Unbeendet sind am Ende mit unserem Latein.... Neuplanung einer Küche mit Schwierigkeiten

Hallo lieber möbelprofi,
Mir kommt beim ansehen des links gerade eine tolle Idee für meine DAH.
Die könnte man doch evt. auch so verkleiden und dann doch eine flachschirmhaube nehmen. Wird es ja von berbel auch geben. Dann sieht die haube nicht so unpassend zum Landhausstil aus
Ich finde auch die Paneele mit den integrierten Leuchten und dem Abschlussboard sehr schön.
Mal schauen ob nach den Einsparungsmassnahmen so was realisierbar ist.
VG
 
Hallo evelin
Die fronten sollen helles beige/weiss und helles grau (perlgrau) werden und die AP holzfarben. Buche oder eiche.
Vg
 
Übrigens sind für die kurze Küchenzeile von der Höhe passende oberschränke angeboten.
Da müsste doch ein 5er raster passen?
 
Das war eine blöde Frage. Sorry
Die raster gibt's ja nur bei Unterschränken oder?
 
Ich finde auch die Paneele mit den integrierten Leuchten und dem Abschlussboard sehr schön.
Da werden Schränke vermutlich günstiger sein.
Dur solltest dir wirklich die Häcker Classic Bristol anbieten lassen.Wie schon erwähnt nicht unbedingt mit lackierten Nischenpaneelen.
Hier finde ich auch eine schöne Fliese sehr passend zum Landhausstil.
Der Preis einer Landhausplanung ergibt sich nur zum Teil aus der Frontauswahl .
Ein erheblicher Faktor ist die Umfeldgestaltung : Echt lackierte Sichtseiten-Lackierte Landhauslisenen mit Zierprofilen.dito Landhausregale /Glaselemente etc.
Beispiel : 30er Unterschrank mit 1 Schubk u 2 Auszügen 536.- 30er Landhaus Flaschenregal 936.-
Sichtbare Hochschrankseite :bei Kunststoffprogrammen : 0.- Lackiert bei Bristol :211.-,bei deiner Planung 2 Stück: 422.- Nimmst du stattdessen 5cm Landhauslisenen mit Fries ,würden diese pro STK 781.- also 1562.- kosten.
Dies sind nur Orientierungshilfen,wie sich das im Projekt mit Blockverrechnung macht muss dir dein KFB sagen.
 
Hallo ihr lieben
Ich melde mich heute zurück. Ich war nochmal bei einem anderen küchenstudio und hab neu planen lassen. Dieses Mal ist das besser gelaufen. Es wurde von Anfang an mit häcker classik geplant. War gar kein Problem.
Habe allerdings keinen Plan und kein Angebot mitbekommen. Ich muss das für euch mal aufzeichnen.Bin jetzt bei 14.500euro angekommen.
Der küchenplaner hat allerdings komplett mit Blaupunkt Geräten geplant. Die DAH ist nun wieder im Schrank verstaut als flachschirmhaube.
In dem Zusammenhang gleich eine Frage an euch.
Ich habe momentan ein herdset. Der erste planer meinte man könnte den backofen abtrennen und einzeln im hochschrank wieder anschließen. Geht das??
Der andere planer hat dies abgelehnt.
Was sagt ihr dazu?
Dazu kommt mein problem mit der DAH. Wir haben einen Auẞenabzug mit einem Durchmesser von 100. Standard ist wohl mindestens 125 besser 150.
Gibt es vernünftige DAH für 100 Durchmesser? Sollten wir eine Umluft haube in Betracht ziehen oder ist in jedem Fall Abluft besser? Wir haben im Wohnzimmer einen Kamin und müssen theoretisch immer das Fenster öffnen wenn wir den Abzug anmachen. Ist eine Vorschrift des Schornsteinfeger. Nun liegen mir verschiedene Meinungen vor. Der eine sagt Abluft der andere Umluft.
Wie ist da eure Meinung?
 
1. Blaupunkt ist BSH für Häcker , ich sehe kein Problem
2. Herdset abtrennen: Der erste KFB sollte Dir erklären, wie Du das Kochfeld steuern wirst, wenn Die Knöpfe beim abgetrennten Backofen sind
3. Das Abzugsloch muss halt vergrößert werden, das sollte kein großes Problem sein und das Küchenstudio kann sicher einen Handwerker vermitteln
4. Das Fenster-Öffnen-Problem lässt sich mit einem Kontaktschalter lösen. Das sollte der KFB miteinplanen. Ich würde immer Abluft bevorzugen, wenn es grundsätzlich geht (was hier der Fall ist).
 
Einfach
Abluft besser als Umluft
150mm ist Standard Anschluss an der Haube, Haube wird leiser.

Ich würde bei Landhaus DAH im Schrank vorziehen.
 
Hallo isabella
Der backofen soll dann autark betrieben werden und das kochfeld ist dann ohne Funktion. Die Knöpfe für das kochfeld sind dann quasi tot. Es muss dann ein kochfeld noch dazu gekauft werden.
Die Frage ist ob der backofen dort im hochschrank auch betrieben werde kann. Z. B. mit pyrolyse .
Ich möchte es grundsätzlich vermeiden das Loch für die DAH größer zu machen. Daher wollte ich wissen ob auch 100 geht.
Gegen Blaupunkt hab ich grundsätzlich nix aber im ersten Angebot waren hochwertigere einbaugeräte enthalten. (zb berbel dah)
Somit hab ich zwar jetzt eine schöne Küche aber die Geräte sind minderwertiger.
Nun bin ich halt skeptisch wegen der Geräte...
 
Das sind doch jetzt 1.500 Euro Unterschied, richtig?

Der Unterschied ist Systemat zu Classic und die Geräte. Richtig?

Dann wüsste ich ganz klar, dass wenn ich das Geld hätte, das ich es ausgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch jetzt im ersten Küchenstudio auf Häcker Classik umzuplanen mit gewünschten Geräten. Ein DAH Loch zu erweitern ist einfache Geschichte je nach Mauerwerk, hat mein Mann bei uns sogar selbst ausgestämmt, hatten allerdings schon 12,5 Durchmesser.
 
100er Loch sind nicht sinnvoll und bei einer gescheiten Haube auch nicht machbar - dann lieber Umluft (falls du partout nicht vergrößern willst).
Den Herd kann man hochbauen, und hat dann 4 blinde Knebel.

Nix gegen Blaupunkt Geräte! Aber die Dunstabzugshauben von denen sind nicht mit einer von Berbel vergleichbar.

@Anke Stüber hat vollkommen Recht. Und wenn du sparen willst, beherzige @russini s Vorschlag:

Versuch doch jetzt im ersten Küchenstudio auf Häcker Classic umzuplanen mit gewünschten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön lieber möbelprofi!

Ich habe heute nachmittag mal den neuen Vorschlag im Excel laut meinem Gedächtnis aufgezeichnet.
Änderungen :
- die Farbe ist jetzt einheitlich weiss oder Magnolie.
- die Küchenzeilen sind jetzt nicht mehr unterschiedlich hoch.
- glasbild statt des fliesenspiegels
- andere oberschränke

Ich bin ganz zufrieden.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191117_191324.jpg
    Screenshot_20191117_191324.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20191117_191808.jpg
    Screenshot_20191117_191808.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 135
Wenn du viele Steckdosenausschnitte hast, könnte Glas NRW verdammt teure Geschichte werden. Aber lass mal rechnen.
Ich würde beim Spülenschrank einen Auszug unten planen, nicht Drehtür.
 
Hallo russini
Danke für den Hinweis. Ich habe die mülltrennung als mupl in dem 30er Schrank daneben. Dann trotzdem den Auszug für Reiniger usw. oder?
Ich wollte Steckdosen in der Arbeitsplatte verbauen lassen. Meinst du das wäre vom Preis ungefähr gleich?
Evt nehme ich dann doch Kunststoff Hintergrund.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben