Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Da unterschreibe ich mal bei starlet. Ich war ja anfangs auch mal auf eine Holzfliese aus. Aber die Bilder im Internet sind eine Groborientierung, man muss die Fliesen im Original sehen und FÜHLEN. Ich hatte dann 2 Jahre einen Holzfliesenfavoriten bis jemand hier mal irgendwo geschrieben hat "Wenn schon Holz, dann Echtholz".

Und da ich schon viele Holzmöbel habe, auch eine Holzküche, habe ich mich dann umentschieden und bereue es wirklich nicht. Ich habe die Bodenfliese ja jetzt mittlerweile sogar als Spritzschutz hinter dem Kochfeld. Sie hat eine raue Oberfläche und wirkt geschiefert.



HC ... es wäre daher gut, wenn du dir Muster senden lassen könntest.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank an alle fuer sinnvolle Ratschlaege und Anregungen.

Ich verstehe schon, was Snow meinte, was die Optik einer Holzoptikfliese angeht, dass ein laengeres Stueck natuerlich mehr wie eine Holzplanke aussieht. Moeglichst moechte ich auch gern den Effekt erreichen.

Die Woodstone Kollektion gibt es auch in verschiedenen Formaten, auch die laengeren. Sie kosten auch unterschiedlich und mir wurde nur 2 Bsp. am Telefon vom Haendler genannt. Mit Mehrabnahme- od Fachmannrabatt ueber unseren Fliesenleger koennen wir relativ zum Preis her auch wohl ein laengeres Format nehmen koennen.

Bei den Fliesen ist es so, dass mein Mann versuchen wird, fuer die Bemusterung diverser Sachen fuer den Neubau selbst nach Muenchen zu reisen, um alles selbst anschauen zu koennen. Ich muss bei den Kindern zu Hause bleiben u kann die Sachen wohl per Fotos od Videos von meinem Mann anschauen. Daher versuche ich ja vor ab am Internet die Vorauswahl zu treffen. Auch werden wir vorher gern mit dem Fliesenleger, der noch v Bautraeger vorgeschlagen wird, konsultieren, wie wir alles mit den Fliesen vorgehen sollen.

Starlet, bei welchen Haendlern hast Du denn Deine Holzoptikfliese Treverk v Marazzi gefunden? Hat Dein Haendler auch eine Website, die ich vorab anschauen kann? Gibt es bei Marazzi auch Holzoptikfliesen in verschiedenen Farben?

Was ich auch noch fuer die neuen Baeder im Strandhausbad suche sind auch Dekorfliesen mit maritimem Motiv. Was ich bisher bei gefunden habe sind nur die 2 hier:
Suche:  Villeroy & Boch - beim lokalen Grosshaendler pro Stk. teur

und diese Antik-Bau-Stawe - Delfter Fliesen - Nordfriesische Inseln. - Motive der nordfriesischen Inseln - Fliesen- und Dielenmanufaktur.

Falls einer von Euch weitere solche Fliesen kennt, bitte ich um Empfehlung.

Kerstin, ich verstehe auch, was Du meinst mit viel Holz. Mein Mann ist halt - koennte ich so nennen - ein kleiner Holzfanatiker. Ich habe mindestens 1 ganzes Jahr mit ihm gegen Parkett im Neubau erfolgreich gestritten. Als ich ihm die Holzoptikfliesen gezeigt habe, konnte ich gleich die ursprungl. von mir geplante Cottoptikfliese vergessen. Wir beide moechten Parkettboden (eigentlich nur ich, weil Mann Gartenarbeit im Terrain hat u ich alles im Haus) nicht mehr pflegen u fuer ihn ist Holzoptikfliesen ein guter Kompromis.

Vielen Dank an alle nochmals :rose: u LG,
H-C
 

**starlet**

Mitglied

Beiträge
47
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Guten Morgen H.C. :-)

Ich komme ja aus NRW.. mein Fleisenleger war ein kleiner regionaler, mit einer ganz kleinen Ausstellung.. nein eine Website hat er nicht. Die Marazzi hatte er zufällig in der Ausstellung - auch in mehreren Farben.. fand alle schön und optisch toll! Uns persönlich gefiehl die helle in Eiche am Besten.

Schau mal.. hab grad gegoogelt und irgendwas von Marazzi ist in München - vlt hilft euch das!!?
Fliesen, Keramik MUENCHEN - Marazzi Steckdosen

die Fliese besorgen....das machen sicher die Meisten Fliesenleger!!?


lass dir für deine Fliese aber mal rechtzeitig die Preise für die von dir gewünschten Längen geben...meist sind die längeren 'Sondermaße' teurer - vorallem auch das Verlegen!


Bei den Dekorfliesen halte ich mich mal zurück..das ist einfach Geschmacksache!! Ich gebe nur zu bedenken, dass man das nicht so schnell wieder austauschen kann. Deswegen haben wir uns für ganz wenig Fliesen im Bad entschieden (nur hinter den Nassbereichen) und werden mit Deko arbeiten... Aber auch das ist Geschmacksache :-)


Puh Kerstin... "Wenn schon Holz, dann Echtholz" lässt mich gerade auch wieder zu Parkett tendieren...
H.C. du mich aber auf Grund von "nicht mehr pflegen" wieder abschweifen.. hinzu kommen die Kratzer...die ich sicher nur ungern akzeptieren werde... hmmmm
 

Hexe

AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Guten Morgen

ich habe mich für Echtholz-Dielen entschieden, auch für die Küche. Für mich gehören die Kratzer zur Optik dazu, erst das macht den Boden über die Jahre schön. Aber das ist wie so vieles natürlich Geschmackssache. Ich persönlich lebe schon seit Jahren mit so einem Boden und empfinde ihn überhaupt nicht als pflegeintensiv.

H-C schön wäre es ja, wenn Dein Mann Dir Musterstücke mit nach Hause nehmen könnte, dann könntest Du auch mal mit der Hand drüber fahren. Für mich ist auch die Haptik immer sehr wichtig.

Bei den Badfliesen finde ich so manche jetzt auch echt hübsch, aber da hat starlet schon recht, werden Dir die in ein paar Jahren noch gefallen? Schnell mal die Wandfliesen ausgetauscht ist ja nicht, da würde ich auch eher bei schlicht bleiben und mit Deko arbeiten. Es gibt so viele schöne Dekoartikel gerade fürs Strandfeeling, sogar als WC-Deckel.
Weiterhin noch viel Spass beim Aussuchen und wann immer möglich, lass Dir Musterstücke senden oder mitbringen.
LG Hexe
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Starlet,
kein Wunder, Dein Fliesenleger hat die Treverk Marazzi Fliesen bei sich in der Ausstellung u kann Dir daher einen guten Preis davon anbieten. Vielen Dank fuer den Fliesenhaendler davon in Muenchen. Habe ich grad angerufen u der Preis v. 120 cm Format bei ihm ist 75-80 E/qm. Aber das Format 120 cm v Woodstone v Porcelaeingres (die schoener-wohnen Fliesen) kostet beim anderen Haendler in Muenchen auch 70 E/qm.

Unser Bautraeger hat noch keinen Fliesenleger gefunden von daher warten wir noch drauf, um mit ihm ueber alle Details zu besprechen.

In den neuen Baedern habe ich mir halt den Einrichtungsstil Strandhausbad geplant u dachte, Boden u Wand drin wie Holzplanken od Holzpaneelen aussehen zu lassen waere nicht schlecht - etwas Naturoptik vortaeuschen, koennte man sagen. Daher habe ich die Farbe Boden+Wand weiss gewaehlt u werde mit Marineblau nur leicht akzentuieren. Eben u bevor alles zu langweilig wird suche ich Dekorfliesen m entsprechendem Motiv, die ich aber, z.B. nur in einer Reihe an der wand anbringen werde u nicht zu viel davon. Ihr habt Recht, dass man lieber schlicht halten soll.

Vielen Dank fuer Eure Anregungen u LG,
H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hier ein Bild eines Auszugs-Höhenschnitts.
Mindest-Höhe bei 90mm Nutzhöhe.
(H-C hatte da ne Frage)

*winke*
Samy
KF-Hobbychef-Auszug.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank, Samy, fuer die bildliche Erlaeuterung Deiner Schublade. Auch wenn die etwas verspaetet von mir kommt.

Dann habe ich kein Bedenken mehr solche Gewuerzdosen fuer die neue Kueche mitzubringen Amazon.com: Retro Set 4 Glass Spice Jar Bottles Stainless Steel Top: Kitchen & Dining .

Eigentlich gefiel mir solche Gewuerzdose wie hier https://www.kuechen-forum.de/forum/...v-fackelmann-ja-die-waren-guenstig.34738/full optisch ganz gut, aber sie ist wohl etwas zu klein und man muss sie oefter auffuellen.

An dieser Stelle eine Laie-Frage von mir.
Gibt es eine Quelle / Laden in Deutschland, woher man Mehl gleich in einer grossen Menge beziehen kann ???

Im Supermarkt damals habe ich die groesste Packung in 2 kg gesehen.

Aber wenn ich in der neuen Kueche auch wie aktuell 2-3 Laibe Brot pro Woche backen werde, koennte ich auch gleich eine grosse Menge Mehl auf Vorrat kaufen. Oder eben vom Supermarkt jedes Mal gleich mehrere 2 kg. Pkg. kaufen. ...Wie die Kinder aufwachen u. in der Familie immer mehr gegessen wird... Unglaublich :w00t:.

Und ich koennte auch neben dem Stauraum f. 25 kg Reis noch einen Stauraum f. einen Mehlsack in der Kueche suchen. Oder andererseits, kann ich den Mehlsack, falls ich ueberhaupt die Quelle fuer einen finden kann, im Keller lagern. Mehl brauche ich nicht fast taeglich wie Reis. So wichtig ist diese Frage von mir nicht.

Aber die Info. fuer die Bezugsquelle von einer grossen Menge Mehl und die verschiedenen Sorten von Mehl (bzw. die mit verschiedenen Typennummern) waere fuer mich nuetzlich.

Vielen, vielen Dank u. LG,
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Wenn du so große Mengen brauchst, könntest du in deiner Gegend nach einer Mühle suchen. Die verkaufen häufig auch.
Ansonsten z.B. ein Link aus dem Chefkoch Forum Der Mehl und Naturkost Versand
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen lieben Dank, Tara, fuer die Antwort. :rose:

Der Link zum Laden hilft schon mal. Wusste gar nicht, dass heutzutage solche Einkaufsmoeglichkeiten f. groessere Mengen an Privatleute schon gibt.

LG,
H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

In München kenne ich eine neueingesessene Mühle in Familienbetrieb. Ich nehme an, dass die auf Nachfrage auch größere Mengen verkaufen:
Hofbruhaus Kunstmhle

:-) Der Link schluckt die Umlaute. Es heißt natürlich Hofbräuhaus Kunstmühle :-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen, vielen Dank, menorca, :2daumenhoch: fuer die Info.
Fragte mich schon immer, woher die Leute Mehl mit exotischen TypenNr. beziehen. Ich kenne sie nur vom Namen wusste als normale Verbraucherin nicht, wo sie zu beziehen sind.

LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung und neue Spuelenzeile - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo an alle,

da ich doch eine andere Spuele gefunden habe als die bisher geplante 2x40 cm Blancoandano Doppelspuelbecken, und bei der neuen Spuele wohl Platz v. 40 cm Breite auf der Spuelenzeile (Bild im Anhang) dazu gewinne, ueberlege ich mir, wie ich evtl. die geplante Spuelenzeile umplanen kann, dass sie mir am nutzungs- und stauraumoptimiertesten ist.

Neue Spuele:

Es handelt sich um die Wasserstation Cubic 980 von Rieber Produkte - Rieber GmbH & Co. KG

Gruende der neuen Spuele:

- sie hat alles was ich brauche: grosses Becken, reicht auch zum Backblecheinweich, Abtropfmulde (Abtropfbecken waere mir lieber, wegen der Vertiefung als Sichtschutz, aber mit der Kroete kann ich leben, und Resteschale = Grab f. Buerste u. Spuelflaschen

- Edelstahl

- Nutzliche Zubehoerteile wie passende gelochte Giesschalen. Und auf dem Bild sieht man, dass im Fall einer Spuele wie die v. Rieber, man Abtropfflaeche mit einem passenden Zubehoerschneidbrett (kostet nicht die Welt, leiste ich mir einfach dazu) drauf auch als Schnibbelplatz benutzen kann. Somit wuerde ich sagen, das Argument, Abtropfflaeche verkuerzt Arbeitsflaeche auf APL, trifft hier nicht unbedingt zu.

- Die Spuele bedarf im Gegensatz zu dem ursprunglich geplanten Doppelspuele anstatt 90 cm Unterschrank nur Unterschrank ab 60 cm, was fuer die Spuelenzeile von 340 cm Breite (ohne 2 x 5 cm Wangen) einen Platzzugewinn von 30 - 40 cm Breite ist.

Anordnung der Spuele ???

erstmals habe ich die Frage, ob ich bei der neuen Spuele das Becken lieber links oder rechts neben soll ???

Am linken Ende der Spuelenzeile steht bei mir ja ein GSP, gefolgt von Spuele und APL auf Unterschraenke rechts von Spuele.

??? A. Ursprunglich dachte ich an Becken rechts, Abtropfflaeche links, damit abgewaschenen Geschirren links zum Abtrocknen liegen u. naeher zum linken Rand der Zeile etwas von der Sicht weg ist. Dann kann ich im Becken rechts frische Gemuese abwaschen, u. direkt rechts neben dem Becken gleich auf APL schnibbeln u. so gesehen von links nach rechts einen Arbeitsablauf habe. Muellschrank unter APL ist bisher auf direkt rechts von dem Spuelenunterschrank geplant (siehe Stauraumplan im Anhang)

??? B. Jetzt tendiere ich doch Becken links zu nehmen, also Anordnung links nach rechts GSP, Becken, Abtropfflaeche, APL .
Dabei denke ich, dass der Vorteil Anordung B. ist, dass ich Reste im Becken direkt neben GSP abgiese u. dann die gleich in GSP links nebenan reintue. Nachdem Handwasch von Restgegenstaende, die nicht mehr in GSP reinpassen, dann auf Abtropfflaeche rechts abstellen kann.
Zur Zubereitung muss ich dann jedes Mal vorher die rechte Abtropfflaeche von abgetrockneten Sachen vorher befreien, damit ich auch gleich Schneidebrett zum Schnibbeln drauf legen kann. Dann kann ich im Becken links Gemuesse abwasche, u. direkt rechts neben an auf Abtropfflaeche schnibbeln. Also, wieder Arbeiten von links nach rechts.

??? Ist Variante B. oder A. zur Anordnung der Spuele besser ???

Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • Stauraum_Spuelenzeile_Plan-16Jun12.jpg
    Stauraum_Spuelenzeile_Plan-16Jun12.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 301

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Umplanung der 340 cm Spuelenzeile (ohne Wangen gerechnet) - ich waege dabei folgende Varianten ab:

1. ich lasse die Planung wie bisher: von links nach rechts
60 cm GSP, 90 cm oder 100 cm Spuelenunterschrank, 40 od. 45 cm Raster 3-3 Muelschrank, 40 - 45 cm Raster 1-2-3 Gewuerzschrank, 100 cm Untschrank f. Fruehstuecksvoraete u. -geschirre​

Aber dadurch, dass die neue Rieber Spuele nur einen Unterschrank ab 60 cm braucht, wuerde ich Platz von 30 - 40 cm breite Unterschrank gewinnen u. diesen kann ich sehr gut zum Stauen von schweren Vorraete wie jeweils 25 kg Reis u. Mehl, jeweils in verschliesbaren Boxen/Eimer/Tanken gut gebrauchen. Wir essen viel Reis u. Brot so, dass ich keine Lust habe, diese Vorraete im Keller aufzubewahren u. fast taeglich einen Kellergang dafuer machen zu muessen. Die geplannten 2 Innenauszugshochschraenke sind bei mir auch jeweils nur 45 cm breit u. ich denken, jeweils 25 kg Reis u. Mehl in Behaelter sind einfach zu schwer f. so einen Innenauszug. Sie in einem Unterschrank irgendwie zu stauen finde ich sinnvoller. Also, Variante

2. von links nach rechts:
60 cm GSP, 60 cm Spuelenunterschrank, 40 cm Raster 3-3 Mueluntschrank, 40 cm Raster 1-2-3 Gewuerzschrank, 40 cm Raster 1-2-3 Vorratsunterschrank, 100 cm Raster 1-2-3 Unterschrank f. Fruehstuecksvorraete u. -geschirre​

(wobei Rastereinteilung bei mir hier 1-2-3 f. die optische Liniefuehrung gewaehlt ist, ist aber nicht so streng nach Mass v. Herstellern gedacht. Mein Kuechenschreiner macht mir die Schraenke schon nach Bedarf)​

Was mich bei dieser Variante 2. noch stoert sind die 3 x 40 cm Unterschraenke. Ich bevorzuge ja immer weniger Anzahl v. breiteren Schraenken zu mehreren schmalen Schraenken, da man viel Stauraum durch die mehr Schrankwaenden verliert.​

3. von links nach rechts:
60 cm GSP, 60 cm Spuelenunterschrank, 40 cm Raster 3-3 Mueluntschrank, 80 cm Raster 1-2-3 fuer Gewuerze, Oelflaschen u. grosse Behaelter f. Reis + Mehl, 100 cm Raster 1-2-3 Unterschrank f. Fruehstuecksvorraete u. -geschirre​

Quasi die 2 x 40 cm Raster 1-2-3 Unterschraenke in Variante 2 zusammenfuehren u. drinnen irgendwie durch Behaelter selber aufteilen.​

4. von links nach rechts:

60 cm GSP, 90 - 100 cm Spuelenunterschrank, 80 - 90 cm Raster 1-2-3 Schrank f. Gewuerze, Oelflaschen u. Behaelter v. Reis + Mehlvorraete, 100 cm Untschrank f. Fruehstuecksvoraete u. -geschirre.​

Dabei wuerde ich dann die geplanten Muelbehaelter einfach in den 90 - 100 cm Spuelenunterschrank stellen, da im ersten Fach neben dem Becken ja noch genug Platz dafuer ist, da das Becken ja nur 60 cm Platz in der Breite braucht.​
Aber wie gestalte ich sinnvoll den Stauraum in den Schraenken, dass die Sachen drin nicht kuntabunt durcheinander stehen ???

5. Durch die gewonnene 30 - 40 cm Platz in der Breite bei der neuen Spuele, kann ich mir auch eine breitere Wange od. irgendwie schmale Unterschrank vorstellen, in der ich dann einen kleinen Trittleiter drin staue, wie in der Kueche von Biene22, da ich sowieso klein bin u. oefter einen Leiter od. Hocker in der neuen Kueche brauchen werde. Aber dabei ist mir auch Stauraum f. die grosse Menge Reis + Mehl Vorraete sehr wichtig. Ich weiss nicht, ob der durch die neue Spuele gewonnene Platz reichen wird fuer beides, Steckplatz f. Trittleiter u. Stauraum v. grossen Reis+Mehlbehaeltern. Und wenn ich aber waehlen muss, waehle ich aber Stauraum f. Reis + Mehlbehaelter lieber. Einen Leiter kann ich immer noch wie bisher geplant im Garderobeschrank direkt neben dem Kuechenraum aufbewahren u. jedes Mal einen kleinen Schleppweg hinnehmen.

Sorry f. die muehsige Fragerei von mir. Aber ich kann nicht mehr allein durchdenken, was am besten ist. Eure Input waere bei der Entscheidungshilfe sehr hilfsreich.

Vielen herzlichen Dank im Voraus :rose:u. LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo HC,
warum alles so kompliziert? ;-)

Meine erste Frage ... wo ist Gelber Sack Müll etc.?

Wie hoch ist so ein 25 kg Sack .. ich habe dafür kein Gefühl?

97596d1340068722-stauraumplanung-noch-verbesserungsvorschlaege-stauraum_spuelenzeile_plan-16jun12.jpg


In der obigen Planung habe ich Fragen zu dem Auszug direkt unter der Spüle. Warum 3-4 Spülflaschen (Was ist das) und Spülbürsten unten unter dem Müll und nicht direkt unter dem Spülbecken?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

25 kg Mehl und Reis in der Küche aufbewahren?
Dafür wäre mir der Platz zu schade.

Ich würde die Säcke doch im Keller aufbewahren und dann jeweils einen Wochenvorrat in ein entsprechendes Behältnis abfüllen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Mir wären das zuviele 3 Raster.... das einzige was 3 raster benözigt bei deiner Stauraumplanung wären die Öl-/Essigflaschen und die großen Vorratssäcke (wobei das nur vermutet ist da ich diese Säcke nicht kenne)


War es nicht so das du eine Sam bekommst? Warum dann alles konvetionell aufteilen? Ich würde mir den Vorteil einer Schreinerküche zu nutzen machen und anders aufteilen.


60cm GSP
100cm unten ein 3 Raster für große Vorratssäcke und Öl/Essigflaschen, darüber links 3 Raster 60cm breit unter der Spüle, dahinter kann das das Putzzeug/Spülmittel/Spülbürsten gelagert werden, rechts 40cm 3 Raster für Biomüll/graue Tonne
90cm 1-1-2-2 (Gewürzgläser-Küchenhelfer-Geschirr-Siebe, Salatschleuder etc.)
90cm 1-1-2-2 (Messer/kleine Werkzeuge - Tassen/Teesiebe - Tupper etc. - Frühstückszubehör)


Ich habe jetzt mal nur die Sachen verplant die du auch verplant hast, bleibt die Frage nach dem gelben Sack.

Und Samy müsste sagen mit wieviel kg ein 100cm Auszug beladen werden kann - wegen dem großen Säcken.

Wenn du die 3 raster unten wegen der Optik gemacht hast (der durchgehenden Linie, dann könntest du anstelle von 1-1-2-2 auch 1-2-1-2 aufteilen, dan dürfte für Samy kein Problem sein)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank, Littlequeen. Dein Vorschlag ist auch eine gute Anregung.

Zu Fragen von Kerstin:

- Die gezeigte Stauraumplanungsgrafik war noch von der neuen Planung mit den 2x40 cm Doppelbecken, die 100 cm Unterschrank benoetigen. Ich habe die hier nochmals zum Vergleich gezeigt und Sachen gezeigt, die in der Zeile noch gestaut werden sollen.

- Zu den Reis + Mehlvorraeten. Unabhaengig von der Sackhoehe, werde ich die jeweils in einem passenden, verschliessbaren Behaelter umfuellen. Wenn die Behaeter, die auch in den Auszuegen in der Kueche passen soll, jeweils nur einen grossen Teil eines Sacks packen, ist dies fuer mich auch noch OK. Den Rest kann ich noch in den Keller tun.

- Muelltrennung. In der Kueche brauche ich nur jeweils 17 L Lignoshop Behaelter f. Bio- u. Restmuell, also Nassmuell. Fuer Gelbesacksachen u. sonstiges trockenes Muell sind Behaelter im Garderobeschrank auf dem Flur direkt neben der Kueche geplant. Frueher haben wir Muell so getrennt u. es war super. Dafuer haben wir den Flur auch so geplant, dass Einbaugarderobeschrankwaende (anstatt einem getrennten kleinen Raum dafuer) als Garderobe, Putzschrank u. Muellschrank, durch die jeweilige Innenaufteilung dienen. Beim Ausgang durch die Haustuer kann einer dann gleich volle Muellsaecke vom Schrank mit rausnehmen. Putzschrank brauche ich daher auch nicht in der Kueche.

- Grab f. Handspuelsachen u. Buerste in der Spuele. Eben daher gefaellt mir die neu gefundene Spuele v. Rieber als die vorherige Loesung 2x40 cm Blancoandano. Die Rieber Spuele hat ein grosses Becken aber dafuer ein Resteschalebecken, das gut als Grab f. die genannten Sachen dienen. Dann habe ich sie gleich oben zur Hand u. muss nicht jedes Mal zum Auszug unten buecken. Daher stimmt die grafische Stauraumplanung nicht mehr so ganz.

- Ein Behaelter f. Putzflaschen im Auszug. Die sind f. hohe Spruehflaschen geplant, die gefuellt sind mit Mitteln zum Putzen in der Kueche wie f. Boden, APL, Reinigungsalkohol usw. Ich plane, grosse, meisten kommen sie in konzentrierter Form, Menge Bioreinigungsmittel zu bestellen u. dieses dann in Spruehflaschen zu verduennen. Putzmitteln in Spruehflaschen zur Hand zu haben sind lt. eigener Erfahrung super praktische Sachen.

Tara,
das ist das ja. Ich lebte mit der Loesung, den 25 (manchmal 50) kg Reissack vom Asialaden (viel billiger als wenn man im normalen Supermarkt staendig Jasmin- oder Basmati- oder gar japanischen Rundkornreis kauft) im Keller zu lagern u. einen kleinen 4 - 5 Tassen Behaelter Vorrat in der Kueche dafuer zu haben. Und damals war der sehr haeufige Kellergang dafuer schon sehr laesstig. In der jetzigen Kueche habe ich eine Speise neben der grossen Kueche u. keinen Keller, dann ist es mit Vorrathaltung kein Problem. In der neuen Kueche habe ich eine kleinere Kueche ohne Speise u. einen Keller u. werden mit wachsenden Kindern jedes Mal 5 Tassen Reis kochen. Dann darf ich jedes Mal = alle 2. oder 3. Tag nicht mal schnell Reistopf aufsetzen, sondern vorher einen Kellergang machen - ehrlich gesagt, moechte ich gern vermeiden. Das gilt genauso fuer Mehl. Ich backe jetzt mehrmals die Woche Brot u. Pizza f. die Familie.

(In asiatischen Kueche ist es so, dass Reis eigentlich das Hauptgericht ist u. die verschiedenen anderen Gerichte dazu eher wie Beilagen gespeist werden. Das ist anders als westliche Kueche, bei der Fleischgericht als Hauptgericht ist u. Staerke u. Gemuese als Beilagen sind).

Eben, wie gestalte ich bei beschriebenem Bedarf an Stauraumloesung, am besten die Spuelenzeile neu ???

Vielen, vielen Dank an alle Mithelfer u. LG,
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

HC, ich habe nicht von einen 4-5 Tassen Vorratsbehälter gesprochen, sondern von einem WOCHENBEHÄLTER;-),

der sollte sich doch von einem 25-50kg Sack doch deutlich unterscheiden;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

Gerade gucke ich nach diesem 21 L Behaelter hier Abfallbehälter 21 Liter, H 275 mm im LIGNO Shop kaufen

Ein 90 - 100 cm 3-er Raster Auszug duerfte schon 3-4 davon aufnehmen koennen. Dann habe ich erstmals Platz fuer Reis + Mehlvorrat in der Spuelenzeile.

Problem bleibt noch, wie ich die Spuelenzeile am besten aufteilen soll.

Littlequeens Vorschlag ist auch nicht schlecht u. ich mache mir die ganze Zeit Gedanken ueber die Stauraumumplanung, wie ich es am besten gestalten soll.

Vielen Dank fuer alle Anregungen u. LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Stauraumplanung - noch Verbesserungsvorschläge?

HC, ich halte es für absolut unpraktisch den gelben Sack Müll im Flur zu haben. Man hat soviel in der Küche, was gelben-Sack-Abfall produziert. Dafür jedes Mal in den Flur zu gehen halte ich für wesentlich unpraktischer als den Wochenvorrat Reis aus dem Keller zu holen. Jeder Joghurtbecher, Sahnbehälter, Butterpapier, Wurstabpackung, Stöpsel, der Milchtüre verschließt usw. ... dafür willst du jedes Mal in den Flur latschen?

Ansonsten würde ich auch in die Richtung von Queenie denken. Dabei aber die Abtropfe der Rieber nach links richten. Denn ein Schneidbrett über die Abtropfe zu platzieren ist nicht gut und außerdem soll man ja evtl. Müll von der APL in den Bio/Restmüll schieben können. Mit Abtropfe auch hinderlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben