Tipps für winzige L-Küche

TinaMuc

Mitglied

Beiträge
8
Hallo an Alle,

ich möchte mir hier gern ein paar Tipps von Euch Küchenprofis holen:

Die Küche ist für meine Eigentumswohnung gedacht, in die ich erst ca. in zwei Jahren selbst einziehen werde. Ich war vor einem Jahr schon mal bei zwei Küchenstudios, aber die Planungen waren eher enttäuschend, und dann wurden beim Mieterwechsel viele Renovierungsarbeiten fällig, mir ging das Geld aus und da hab ich es erst mal verschoben. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun wieder damit und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig:
Die alte Küche lassen bis ich selber einziehe, die Wand zum jetzigen Schlafzimmer einreißen und dann eine größere Küche einbauen? Falls doch jetzt schon eine Neue (was die Mieter natürlich freuen würde):
Wie finde ich gute Küchenmonteure (viele Studios lagern ja die Montage aus, meine jetzige Küche in meiner Mietwohnung ist schlecht eingebaut)

Leider bin ich nicht sehr kreativ - ich habe schon einmal mit so einem Online-Küchenplaner rumprobiert, bin aber kläglich daran gescheitert, auf so einer kleinen Fläche etwas hinzubekommen. Nur so viel habe ich erkannt:
Wenn man reinkommt, steht man ja schon in der Küche / Diele, der jetzige Hochschrank (nur ansatzweise links im Bild zu erkennen) ist viel zu wuchtig
Auch die Oberschränke sind zu wuchtig, mehr offene Regale / Glas wäre schöner
Der Fliesenspiegel soll weg
Auf eine Spülmaschine möchte ich nicht verzichten, allerdings ist unter der Spüle ein Durchlauferhitzer

Die linke Seite misst 201 cm, der andere Schenkel 170 cm

Wäre für jeden Hinweis, jeden Ratschlag, jede Idee äußerst dankbar.

Liebe Grüße von Tina

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Kleines Kochfeld reicht
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
 

Anhänge

  • k001.jpg
    k001.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 420
  • k002.jpg
    k002.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TinaMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Susanne,
das gefällt mir sehr gut, vielen Dank für den Link!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Tina,

herzlich willkommen auch von mir.
Leider ist deine Küche doch nochmal kleiner als die verlinkte.

Ich habe eine Idee, die übertiefe Arbeitsfläche, einen 45cm Geschirrspüler und einen Unterschrank mit Schubladen und Auszügen bietet. Sie funktioniert aber nur, wenn der Kühlschrank ausgelagert wird an das Wandstück zwischen Badezimmer- und Schlafzimmertür.

Im Einzelnen: 2,5cm Blende - 45cm GSP - 115cm Spüleneckschrank - 60cm US - 60cm Herd - 15cm Flaschen/Handtuchschrank - Wange.
2x 80cm Oberschränke
 

Anhänge

  • TinaMuc_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • TinaMuc_mca_V1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 197
  • TinaMuc_V1_A1.JPG
    TinaMuc_V1_A1.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 307
  • TinaMuc_V1_A2.JPG
    TinaMuc_V1_A2.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 289

TinaMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Menorca,
herzlichen Dank für Deine Mühe! Interessante Idee, den Kühlschrank zu "isolieren". Vielleicht könnte man ihn ja auch ins Wohnzimmer stellen, da werde ich die Mieter fragen, was die davon halten. Ich weiß auch nicht, wie aufwendig es wäre, den Wasseranschluss zu verlegen.
Nochmals großen Dank und liebe Grüße,
Tina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wasseranschluss verlegen geht auf Putz sehr einfach, wenn etwas Platz hinter den Unterschränken ist. Deshalb - und weil es mit den Schrankmaßen der kurzen Seite gut aufgeht - habe ich der langen Seite eine etwas übertiefe APL gegeben, 67,5 statt 60cm. Die Unterschränke stehen dann etwas von der Wand abgerückt.
Deshalb ist als Abschluss links auch eine entsprechend übertiefe Wange/Sichtseite nötig, sonst würde man hinter die Schränke schauen können.
Netter Nebeneffekt: die übertiefe APL ist toll zum Arbeiten, weil hinten noch Messerblock oder Zutaten stehen können und vorne immer noch genug Platz ist.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Persönlich empfinde ich kleine Räume ja immer als willkommene Herausforderung. Leider erhöhst du den Schwierigkeitsgrad maximal: Die Checkliste ist nur teilweise ausgefüllt, statt vermassten Grundriss gibt es ein abgeschnittenes Bild etc. etc.

Ob der wenigen Infos, die es gibt, kann ich daher nur Folgendes sagen:

1.)
Wenn du in zwei Jahren selbst einziehen willst, gibt es keinen plausiblen Grund, die Küche jetzt schon zu machen. Es sei denn, du willst, dass die Mieter gegen den Eigenbedarf klagen ;-)

2.)
Die Wand zum Schlafzimmer rausnehmen wäre fatal. Damit würdest du aus einer 2-Zimmer eine 1-Zimmer-Wohnung machen.

Viel eher wäre zu überlegen, vom Wasseranschluss in der trennenden Wand einen "Ableger" zum Wohnzimmer zu legen. Und die Küche im Wohnraum zu integrieren. Dann inklusive Tageslicht. Im Bild orange.

In der bisherigen Küche würde ich eine Art begehbaren Kleiderschrank einrichten, der auch eine Waschmaschine beherbergen kann. Blau im Bild.
 

Anhänge

  • TinaMuc_Plan.jpg
    TinaMuc_Plan.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 259

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Hallo Tina,

ich finde den Vorschlag von pari79 interessant. Wenn Deine Wohnung meine und der Essbereich ein Wintergarten wäre, dann würde ich (wenn ich einziehen wollte) noch einmal etwas Geld in die Hand nehmen und wie folgt vorgehen:

- Den Eingang zum Wohnbereich um ca. 85 cm Richtung rechte Wand verlagen. Dadurch hast Du links vom Eingang mindestens ca. 2,5 x 2,5 Meter um eine schöne Wohnlandschaft zu stellen. Gegenüber an die Wand würde ich dann den Fernseher hängen.
- Die Tür zum Wohnbereich würde ich durch eine schöne Glasschiebetür ersetzen, die an der Flurwand läuft.
- Den jetzigen Küchenbereich (2m) würde ich z.B. mit einem Schiebetürenschrank füllen.
- Links vom Durchgang zum Essbereich könnten an der Wand Kühlschrank, hochgebauter Backofen und ein Regal, welches zur Wohnlandschaft geht stehen.
- Das Fenster und den Durchgang zum Essbereich entfernen und die Küche direkt an den Essbereich ziehen. Wenn Du links einen Durchgang von ca. 1m läßt, kannst Du ca. 2,70 m übertief stellen und dann noch einen Schenkel daran von ca. 1,80.

Laut Deiner Zeichnung sieht es so aus, dass beide Wände (Wohnzimmer- + Essbereicheingang) tragende Wände sind, so dass hier neue Stürze gelegt werden müssten.
 

TinaMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
WOW! Elikos, vielen Dank! Leider kapier' die Stelle "Eingang zum Wohnbereich Richtung rechte Wand verlegen" nicht. Meinst Du die Wohnungstür oder die Wohnzimmertür? (auch wegen "Fernseher gegenüber an die Wand hängen")?
Ja, der Essbereich war früher ein Balkon und wurde zu einer Art Wintergarten gemacht, die Wände sind tragend.
Liebe und dankbare Grüße von Tina
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Hallo Tina,

ich meine natürlich die Wohnzimmertür. Wenn Du quasi die "alte Küchenwand - 170 cm" ungefähr halbierst - also planrechts vesetzt, bekommst Du links davon Platz für eine Wohnlandschaft. Fernseher käme dann an die Planrechte Wand (also gegenüber von der Wohnlandschaft).
Generell würde ich vorne Wohnlandschaft und hinten (am Licht) Essen und Küche machen. Ein Fachmann hat überhaupt keine Probleme damit, in tragenden Wänden Stürze neu einzubauen. Müsstes Dir halt ein Angebot machen lassen und dann entscheiden, ob sich das lohnt.
Heute habe ich wenig Zeit, kann aber gerne versuchen, den großen Raum mal im AlnoPlaner insgesamt anzulegen. Leider habe ich nur Version 17.a, aber kann ja mal schauen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@elikos :

Die Idee bringt bez. Umsetzung eine Menge Schwierigkeiten mit:

1. Für weiteren Durchbruch in der tragenden Wand braucht man erst mal Genehmigung der WEG.

2. Man muss aufpassen, dass man mit der neuen Tür nicht im Wasseranschluss landet. Bzw. in weiteren Rohren des Hauses, die da möglicherweise langgehen.

3. Um Küche planoben zu haben, müsste da irgendwie ein Wasseranschluss hin. Das geht nur Aufputz, da die Wand planrechts Trennwand zu Nachbarwohnung ist. Und damit Gemeinschaftseigentum.

Abgesehen davon finde ich, dass die Türverschiebung im jetzigen Flur/Küche wertvolle Stellfläche vernichtet.
 

Anhänge

  • TinaMuc_PlanE.jpg
    TinaMuc_PlanE.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 238

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@pari79 Danke für die Hinweise. Das Beste wird wohl sein, mit der Eigentümergemeinschaft über die Pläne zu sprechen und sich deren Einverständnis zu holen.
Solange diese zustimmen und die Arbeiten von Fachfirmen mit Garantie ausgeführt werden, könnte es klappen.
Ob bei der Fenster- u. Türkombination nicht eh schon Stürze liegen und man die Glasbauten entfernen kann, müßte ein Statiker oder der Architekt des Hauses klären. Da der Umzug noch 2 Jahre hin ist, könnte man das vorher in Ruhe klären.
 

TinaMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
DANKE Euch beiden vielmals, jetzt habe ich viel zum Nachdenken ...:-) Der Gedanke an mehr Licht begeistert mich!
Liebe Grüße von Tina
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wand versetzen mit Stürzen und co. wird vermutlich das Budget sprengen, aber die Idee müsste theoretisch auch ohne Türversatz funktionieren. Leider fehlen die Maße von Wohnzimmer dazu. So muss der Wasseranschluss nur durch die Wand gebohrt werden. Allerdings müssen auch sämtliche Elektroanschlüsse ebenfalls dann ins Wohnzimmer verlegt werden, da muss dann viel in Eigenleistung machen mit 5K Budget.

Ansonsten würde ich erst umbauen, neue Küche einbauen erst bei Eigennutzung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben