Warum tote Ecken gute Ecken sind

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.396
Ein Extrembeispiel einer "Ecklösung", die eigentlich eine Unlösung darstellt. Manchen Herstellern ist aber auch nichts zu billig um es dann teuer zu verkaufen. Ein 60er Auszugsschrank kostet weniger und hat mehr Platz. Eindeutig.
 

Anhänge

  • IMG_9586.JPG
    IMG_9586.JPG
    90 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_9585.JPG
    IMG_9585.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 544

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.064
Wohnort
Ruhrgebiet
Diese Diskussionen habe ich schon vor 38 Jahren geführt,also lange vor LeMans oder Magic Corner.
Trotzdem sieht man hier und auch im Planungsalltag jeden Tag, egal ob von KFBs oder Kunden die "G-Form" mit oft unnötigen Ecken.Diese müssen natürlich "sinnvoll " gefüllt werden.
Und natürlich der allseits beliebte SBS ,der aus meiner Sicht in 90 % der deutschen Haushalte
nicht wirklich passt.
 

Hashtaq

Mitglied

Beiträge
8
Hi,

ich wollte mich mal bei euch informieren, was ihr hierzu meint. Macht ein Le Mans in der Ecke hinter der Spüle Sinn? Die KFB haben da unterschiedliche Meinungen zu. Einmal heißt es, man nutzt die Ecke sehr gut aus und einmal, dass man mit 2 Auszügen (beim oberen mit Innenliegender Schublade) deutlich mehr Platz hätte.

Der Unterschrank neben der Ecke wäre 60cm und daneben einer mit 50cm.

Töpfe würden entweder in den Le Mans gehen oder alternativ unter den Herd.
Küche oben.jpg


Ohne Le Mans würde man ca. 500€ sparen, lohnt es sich?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Natürlich kein Le-Mans. Zu dieser Erkenntnis kommt man, wenn man die 23 Seiten dieses Themas aufmerksam liest. Ich sehe da nur links neben dem Kochfeld einen normalen Schubkasten. Das reicht dir? Ich empfehle dringend einen Planungsthread zu eröffnen. Das sieht alles etwas seltsam aus.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.113
Meine Erfahrungen dazu:
Der Lemans hat neben dem höheren Preises auch noch andere Nachteile. Er ist komplizierter zu bedienen. Du musst die Drehtür öffnen, zurücktreten, das Tablar herausschwenken, zurückschwenken und die Tür wieder schließen. Gerade im U, wo alles beengt ist, wird dich das vermutlich nerven. Praktisch ist der Lemans aufgrund der Tablare für Pfannen mit ihren langen Stielen. Du hast aber einen breiteren Unterschrank unter dem Kochfeld, wo du die Pfannen gut verstauen kannst.
Ich habe übrigens ausprobiert, wie viel Mehrgewinn an Platz der Lemans bringt. Meine Tür beim Lemans ist 50 breit. Ich habe alle meine Töpfe, Deckel, Pfannen und Siebe (siehe Bild 1) dort verstaut. Dann habe ich alles in einen 60er Unterschrank umgeräumt. Geht sich aus, die oberste Lade bleibt leer.
Mein Fazit: Der Lemans zahlt sich nur aus, wenn du keinen einzigen breiteren Unterschrank als 60 in deiner Planung unterbringen kannst.
 

Anhänge

  • 32BA0055-FECF-4D2A-8C15-E90094855E9C.jpeg
    32BA0055-FECF-4D2A-8C15-E90094855E9C.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 281
  • C0FCC20C-EB27-4764-BF21-1B83167B7A48.jpeg
    C0FCC20C-EB27-4764-BF21-1B83167B7A48.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 279
  • 9348344F-E288-4F5A-8045-2AF1F8D70033.jpeg
    9348344F-E288-4F5A-8045-2AF1F8D70033.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 260
  • 86CF56F1-F7D4-41E9-A337-41ADEEF951F5.jpeg
    86CF56F1-F7D4-41E9-A337-41ADEEF951F5.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Und, in der Planung könnte man eher den Spülenschrank als Spüleneckschrank wählen und dafür eine breiten Unterschrank dort wo jetzt LeMans und schmaler Unterschrank stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Bei @Hashtaq wäre ein Zweizeiler für den Stauraum deutlich praktischer: neben der Spüle und neben dem Kochfeld hätte jeweils ein 60cm Unterschrank Platz, mit beliebiger Einteilung (Zwei Auszüge/Innenschublad(n)/2 Schuladen oben statt Auszug)
 

Hashtaq

Mitglied

Beiträge
8
Bei @Hashtaq wäre ein Zweizeiler für den Stauraum deutlich praktischer: neben der Spüle und neben dem Kochfeld hätte jeweils ein 60cm Unterschrank Platz, mit beliebiger Einteilung (Zwei Auszüge/Innenschublad(n)/2 Schuladen oben statt Auszug)
Dadurch ergibt sich allerdings weniger Arbeitsfläche zum schnibbeln usw. Bei der jetztigen Planung kann man z. B. Kaffeemaschine in die Ecke bei dem Spülbecken stellen und direkt daneben arbeiten. Würde man nur zwei Zeilen haben, wäre nur noch beim Herd platz zum arbeiten.

Und, in der Planung könnte man eher den Spülenschrank als Spüleneckschrank wählen und dafür eine breiten Unterschrank dort wo jetzt LeMans und schmaler Unterschrank stehen.
Ich weiß nicht, ob das funktionieren wird. Unter der Spüle befinden sich die Mülltonnen, wie kann man denn da noch die Ecke nutzen?

Natürlich kein Le-Mans. Zu dieser Erkenntnis kommt man, wenn man die 23 Seiten dieses Themas aufmerksam liest. Ich sehe da nur links neben dem Kochfeld einen normalen Schubkasten. Das reicht dir? Ich empfehle dringend einen Planungsthread zu eröffnen. Das sieht alles etwas seltsam aus.
Wir haben mehrere Auszüge. Ich werde mal so einen Planungsthread eröffnen und auf gute Tipps hoffen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben