Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo H-C,
KEINE Tabs verwenden! Es ist günstiger und weit aus schonender für Geschirr und Umwelt, wenn man die Einzelkomponenten nutzt. Seit ich Pulver, Salz und Klarspüler verwende, haben meine Gläser z.B. keinen weißen Schleier mehr bekommen (haben die neuen alle entsorgt, waren eh´die *günstigen* ;-) Senfgläser usw.).
Die Tabs enthalten ja immer eine Maximalmenge an allen Zutaten, die man selten braucht.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen, vielen Dank fuer alle nutzlichen Ideen.

Angelika, danke fuer den Tipp mit dem GSP Pulver anstelle v. Tabs. Ich muss echt mal am neuen Ort einkaufen gehen u. schauen, was v. Aldi dort verkauft werden.

Littlequeen, vielen Dank fuer die Tipps fuer die Steckdosen. An die Steckdosen an den den Moebelstuecken habe ich auch gedacht. Aber dann dachte ich, vielleicht doch zu schade fuer das schoene Kuechenmoebel. Dabei vergass ich wieder total die Seitenwangen :-[ . Eine Steckdosenleiste (fuer einige Steckdosen gleich) an den Seitenwangen ist sicherlich nicht schlecht. Ich muss Samy mal fragen, was er technisch u. preislich fuer sinnvoll haelt.

Aber was mache ich mit Geraeten, die auf APL weiter weg von den Seitenwangen stehen u. keine lange Kabeln haben? Koennte man dafuer eine Verlaengerungskabel v. den Steckdosen an den Seitenwangen hin fuehren? Ich habe echt keine Ahnung von solchen Dingen.

Samy, wenn wir schon dabei sind, sei bitte so nett u. nenne mir bei Gelegenheit die moeglichen Innenmassen der Auszuege u. Innenauszuege. Es reicht mir auch, wenn Du mir sagen koenntest, mit wievielen Abzuegen man an der Breite, Tiefe u. Hoehe v. Aussenmass rechnen muss. Ich kann dann ein Massband nehmen u. anhand der Schraenke in meiner jetzigen Kueche abmessen u. mir eine Vorstellung machen, was wieviel wo gut rein passt.

Auch bei Reisvorrat. Ich denke, Raum fuer 25 kg Reisvorrat in der Kueche sollte reichen. Ich schaffe es eher nicht, beim Einkaufen 50 kg plus auf einmal nach Hause zu transportieren.

Vielen, vielen Dank nochmals, vielmals an Euch alle fuer Eure Hilfsbereitschaft :rose:

LG,
H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

moin-moin H-C,
Auszüge:
Breite: Korpusmaß abzgl. 9 cm = Innenmaß
Tiefe: Nennmaß (bspw 50cm) abzgl. 3,5 = Innenmaß

An Deiner Zeile gehen 55-er Auszüge, (Nennmaß)
In der Insel werden es 65-er Auszüge (Nennmaß)

Die Höheneinteilung machen wir später nach Bedarf

Hier mal ein Beispiel ein Auszug ca. 195mm Platzbedarf
Der unterste Korpusboden muss noch hinzugerechnet werden, sowie etwas Luft.

Auszug Blum.jpg

Ich rate Dir... mach Dir keine Gedanken, sag old Samy einfach, was reinpassen muss. Wenn die Packerl dann zu klein sind, können wir was unterlegen;D

*winke*
Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Ich würde bei der ausgefeilten Küche nicht auf sichtbare Verlängerungskabel setzen, das wirkt so "gefuscht" :-X Lieber dann wie gesagt hinter den feststhenden Geräten in die gRanitplatte etwas einlassen, oder wenn du nicht möchtest das man sie in der Rückwand sieht, in die APL direkt einlassen.

Hier mal das Bild von Darla wo sie ihre Steckdosen hat unterhalb des Kochfeldes,und sowas dann vielleicht auch in den Seitenwangen .soweit ich weiss hat sich das als praktikabel herausgestellt. Und wenn die Steckdosen dann in der Farbe der Front sind (evtl auch mit Klappe davor) dann fallen sie auch nich negativ auf.

 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank, Littlequeen, fuer die nutzliche Erklaerung u. das Bild dazu.
Ich finde solche nach aussen versteckte Steckdosen nutzlich fuer mobile Geraete, d.h. die nach Benutzung weg geraeumt werden.

In meinem Plan moechte ich gern Steckdosen einplanen, die fuer mobile Geraete u. Geraete m. permanentem Platz auf APL.
Diese sind Slowcooker recht neben dem Kochfeld (wegen DAH drueber) u.
BoschMUM, Nesspressomaschine, kleiner Allesschneider auf der rechten Seite der Spuelenzeile.

Die Loesung wird wohl sein, ein Mischung aus Steckdosenleiste an den Seitenwangen u. welche in der Rueckwand, wo es sinnvoll ist. Der gute, pfiffige Samy wird die fuer mich schon sinnvoll einsetzen.

Vielen Dank, Samy, fuer die nutzliche Info. bzgl. der Innenmasse der Auszuege.
Was ich aber zugegeben noch nicht ganz verstehe ist das Nennmass der Auszugstiefe.

Heisst das, dass der Auszug m. Nennmass 55 cm Tiefe in einem Schrank m. 60 cm Tiefe, auch als normale Tiefe bezeichnet ist, rein passt? Dies ist bei mir die Spuelenzeile.

Und der Auszug m. Nennmass 65 cm Tiefe in einem Schrank m. 75 cm Tiefe, die als Uebertiefe genannt wird, rein passt? Dies ist bei mir die Kochzeile.

U. diese 55 cm u. 65 cm Tiefen sind fuer Aussen-Auszuege?

Gilt das auch so bei Innenauszug? Bei einem Schranktiefe 60 cm, dann passt ein Innenauszug mit der Tiefe v. 55 cm rein od. ist ein Innenauszug weniger tief als 55 cm, weil er eben Innen ist?

Vielen Dank fuer ein kleines Schreiner-Lexikon fuer Laier wie ich.

Alle sei dank fuer Eure Hilfe u. lieb gegruesst von mir
H-C
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Da bin ich ganz deiner Meinung, habe ich ja auch weiter oben geschrieben das ich für die feststehenden Geräte eher Einlässe in die Granitplatte (entweder in die Nischenverkleidung oder die APL) machen würde, dann aber so das sie quasi von den Geräten versteckt werden. Für die mobilen Geräte - wie du es nennst - würde ich aber die oben gezeigte Varianten favorisieren.
 

Jassi

Mitglied

Beiträge
36
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Zu den Steckdosen in der Schränken, gefällt mir das Modell von Nolte .
Ein Einsatz für Mixer ect. mit Steckdosen gleichdirekt unter dem Kochfeld.

Nolte.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Steckdosen in den Schraenken finde ich auch schlau in der Loesung- insbesonder in der Optik - wenn man gewissen Stauraumverlust in den Schraenken verkraften kann. Ich bevorzuge in meinem Fall Stauraumoptimierung vor der Optik. Habe die Kueche schon nicht all zu gross geplant.

Aber Dein Bsp. ist sicherlich ein gutes fuer andere, die noch Steckdosenlagen in ihrer Kueche planen.

Vielen, vielen Dank fuer den netten Tipp.
VG,
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

bei der Lösung muss aber immer ein Unterschrank offen sein...ansonsten klemmst du dir das Kabel ein....und du siehst, dass die Frau auch etwas unbequem da steht....
falls noch jemand in der Küche schnippelt, muss er sich etwas vorbeugen...auch sehr unbequem...oder sich einen anderen Platz suchen...
und beim Sahne schlagen spritzt es dir womöglich in den Schrank...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Wenn du etwas variabler an den Stellen werden möchtest, die keine Seitenwangen, aber Rückwandnische haben, dann könnte ich noch die Steckdosenleisten vorschlagen, die ich in der neuen Wohnung hatte. Dazu muß am besten hinter dem Hängeschrank ein Elektrokabel runterkommen und dann kann man diese Thebo-Steckdosenleisten anschließen. Normalerweise werden die an der Wand befestigt, kann man dann evtl. mit Silikon machen, damit man keine Löcher in der Granitnischenrückwand braucht. So kann so eine Leiste auch mal wieder versetzt werden. Überschüssiges Kabel kann in der Leiste mit versteckt werden. Ich hatte die Variante mit Lichtschalter, wo dann auch gleich meine Unterschrankbeleuchtung angeschlossen war und ich sie bedienen konnte.

Die Eckvariante:
-
Die Wand-Variante:
-
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Geniale Idee! Kerstin. Vielen Dank auch für die Fotos. :2daumenhoch:
Ich möchte Samy auch mal fragen, was er davon hält.
Die Kosten der Granitbohrung ist eine kleinere Seite. Ich finde, wo eine Bohrung erspart bleibt ist schöner, weil man dann hinterher leichter etwas ändern kann u. vor allem finde ich zu schade für die APL Platte selbst, wenn nur lauter Löcher zu sehen sind.

Auch bei Deiner Version finde ich die Kopplung mit dem Schalter für die Oberschranklichter auch nicht schlecht. Man hat alles an einer Leiste. Ich lasse Samy als unseren Techniker mitreden, was er für sinnvoll hält.

Die Leiste, wo es geht kann man auch horizontal am APL Rand zur Wand legen u. die Geräte davor stehen u. somit kann man auch die Leiste u. Kabelsalat dahinter etwas durch die Geräte verstecken, wenn man es möchte, schätze ich.

Aber die Stelle wo ich keinen Oberschrank habe ist das kurze Stück Rückwand zwischen überhöhter Bodenvitrine u. Kochzeile dahinter, als Spritzschutz über dem Kochfeld. Ich kann mir solche Leiten wie Deine, einmal links u. einmal rechts vom Kochfeld, auf dieser kurzen Rückwand, auch gut vorstellen. Von wo die Kabeln geführt werden muss, habe ich aber keine Ahnung.

Hier unten mal ein Bsp.bild, wie der Aufbau der Kochinsel angekoppelt mit einer Bodenvitrinenreihe davor gemeint ist. Ich finde, es sieht nicht schlecht aus. Meine Küche wird nicht genauso aussehen aber das Bild erläutert die Konstruktion (genauer genommen, wie mein Mann die Vordersicht der Küche haben möchte, nämlich eine überhöhte Theke als Sichtschutz vor dem Kücheninnen u. bequeme Ablage für ihn u. zum Servieren beim Essen).

Pictures of Kitchens - Traditional - White Kitchen Cabinets (Page 5)
Die gemeinte Küche ist die Nr. 130 im Link.

Vielen, vielen Dank für die Tipps :rose:
LG,
H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Auf der Seite sind aber VIEL mehr tolle Beispiele für eine gerade Insel zu sehen ;-)
Gruß an deinen Mann unbekannter Weise :cool:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Total vergessen, was ich in diesem Thread bzgl. unserer Küchenplanung noch sagen wollte.
  • Wir haben uns doch für Deckeneinbauleuchten entschieden. Vielmehr hat mein Mann darüber gestimmt (natürlich mit mir vorher abgechekt). Die Gründe sind einfach, Kostenmässig kommen wir mindestens gleich od. evtl. ein wenig günstiger aus als überall an der Decke da Spotleuchte dran zu machen. Und dann brauchen wir gar keinen Kopfschmerzen damit zu haben, passende Hängelampen überall zu finden. Wir möchten sowieso, was Leuchten anbelangt, optisch slichte, neutrale Sachen, die überall passen können, da es dieses Mal eine offene Wohnraum-Ess-Küche sein wird, wo man überall gleich alles sieht. Ob Leuchtmittel LED oder Neon wird, können wir immer noch entscheiden. Habe aber noch gar keine Preisvorstellung für eine gescheite, runde Neonleuchte.

Und dies ist für Samy speziell, weil Du hier sowieso mitliest :-):-).
Als Mülleimer in dem geplanten 45 cm Müllauszug, plane ich den Eimer im Link unten, 4 Fach davon. 2 im oberen Auszug für Bio- u. Restmüll. 2 im unteren Auszug für Sammlung v. kleinen Putzzeugen wie Bürsten, Schwam usw. u. für Spülflaschen od. als Putzeimer. Mehr Sorten als Bio- u. Restmüll in der Küche brauche ich nicht, da eine quasi Mülltrennstation versteckt in einem Hochschrank neben dem Besenschrank im Flur direkt neben der Küche geplant ist.

Abfallbehälter 17 Liter, H 310 mm im LIGNO Shop kaufen , Masse 229 x 305 x 310 mm (B x T x H) mit demzugehörigen Deckel Schale mit Biofilter ein2top für Abfalleimer 12 / 17 / 26 / 32 Liter im LIGNO Shop kaufen .

Wenn die Auszugshöhe für den 17 L Eimer nicht reicht, könnte ich auch mit dem 12 L Abfallbehälter 12 Liter, H 220 mm im LIGNO Shop kaufen, Masse 229 x 305 x 220 mm (B x T x H) leben.

Aber 4 x 17 L Eimer wäre mir lieber, wenn sie von der Höhe noch passen.

Und die fest eingebaute Schiene brauche ich auch nicht. Ich möchte lieber erstmals die Flexibilität haben, die Eimer einfach rein u. raus zu stellen. Einfach leere Auszüge mit Boden reichen mir u. die Eimer kann ich auch separat hinterher bestellen. Denn wenn ich mal die Lust habe, aus welchem verrückten Grund auch immer, die Schränke umzuräumen, kann ich die Eimer einfach ohne Einschränkung durch die feste Schiene in einen anderen Auszug tun. Auch die Schienen u. die ganze Mechanik von einem festeingebauten System brauche ich nicht schwierig zu putzen. Es ist mir echt ganz lieb, einfach die ganzen Eimer rauszuholen u. die blanken Auszüge v. Innen ungehindert putzen zu können. Ich liebe die Putzfreiheit :dance:.

Vielen, vielen Dank nochmals an alle :clap:
LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

HC, für das was du da planst, eignen sich meine Steckdosenleisten nicht. Sie eigenen sich auch nicht für horizontale Anbringung, sondern müssen unter Hängeschränken sein.

Aber bei Thebo gibt es auch andere Steckdosenleisten, z. B. im Dreiecksformat, die man dann eher horizontal setzen kann.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Aaaahhhh! Vielen Dank, Kerstin, für die Erklärung. Ich bin total ahnungslos v. solchen technischen Sachen. Dreieckform wäre auch OK, finde ich. Ich muss alles mal mit Samy besprechen.

Vielen, vielen Dank u. LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Anhang anzeigen Kueche-EG_Plan-17Jul12.pdf

Hallo Ihr Lieben,

ich haette eine Frage, weil ich mir ueberlege (Samy, sei bitte noch nicht genervt, dass ich immer noch plane), ob ich die Spuelenzeile meiner neuen Kueche um 5 cm noch tiefer machen soll.

Dies hat mit der Ueberlegung zusammen, welchen Hoeheabstand ich zwischen den Haengeschraenken ueber der Spuelenzeile und der 92 cm hohen APL nehmen soll.
Gibt es dafuer ein vernuenftiges Standardmass, dass sinnvollerweise nicht ueber- od. unterschritten werden soll?

Ich habe naehmlich in meiner jetzigen Kueche probiert. Auf der Kochwandzeile sind li&re neben dem Kochfeld + Dunstabzug Haengeschraenke uber APL. Und der Abstand der Haengeschraenke ueber der 92 cm hohen u. 62 cm tiefen APL ist nur 45 cm, wobei die Haengeschraenke 30 cm tief sind. Ich arbeite nie auf der APL unter den Haengeschraenken u. die dient mir nur als Ablage, daher hatte ich dabei nie etwas daran gedacht.

Aber in der neuen Kueche, lt. Grafik, werde ich ja auf der Spuelenzeil m. Haengeschraenken drueber spuelen u. drauf arbeiten. Und dann frage ich mich, ob bei 60 cm tiefen APL, ich nicht mit dem Kopf gegen die Haengerschraenke dauern stossen wuerde. Ich weiss, Samy, Du baust mir schon keine solche gefaehrliche Kueche, daher plane ich ja hier ein wenig weiter.

Wobei, Samy, welche Haengeschranktiefe sollen wir eigentlich nehmen? Ich kenne nur das Mass v. Standardhersteller, wie v. Leicht u. die waere 36 cm tief? D.h. im Vergleich zu der jetzigen Kueche, wuerde ich bestimmt leicht mit dem Kopf an die Haengeschraenke stossen, wenn die zu niedrig haengen wuerden. Andererseits, bin ich ja nur 155 cm gross, wenn die Haengeschraenke zu hoch ueber APL haengen wuerde, komme ich mit meinen Zehenspitzen auch nicht so leicht an das unteste Fach. Alltaegliche Sachen werde ich in den Haengeschraenken aber sowieso nicht stauen, nur ab u. zu Sachen, die ich gelegenlich m. Hilfe eines Hockers (Trip Trap meiner Kinder) raus holen kann.

Andererseits moechte ich die gesamte Kueche auch nicht zu weit planunten in den Ess-Wohnbereich verlaengern, weil ich auch gern genug Bewegungsfreiheit in dem Ess-Wohnbereich haben moechte.

Was meint Ihr v. Plan her, koennte ich noch ganz gut, die Spuelenzeile v. 60 auf 65 cm Tiefe aendern, und somit die gesamte Tiefe d. linken Seite der Kueche? Die rechte Hochschrankwandseite laesst sich ja nicht mehr verlaengern (was imnachhinein auch f. mich ein wenig schade ist). Oh! Ja, v. jetzigen Plan muss die noch 60 cm tiefe Spuelenzeile um 3 cm nach planunten verschoben werden, da wir bei der ersten Planung die 3 cm v. der Nischenrueckwandstaerke nicht beruecksichtigt hatten. Dies ist aber lt. Bauleiters kein Problem.

Die Terrassentuer planlinks der Kueche werden wir absperrbar machen, aber die soll lt. Bauleiters besser nach innen aufgehen. Er sagte, nach aussen aufgehende Terrassentuer braucht eine staerkere u. viel aufwendigere Abdichtungen u. normale Hauseingangstuere gehen auch nach innen auf. Die Terrassentuer wuerde durch die Anbringung des Schlosses breitere Rahmen benoetigen aber die jetzige Gesamtbreite behalten koennen, wenn wir die Glasscheibe um 5 cm schmaler machen wuerden, was insgesamt nicht so problematisch ist.

Bitte Ideen u. Anregungen her, wie ich meine Kueche doch weiterplanen soll.

Vielen, vielen Dank u. seit lieb gegruesst von mir :rose:,
H-C
 

Anhänge

  • WP_Umplan_EG-6Jun12.jpg
    WP_Umplan_EG-6Jun12.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 159

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Der hintere Teil der Arbeitsplatte ist immer Abstellfläche. Du arbeitest vorne, es sei denn Du hast Teleskoparme. Entscheidend ist, dass die Nischenhöhe ausreichend für Deine Küchenutensilien ist.

Bei großen Zeitgenossen ist der Arbeitsabstand schon wichtiger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Ich sage mal, Abstand sollte zwischen 50 und 60 cm liegen.

Ich habe z. B. 61 cm. Bei mir ist der Hängeschrank damit auf Unterkante 159 cm. Und ich bin 180 cm groß. Ich habe mir beim Schnippeln noch nie den Kopf gestoßen. Stelle dich mal vor eine APL, du beugst doch den Kopf nicht mehr als 24 cm über die APL nach vorne.

Bei dir würde ich bei 92 cm Arbeitshöhe die Unterkante der Hängeschränke bei etwa 142 bis 145 cm setzen. Da solltest du auf jeden fall an die unteren Fächer noch gut rankommen. Nischenhöhe wäre damit 50 bis 53 cm. Wie sie genau wird, würde ich dann wieder von den Proporitonen des Hängeschranks abhängig machen.

Deswegen die APL zu vertiefen halte ich für unnötig. 65 cm tiefe APL ist natürlich trotzdem schön, macht aber auch den Granit wieder teurer. Und, die Hängeschränke hängen eben auch 5 cm weiter "hinten".
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Du nervst nicht H-C !

Ich persönlich mache Hängeschränke so tief nach unten wie möglich, abhängig davon was da rumstehen muss/soll.
Am Liebsten ist es mir, wenn die Bedienerin auf den unteren Boden noch draufschauen
kann. Das ist bei Augenhöhe ca. 140cm natürlich schon etwas knapp aber geht.
Das wären um die 46 cm Abstand.

Hänger über Kopfhöhe ist unnütz UND sieht bescheiden aus.

Also... miss deine Augenhöhe ab Fussboden, überlege was Du unter die Hänger stellen wirst (Höhen) und mach Dir keine Sorgen.... meine Fronten sind mindestens so stabil wie deine Stirn;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben