Dunstabzugshaube Elica | Motor dreht kaum noch

elke1001

Mitglied

Beiträge
26
Hallo ins Forum,

ich habe hier eine 8 Jahre alte Dunstabzugshaube Elica Grace (Umluft) mit folgendem Problem: Der Motor dreht nur noch auf höchster Stufe wie gewohnt, auf niedrigeren Stufen ist nur ein leichtes Brummen zu hören, so als ob der Motor zu wenig Kraft hat, anzulaufen.

Nun war ein von Elica empfohlener externer Techniker hier und meinte, ohne sich die Haube groß anzusehen, dass diese bzw. der Motor "verfettet" sei und dass das dann ein "Totalschaden" ist, der nach 8 Jahren aber "völlig normal" sei. Für diese "Diagnose" wurden dann gleich mal 99 Euro fällig. Neuer Motor würde mit Einbau 750,- Euro kosten. Da ich familienbedingt eigentlich nur am Wochenende koche und die Haube/Filter auch immer nach Herstellervorgaben gereinigt habe, wunder mich das jetzt schon.

Jetzt wollte ich gerne mal weitere Meinungen dazu hören, ob diese Aussage vom Techniker realistisch ist?

Danke schonmal :-)


IMG_E0952[1].JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben