Stauraumplanung für Schubladen

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Bine22, 17. Okt. 2011.

1. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

Hallo liebes Forum,

auf der linken Seite werde ich 2 Schubladen und 2 Auszüge mit 90 cm Breite und daneben mit 80 cm Breite haben.

Wie würdet ihr die "Schubladenfüllung" planen? Ich bin mir nicht sicher, was in der PRAXIS optimal ist. Ich plane erst mal so:

90 cm Schrank:
    1. Schubl. Besteck und Arbeitgeschirr; 2. Schubl. Gewürze

80 cm Schrank:
    1. Schubl. weiters Arbeitgeschirr, Folienrollen und sowas; 2. Schublade für Teedosen

Es geht darum, ob es besser ist, die Gewürze unter oder neben dem herd zu haben, das Arbeitsbesteck nebeneinander oder untereinander. (Wegen der unterschiedlichen Breiten muß ich unterschiedlich breite Einsätze bestellen.

Danke für Eure Tipps
    Bine

Anhänge:

2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: Stauraumplanung für Schubladen

Die mögliche Nutzungshöhe ist bei der zweiten Schublade höher, da dort die Traverse entfällt, also das Holz, das den Unterschrank zusammenhält.

Hier sieht man die Traverse unter der Metallkante der AP:

Thema: Stauraumplanung für Schubladen - 160059 -  von menorca - Gewürzschublade 1.jpg

Es gibt Küchenbesteck, das relativ hoch ist wie Suppenkellen, die sind dann eher in der zweiten Schublade untergebracht.

Erkundige dich nach der genauen nutzbaren Innenhöhe deiner Schubladen, speziell auch für die Teedosen und die Gewürze.

Gewürze und Tee würde ich nicht unter dem Herd aufbewahren.

3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Insbesondere Gewürze würde ich immer neben dem Kochfeld haben wollen. Und wg. der Höhe ist meist die zweite Schublade besser geeignet.
    Suppenkelle geht bei mir problemlos in die erste Schublade, ich habe allerdings auch 14 cm Raster.

Kochbesteck bis zum Pürierstab eher unter dem Kochfeld ...

Arbeitsgeschirr? (Kartoffelschäler, Reibe, usw?) eher unter der Arbeitsfläche. Folien etc. dann da wo noch Platz übrig bleibt.

4. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

Hallo,

wegen der Höhe von Suppenkellen, Teedosen und Gewürzen gibt es kein Problem.

Einzig die Anordnung, die Ihr wählen würdet oder gewählt habt würde mich brennend interessieren.

Arbeitsgeschirr wie Kochlöffel, Pfannenwender, Knoblauchpresse, Kartoffelstampfer unter das Kochfeld?
    Arbeitsgeschirr wie Messer, Reibe, Rouladenklemmen, Sneubesteck unter der Arbeitsfläche neben dem Kochfeld?

@Kerstin und menorca: Gewürze also lieber neben dem Kochfeld als unter dem Kochfeld aufbewahren *top*.

LG Bine :n8:

5. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Dann noch eine Meinung: das normale Besteck nicht unters Kochfeld. Dort lieber den ganzen Küchenkrempel, ähm, also Abschmecklöffel bis Zitronenschalenreibe.
    In die zweite Schublade unter dem Kochfeld kleine Elektrohelfer: Passierstab, Handrührer.

6. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

Danke Euch soweit, nehme aber gern noch weitere Erfahrungsbericht an.

Bine*warten*

7. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Gewürze neben den Herd - auch wegen der Wärme. Besteck ebenfalls neben dem Herd.

Die Teller sollten griffbereit beim Herd sein - man macht ja doch häufig Tellerservice ;-)

8. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Einsätze würde ich generell nur für das Besteck bestellen und zwar für den 80er Schrank neben dem Kochfeld ganz oben.
    Gewürzdöschen kannst auch gut einfach so in die Schublade stellen. Oder Du besorgst Dir mittelgroße Holz- oder Plastikkästchen, wo die Gewürze gruppenweise reinkommen. Praktisch beim kochen, wenn man einfach eine ganze Kiste rausnehmen und neben das Kochfeld stellen kann. Also Gewürze unter dem Besteck im Schrank neben dem Kochfeld.

Die Schubkästen unterm Kochfeld brauchen für Schöpflöffel und Kochlöffel etc. höchstens eine flache Messerhalterung für die guten Kochmesser und zwei oder drei senkrechte Teiler. Anti-rutschmatte vom Ikea drunter, gut is.

Man sollte auch berücksichtigen, dass Holz-Innenausstattung möglicherweise die entscheidenden 10mm an Höhe wegnimmt (wegen dem Boden), die man für div Schöpflöffel oder andere sperrige Gerätschaften bzw. Gewürzdosen braucht.

9. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

Danke Andrea für Deine ausführliche Beschreibung. Macht alles Sinn. *top*

Die Seite wird geladen...