Küchenplanung Tips und Feedback Küchenplanung

firsara

Mitglied
Tips und Feedback Küchenplanung

Hallo,

ich bräuchte mal euer Feedback zu meiner Küchenplanung da ich mit ein paar Punkten etwas unschlüssig bin:

Nach langem hin und her finde ich die grundsätzliche Idee von zwei Zeilen ganz gut anstatt eines L o.ä. und bin schlussendlich bei dieser Planung gelandet:

WhatsApp Image 2024-08-07 at 18.20.25.jpeg

Über die mitte des Kochfelds würd' ich diese Hängeleuchte montieren, das würd für den "notfall" nochmal richtig schön Licht geben und eine zusätzliche Ablage direkt über dem Kochfeld:
GERA Leuchten | Lichtbrücke hängend | online kaufen

Kochfeld vermutlich ein Bora Pursa, oder einen Siemens oder Bosch Serie 4... 60cm breit. Ich denke das tut's für diese verhältnismäßig kleine feine Wohnung. Aber da fehlen mir Erfahrungswerte welches Kochfeld am flexibelsten wär.

Jetzt wo ich etwas unschlüssig bin:

a) Ursprünglich angedacht war der Kühlschrank am anderen Ende des Spülbeckens. Ich hab den versetzt so dass man da eine richtig schön große Arbeitsfläche (ca. 120cm) hat

b) Das Kochfeld selbst könnte man an den Rand versetzen. Allerdings bräuchte es dann eine (recht hässliche) Schutzwand mitten im Raum und vom Gefühl her würde ich sagen wenn man zu zweit arbeitet kommt man sich so weniger in die quere. Wenn man das Kochfeld ins Eck verschiebt hätte man jedenfalls mit dem Korpus darunter die Möglichkeit ein 15cm Auszug für Öl und co, ein normaler 60cm Korpus und dann noch einen 100cm Korpus. Ich weiß nicht was ich von dem 15cm Auszug halten soll, ein 100cm Korpus könnte aber praktisch sein.

c) Hinter der Insel könnte man die Rückwand vom Korpus nochmal 15cm weiter rauf stehen lassen als Spritzschutz gegen Öl. Ich bin etwas unschlüssig wie das optisch aussieht aber vermutlich macht es Sinn wenn das Kochfeld sonst gar so nahe am Tisch steht. Außerdem könnte man dann Gewürze und co einfach an den Rand schieben ohne dass was runter fliegt. Aber ich weiß nicht ob ihr sowas überhaupt als sinnvoll erachtet?

d) Da auch zusätzlich die Frage: Ich würd' gern eine Steinplatte nehmen. Jetzt wenn man die Rückseite verlängert würds wahrscheinlich sinn machen da an der Innenseite vom Kochfeld nochmal 15cm hoch eine Steinplatte gegen die Kunststoffplatte kleben. Dann würds vermutlich von beiden Seiten optisch gut aussehen, nur von der Seite nicht so sehr. Mir fällt aber leider nicht was besseres dazu ein bzw. weiß ich nicht ob es die Schutzwand überhaupt braucht.

e) An der Seite könnte man den oberen Hochschrank mit einem Apothekerschrank tauschen, dann wäre die Ablagefläche dort mit quasi 90cm lang ganz schön groß, bündig mit dem Feld gegenüber und wenn man durch die Garderobe in die Wohnung kommt alles etwas luftiger und einladender was sicherlich schön ist. Fraglich aber ob langfristig nicht ein normaler 60cm Hochschrank sinnvoller und flexibler ist als ein Apothekerschrank.

f) Fraglich ob der Weg zum Kühlschrank auf Dauer nervt. Optisch so halt vermutlich sicherlich am aufgeräumtesten und lockersten und die Lange Arbeitsfläche oben ist sicherlich sehr praktisch für entweder größere Arbeiten oder einfach um Toaster, Reiskocher etc. hin zu stellen.

g) An der Oberen Zeile fraglich ob man Unterschränke Plant: 60cm müll, 45cm Spülmaschine, 75cm Unterschrank ... Oder einfach 3x 60cm

h) Auch am Kochfeld wenn das mittig bleibt die Frage ob man dort dann einfach 3x 60cm Unterschränke macht. Ich weiß nicht wie sinnvoll ein Langer Unterschrank wäre und / oder ob man da was woanders hin verschieben sollte, ich tu mich ein wenig schwer mich da rein denken.

Gerne Feedback! :-)

LG,
Fabian

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 190

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, Selten 1-3 Personen Besuch.

Spülen und Müll
Spülenform:
Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
20000

Angehängte Dateien

Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich willkommen im Küchenforum!

Mir gefällt deine grundsätzliche Planung.
Vom Apotheker rate ich ab, in der gesamten Höhe ist er schwer und unhandlich. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Vorratschrank mit geringerer Breite und Auszügen zu planen, denn ich kann verstehen, dass eine größere Abstellfläche fein wäre. Ich verlinke dir Infos zum Apotheker und die Küche von @Lilybee , sie hat einen schmäleren Vorratsschrank.

Vielleicht könntest du auch die Checkliste noch etwas genauer ausfüllen.

Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte

Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Sind die Sanitäranschlüsse fix?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben