Tipps zur Küchenrückwand?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Back to reality: PVC ist ein schwer entflammbares Werkstoff (hier schön zum Nachlesen: Betrieblicher Umweltschutz in Baden-Württemberg : PVC), Gaskochfelder geben keine Stichflammen und selbstentzündende Fettfilme auf Möbel/Wände sind mir auch noch nie untergekommen (ansonsten würden ganz schön viele Küchen weltweit regelmäßig spontan in Flammen aufgehen...). Dennoch ist bei Gaskochfelder auf Mindestabstände zu achten und wie immer bei der Arbeit mit offenen Flammen ist Vorsicht geboten.

Ob's schön aussieht, so eine PVC-NRW... das kann ich mir nur schwer vorstellen - stelle ich mir etwas trutschig vor, irgendwie.

Wenn es sich um eine junge Küche handelt und man gerne etwas anderes probieren möchte, dass wenig kostet und relativ schmerzfrei ausgetauscht werden kann, ist sowas wie die Tafel einfach nett. Blech könnte ich mir auch (sehr) gut vorstellen. Ist auch ganz und gar nicht brennbar und auch nicht teuer (Zuschnitte kann man im Netz bestellen).
 

DanyDean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ach ihr 10!


Hier anbei seht ihr, wie ich mir das vorstelle.
Den Betonlook werde ich mir mittels (Betonspachtel BS 05 G Murexin 5 Kg) Betonspachtel und Bastelei erarbeiten.

2 LED Leisten (http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A2CQR03ZM4HYDE) für zusätzliche Beleuchtung integrieren.

Theoretischer Ablauf:
- MDF Platte zuschneiden lassen auf die gewünschten Größen. Ich hoffe doch der OBI/Hornbach/etc. arbeitet auf mm Niveau. (Oder wenn möglich einfach nur die 2 LED-Leisten ausschneiden; Keine Ahnung was billiger kommt)

- Alle Platten Grundieren.
- Betonspachtel auftragen (wenn nötig mit Pigmenten nachhelfen um einen authentischen Ton hinzubekommen.
- Für die Stromversorgung der Leisten etwas von der Wand abschlagen, sodass die Kabel unter der Platte verlaufen können.

- Platte anbringen. (Mit Schrauben und dübeln? Oder ist da Kleber besser, wenn ja welcher?)

- LED verlegen und Kabel durchschlängeln.
Die Schicht nun imprägnieren (oÄ.) sodass sie wasserfest wird.


Alternativ zu den 2 Leisten hätte ich eine 5cm breite und 2,395 lange (oder 2,4m lange um etwas Luft zu haben) Plexiglas-Scheibe in einen entsprechenden Ausschnitt eingelassen, der 10 cm von der Oberkante liegt. Dahinter event. nur eine LED-Leiste, bzw. 2 wenn zu wenig Beleuchtung stattfindet) und das alles mit Silikon verklebt.

Bei der 2. Variante käme die Scheibe teurer, aber ich erspare mir Mehrkosten durch weniger Schnitte (Die ich selber notfalls machen könnte), weniger LED-Strips.

Bitte um Feedback, Bewertungen und Anregungen.

MfG

Edit:

Beton zu gießen kam mir auch sehr verlockend vor, doch das Problem ist, das Beton mit 2.400 kg / m3 schon echt schwer ist und auf meine Dimensionen runtergerechnet wäre das trotdem ca. 50 kg!
Ich wohn ein einem altbau und habe ganz erhlich sehr, sehr, sehr wenig Vertrauen in den, der die Wohnung "renoviert" hat (Undichte Dusche/Waschbecken, schiefe Wände, nicht silikonierte Fugen,...).
Es wäre zwar die schönste Variane, aber naja ganz sicher ist das vielleicht doch nicht.

PS.: Als Beschichtung könnte ich mir ganz am Ende Tafellack gut vorstellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81 KB · Aufrufe: 476
  • mdf-platte-186943_1280.jpg
    mdf-platte-186943_1280.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben