Unbeendet U-Form Küche im Altbau

marco1990

Mitglied

Beiträge
28
Titel des Themas: U-Form Küche im Altbau

Hallo, ich bin seit einigen Tagen bei Gelegenheit immer mal wieder hier im Forum unterwegs und finde es klasse, was Ihr so auf die Beine stellt und an welche Sachen Ihr denke, die einem so nie eingefallen oder bedacht worden wären.

Ich bin derzeit bei der Planung vom Umbau in meinem Elternhaus, da muss natürlich auch eine neue Küche her. Ich bin blutiger Anfänger was die Planung einer Küche angeht und es ist meine erste eigene Küche.

Ich habe denke ich leider einen Fehler gemacht, der nicht mehr so leicht und ohne größere Verluste rückgängig zu machen ist. Ich habe in einem größeren Möbelhaus etwas Voreilig einen Kaufvertrag für eine Küche zum Meterpreis unterschrieben, ohne eine konkrete Planung der Küche.
Der Preis scheint mir soweit ok, im Vergleich dazu was Bekannt von mir für neue Küchen in ähnlicher Größe ausgegeben haben.

Ich habe damit eine Nobilia Küche Modell Fashion mit matt lackierten Fronten gekauft mit insgesamt knapp 8m Länge.
Frontenfarbe, Arbeitsplatte , Nischenverkleidung und Aufteilung der Schränke ,mit Ausnahme von Apothekerschränken, aus dem aktuellen Nobilia Katalog können frei verplant werden.

Im Verkaufgespräch habe ich zusammen mit dem Verkäufer eine grobe Planung aufgestellt:
1 Hochschrank für Kühl-Gefrierkombi
1 Highboard für einen höher gesetzten Backofen
Hängeschränke an der Wand gegenüber dem Fenster und gegenüber des Durchganges

Ich kann die Schränke aber, wie oben schon beschrieben, noch frei Planen.
Folgende Geräte sind im Preis enthalten:

Backofen Set: EQ214IA00Z
Spülmaschine: SX636X03IE
Kühl-Gefrierkombi: KI87SAF30
Dunstabzug: LC91KWP60

Spüle: BLANCO LANTOS 6 S-IF
Armatur: BLANCO MILA-S

Zusätzlich ist eine LED Unterbaubeleuchtung und ein 2-fach Mülltrenner inklusive.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mich mit eurem Fachwissen bei der Planung einer "optimalen" Küche für den Raum unterstützen könntet.

Wie seht ihr die inbegriffenen Geräte?

Anbei der Grundriss der Küche. Es handelt sich um den kleineren Teil nach dem Durchgang. Der Rest des Raumes soll als Esszimmer genutzt werden.

Wasser und Abwasser können auf der Wand gegenüber vom Fenster individuell verlegt werden.
Stromanschlüsse sollen alle erneuert werden und können daher auch freigeplant werden.


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93cm (Nobila XL-Höhe)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Kann angepasst werden
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, ab und zu für die Familie

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia Fashion mit matter Lackfront
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Stauraum; Ergonomisches und durchdachtes Verstauen
Preisvorstellung (Budget): 10.000€


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche2.JPG
    Grundriss_Kueche2.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 231

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich nehme also an, dass man unten links in den Raum kommt, dieser dann Esszimmer ist und alles hinter dem knapp 1m langen Wandstummel ist Küche, richtig?

Gut wäre zu wissen, was du im Esszimmer an Möbeln planst. Wir sehen die Räume immer als Ganzes. Und ich frage schon mal ganz schüchtern an, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Wasseranschlüsse zu verlegen? Vielleicht ist ja ein Keller drunter?

Und wie hast du dir das mit der Brüstungshöhe bei den Fenstern gedacht?

LG Anke
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Anke,
genau unten links auf dem Grundriss ist die Tür die in den Raum führt. Im Esszimmer sollen ein Tisch und 6 Stühle rein. Evtl. an der Wand in der die Tür ist noch ein Sideboard oder Schrank.

Der kleinere Bereich hinter dem Wandstummel soll dann die Küche werden. Dort ist derzeit auch eine Küche in L Form vorhanden. Im Anhang ein paar Bilder.
Den Bogen im Durchgang werde ich wahrscheinlich entfernen.

Die Wasseranschlüsse und den Abfluss könnte ich auf der Wand neu machen. Es handelt sich um eine Trockenbau Wand und diese soll neu beplankt werden. Die Anschlüsse auf eine andere Wand zu verlegen wäre mit einigem Aufwand verbunden aber generell auch möglich.

Die Brüstungshöhe kann ich auf die Küche anpassen, da die Fenster eh getauscht werden sollen. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Arbeitsplatte in die Fensterniesche laufen soll.
 

Anhänge

  • 20180610_104731.jpg
    20180610_104731.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 258
  • 20180610_104740.jpg
    20180610_104740.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 252
  • 20180610_104753.jpg
    20180610_104753.jpg
    180 KB · Aufrufe: 254

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also den Rundbogen weg zu machen, finde ich eine super Idee.

Also ich frage mich, wie ihr da auf 8m Küche gekommen seid oder werden die OS dabei extra gezählt?

Du kannst bei der L Aufteilung bleiben wie jetzt, aber mit einem zweiten HS wird das noch enger. Das Kochfeld müsste so oder so weiter nach links zum Fenster.

Wenn das Problem mit den Brüstungshöhen nicht wäre, könnte ich mir ja gut vorstellen, eine komplette Zeile an der Fensterseite zu planen und einen HS-Block an der Wand, an der jetzt die Spüle ist.

Könnte man den Durchgang (momentan Rundbogen) auch noch verbreitern, so dass rechts Gerde die Schränke verdeckt sind und dann ein U planen, evtl. geht es sich bei dem Fenster gerade so aus, dass der Fensterflügel noch auf geht?
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe mich da vlt etwas ungünstig ausgedrückt. Die alte L Küche soll einer Küche in U Form weichen. Derzeit ist, wie auf den Bildern zu sehen, sehr wenig Arbeitsfläche vorhanden und daher erhoffe ich mir durch die U Form mehr Arbeitsfläche und Stauraum zu gewinnen.

Das kleine Stückchen Wand am Durchgang könnte man denke ich noch um ca 20 cm kürzer machen. Mehr ist leider aufgrund von Fachwerkwänden mit viel Aufwand verbunden.

Auf der anderen Seite der Wand wo derzeit die Spüle ist, befindet sich ein kleines Badezimmer, daher wäre es am einfachsten die Wasseranschlüsse und den Abfluss an dieser Wand zu belassen.

Das Fenster und die Brüstungshöhe kann ich beim Umbau noch an die Höhe der Küche bzw. Arbeitsplatte anpassen.
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hier noch ein Bild vom Grundriss der kompletten Etage.
 

Anhänge

  • 20180610_113721.jpg
    20180610_113721.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 199

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo,
Evelin hat mir per PN einen Vorschlag einer Planung zu geschickt der mir sehr gut gefallen hat.
Vielen Dank noch einmal dafür.

Ich war heute nochmal beim KFB und habe mit Ihm zusammen eine Küche geplant, jedoch nicht als U sonder als Zeile an der Fensterseite und einer Spülecke auf der gegenüberliegenden Seite.

Im Anhang die Bilder der Planung.
Die Auszüge rechts und links neben dem Kochfeld sind jeweils Apothekerschränke mit 2 Böden.

Was haltet Ihr von dieser Aufteilung bzw. habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • Planung_10001 - copy.jpg
    Planung_10001 - copy.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 254
  • Planung_10002 - copy.jpg
    Planung_10002 - copy.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 230
  • Planung_10003 - copy.jpg
    Planung_10003 - copy.jpg
    115 KB · Aufrufe: 216

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ach du liebes bisschen. Deinen Thread habe ich völlig aus den Augen verloren. Sorry!
Gut, das Evelin sich gemeldet hat.
Lustigerweise hatte ich auch diese Idee im Kopf, zwei Zeilen und die Küche ins Esszimmer zu ziehen. Für mich optimal wären in der Nische die HS und dann nur eine lange Zeile mit Spüle rechts und Kochfeld so wie geplant. Das würde mir optisch besser zusagen und wäre weniger küchig im Essbereich, deshalb hatte ich so nach dem Verlegen des Wassers gefragt.

Vielleicht ginge ein U und man könnte die Spüle zumindest nach rechts an die Wand bekommen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu der Planung - hm - an sich würde KS links Sinn machen, weil besser zum Esstisch, aber sehr weit von der Spüle, außerdem ruhigere Optik, kein MUPL , keine Arbeitsfläche neben der Spüle, Holzverkleidung als Spritzschutz neben GSP würde ich so nicht machen. Wenn dir das optisch gefällt, dann über die ganze Wand.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich werfe noch einen Vorschlag rein, ein L für Kochen-Spülen mit erhöhtem Geschirrspüler und Hochschrankblock an der Außenwand wo jetzt der Bogen ist. Den Bogen würde ich in dem Fall auch weg machen.

Hochschrank :
beginnend am Fenster welches zur Küche gehört:

Wange
60 HS Kühl-/Gefrierkombi
60 erh. Backofen, Mikrowelle hinter der Lifttür
45-50 HS für Vorräte mit Innenauszügen
Wange

L-Zeile, beginnend planunten links:
Wange/Blende
60 erh. GS
20 US Auszug für Handtücher z.B. oder Platz für große Bretter, Bleche senkrecht
60 US Spüle Raster 1 (Blende)-2-2, wenn Abtropfe unbedingt nötig ist, dann Richtung Spülmaschine planen.
40 US Raster 3-2 oben MUPL
tote Ecke
90 US Raster 1-2-2
90 US Raster 1-2-2, Kochfeld rechtsbündig
Rest (ca. 11 cm) breite Blende wg. Heizkörper oder wie jetzt offen zum was hinstellen zu können.

Oberschränke muss dann der Planer mal schauen was da passt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mich würde noch die Formulierung des Metervertrags interessieren ob die Ecken doppelt gerechnet werden und wie viele Meter Mindestabnahme ist. Kannst ja den Vertrag als Bild hier rein stellen, bitte aber die Verkäufer/Käufer Daten unkennbar machen.
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo,
ich war diese Woche noch mal in 2 anderen Möbelhäusern und hab mir dort anderen Küchen angeschaut.

Als Arbeitshöhe werde ich höchstwahrscheinlich 98 cm wählen.

Die Idee mit den 2 Zeile gefällt mir bisher am besten.
Kühlschrank und BO werde ich denke ich noch tauschen. Also BO rechts und Kühlschranks links.
Den 120 cm Auszug finde ich auch sehr breit und ich denke für die Lebensdauer der Beschläge sind schmalere Auszüge besser.
Desweiteren möchte ich die schmalen Auszüge gegen diese hier ersetzten, also ein Art mini Apothekerschrank :

1530347318199.png


Welche Einteilung der Auszüge würdet ihr mir so empfehlen?

Für die Spülenzeile habe ich mir auch noch etwas anderes überlegt:

links angefagen
HS mit hochgebauten GS
Auszug mit Aufnhame für gelben Sack
Auszug mit MUPL
Auszugschrank
Spülenunterschrank mit Auszügen
kl. Auszug ode Schrank für Handtücher

Über der Spüle dann noch Hängeschränke mit 1 Boden und in der Mitte 1 Regal

Die Spüle würde ich versuchen so weit wie möglich rechts an zu ordnen, sodass man ziwschen HS und Spüle noch ein bisschen Arbeitsfläche hat.

Welche Aufteilung würdet Ihr mir für die Spülenzeile so empfehlen?
Hier mal die möglichen Maße aus dem Lieferprogramm für die Schränke:
Spülenzeile.jpg



Noch eine weiter Frage:
Kann man die Überschrift und den Fragebogen nachträglich noch auf die nun vorhandenen Änderungen anpassen?
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Mich würde noch die Formulierung des Metervertrags interessieren ob die Ecken doppelt gerechnet werden und wie viele Meter Mindestabnahme ist. Kannst ja den Vertrag als Bild hier rein stellen, bitte aber die Verkäufer/Käufer Daten unkennbar machen.

Hier noch ein Bild der Bestellung und da diese nicht sehr aussage kräftig ist, die Antwort des KFB per Email zu den Schränke, die möglich sind.

Gerechnet worden sind 7,7 oder 7,8 m Küche
Falls sich von den Abmessungen noch etwas ändert bzw. Hängegschränke hinzukommen bzw. wegfallen werden diese auch noch zusätzlich berechnet oder eben raus gerechnet.

An der Fensterseite sind in der ursprünglichen Idee als U die Hängeschränke abgezogen worden.

Ich habe bereits versucht, ob ich noch von der Bestellung zurücktreten kann, dies ist allerdings nicht so einfach, da ich einen rechtsverbindlichen Vertrag eingegangen bin.
Ich habe auch mit dem KFB gesprochen und auch die E-Geräte sind noch Austauschbar, natürlich muss man sehen wie sich das mit den Kosten verhält.

Ich werde denke ich die nächsten Wochen noch mal einen Termin beim KFB für die Plaung der Küche vereinbaren, um meine Vorstellungen dann mit ihm gemeinsam unzusetzten. Vorher bin ich aber noch offen für eure Änderungsvorschläge.

Auf eine der Ideen und Anregungen hier aus dem Forum wäre ich nie gekommen bzw. hätte diese auch nicht bedacht. Vielen Dank nochmal an alle dafür.
 

Anhänge

  • Email_Bestätigung_Schränke_neutral.png
    Email_Bestätigung_Schränke_neutral.png
    518,1 KB · Aufrufe: 319
  • Bestellung_Kueche _neutral.jpg
    Bestellung_Kueche _neutral.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 205

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Arbeitshöhe 98 könnte immer noch zu klein sein, für Dich. Probier mal diese Faustregeln aus:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

und frag den KFB ob evtl. der Nobila-Maxikorpus (86,4 cm US-Korpushöhe) zu haben wäre. Dann wäre der Sockel nicht so immens hoch.

Schau im Kleingedruckten in Deinem Vertrag, was bei Mindestabnahme steht. Das wird 3 oder 5 meter sein, und das ist das wichtigste. Die 8 m waren nur eine Berechnungsgrundlage.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das sind zusätzliche Vereinbarungen, ich wollte schauen wie der Meter berechnet wird und was alles beinhaltet, in der Regel ist es maschinell geschriebenen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also wenn der 2 Zeiler sein soll, dann würde ich die Spülzeile wie folgt gestalten

Wange
60 erh. GS
80 US Spüle Raster 3-3
40 US MUPL Raster 3-3
60 US Raster 1-1-2-2 oder 1-2-3 mit Innenschublade unten evtl.

Den Auszug für den gelben Sack würde ich neben dem Kühlschrank auf der gegenüberliegenden Seite planen.
 

marco1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das sind zusätzliche Vereinbarungen, ich wollte schauen wie der Meter berechnet wird und was alles beinhaltet, in der Regel ist es maschinell geschriebenen.
Hallo russini,
das ist alles was ich bisher vom KFB habe.

Ich werde am Wochenende noch mal in ein weiteres Möbelhaus fahren und mir noch ein paar Bauweisen ansehen und anschließend dann einen Termin beim KFB machen wegen eine Planung.

Was haltet Ihr von den schmalen Schränken um ein Trockentuch auf zuhängen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben