Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Auch interessantes Argument, Kerstin.

Mit der Vorrat u. Muellloesung kann ich wirklich aus eigener Erfahrung von damals sagen, Gelbesackmuell von der Kueche in die Sammeltonne im Flur zu tragen mehrmals taeglich ist fuer uns ganz OK u. noch so praktisch. Nichtzuletzt auch, weil eben, wenn die voll ist, kann einer in der Familie beim Ausgang aus dem Haus von Flur in die Hand gleich mitnehmen nach draussen.

Aber die wichtigsten Vorraete wie Reis + Mehl jedes Mal vom Keller zu holen moechte ich echt nicht mehr. Es kostete mir beim Kochen jedes Mal viel Zeit u. ich vermisse die Vorraete schnell zur Hand in der Kueche damals so. Einfach die grossen Behaeter dafuer irgendwo auf dem Boden in der neuen Kueche stehend zu haben ist es erstmals unpraktisch u. Platz ausserhalb eines Schranks dafuer auf dem Boden habe ich auch nicht.

Warum genau meinst Du, Schneidbrett auf der Abtropflaeche waere unpraktisch? Ich meine, die Rieber Spuele hat sogar oben drueber Resteschale, die ich auch, wenn ich Spuelsachen davon wegstelle, als Sammelstelle f. Biomuel beim Schnibbeln benutzen kann. Und dann muss ich zum Schluss nur einmal mit dieser Resteschale zum Muell unter APL, wird wohl direkt unter der Abtrobpfflaeche sein, bucken u. alles ausleeren. Passende gelochte, schmale Resteschalen als Zubehoer von Rieber sind nicht so teur u. ich kann mir auch zur Not ein zweites zum Abwaschen von kleinen Frischsachen u. Sammelschale f. Biomuell beim Schnibbeln noch dazu kaufen.

Die Anordnung der Spuele, ob Becken links od. rechts ist fuer mich die Frage nach dem praktischen Arbeitsablauf, wie ich gleich vom Becken zum Schnibbelplatz auf APL weiter bewegen kann u. auf welcher Seite ich dann handgewaschenen Sachen abtropfen lassen kann.

Ja, ich ueberlege mir intensiv, wie ich den Vorschlag von Littlequeen f. meinen praktischen Zweck weiter verfeinern kann.

Dreis gefragt, haettest Du noch Alternativvorschlag fuer mich f. die praktische Aufteilung der Spuelenzeile ;D ???
???
Vielen herzlichen Dank u. LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo HC,

wir reden hier alle von einem Wochenvorrat oder von 2 -5 kg Reis, die man ja in der Küche lagern soll ! Ich nehme doch an, das Haus ist ein normales EFH und kein 1800 m2 Schloss, wo die Küche im Südflügel untergebracht ist und nur der Nordflügel unterkellert ist ;D ;-)Der Weg wird also nicht sooooo weit sein. :-)

Auch ich habe z.B. 30 Flaschen Pepsi, 20 Flaschen O-Saft, 20 Flaschen Fruchsäfte, 2 Paletten Milch und 30 Flaschen Mineralwasser im Keller. Trotzdem habe ich nicht alles in der Küche sondern immer nur je 2-3 Flaschen/Packs in der Küche.

Sollte Deine Waschmaschine oder der Trockner im Keller sein, so bist Du doch da eh täglich und dann nimmt man einfach wieder mal einen Wochenvorrat mit nach oben und gut ist.

Wegen jeder Tomatendose oder Schniepel von dem Milch-Tetra-Pack zum Gelben Sack in die Diele laufen ? Dann tropft vielleicht noch ein bisschen Tomatensaft an der Dose herunter oder etwas Joghurt vom Deckel des Joghurtbechers auf den Boden. ???:'(:stocksauer:

Das wird doch eine relativ große Küche, da gehört für mich auch der Gelbe Sack hin, das wäre mir wichtig.;-)

Schalen von Kartoffeln, Gurken, etc kommen sowieso ohne Zwischenstopp direkt beim Schälen in den Biomüll. Da brauchst Du doch kein Behälter mehr. (Deshalb habe ich z.B. den relativ großen, von dir verlinkten Behälter von Ninka)

Ein Vorteil hättest Du mehr, wenn die Abtropfe nicht über den Bio-Müll wäre (direktes Reinschieben), aber das ging bei mir auch nicht und schlimm finde ich das nicht. Dafür hat es wieder andere Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Welche Abmaße hat denn nun so ein 25 kg Sack?

Und wg. gelber Sack Müll, da unterschreibe ich mal voll bei Magnolia. Wenn es dich nervt beim Kochen evtl. den Wochenvorrat Reis aufzufüllen, dann sollte dich der Gelbe Sack im Flur noch viel mehr nerven.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Für mich würde die Abtropffläche links viel mehr Sinn mache, Rechts wird das dreckige Geschirr produziert, auf dem Weg zur GSP/Spüle über dem Biomüll die Reste abstreifen, dann direkt in die GSP oder aber in die Spüle und dann auf die Abtropfe und dort können die Sachen die Abtropfen sollen in Ruhe abtropfen. Ansonsten machst du ja Rechts den Dreck quasi, holst die Sachen dann über die Abtropfe in die Spüle (tropfst dabei ggf die sauberen dort abtropfenden Sachen voll) um sie dann wieder nach rechts zu packen, bei dieser ganzen Aktion wird die Fläche links kein einziges Mal genutzt , liegt also brach. Das ist Verschwendung in meinen Augen. Aber vielleicht hast du auch einen anderen Ablauf ?

Anderes Szenario, Gemüse/Obst auf der Abtropfe ausbreiten, in der Spüle abwaschen, über dem Biomüll schälen, danach direkt in eine Schüssel oder den Topf, alles schön von links nach rechts.

du könntest die Zeile auch

60 GSP darüber die Abtropfe
120 Spülenschrank, unten Auszug 3 Raster für Reis, Mehl usw. oben links 60 Spüle,Spülmittel, Spülbürste etc. oben mitte 30cm Biomüll/Restmüll (2 Behälter) rechts 30cm gelber Müll - Behälter zum reinstellen NICHT hängen! (als Zwischenstation, das kann dann 1xtgl oder nach großen Koch/Backaktionen in den gelben Sack im Flur gelehrt werden und von da aus dann nach draußen - das minimiert laufwege und Chaos beim kochen/auspacken von Zutaten, solltet ihr feststellen das ihr diesen Auszug für den gelben Sack überflüssig befindet könntet ihr dort dann immer noch Essig/Ölflaschen lagern, ansonsten kommen diese zum Reis ;-))
80cm 1-2-1-2
80cm 1-2-1-2
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Oder folgende Aufteilung

60GSP
90Spülenunterschrank untern 3 Raster für Vorräte ,
----------- oben links 60 Spüle
------------oben rechts 30 Biomüll/Restmüll
100cm unten 2-1, Schüsseln - Deckel
-----------oben links 30cm 3 Raster für gelben Sack
-----------oben mitte 25cm 3 Raster für Essig/Öl
-----------oben rechts 45cm 1-1-1 für Gewürze-Küchenhelfer-Werkzeuge,Teesiebe
90c, 1-2-1-2 Besteck - Vorräte - Frühstücksgeschirr-Geschirr
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo an alle nette Helferinnen,

habe endlich die Hausaufgabe gemacht u. einen 25 kg Reissack abgemessen: 36 x 46 x 12 cm ergibt ca. 19,9 L. Also, ein 21 L Eimer von Lignoshop duerfte dafuer reichen. Noch einer dazu nehme ich f. Mehl u. die 2 x 21 L Eimer versuche ich irgendwie in einen 3-er Raster Auszug einzupacken.

1 Gelbesackbehaelter in der Kueche ist f. uns wirklich keine Option. 2 x Gelbesacksammellstellen zu haben sind uns wirklich zu viel u. schade f. Stauraum in der Kueche. Gut, unsere vorherige Kueche hat einen direkten Durchgang zum Flur u. Gelbesack in Schrank drin, da war es ueberhaupt kein Problem, jedes Mal nur handvoll Gelbesackmuell hinzubringen. Auf dem Weg tropfte auch nichts, weil wir Gelbesackmuell als trocken Muell behandeln. Kostet es extra Wasser oder nicht, wir machten eine Gewoenheit daraus, G.Muell in GSP od. schnell per Hand heiss auszuspuellen, in der Kueche noch trocknen zu lassen u. sie dann zur Sammeltonne in den Flurschrank zu entsorgen. Wir koennen einfach die Gerueche v. unausgewaschenen Verpackungen im Haus nicht ertragen.

Die Littlequeens Idee, Abtropfflaeche links direkt auf GSP zu nehmen ist auch nicht schlecht. Habe nie gedacht, dass direkt ueber GSP Abtropfflaeche liegen kann.

Im ersten Szenario, Abropfflaeche rechts, u. APL auf GSP neben dem Becken frei, weil der Platz zum Abstellen v. Schmutzgeschirren dienen wird. Nicht jeden von uns, gerade die Kleinkinder noch nicht, kann geschick Sachen in GSP mit guter Anordnung so einraeumen, dass Volumen drin sinnvoll genutzt wird. Also, werden Sachen erstmals oben drauf abgestellt u. alles aufeinmal eingeraeumt. Oder nach einem Spuelgang werden die sauberen Sachen drin ausgeraeumt, auch oben drauf erstmals abgestellt u. dann an die richtige Stelle verteilt.

Aber zunaechst mal noch eine andere Frage von mir.
Wieviel cm Breite braucht man minimal, um so eine Art Fach mit Drehtuer in einer Wange zu haben, in das man Klappleiter zur Aufbewahrung reinstellen kann wie in der Kueche von Bine22 ???

https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/bine22-12676-album686-bild79615.html

Ich versuche immer noch gedanklich, die 350 cm (Zeile + Wangen) f. meine Nutzung optimal zu verteilen.

Vielen Dank fuer Eure Anregungen ganz lieb u. LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo HC,

wie jetzt ???, ... Du spülst die Sachen für den Gelben Sack im GSP bzw. mit der Hand und lässt das dann in der Küche trocknen ????
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Ja, wenn sie nasse Verpackungen sind, wie Jogurtbecher, Tomatendosen (verwende ich letzte Zeit kaum, da ich Sossen aus frischgebruehten Tomaten selber mache) etc. Wenn sie trockene Verpackungen sind, landen sie direkt in G.sack.

Daher bemerkte mein Mann ja mal, ob G.sack wirklich umweltfreundlich ist, wenn man betrachtet wieviel Energie u. Resourcen es noch kostet, G.sackmuell vorher zu behandeln, bevor man sie entsorgen kann. Aber das haben wir seit laengerem so behandelt, weil wir keinen Dreck u. faulen Gerueche aus dem Sack herum ertragen wollen. Ausserdem wird es vom Entsorgungsgesellschaft doch erwartet, dass G.muell vorher ausgespuelt werden sollen.

LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Tim, sind wir nicht nette Verbraucher u. tragen den Teil der Kosten z. Muellentsorgung selbst ;-)

Handschuhe brauchen die Muellsortierer noch. Denn so weit sind wir noch nicht, unseren Muell vorher zu desinfizieren ;-)

LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

HC, ich rede davon für ca. 1-2 Tage "Grüner Punkt" in der Küche zu sammeln.
Das riecht doch nicht, da ist ja ein Deckel drüber.


Die Küche sieht doch dann mit all den zu trocknenden Gegenständen wie eine
**sorry** Müllhalde aus.;-)

Das ist doch sehr umständlich das im GSP zu spülen, dann zu trocknen, dann in den Flur zu tun.

PS: Wasser lasse ich auch ggf. kurz reinlaufen und schütte es wieder aus.... natürlich ist das dann nicht klinisch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Wieviel Gelber-Sack-Müll habt ihr denn so in der Woche? Kann ja sein, dass ihr zu den Leuten gehört, die es schaffen, das ganze Plastikzeugs weitgehend zu vermeiden.
Bei mir ist gelber Sack der größte Posten, mind. 1 praller Sack pro Woche. Und ich bin total froh, dass ich den in meiner neuen Küche direkt oben im großen Müllauszug zwischen Restmüll- und Biomülleimer eingeklemmt habe. In der neuen Küche habe ich auf der AP immer Stapel gemacht, nicht gespült, weil die Entsorgung so umständlich war. Jetzt wird alles gleich richtig wegsortiert, auch der kleinste Getränketütenschnipsel und die Arbeitsfläche ist aufgeräumt.
Manchmal fällt es schwer, sich von seinen neuen Arbeitsabläufen zu lösen.

Eine kleine Abtropfe links vom Becken hat Vorteile, da man direkt ins Becken abgießen kann und aus dem Sieb über dem Becken das gewaschene Gemüse gleich rechts schnippeln und weiter nach rechts in den Topf werfen kann. Die Abtropfe wird bei mir in einem GSP-Haushalt mehr für kochfremde Arbeiten genutzt, Gießkannen und Topfpflanzen zur Wartung abstellen, Reinigung von Großgeräten, da ist links besser, weil fern von Lebensmittelfläche und Herd.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

HC sag doch mal was dir an den vorgeschlagenen US´- Aufteilungen gefällt und was nicht, dann ist es leichter konstruktive Vorschläge zu machen.

Wenn du keinen gelben Sack haben möchtest, dann könntest du diesen in meinem Vorschlag aus Beitrag 85 einfach den schubladen zugute Schlagen, also 25cm Essig/öl und 75cm Schubladen, oder 30/70
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

H.C. hab ich das jetzt richtig verstanden das du deinen Reis in dem verlinkten Mülleimer lagern willst?

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Liebe H-C,
warum musst du 25 kg Reis in der Küche lagern. Hast du einen Lieferanten, der immer so große Gebinde liefert?

Zugegeben wir sind keine großen Reisesser - ich achte immer darauf im Wechsel Kartoffeln, Nudeln und Reis zu kochen - aber ich benötige für einen 3-Personen-Haushalt (es handelt sich um angeblich Erwachsene ;-)) pro Mahlzeit nur 250 g Reis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Und noch einen Hinweis, Mehl sollte in fest verschlossenen Behältern aufbewahrt werden. Ob da diese Mülleimer so das Wahre sind.

Wie lange hält denn so ein 25 kg Reisvorrat bei euch? Auch hier ist es ja so, dass diese Müllbehälter keine wirklich fest schließenden Deckel haben. Ist das so gut, den Reis da so in der warmen Küche zu lagern?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallöle,
mein Mann ist vom *Fach*, nämlich aus Müllerei (derzeit Reis;-)) und gibt zu bedenken, dass Reis sehr schnell fremde Gerüche annimmt und auch regelrecht Feuchtigkeit anzieht, das muss bei der Lagerung beachtet werden.
Mehl ist ebenfalls anfällig für Gerüche und auch für Mottenbefall und der Schaden bei so großen Vorräten ist natürlich ungleich höher, als bei 5-10 kg Lagerung.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
ich weiss zwar nicht warum ich solche riesen Menge Reis und Mehl horten muss, wenn ich es an jeder Ecke kaufen kann.
Oder hat da jemand Angst das schlechte Zeiten kommen...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

Zu den Vorraeten kann ich erklaeren. Wir essen ziemlich querrbeet international pro Tag, mal westlich zum Fruehstueck, dann asiatisch zum Mittag und/oder abends u. auch mal Reis/Brot abwechselnd zum Fruehstueck und/oder abends. Kartoffeln koche ich ab u. zu aber Nudeln (asiatisch u. Pasta) abwechselnd mittags/abends, je nach Wuensche anderer in der Familie.

25 kg Reis transportiere ich selber immer von einem Asialaden aus der Stadtmitte, was 30 min. Fahrt jedes Mal bedeutet. Und wegen Zutaten fahre ich alle 3-4 Wochen dahin. Asiatische Zutaten im Supermarkt wie Edeka (wenn sie ueberhaupt welche haben) nebenan sind ueberteurt, schmecken nicht immer richtig originell wie die importieren, kann ich daher nicht kaufen. 25 Reissack vom Asialaden hole ich dann alle 2 -3 Monate, also wir verbrauchen schon einige davon im Jahr. Und bei einer nicht so langen Lagerungszeit pro Sack ist bisher qualitativ noch kein verlagerter Reis bei mir beeintraechtigt. Dadurch, dass ich 2-3 Brote pro Woche backe, ist es auch wirtschaftlicher, gleich einen Sack fuer 2-3 Monate zu haben. Eben bei der Menge, die wir an den 2 Sachen verbrauchen, wenn ich sie in Form mehrerer kleinen Packungen im Supermarkt nebenan staendig kaufe, waeren wir schoen verarmt.

Auch sah die neue Kueche mit abgewaschenen G.sackmuell auch nicht nach Muellberg aus. Die werden schnell nach Umwandlung zum trocknen Muell schnell in die Sammeltonne im Flurschrank entsorgt u. auch bei uns war es ca. 1 Mal pro Woche Entsorgung davon draussen, weil damals 1 pro Woche die G.sack abgeholt wurde. Obwohl, wenn ich mich nochmals errinere, waren es bei uns ab u. zu auch 2 - 3 Saecke pro Woche.

Littlequeen, entschuldige bitte, dass ich noch nicht so schnell Input zurueckgebe f. die Schrankaufteilung. Ich versuche mir die ganze Zeit unterschiedlicher Szenarien auszudenken, was am praktischsten f. mich sein wird. Aber Dein Vorschlag im #85 geht schon in der gewuenschten Richtung. Ich muss den noch etwas nach meiner praktischen Nutzung verfeinern, dann beschreibe ich es mal zur Diskussion.

Vielen herzlichen Dank fuer alle Mithelfer u. LG,
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Also 25kg Reis ist nun wirklich nicht sooo viel. Unsere tamilischstämmigen Freunde (auch 4 Personen) auf Mauritius brauchen die in knapp 2 Wochen. 5kg schaffen wir zu zweit in 2 Monaten auch problemlos.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben