irgendwo genauer anschauen wegen der Bedienhöhe.
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Dann mal los mit dem Abarbeiten:

Raumhöhe: Wie hoch ist der Raum den nun?
Die Standarthochschrankhöhen sind bei Alno 238, 225 und 212 cm. Also ein Raster von
13 cm. Die anderen Hersteller liegen da ähnlich und der Trockenbau sollte klappen.

.

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Der Raum ist 240 hoch. Bezüglich BO & DGC - deine Gedanken sind mir schon klar. Ich werde es mir mal in einem Küchenstudio anschauen. Es ist immer leichter gezielt nach bestimmten Dingen zu schauen.

Wegen dem Cargoschrank - die HS Alternative ist mir soweit klar. Ein Rollo gefällt uns optisch nicht sonderlich gut aber ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Ullaschrank und so einem Cargoschrank? Auch beim Ullaschrank muss die APL davor frei sein damit man diesen öffnen kann und an die Inhalte ran kann. Der Cargo liegt leicht über der APL und zerkratz diese nicht. Derzeit weiss ich noch nicht was diese Spielerei überhaupt kosten soll. Evtl. wird sich diese Option als nicht lohnenswert herausstellen, abgesehen von den Nachteilen die ihr alle beschreibt. Derzeit stehen bei uns in dieser Ecke nur die Nespressomaschine und noch ein paar Sachen. Diese könnte man gut in so einen Schrank - Ulla/Cargo, verstecken.

Danke auch für die Aufklärung mit den Schrankbreiten und Auszügen - ich muss noch sehr viel lernen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Beim Cargo-Schrank steht halt die massive Front im Weg. Teilst Du die Front horizontal auf und das untere Teil als "Klappe", kannst Du diese während der Nutzung auflassen, ohne, dass sie im Weg steht.
Wenn Du die Geräte herausziehen willst, kannst Du trotzdem eine herausziehbare Ablage planen lassen oder selber basteln. Eine Filz-Unterlage wäre auch ausreichend, wenn man sparen und nicht basteln will.
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
1.png 2.png 3.png 4.png

Unser KFB hat mir nun folgenden Vorschlag gemacht. Wobei das ganze auf einer Diskussionsgrundlage basiert die noch vor meinem ersten Post hier entstanden ist. Er hat die Spüle in die Mitte gesetzt weil der GSP daneben ist. Ich finde es etwas blöd, dass direkt neben der Theke das Kochfeld ist. Mir gefällt die Variante besser wenn das Kochfeld planrechts ist und die Spüle planunten. Weiterhin tendiere ich derzeit zu der Variante wo über dem Kochfeld nur eine DAH von Berbel (Glassline 2 - Schwarz) und keine HS.

Als Front überlegen wir uns eine Glasfront in "Ingwer Metallic".

Danke für eure Kommentare.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm .. leider gibt es nur diesen Grundrissausschnitt:
kueche-grundriss-png.242433


der keinen Aufschluß darüber gibt, was Zimmer 4 bedeutet, wo man mit Einkäufen herkommt usw.

Von der Aufteilung her gefällt mir Russinis Variante ohne Tresen besser, weil du mehr Arbeitsfläche hast. Es können vor allem 2 Leute problemlos rechts und links der Spüle arbeiten .. eine dritte Person könnte noch am Kochfeld stehen.
1494874600555-jpg.243182


Den Tresen würde ich auch eher weglassen und evtl. mal über ein Bistrotischchen oder so am bodentiefem Fenster nachdenken.

Auch sind in der letzten Planung wieder 2 Eckschränke verbaut, deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt.
1-png.243723
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Oh, ja, definitiv originell. Danke für die Fotos! Wie hast Du denn die Ecke an der Hochschrankwand gelöst?
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Oh, ja, definitiv originell. Danke für die Fotos! Wie hast Du denn die Ecke an der Hochschrankwand gelöst?

Es fehlt noch ein BO/Steamer. Dahinter die Ecke. Also ist einfach eine Ecke in der dann die Nespressomaschine, Wasserkochen etc. stehen wird. Darüber dann noch ein Hochschrank in der Farbe der Wand. Der Schrank ist dann bis zur Wand.


285861


285862
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben