Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

8atho

Mitglied

Beiträge
143
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Nutzbare Innenhöhe eines 2-rasterigen Auszugs direkt unter der APL

In letzter Zeit gebe ich ja immer die Empfehlung:
Für MUPL (Müll unter der APL) würde ich einen 40er Unterschrank mit Rasterung 2-2-2 empfehlen. Darin dann Ninka eins2vier Behälter. 2x12l für Bio/Restmüll. Im Spülenschrank dann im hohen Auszug Gelber Sack Müll etc.

Der Ninka 12l Behälter, den ich meine, hat jedoch eine Höhe von 22 cm.
Im Thread Unterschiedliche Rasterhöhen kombinieren hat der User Janthe darauf aufmerksam gemacht, dass der 2-rasterige Auszug unter der APL bei Häcker nur gut 21 cm nutzbare Innenhöhe hat. Dies bestätigt auch unser Eintrag im Thread Korpushöhen ..., wobei da sogar der insgesamt höhere Korpus von Leicht auch nicht mehr Platz hat.

Selbst die 2-rasterigen Auszüge in 2. Ebene haben oft nur 21 bis 21,5 cm Innen-Nutzhöhe.

Daher mal meine Frage, insbesondere an unsere Spezis .. wo wird denn dieser Ninka-Behälter überhaupt passend eingesetzt? Doch nicht im 3-rasterigen Auszug? :w00t:
Wurde das jemals geklärt? Konnte nirgends etwas finden.

Edit: In der oben genannten LEICHT-Küche passt es wohl. Gibt es Behälter für 21 cm nutzbare Höhe (Häcker systemat)?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Dann nimmst du halt die 17cm hohe Variante der Ninkas oder guckst, ob du bei nem anderen Hersteller was Passenderes findest.

Das Ninka-System ist ja modular, in verschiedensten Konstellationen nutzbar, stehend, hängend, mit Deckel, im Rahmen usw.
Dass es dadurch dann aber nicht in jedes Raster passt, ist dabei halt Schicksal.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Dann habe ich heute leider keinen Ninka-Eimer für dich. :so-what:

Wieviele Bs hätten es denn werden sollen bzw. von welcher Schrankbreite reden wir denn?
 

8atho

Mitglied

Beiträge
143
Es wäre schön, wenn man in einem 2-Raster Auszug einen passenden Eimer hätte, der die Höhe gut ausnutzt, so wie in dem zitierten Beitrag von ja schon steht, ich hab mich doch explizit darauf bezogen. Die Frage ist alt und das Bedürfnis nach einem solchen Behälter nicht exotisch.
Es wäre in meinem Fall für einen 40er US.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Zen, der Herr, bitte. :obacht:

Bevor ich mich eventuell länglichst hinsetze um für dich passende Eimer raushzusuchen, frage ich lieber nochmal nach, um das nicht hinterher vergeblich getan zu haben.

Auch, wenn du dich explizit auf einen bestimmten Beitrag beziehst, heisst das noch lange nicht, dass dein Bedarf ganz exakt genauso ist wie dort.
Da sich deine Planung gerade bez. des Spülen- bzw. Müllschranks auch dauernd ändert, kann man, selbst wenn man sich die Mühe machte, nichtmal verlässlich im Hauptthread spicken gehen.

Und wir haben hier schon Pferde in Apothekerschränke kot*** gesehen, nichts ist unmöglich.
 

8atho

Mitglied

Beiträge
143
Verstehe, woher du kommst. Bitte setz dich nicht hin und fang an zu suchen. Mich hätte nur interessiert, ob es schon jemand weiß - also ohne zusätzlichen Aufwand anzustellen.
Denn, wir du schon sagst, weiß ich noch nicht genau, wie ich das dann auch nutzer. Insofern möchte ich niemanden dazu anstiften, etwas für mich nachzuschauen :-)
 

8atho

Mitglied

Beiträge
143
Das ist Größe A.
Ninka_124_3rasterig.jpg
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ja genau! Zweier Raster mit den kleinen Euroboxen hintereinander. Passt genau unter die strebe. Nach hinten ist hinter den Boxen noch etwas Luft
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
In der mittleren Schublade vom 2-2-2-Raster ist bei mir die Innenhöhe dann etwas mehr als 20cm (sorry für dasdoofe Maßband.. finde grad kein anderes).. alles Häcker systemat


image.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Catinka, hast du direkt den Zollstock geschwungen, danke! :2daumenhoch:
("Das heißt Gliederstab!:obacht:"-Mansplaining incoming in 3-2-1...:rolleyes:)

Finde das eine echt gute Lösung, wenn man nicht zwingend auf Tragehenkeln und Co. besteht. Wobei man selbst dann ja zumindest als ggf. infragekommenden Kompromiss die Version mit den Eingriffen nehmen könnte.
Für Besorgte gibt es ja sogar die flachen Deckel. die nicht bzw. nur mm auftragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.699
@8atho ... in Beitrag 1 von diesem Thread findest du am Ende eine Liste der Küchenkorpusse, wo User sich die Mühe gemacht haben, die nutzbaren Innenhöhen zu messen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
@Catinka, hast du direkt den Zollstock geschwungen, danke! :2daumenhoch:
("Das heißt Gliederstab!:obacht:"-Mansplaining incoming in 3-2-1...:rolleyes:)

Finde das eine echt gute Lösung, wenn man nicht zwingend auf Tragehenkeln und Co. besteht. Wobei man selbst dann ja zumindest als ggf. infragekommenden Kompromiss die Version mit den Eingriffen nehmen könnte.
Für Besorgte gibt es ja sogar die flachen Deckel. die nicht bzw. nur mm auftragen.
Um genau zu sein Gliedermaßstab :P

@Catinka mega! welche beutel nutzt du denn da?
Die boxen müssten doch auch gut in Metod passen? Innenhöhe ist so 17,8cm beim 2er raster. Breite ist innen immer 10 cm schmaler als Schrankbreite...
hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben