Warum tote Ecken gute Ecken sind

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Für mich zählt einfach der Komfort und der ist bei den normalen Auszugsschränken (im Vergleich zu den LeMans ) viel höher/besser. Ich finde die LeMans unschön zu bedienen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Dazu kommt noch die Optik.Oft unterbricht der Lemans die waagerechte Linienführung auf die soviel Wert gelegt wird.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
In sehr kleinen Küchen hat er aber seine Vorteile- ich habe sämtliche Töpfe, Pfannen, Eierkocher und Siebe in einem Lemans . Klar, ich staple und der Bedienkomfort ist viel geringer als bei Auszugsschränken, aber man darf die Höhe von Lemans und Drehkarusell nicht unterschätzen. Bei größeren Küchen wäre ich definitiv für Tote Ecken. Lg
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
@schwabenzorro
Viel Schrank für max. 2 Ebenen, dann eine Ebene und ne Schublade, viel leerer Raum drumrum und das für viel Geld. 45 und 60iger US sind tatsächlich für Töpfe etwas enger, dafür aber mehr Ebenen. Hättest du mal die Töpfe in einen 90iger US Auszugschrank eingeräumt, wäre dir der Vorteil gegenüber dem Eckschrank direkt aufgefallen.
Schlecht fotografiert, aber in dem Fall waren da 2 Ebenen LeMans + zusätzlich eine Schublade. Deshalb zog ja auch mein Argument mit der zusätzlichen Ebene im Auszug nicht mehr.

Und ja, ein 90-er Auszug bringt natürlich Vorteile, aber irgendwie ist das auch nicht objektiv, da der LeMans halt nur 65 braucht. Den dadurch gesparten Platz kann ich auch beim übernächsten Auszug draufpacken, da sollte man schon mit gleichem Platzbedarf rechnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Und ja, ein 90-er Auszug bringt natürlich Vorteile, aber irgendwie ist das auch nicht objektiv, da der LeMans halt nur 65 braucht. Den dadurch gesparten Platz kann ich auch beim übernächsten Auszug draufpacken, da sollte man schon mit gleichem Platzbedarf rechnen.
Das kann man nicht einzeln betrachten ... man muss immer die Gesamtplanung sehen. Denn durch tote Ecken lassen sich halt manche Strecken eines Küchenschenkels besser in gut nutzbare Schrankbreiten aufteilen. Deshalb ist dieser Vergleich immer eigentlich ein Vergleich des Gesamtkonzeptes. Und ;-) ... bevorzugt für die Stauraumplanung und -nutzung kann man auch einen 1-1-2-2-rasterigen Unterschrank dagegensetzen, mit 4 Staubebenen ;-).
* 6 Raster - was heißt das? *
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
@ isabella
Also der Lemans braucht auf der einen Seite aus der Ecke raus 125 cm und in die andere Richtung 65 cm, also nur unwesentlich mehr als eine tote Ecke. Ich geh davon aus, du weißt das natürlich. Aber insofern kann ich doch nicht mit Auszügen auf beiden Seiten rechnen. Beim Platzbedarf kann ich also nur einen 60-er dagegensetzen und hab dann 2-3 cm übrig. Bei einem Karussell ist das natürlich was anderes.

Und ja, auf Ecken verzichten ist die beste Lösung, ich hab zumindest schon mal eine eliminiert, aber ganz ohne komm ich bis jetzt noch nicht aus, da ein Schenkel nur 245 lang ist. :( Aber ich arbeite noch daran, dann wäre auch der Familienfriede nicht gefährdet. :-)

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin nach wie vor ein Verfechter der toten Ecke, einfach weil ein Auszug für mich komfortabler und einfacher zu bedienen ist.

Allerdings haben wir gestern auch festgestellt, dass es da offensichtlich mindestens 2 Varianten des LeMans gibt. Zum einen den, der auf meinen Bildern zu sehen ist mit dieser Stangenreling, der eine sehr unnatürliche Gegenbewegung beim herausziehen fordert, und dann einen anderen mit dieser Reling:
1623517540251.png


Und der lässt sich viel besser rausziehen und erfordert nicht diese komische Gegenbewegung. Kommentar meiner Frau: Der passt, der andere geht gar nicht.
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Das kann man nicht einzeln betrachten ... man muss immer die Gesamtplanung sehen. Denn durch tote Ecken lassen sich halt manche Strecken eines Küchenschenkels besser in gut nutzbare Schrankbreiten aufteilen. Deshalb ist dieser Vergleich immer eigentlich ein Vergleich des Gesamtkonzeptes. Und ;-) ... bevorzugt für die Stauraumplanung und -nutzung kann man auch einen 1-1-2-2-rasterigen Unterschrank dagegensetzen, mit 4 Staubebenen ;-).
* 6 Raster - was heißt das? *
Da bin ich voll bei dir, wenn mich der LeMans dazu zwingt einmal seine 65 und danach 2 x 60 zu machen, dann wäre mir "Tote Ecke - 90 -90" lieber, weil es komfortabler ist und ich mindestens genau so viel reinbringe.

Wenn ich aber in der Zeile noch einen BO unterbringen muss, dann muss ich ob es mir gefällt oder nicht halt beim 60-er-Raster bleiben. Es sei denn, ich will einen 120-er, aber der wäre uns eindeutig zu groß.

Wie du sagtest: Es kommt auf das Gesamtkonzept an.

Und ich dachte ganz stolz, ich punkte mit meinem KF-Wissen, was dann halt doch nicht so ganz geklappt hat. :so-what::-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Bei jedem anderen wirst du massig punkten ... aber wir hier wissen halt um die diversen Schränke ;-).

Wichtig ist halt auch das Bedienkonzept. Wenn du beim LeMans etwas wirklich raushaben willst, hast du halt im Umfeld gleich mal alles schön blockiert. Hast du ja sehr demonstriert:
lemans-mit-schublade-jpg.333581


Dagegen das Bild von Julkus
16234920827954346493282812497812-jpg.333588


-----------------
Der Backofen geht wohl nirgendwo anders? Hab gerade mal geguckt ... der müßte doch bei euch problemlos in einen Hochschrank gehen - oder?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt höchst untersch. le mans-Ausführungen.
Ich war neulich ganz überrascht über einen Nolte -le mans mit 60er-Tür. Der Korpus hat 120cm, die Tablare reichen trotz breiter Tür sehr weit in die Ecke hinein. Andere le mans enden mit einer 60er-Tür bis zu 30cm früher.
Es gibt mittlerweile auch le mans-Schränke mit 3 Ebenen!
Die Mechanik ist alles außer fragil, man kann das mit typ. Eckrondelschränken nicht vergleichen. Das Paßstück, das dem Schrank 65cm Tiefe verleiht, läßt sich wie bei jedem Paßstück je nach Grifftiefe um 20-40mm kürzen.
Wozu die Fotos, die eine deutliche Sprache sprechen wegdiskutieren?
Es gibt nun mal Küchen, bei denen aus gutem Grund um die Ecke herum gebaut wird. Es gibt -mit oder ohne le mans- nicht immer die Möglichkeit, 2-3 90er-Auszugschränke einzuplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ein Bild mit Pfanne und Töpfe in 2 Auszügen, die auf einen LeMans swinger passen, gab's schon in dem thread, nur nicht so schön.

angenommen, der Raum ist 350x350cm groß, planunten geht's zur Speise. SBS ist Pflicht, dito Kochinsel.

allaska41.jpg
hätte man mit 2 x LeMans mehr, bzw besseren Stauraum?
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Der Backofen geht wohl nirgendwo anders? Hab gerade mal geguckt ... der müßte doch bei euch problemlos in einen Hochschrank gehen - oder?
Doch, der Backofen wird bei uns ziemlich wahrscheinlich aus dieser Zeile verschwinden, aber das wird dann nochmal Thema in unserem Planungsthread werden. Hier ging es eher um eine grundsätzliche Aussage, dass es halt nicht immer geht, größere US zu planen und damit die Vorzüge der Auszüge gegen den LeMans zu begründen.

Und falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe:
Ich wollte mit meinem "Fachwissen" eigentlich ganz in eurem Sinne gegen Ecklösungen und für Tote Ecken punkten. :(

@ mozart:

Danke, dass du mich bestätigt hast, dass es unterschiedliche Systeme gibt. Hab schon an mir gezweifelt.

Und ich kann deine Aussage nur bestätigen: Was ich gesehen habe war richtig stabil, da hat nix gekippelt oder gewackelt. Und ich bin fast in den Schrank reingekrochen und war überrascht, dass die Tablare fast bis ganz nach hinten reichten und kaum Flächenverluste entstanden.

Wird schwierig, meine Frau von dem LeMans abzubringen. Aber mit dem was ich da live gesehen habe, werde ich wohl gut damit leben können.
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Hallo Michael,

ja, das glaub ich so langsam auch. Vor allem nach dem, was ich heute gesehen habe:

Eine Form von LeMans, bei dem die Tablare nur nach vorne herausgezogen und nicht mehr seitlich vor den benachbarten Schrank geschwenkt werden und diesen blockieren.
Und die 3. Ebene in Form einer Schublade wurde mir auch bestätigt.
Die Nachteile reduzieren sich ganz langsam und das steigert meine Bereitschaft, mich damit zu arrangieren. ;-)
 

Anhänge

  • Le Mans Planero.jpg
    Le Mans Planero.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 266

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Hmm - dieser kommt mir aber kleiner vor als der seitlich rausschwenkbare
Und die Schublade nimmt dir den Vorteil der Höhe im 2. Tablar
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Ja, du hast Recht. Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen und leider unterschiedlich fotografiert von der Perspektive. Aber der hintere Teil ist wohl etwas kleiner und vorne ist der Radius auch ein anderer.
Vielen Dank für den Hinweis.
Werd ich nochmal vergleichen, aber wenn dem so ist werden wir wohl zugunsten des größeren entscheiden. Wenn er offen ist muss man eh nicht an den Auszug daneben.

Und was die Höhe anbelangt ist es auch nicht anders als bei einem Auszug wenn ich dort 3 Ebenen habe. Hohes kommt unten rein (z.B. Siko, Dampfgartopf mit Einsatz), dann muss man sich auch nicht so weit bücken, weniger hohes auf die 2. Ebene (z.B. schwere ovale Fischpfanne, Wokpfanne)
 

Anhänge

  • LeMans-Vergleich.jpg
    LeMans-Vergleich.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 304

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Ich habe oben die hohen Sachen weil die untere Ebene weniger Platz nach oben hat. Also unten die Pfannen. Bei meinem 78er Korpus habe ich eine Höhe von unten 22 cm ( also etwas weniger als bei meiner 2er Raster Schublade) und oben eine Höhe von 35
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Kannst du die Tablare denn nicht verstellen? Bei dem gestern war das möglich und wie es aussah ohne großen Aufwand. Heute hab ich gar nicht danach geschaut.

Mein Gedanke war, wenn ich unten Hohes reinstelle muss ich mich weniger weit runterbücken. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben