Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo an alle

vielen Dank fuer Eure Hilfe u. Ratschlaege. Samy sei auch sehr, sehr gedankt, dass er sich extra aus dem KH meldet. Er sagte mir, das Forum ist fuer ihn eine Erholung, stellt Ihr Euch vor.

Fuer die neue Kueche glaube ich auch, dass 50 cm Nischenhoehe fuer mich auch noch gut passen wird. Habe in der jetzigen Kueche nochmals nachgemessen u. die aktuelle Nischenhoehe ist 46 cm bis zur Schrankunterkante, wobei die Front aufgrund der Zierde eine uneffektive breite Rahmen hat.

Und welche Haengeschranktiefe waere dann optimal? In den jetzigen mit Aussentiefe v. 28 cm kann ich drin (effektive Tiefe dann weniger als 28 cm) Tassen, Gewuerzglaeser auf den ersten Fachboeden u. ungenutzte Sachen drueber stauen. In der neuen Kueche werden die Haenger f. total andere, untaegliche Sachen benutzt.

Kerstin, Du hast schon Recht, dass bei uebertiefen Unterschraenken v. 65 cm anstatt 60 cm auch die Granit APL mehr kosten u ob ein wenig mehr Stauraum in den Unterschraenken viel mehr bringen wird? Die Ueberlegung haengt mehr mit der Frage nach der optimalen Haengeschranktiefe zusammen. Bei der Tiefe eines Standardherstellers, z.B. Leicht, waere es 36 cm. Und auf 60 cm APL Tiefe haette ich 24 cm Platz vorne zum Arbeiten. Ich frage mich die ganze Zeit, ob es gut reichen wuerde. Zugegeben es kommt auch von daher, dass ich momentan auf einer freistehenden 90 x 90 cm Kuecheninsel direkt vor der jetzigen Haengeschrank-Koch-Zeile (an der Wand) gut arbeiten kann u. die Doppelspuele liegt auf einer anderen Zeile mittig im Raum hinter einer erhoehten Theke (daher auch moechte Mann ja in der neuen Kueche so eine erhoehte Theke an der Halbinsel haben, weil er sich sehr an der jetzigen Kueche gewoehnt hat), wo drueber nur Luft ist.

Andererseits, klar, Martin hat Recht, dass ich keine Teleskoparm habe. Und bei 155 cm Groesse kann ich eher nicht viel nach vorne zum Putzen beugen.

Wobei, wenn ich meinen eigen Plan nochmals anschaue, wuerde ich ja auf der APL Flaeche so breit wie die Fensterbreite v. 100 cm ca. zur Haelfte davon auf der planlinken Seite zum Spuelen u. zur anderen Haelfte auf der rechten Seite zum Schnippel usw. kopffrei benutzen koennen. (Schnippelplatz habe ich auch auf der Kochzeile li&re des Kochfelds). Dann koennte es wiederum passen. Und die APL Flaeche unter den Haengeschraenke wuerde dann primaer zum Abstellen dienen – die linke Seite fuer Schmutzgeschirre vor einem GSP Gang u. die rechte Seite f. kleine Kuechengeraete. Ich sehe wieder, Kerstin und die anderen haben f. mich die Kueche echt super geplant :2daumenhoch: .

Meint Ihr, ich sollte noch die Spuelenzeile auf 65 cm vertiefen od. kann ich die auch gut bei 60 cm lassen ???:-\

Und welche Haengeschranktiefe waere optimal ??? Ich habe da echt noch keine Ahnung...

Vielen, vielen Dank nochmals u. vielmals fuer Eure Hilfe :clap:
LG,
H-C
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Uns hat Samy 38cm tiefe Oberschränke gebaut. Allerdings ist auf der Arbeitsseite die APL auch 70cm tief. Dort, wo die APL nur 60cm tief ist, wären 34-35cm besser, wenn man dort arbeiten will. Bei uns stehen da allerdings nur Küchenmaschine, Getreidemühle, Toaster und Brottopf. Um mit diesen zu arbeiten, brauchts kaum Freiraum im Kopfbereich.
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

HC ... 24 bis 25 cm "Kopfvornefreiheit" sind wirklich ok.

Alte Küche:
-

- Hängeschranktiefe 35 cm
- APL-Tiefe 60 cm
- Unterkante Hängeschränke 157 cm
- meine Größe 180 cm
- APL-Höhe 98 cm

Ich hatte da nie ein Problem.
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank, Martin und Kerstin. Nochmals ueberlegt, glaube ich auch, dass es irgendwie so passen wird wie bisher geplant. In der neuen Kueche war es auch so Haengeschraenke (weiss leider nicht mehr, welche Nischenhoehe) ueber 60 cm tiefe APL u. ich habe auch drauf gearbeitet. Dann habe ich mich jahre lang an der Kopffreiheit in der jetzigen Kueche gewoehnt.

Die optimale Haengeschranktiefe wird Samy noch gut fuer mich bestimmen koennen. Davon bin ich ueberzeugt. 35 cm wie von Martin vorgeschlagen klingt auch gut.

Vielen, vielen Dank nochmals an Euch allen :top:
LG,
H-C
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

morgääähn
2 Anmerkungen:
-Du bekommst die Schränke genau so, wie Du sie haben willst H-C.
-65 APL-Tiefe bringt natürlich schon was an Stauraum, besser 66,
da kann ich 60-er Auszüge nehmen.
*winke*
Samy
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo an alle,

nach hin u her Ueberlegung u auch eine Unterhaltung m unserem Bauleiter, denke ich, dass ich doch die Spuelenzeile bei 60 cm Tiefe belasse.

Lt. Bauleiter wuerde die kleine Verlaengerung der Kueche, sowohl links auch rechts mehr in den Wohnraum noch gehen. Aber ich moechte im Ess-Kamin-Wohnbereich auch noch gern genugend Bewegungsfreiheit haben u nicht immer alles so eng packen.

Ich habe nochmals ueber die Stauraumplanung bei der Vertiefung der Spuelenzeile auf 65 cm nachgedacht u mir sagen muessen, dass die 5 cm extra mir nicht so viel bringt an Stauraum in den Unterschraenken, dass es sich lohnen wuerde, mehr Platz im Wohnbereich aufzugeben. 60 cm tiefer GSP muss vorstehen, also nichts extra gestaut da.

Auch habe ich nochmals an der jetzigen Haengeschrankzeile (wo ich noch nie arbeite) ausprobiert u eigentlich, wie Kerstin sagte, geht es alles auch. Und auf der neuen Spuelenzeile m Haengerschraenken drueber habe ich meinen eigenlichen Arbeitsplatz zum Spuelen u Schnippeln genau vor dem Fenster, also Kopffreiheit, u die Flaeche unter den Haengern wird auch wieder hauptsaechlich zum Abstellen dienen. Insgesamt passt es doch so.

Und auch ueber Holzoptikfliesen im Haus haben wir uns vorlaeufig entschieden :clap:Ich muss Hexe nochmals an dieser Stelle danken f die nutzliche Info. Wir haben einen lokalen Grosshaendler gefunden, den bayerischer-fliesenhandel.de , der am Telefon einen OK Preis f die Kollektion Woodstone v Porcelaingres (wie bei schoener-wohnen.de gezeigt) durchgesagt hat u in Internetbildern finden wir die Farben nicht schlecht. Das Thema ist bei uns schneller abgehakt als ich dachte, daher bin ich froh drueber. Es geht dabei noch um Detailplanung, welche Farbe wir f welchen Bereich nehmen sollen u ob wir mit etwas Muster verlegen lassen od nicht. Das Streifenmuster m French Walnut u Wenge bei schoener-wohnen finden wir schoen aber ich habe Bedenken, ob es hinterher zu viel wird, wenn man mal stellenweise Teppiche belegen wuerde.

Vielen Dank von mir an dieser Stelle u LG,
H-C
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

60cm Tiefe beim GSp ist Planungsmaß. Die üblichen integrierten Haushalts-GSp haben einschl. Möbelfront eine Tiefe um die 57cm, stehen also nicht vor.
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Dabei meinte ich, in einer 65 cm od hoeherer tiefen Zeile wuerde ein 60 cm tiefe GSP vorstehen, um in derselben Linie wie die Schraenke nebenan zu sein u hinter GSP gibt's dann einen Hohlraum, der nicht als Stauraum benutzt werden kann.

Vielen Dank u. LG,
H-C
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

OK, dann war das ein Missverständnis. Wenn die APL tiefer als 60cm ist, muss der GSp natürlich mit Abstand zur Wand montiert werden, damit die Fronten alle fluchten.
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

ich baue ein Downdraft -Regal hinter der SpüMa ein... für die Tabs... elektrisch

S-Punkt
*duckundFlucht*
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hi Samy,

ich bin froh, dass Du Deinen Humor behaelst.
:rofl: Downdraft f GSP Tabs nicht schlecht. Geht das wirklich? Dann gibt's veilleicht andere Users hier, die so etwas schickes haben moechte od Kuechenhersteller, die es in ihr Program aufnehmen.

Gute Verbesserung u Erholung :-)
H-C
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Sorry für OT - aber das hätte schon was lieber Samy und Humor ist immer gut für die Gesundung. Gute Besserung
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

HC....es gibt nichts, was es nicht gibt.....
es gibt auch den abklappbarene Tresen für den Würfelzucker....also wirds sowas auch für deine Tabs geben...

. Tresen zum Öffnen.jpg

alles eine Frage des Preises....

dieselbe Theke gibts auch noch zum Hoch- und Runterfahren.....

also kannst du auch im Umkehrschluss, per Fernsteuerung dir deine Geschirrspültabs hochfahren lassen...

Samy macht das schon!!! Schulterklopf!!!
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

WOW, Tara! Danke f das Bsp.

In Zeiten des Energieersparnises ist so ein System wohl nicht gerade modisch. Ich frage mich nur, wer unbedingt so etwas braucht?

LG,
H-C
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo liebe H.C.

wir sind auch gerade auf der Suche nach einer Fliese in Holzoptik...

derzeit überzeugt uns eine Fliese von Marazzi

hier mal der Link:
Treverk - wood-like fine porcelain stoneware | Marazzi

es ist die erste Holzoptikfleise, bei uns in vielen Punkten überzeugt; Preis, Optik,Haptik usw.


Hab zwar schon gesucht welche Fliese du meinst..aber auf die schnelle nichts gefunden.. hast du evtl einen Link deiner Fliese für mich? Wie ist dabei der qm Preis?

Vielen Dank und viele Grüße!
Starlet
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Das freut mich ja für Dich H-C, dass Du jetzt doch Deinen Wunschboden bekommen kannst. Die Farbgestaltung bekommst Du auch noch hin.
LG Hexe
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo Starlet,

wieviel kostet denn pro qm die Holzoptikfliesen v Treverk Marazzi?

Hier sind die Links:
Fliesenkollektion Woodstone - SCHÖNER WOHNEN Fliesen Woodstone 1 - [SCHÖNER WOHNEN]

Hersteller ist Procelaingres: WOODSTONE - AFRICAN WENGE

Grosshaendler in Muenchen m der Kollektion, der mir Preisauskunft gegeben hat war www.bayerischer-fliesenhandel.de

Preis des genannten Haendlers: Woodstone Format 30x 60 cm = 31,28 E/qm, Format 20 x 80 cm = 41,09 E/qm .
Er sagte mir, manche, schwerer od unuebliche Formate, gerade die in Staebchen u mehr Parkettformat haben kosten in der Regel pro qm mehr wie das obige Bsp. Zu Woodstone Kollektion sagte er, deren Optik waere mehr in Richtung elegant.

Fuer rustikale Optik nannte er auch noch die spanische Colorker, Wood Kollektion, Preis ca 50 - 60 E/qm u
die Sintesi aus Italien, wohl gleicher Preisbereich wie Colorker

Und dann habe ich auch Holzoptikfliesen bei www.fliesen24.com gesehen, allerdings da die verschiedenen Herstellernamen nicht ueberall rausgekriegt u weiss nicht, welche Hausmarke dabei sind oder nicht.

Allerdings zu den genannten Preisen v Woodstone Kollektion bei Bayerischer Fliesenhandel muss ich sagen, dass sie zunaechst nur Preise f Privatkunden sind. Der Haendler sagte mir am Telefon schon, dass er auch Grossabnahme- u Facharbeiterrabatt geben kann. Wir werden die Fliesen sowieso v einem Fliesenleger (noch zu finden) bestellen lassen u denken, dass wir noch einen besseren Preis bekommen. Aber mit dem Privatkundenpreis sind wir bei der Kollektion Woodstone auch gut im Budget. Zu Qualitaet sagte der Haendler, es gibt bei der Kollektion nichts zu bemaengeln. Ich frage mich, ob die hoeheren Preise von den spanishen u It nicht nur an der holz-naehrer Optik liegt, sondern auch Importgebuehren (wobei EU....ich kenne die Importbestimmungen auch nicht genau) ???

Grob geplant haben wir aus der Kollektion Woodstone die White Oak Farbe f alle Baeder (Boden bis deckenhohe Wand zunaechst geplant v mir). Schlaf-DG dann etwas helles, ob auch noch die White Oak sind wir noch nicht sicher. Die Farbe French Walnut finde ich auch hell genug f unser Schlafgeschoss. Fuer das Wohn EG ist die Farbe Afrikan Wenge geplant od das bei schoener-wohnen gezeigte Muster (hier aber f Terrasse gezeigt) m breiterem, hellerem Walnut u schmalerer, dunklerer Wenge in abwechselnden Streifen. Auf jedem Fall plane ich Farbwechseln gleich pro Geschoss u nicht pro Zimmer, Baeder ausgenommen. Die Baeder sind in Weiss akzentuiert m Marineblau in Maritimstil od Strandhausbad v mir geplant.
Was meint Ihr, welche Fliesenfarbe sollen wir f welchen Bereich nehmen ??? Mitdiskussion ist gefragt :-) .

Unseren Infoaustausch darueber finde ich auch nuetzlich. Falls Du etwas mit besserem Preis-Leistungs-Verhaeltnis findest, wuerde ich mich ueber die Info auch freuen.

Viel Erfolg bei der Suche u Neubau!
LG,
H-C
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

H-C, ich persönlich würde bei Fliesen in Holzoptik eher längliche Platten wählen. Die doch unteschiedlichen Preise liegen in der Beschaffenheit und Oberflächenbehandlung.

Wichtig finde ich auch dabei die Verlegetechnik und Verlegerichtung zu berücksichtigen, die sind Entscheidend für die allgemeine Optik.

Such mal unter Google in "Bilder" nach "Platten in Holzoptik" dann weist du, was ich meine.

Was die Farbwahl betrifft, da bin ich leider keine große Hilfe;-)
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

zum Glück habt Ihr hier die Kurve noch gekriegt zu den wichtigen Dingen;D.
S-Punkt
Ich mag Euch ganze Rasselbande:rose:
 
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Danke H.C. :-)

Die Fliesen sehen toll aus!! :kiss:
und preislich ist deine Fliese günstiger...was mir allerding nicht soooo gut gefällt sind die von dir angegebenen Maße... 30x60 ist uns für eine Holzfleise zu kurz...

die Marazzi wurde uns in 30x120 für 39€/qm angeboten ...

mir gefällt die Länge, da die Holzoptik bzw die Parkettähnlichkeit somit noch etwas unterstrichen wird...

wenn du magst schau nochmal hier:
Treverk04 - Feinsteinzeug mit Holzoptik geringe Dicke | Marazzi

dann auf der rechten Seite das 3. der kleinen Bilder.. ich finde da sieht die Fliese extrem aus wie Holz. und so empfanden wir sie auch als wie sie angesehen haben

Uns ist aufgefallen, dass es vorallem bei holzoptik Fliesen wichtig ist diese real anzusehen, da Bilder hier oft ein wenig 'lügen'

Ob die Marazzi Fliese qualitativ mit deiner zu vergleichen ist... hmmm das kann ich nicht beurteilen.. da kenn ich mich einfach zu wenig aus!


Welche Fliese man wo legt ist natürlich immer Geschmacksache.. wir mögen es eher einheitlich und wählen wahrscheinlich eine Fliese für alle Bereiche bzw soll im Schlafzimmer Parkett verlegt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben