Fertig mit Bildern U-Form Küche

kilasat

Mitglied

Beiträge
32
Hallo zusammen,

zuallererst finde ich dieses Forum echt genial und habe schon viele sehr interessante Beiträge gelesen.

Wir planen eine Küche für eine neue Wohnung. Wir kochen sehr viel und möchten eine praktische Küche mit viel Stauraum. Die Küche wird zum Wohnzimmer über eine ca. 2 Meter breite Glasschiebetür getrennt werden und ist somit recht geschlossen.

Derzeit schweb uns folgendes vor:

Bei der Wand zum Zimmer 4 (siehe Bild) sollen 3-4 Stehschränke dann rundum Oberschränke. Alle Schränke sollen möglichst bis zur Decke gehen. Unklar sind wir uns bzgl. Dunstabzug z.B. Muldenabzug und dann Oberschränke durchgehend oder z.B. Berbel Glassline oder Wesco direkt in den Oberschrank eingebaut und eine entsprechende Lücke für den Abzug lassen. Es schwebt noch noch eine Idee für einen Stand-Alone Kühlschrank. Ich habe jedoch bisher selten eine schöne Umsetzung davon gesehen. Bei den Eckschränken dachten wir an die Le-mans Lösung (oder gibt es andere Möglichkeiten?) Bei der Wand zum Wohnzimmer sollte noch eine kleine Bartheke hin mit der Möglichkeit dort für ca. 3 Personen Platz zu haben.

Uns gefallen Hochglanz oder Glasfronten zusammen mit dunklen AP aus Granit.

Derzeit stehen folgende Geräte im Raum: Backofen 60cm hoch, Kobmidamfgarer - 45 cm hoch ggf. beides von Bosch (finde das Bedienkonzept und Design gut) für das Kochfeld habe ich noch keine Idee. Es sei denn es wird gleich zusammen mit einem Lüfter geliefert - Bora / Miele usw. Geschirrspüler bin ich mir auch nicht ganz sicher was gut wäre. Nach Möglichkeit hochgebaut. Auch ein MUPL wäre klasse.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Infos etwas anfangen.

Bitte verzeiht mir meine Unfähigkeit mit dem Alno -Planer - es soll wirklich nur ganz grob meine Gedanken darstellen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162, 165, 175, 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 78
Spülenform: Grosses Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
kleine Snacks für Kinder und Erwachsene
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche mit sehr viel Gemüse und Fisch/Flesich. Warmes Essen für die Kinder. Oft wird auf Vorrat für mehrere Tage gekocht.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es können zwei bis sogar drei Personen kochen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zeitlos und Elegant und sehr praktisch mit viel Stauraum.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Zeyko
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: evlt. Bosch für Backofen und Kombidampfgarer, Kochfeld noch unklar. ggf. Bora Basic
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küche-Grundriss.png
    Küche-Grundriss.png
    712,7 KB · Aufrufe: 935
  • Küche-Idee.JPG
    Küche-Idee.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 456
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • PLAN1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung und auch schon fit im Alno , SO lieben unsere PlanerInnen das:2daumenhoch:
Wie so oft ist viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden falls es etwas dauert.
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Besten Dank für die netten Worte Samy. Nun gut ich über mich in Geduld. Wird man hier nicht vergessen wenn man auf der 10 Seite gelandet ist :kfb:
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du bitte die Grundrissansicht deiner Planung als Bild rein stellen, nicht jeder hat hier Alno .
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Isabella.

Danke für deine Antwort. Die Ansicht hänge ich noch dran sobald ich an einen PC mit dem Planer komme. Wegen der Insolvenz bin ich informiert aber danke für deinen Hinweis. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass es für zeyko weitergehen wird. Budget ist nur ein Richtwert daher betrachte ich das nicht sehr kritisch.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hier erstmal die gewünschte Ansichten aus den Originaldateien von Kilasat:
Für die erste Arbeit mit dem ALNO-Planer sieht es klasse aus!
 

Anhänge

  • Kilasat Original 3.jpg
    Kilasat Original 3.jpg
    305 KB · Aufrufe: 327
  • Kilasat Original 2.jpg
    Kilasat Original 2.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 398
  • Kilasat Original 1.jpg
    Kilasat Original 1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 360
  • Kilasat Original.jpg
    Kilasat Original.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Und hier meine Gedanken dazu:

Die Gesamtplanung gefällt mir schon mal! Und an den Details wird sicherlich noch gefeilt ;-)

- Planoben würde ich die Heissgeräte in die Mitte der Hochschränke setzen.

- Niemals LeMan-Gestelle verplanen: Zu teuer, zu ineffektiv, zu schlecht sauberzumachen
Dazu gibts hier eine gute Doku unter dem Titel 'Tote Ecke'

- Im Alno habt ihr Rondellschränke in den Ecken .. finde ich auch suboptimal

- Die Hängeschränke würde ich von Wand zu Wand laufen lassen ohne Ecklösung.
Aber das müßte ich im Alno-Planer testen
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier erstmal die gewünschte Ansichten aus den Originaldateien von Kilasat:
Für die erste Arbeit mit dem ALNO-Planer sieht es klasse aus!
Besten Dank für die Hilfe und die netten Worte. Der Alno ist speziell :rolleyes:. Ich habe es nicht hinbekommen die Spüle eben mit der APL zu machen. Auf der Seite wo die Spüle ist sollte noch ein kleine Theke sein. Weiss nicht wie ich das sonst darstellen kann. Siehe Anhang.

Derzeit stellen wir uns die Frage, ob wir die Oberschränke rundum durchziehen sollen oder auf der Hochschrankseite bis zur Ecke fahren mit einem Cargo Schrank (heisst hier im Forum glaube ich Ullaschrank ) dann über dem Kochfeld eine Berbel Glassline 2 DAH und dann erst auf der anderen Seite mit Oberschränken weiterfahren.

Bin sehr auf eure Ideen Vorschläge gespannt.

:pc::pc::pc::pc:
 

Anhänge

  • IMG_20170505_173110.jpg
    IMG_20170505_173110.jpg
    38 KB · Aufrufe: 254

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Heute morgen habe ich Zeit zum Basteln gehabt ;-)
Einige Fragen tauchten bei der Planung auf:

Wo exakt sind die Anschlüsse für Wasser, Abwasser, 400-Volt-Strom?

Ihr gebt eine Raumhöhe von 240 cm und eine Schrankhöhe von 238 an.
Wie realistisch ist diese Raumhöhe? Wenn ihr bis zu Decke gehen wollt,
etwas Trockenbau über den Hochschränken mMn besser als dieser Weg.

Die APL habe ich auf 194 cm geplant. Natürlich zählt, was ihr für euch
nachmesst! Aber denkt daran, dass kleinere Küchenbenutzer vielleicht
noch wachsen ;-)


Die 4 Hochschränke sind wie folgt von links:
60 cm - Vorratsschrank
60 cm - hochgesetzter GSP + Mikrowelle (in der Ansicht ein BO)
60 cm - BO
60 cm - KS
65 cm - tote Ecke + Rollladenaufsatzschrank
----------
305 cm
Das ist natürlich sehr variabel und setzt einen Wasseranschluss voraus.

Planunten sind eingezeichnet:
65 cm tote Ecke
80 cm Spüle (Becken nach rechts orientieren)
40 cm Mupl (muss sein!) (Schubladenblenden oben verstiftet)
60 cm Auszugsschrank (wenn möglich breiter)
----------
245 cm
Das Spülbecken sitzt nicht in der Mitte, um über dem Mupl eine große
schöne Arbeitsfläche zu haben. Bei der Spüle bitte die Abtropffläche
wegdenken ;-)


Planrechts sind eingezeichnet:
65 cm tote Ecke
5 cm Blende (schwankt um die Raumbreite zu erreichen)
Kilasat Neu 1 GR.jpg

80 cm Auszugsschrank
80 cm Auszugsschrank
65 cm tote Ecke
-----
295 cm
Das Kochfeld sitzt in der APL -Mitte um die Zerstückelung der Schränke
zu vermeiden. Bei Induktion und geschickter Wahl des KF sollte dies
keine Probleme machen. Die Alternative wäre 40-80-40: kostet deutlich
mehr Geld und vorallem Stauraum.


Nachtrag: Das Schubfach über der MW ist natürlich ein Fehler von mir!
 

Anhänge

  • Kilasat neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • Kilasat neu.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 206
  • Kilasat Neu 1 4.jpg
    Kilasat Neu 1 4.jpg
    105 KB · Aufrufe: 297
  • Kilasat Neu 1 3.jpg
    Kilasat Neu 1 3.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 297
  • Kilasat Neu 1 2.jpg
    Kilasat Neu 1 2.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 290
  • Kilasat Neu 1 1.jpg
    Kilasat Neu 1 1.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 303

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde es anders ansetzten, also quasi spiegeln. So läuft man frei in die Küche ohne die Theke umzurunden:

Beginn planunten links:
60 HS KS
60 HS BO/DGC
60 HS erh. GS
Wange

tote Ecke
80 US
60 US Spüle
Tote Ecke

Planoben US und Platte mit 70 Tiefe:
40 US MUPL
80 US
90 US KF
50 US
Theke

Oberschränke nach Geschmack und Bedarf
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Heute morgen habe ich Zeit zum Basteln gehabt ;-)
Einige Fragen tauchten bei der Planung auf:

Wo exakt sind die Anschlüsse für Wasser, Abwasser, 400-Volt-Strom?

Ihr gebt eine Raumhöhe von 240 cm und eine Schrankhöhe von 238 an.
Wie realistisch ist diese Raumhöhe? Wenn ihr bis zu Decke gehen wollt,
etwas Trockenbau über den Hochschränken mMn besser als dieser Weg.

Die APL habe ich auf 194 cm geplant. Natürlich zählt, was ihr für euch
nachmesst! Aber denkt daran, dass kleinere Küchenbenutzer vielleicht
noch wachsen ;-)

!

Vielen Dank für die vielen Infos und Meinungen. Ich probiere mal die Fragen zu beantworten.

Die Anschlüsse für Wasser sind eigentlich dort wo derzeit das Kochfeld geplant ist. Strom lässt sich sicherlich recht flexibel anpassen.

Wegen der Raumhöhe. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass wir gerne die Raumhöhe ausnutzen wollen und ob die Schrankhöhe nur 230 oder 235 ist mit "Trockenbau" oder wie auch immer das gelöst ist. Ich möchte einfach nicht die HS und OS putzen müssen ;-).

Die APL auf 194 cm? Was heisst das genau? Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage. Meinst Du wegen der Höhe? Die derzeitigen Küchenbenutzer sind ausgewachsen und dort wäre sicherlich ca. 92 cm ganz gut.

Ich finde es optisch schöner die Kombi aus BO+MW (60 cm ein Gerät) und Dampfbackoffen (47 cm) oder spricht hier etwas dagegen. Zusätzlich wollte ich noch fragen, ob es etwas ausmacht wenn KS und BO direkt nebeneinander platziert sind? Ich meine wegen der Wärmeentwicklung oder sind die Geräte gut isoliert usw.

Zeyko hat ja so einen Cargoschrank anstatt des vorgeschlagenen Rollladenaufsatzschranks (oder was es nur um es optisch darzustellen?) Sicher teuer aber dafür hat man etwas von der toten Ecke.

zeyko_cargo_1-1.gif


Verstehe ich das richtig, dass grössere Auszugschränke besser sind?

Wegen der toten Ecke muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten :knuppel: ist nicht einfach.

Besten Dank für deinen Vorschlag.
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich würde es anders ansetzten, also quasi spiegeln. So läuft man frei in die Küche ohne die Theke umzurunden:

Beginn planunten links:
60 HS KS
60 HS BO/DGC
60 HS erh. GS
Wange

tote Ecke
80 US
60 US Spüle
Tote Ecke

Planoben US und Platte mit 70 Tiefe:
40 US MUPL
80 US
90 US KF
50 US
Theke

Oberschränke nach Geschmack und Bedarf

Besten Dank für deinen Vorschlag. Das muss ich mal probieren zu zeichnen. So in Text ist immer schwer für mich, vielleicht ändert sich das mit der Zeit :read:
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich zeichne es dir nachher kurz auf dem Papier.
:clap:Besten Dank vorab. Wegen der Wasseranschlüsse wäre es sogar besser. Ich verliere jedoch etwas an Hochschränken.

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob bei einer DAH an der Wand Oberschränke gut sind oder nicht. Derzeit finde ich die Berbel Glassline 2 ganz schick.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Die Auszugskonstruktion oben sieht ganz nett aus, nur: die Auszugsfront steht so richtig im Weg, ich würde sowas in meiner Küche nicht wollen. Besser fährt man mit einer Schwenkklappe, das nach oben schwenkt und nicht dort stört, wo man arbeiten möchte. Egal wie verschlossen, das wird hier im Forum * Ulla-Schrank * (Begriff anklicken) nach der Realisierung in der Küche von Userin Ulla genannt. Es gibt auch noch eine Küche hier in den fertiggestellten Küchen, in der der Ullaschrank einfach mit einem Hochschrank realisiert wurde, wobei der untere Teil des Korpus halt unbenutzt bleibt.
Drunter also wäre die Ecke tot, warum das gut ist, kannst Du hier nachlesen: * Tote Ecken - gute Ecken *.
 

kilasat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Die Auszugskonstruktion oben sieht ganz nett aus, nur: die Auszugsfront steht so richtig im Weg, ich würde sowas in meiner Küche nicht wollen. Besser fährt man mit einer Schwenkklappe, das nach oben schwenkt und nicht dort stört, wo man arbeiten möchte. Egal wie verschlossen, das wird hier im Forum * Ulla-Schrank * (Begriff anklicken) nach der Realisierung in der Küche von Userin Ulla genannt. Es gibt auch noch eine Küche hier in den fertiggestellten Küchen, in der der Ullaschrank einfach mit einem Hochschrank realisiert wurde, wobei der untere Teil des Korpus halt unbenutzt bleibt.
Drunter also wäre die Ecke tot, warum das gut ist, kannst Du hier nachlesen: * Tote Ecken - gute Ecken *.

Hallo Isabella. Ich verstehe deinen Einwand. Schwenkklappe geht glaube ich nicht bei raumhohen Schränken, daher dachten wir an einen Kompromiss. Ullaschrank hatte ich ja ganz am Anfang bereits erwähnt.

Bist Du mit deiner DAH zufrieden und mit dem KF auch (ist ein Neff ?)

Danke und Gruss
Alex
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ja und ja: Das Kochfeld ist Neff (mit dem alten Twistpad) und ich bin mit beiden Geräten (DAH und KF) äußerst zufrieden. Die DAH ist für mich aufgrund der Funktionsweise, Bauart und Putzfreundlichkeit mein persönliches Highlight in meiner Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben