Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

die Auszugshöhe hat mit der Spüle nix zu tun H-C,
wenn das benötigte Raster (bspw. 1) nicht reicht, wird innen, hinter der Front abgeblendet.
Ein 2-er Raster-Teil liese m.M. noch eine Schublade unter der Spüle zu.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

@ Kerstin

Korpushöhe = 850 mm
Sockel = 40 mm
Apl = 30mm

Fronthöhen bei Raster 1-1-2-2
1 Raster = 137 mm
2 Raster = 278 mm

3 Raster wären 417mm

Beschlags- und Konstruktionsverluste in der Höhe
-mittlere Auszüge ca. 38 mm,
-bei unterstem Auszug ca. 58 mm
-bei oberstem Auszug ca. 50mm

Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

HC man muss den Müll unter der Apl nicht unbedingt in einem 3 Raster machen. Ich habe es in einem 2 Raster. Und das reicht vollkommen.

Die Front ist hierbei ca. 27 cm hoch, Die Mülleimer sind 22 cm hoch.
Es sind diese hier

Abfallbehälter 12 Liter, H 220 mm im LIGNO Shop kaufen
Abfallbehälter 5,5 Liter, H 220 mm im LIGNO Shop kaufen
jeweils mit Deckel.

Dann wäre die Einteilung vielleicht einfacher, Unter der Spüle und in dem Müllschrank 2-2-2 und die anderen 1-1-2-2. Ich persönlich würde die GSP Front dann wahrscheinlich auch Optisch wie 2-2-2 aussehen lassen.

Ich würde in der Insel dann wohl einen 3 Raster unterbringen. Irgendwo dann 1-3-2 haben, damit Essig/Öl direkt am Herd ist. Was aber aussieht wie 1-1-2-2, und ansonsten eben wirklich 1-1-2-2.

Vielleicht kann man so eine Lange Front ja dann dahinter so unterteilen das man eben einmal Stellfläche für Essig/öl hat (Breite müsstest du dann noch herausfinden, also wieviel du benötigst), und der restliche Teil der breiten Front eben mit einem Innenauszug ausgestattet ist, so das man nicht über die gesamte Breite den 3 Raster hat. Ist das verständlich erklärt?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

ich bin auch Fan von den kleinen Mülleimern, bspw 12 Liter (H 220mm)
Gründe:
-passt in 2 Raster
-lässt sich direkt unter der APL besser herausnehmen
-wird häufiger gelehrt, was der Hygiene zu Gute kommt.

Queenie, wie viel tragen denn die Deckel in der Höhe auf bei deinen Eimern ?, sprich
wie ist die Gesamthöhe mit Deckel genau ?

Samy
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Aaahhh.... Bremse! Ihr seid wieder viel schneller als ich :-):-).

Ich wollte gerade auf den netten Tipp v. LQ antworten.

Ich denke zugegeben, wenn von lignoshop dann an 2 von dem 17 L Eimer hier f. Bio- u. Restmuell in der Kueche. Und von der Hoehe her brauche ich Innenhoehe leicht mehr als 310 mm.

Abfallbehälter 17 Liter, H 310 mm im LIGNO Shop kaufen ,

Mass 229 x 305 x 310 mm (B x T x H)

Momentan lebe ich mit 8 L Biomuelleimer (aendern lohnt sich f. diese Kueche nicht mehr, daher gedulde ich weiter) u. der Behaelter wird mehrmals am Tag in den grossen Behaelter in der Garage geleert.

Daher sind mir ausreichend grosse Eimer f. Kuechenmuell in der neuen Kueche sehr wichtig. Zwischen 15 - 20 L. Und unter 15 L f. Kuechenmuelleimer wird mir die Kueche echt keinen Spass mehr machen. Vor allem wenn ich waehrend des Arbeitsvorgangs alles liegen lassen muss, um wieder den Bio- u. Restmuell nach draussen, gerade im tiefen, verschneiten Winter (u. wir werden dieses Mal keine Gerage direkt am Haus haben u. wir planen auch Biomuell selber als Dunge f. den Garten zu kompostieren). Ich plane dann den Kuechenmuell nur jeden oder zweiten Tag nach aussen zu tragen. Ich meine, es muss reichen.

Mit 1-1-2-2 Rasteraufteilung verstehe ich bei andern Teilen in der Kueche u. bin auch einverstanden. Auch Muelleimer unter APL in einem 2 Raster zu haben ist es fuer mich auch kein Problem, wenn ich einen anderen Muelleimer finde, die kurzer aber breiter sind und 2 Stuecke davon in einem 60 cm (Aussenmass) tiefen u. 2 Raster Auszug passen. Fuer Alternative bin ich sehr offen.

Es tut mir leid, Samy, aber die Trauer ueber zu kleinen Kuechenmuelleimer unter 15 L, wie die jetzige 8 L Eimer, moechte ich wirklich nicht in die neue Kueche mitnehmen muessen. :'(:'( Mit anderen Vorschlaegen von Dir bisher bin ich einverstanden.

Vielen herzlichen Dank f. Eure Hilfe u LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Und der Grund, warum ich von Lignoshop Muelleimer bisher begeistert bin ist, dass man deren Eimer in den Auszuegen schoen geordnet kann wie in BspBildern auf deren Website gezeigt wie diese hier (auch wenn hier kein Muell unter APL ist, aber sie sind schoen im Auszug geordnet)

Anhang anzeigen Bsp.LignoMuelleimerImAuszug.pdf

Was mir in diesem Bild gefaellt ist, dass man auch Deckel mit offenen Rillen zum Aufhaengen v. nassen Putztuecher auf einen Eimer setzen kann. So war bei mir ursprunglich auch den Muellunterschrank auch eigentlich geplant 2 Auszuege, jeweil 3 Raster (wegen 17 L Eimer, also insgesamt 4 davon). Die 2 Eimer im oberen Auszug unter APL f. Bio- u. Restmuell hintereinander, jeweils mit den unten gezeigten, passenden Deckeln. Im unteren Auszug am Boden dann 2 x 17 L Eimer fuer Spruehmittelflaschen drin mit Mehrzweck Deckeln v. Lignoshop, dass man z.B. Kehrset mit in einem Deckel integriert (im Bild gezeigt).

Der Link hier unten zeigt die Deckeln, die zu einem 17 L Muelleimer von Lignoshop passen. Ich moechte f. den Biomuell den Deckel mit aktivem Kohlenfilter wegen Gerueche nehmen.

Schale ein2top für Abfalleimer 12 / 17 / 26 / 32 Liter im LIGNO Shop kaufen .

Samy, welche Raster braucht dann der Spuelenunterschrank mit der Riebespuele drin? Von technischen Zeichnung der Fa. Rieber kann ich wirklich die gesamte Hoehe des Teils mit Syphon u. Schlaeuche drunter nicht daraus lesen, was man da braucht.

Und welche Loesungen haben wir noch, dass ich endlich mal die ganzen Muelleimer in der neuen Kueche gluecklich ordentlich geordnet bekommt, wie in Bsp.Bildern von Lignoshop zeigen (die Marke ist mir wirklich egal, hauptsaechlich Ordnung). Denn im Zustand wie in der jetzigen Kueche in der Hinsicht moechte ich echt nicht mehr leben.

Vielen Dank fuer Eure Mithilfe u. LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Halloechen,

hier nochmals 2 Bsp.bilder, die ich abgeschnipst habe:
Bsp.LignoshopMuelleimerImAuszug2.JPG
Bsp.LignoMuelleimerImAuszug3.JPG

Was mir dabei gefallen ist die schoene Ordnung drin. Im ersten Bild scheint mir die Spuele aehnliche Form zu haben wie die Riebe Wasserstation Cubic 980. Drunter, keine Ahnung welche Raster Auszug, aber mit Ausschnitt f. das Syphon in der Mitte kann man links, rechts gut Sachen in den Auszug reinstellen, wie Muelleimer, Putzwerkzeuge, Spuellmittelflaschen.

So eine Ordnung wuensche ich mir in der neuen Kueche wirklich endlich mal :girlsigh:

Vielen herzlichen Dank u. LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Es ist aber nicht praktisch, wenn ich mir das verlinkte Spülenbild ansehe. Ich stehe oft an der Spüle, wasche z. B. geschälte Kartoffeln und schneide noch schwarze Stellen raus. Der Biomüll ist dann neben der Spüle geöffnet und ich bin das Zeugs gleich los.

@Samy, über 40 cm für eine Front ist ja schon recht hoch. In der Höhe bist du doch nicht an das jetzt angegebene Raster gebunden, außer, dass es irgendwie eine Mindesthöhe der normalen Schublade geben muss.

Bei
1 Raster = 137 mm
2 Raster = 278 mm
3 Raster wären 417mm

komme ich auf 832 mm .. d. h., über jeder Schublade/Auszug muß man ca. 6 mm als Spaltmaß rechnen?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

nach Samys Angabe hat e 3Raster Auszug mit 417mm Hoehe, abzueglich Konstruktionsverlust 58mm doch 359mm Nutzhoehe. und 359mm sind f genug Sachen von mir nicht so hoch. Flaschen u Pfeffermueller Von mir sind alle 30+ cm hoch. Auch der angedachte 17L Muelleimer.


Auch nach dem Plan stehen doch die Muelleimer im Auszug neben dem Becken. Ich stehe vor dem Becken u kann auch in den Eimer nebenan einschaelen, genau so wie Du beschriebst.

Samy, Vielen Dank, dass Du mir aufklaerst, welche Nutzhoehe man nach Konstruktionsverluste hat. Die Angaben helfen mir bei der Planung viel weiter. irgendwie habe ich bisher durch Aussenmass allein nur vage planen koennen.


Vielen Dank f Eure nette Mithilfe u LG,
H-C
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Samy das sind nur wenige mm die die Deckel auftragen. Ich mache nachher mal Bilder


Nachtrag:die Bilder unten zeigen das eigentlich schon ganz gut. Die deckel werden quasi nicht oben drauf gelegt sondern eingehaengt - weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Es gibt bei ligno auch grosse Muellbehaelter mit einer Hoehe von 275mm. Wobei ich das mit der Deckelplatte ehrlich gesagt noch nicht verstanden habe,also ob es die nur fuer die haengenden koerbe gibt oder auch fuer die stehenden.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank, LQ.

Aber die 275 mm Behaelter brauchen doch 3 Raster Auszug, den 2 Raster hat Nutzhoehe v. 220mm u. reicht nicht dafuer.

Ich nehme sowieso keine Deckplatte f. die Muelleimer. Ich nehme Deckeln u. die Muelleimer werden bei mir nicht fest eingebaut, sondern werden einfach ein- u. ausgestellet in die Schraenke.

Vielen Dank u. LG,
H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Frage übersehen gehabt...
Wäre 1512 dann eine richtig durchgehende Front oder sieht sie nur so aus und dahinter verstecken sich dann 60er und 90er Auszug, die auch jeweils einzeln ausgezogen werden können?

Das wäre eine durchgehende Front, die 2 Auszüge gemeinsam (zusammen) öffnet.
Is nur so ne Schnapsidee, die sich bei Landhaus in der hier geplanten Art nicht wirklich anbietet.
Ich hab das bei Jacob damals gemacht, allerdings glaub mit 2-Meter-Fronten.

*winke*
Samy

 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben