Exceptionell-Schublade passt weder oben noch unten

b_franke

Mitglied

Beiträge
3
Habe mehrere Metod-Wandschränke an der Wand, fast alle mit Türen. Dazu zwei Schieber, 37 tief, 40 breit, 10 hoch. Dort soll das Besteck rein. Leider schaffe ich es nicht, die beiden Exceptionell-Schubladen einzubauen - Die Maximera-Schubladen haben ohne Probleme funktioniert, wir möchten aber ohne Griffe öffnen können.


Option A: beide Schieber unten. Zwei Dinge klappen nicht und ich habe keine Ahnung warum. 1. kann ich die Front unten nicht wie beim Maximera-Schieber gewohnt versetzt anbringen. Die Front schließt zwar ordentlich mit dem Schrank, das Metall des Schiebers guckt dann aber über die Front raus (Foto folgt). 2. und gravierender: Der untere Schieber schleift an der oberen Schiene. Meine Vermutung: 2 niedrige Exceptionell-Schubladen können nicht unten im Schrank sein. Stimmt das?

Option B: beide Schieber oben - Klappt auch nicht, ich bekomme den oberen Schieber nicht rein (siehe Foto).


Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • PXL_20231021_132631835.jpg
    PXL_20231021_132631835.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20231106_070219812.jpg
    PXL_20231106_070219812.jpg
    120 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20231106_070321143.jpg
    PXL_20231106_070321143.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20231106_074606110.jpg
    PXL_20231106_074606110.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 76

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Niedrige Schubladen mit 10er Front sind eigentlich nicht dafür vorgesehen, dass sie an einem "Oberboden" enden - das sieht man in Bild 3 sehr gut. Bei den Unterschränken ist dort eine Metallschiene und es passt, hier aber nicht, weil der Korpusboden zu dick ist. Vorgesehen wäre deshalb nur die untere Schublade mit einer 20er Front.

Das ist eigentlich auch nicht mit MAXIMERA an dieser Stelle zu schaffen... wie meintest du das, dass das passte? Hast du mal Fotos davon von innen? Ist ja kurios. (Hab grad bei mir gemessen, da würde es sehr eng.)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Falls der Schrank rechts noch eine Deckseite erhalten soll (wovon ich ausgehe, da ihr gestapelt habt), könntest du das Ganze noch mal abbauen, dem 40er den Oberboden wegnehmen und ihn dann seitlich an den anderen Schränken und der Deckseite befestigen. (Die Metallschienen würden oben wahrscheinlich zu sehr auftragen, oder du müsstest vom Schrank darüber ein Stück wegflexen.) Das böte auch mehr Platz in der Schublade.
 

b_franke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
[...]
Das ist eigentlich auch nicht mit MAXIMERA an dieser Stelle zu schaffen... wie meintest du das, dass das passte? Hast du mal Fotos davon von innen? Ist ja kurios. (Hab grad bei mir gemessen, da würde es sehr eng.)
stimmt, die hatte ich auch nur unten drin. Danke für die Erklärung, das hilft schon mal sehr.
Bleibt die Frage für Option A: ist es möglich, dass 2 niedrige Exceptionell-Schubladen unten im Schrank sind?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ja, das sollte gehen. Die untere hat innen halt kaum Stauraum, weil die Front ja anders sitzt. Aber klappen sollte das.
 

b_franke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Okay, dann probiere ich das heute Abend noch mal und mache ggf. noch mal ein Foto, wenn es noch nicht klappt. Danke schon mal, das war schon eine große Hilfe!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben