Unbeendet sind am Ende mit unserem Latein.... Neuplanung einer Küche mit Schwierigkeiten

Hallo ihr
Ich stelle meine neueste Planung zur Diskussion. Dieses Mal mit mehr Regalen. Angeblich ging es NICHT mit häcker classic zu planen. Es gibt die regale nicht passend zur gewünschten gesamthöhe von 2,03m. Auch die Unterschränke mit glasteil gäbe es nur bei systemat.??
Zuviel offene regale?
Wie gefällt es euch?
 

Anhänge

  • IMG_20191120_080749.jpg
    IMG_20191120_080749.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 245
Ja, teste das unbedingt noch mal, ob dir das nicht zu hoch ist. Testen heißt länger, wie einmal im Küchenstudio dran stellen und sagen: geht. Also Bügelbrett oder Schneidebretter und los geht's.
Auch wenn du jetzt die Höhe hast und denkst, komme ich mit zurecht. Ja, meistens kommt man mit dem zurecht, was man hat, heißt aber nicht, dass es nicht besser oder optimaler geht.

Das Aussehen ist allein deine Sache. Wenn es dir mit den offenen Regalen etc. gefällt und der Stauraum passt, dann ist alles gut. Nur bei so einem unmotiviert hängenden Kranz würde ich dann was sagen. Jetzt sieht alles so stimmig aus.
Ich würde allerdings die Wangen unten ausklinken lassen, ob auch am Rand ist Geschmacksache, die mitten drin auf jeden Fall.

LG Anke
 
Ich würde über dem Kochfeld keine Vitrinenschränke machen, nur rechts. Ist auch leichter zu reinigen.
 
Hi,
ich würde ja nochmal über einen Spülstein nachdenken.
Die Planung ist sehr "die Wand entlang", die Küche hat dann zwar Landhausfronten und ein bisschen Landhausbeiwerk, ist aber eher lahm geplant.
Ein schöner, weißer 90er-VuB würde das völlig verändern.

Ich sehe keinen Grund, warum man hier keine Classic planen kann. Bei Landhaus sieht der etwas höhere Sockel ganz gut aus, und die Kosten sinken beträchtlich.
 
bristol.PNG

Hier mal ein Bild einer etwas moderneren Planung mit "MUPL " und hochgebautem Geschirrspüler.
 
Danke für eure Meinungen und Hinweise.
Ich werde auf alle Fälle die Arbeitshöhe nochmal testen.

@noergli
Das links und rechts über dem kochfeld sind offene regale. Sieht man schlecht auf dem Bild weil alles weiß auf weiß ist.

@mozart
Du meinst mit spülstein so eine keramikspüle?
Und was heisst "weißer 90er-VuB"?? Grundsätzlich finde ich die lange Front auch langweilig. Aber ich weiß nicht wie man da noch Abwechslung reinbringen kann..

@bibbi
Ich finde die Landhausesse mit dem vorgezogenen backofen sehr schön und hatte das für mich auch überlegt. Aber ich muss mit der Tiefe der Küche aufpassen. Gegenüber der Front soll ein langer Tisch stehen und dafür ist dann noch weniger Platz.

Was sagt ihr zum glasbild?
Ich finde das gibt einen schönen Kontrast und wirkt edel.
 
Zur Arbeitshöhe wurde in diesem Thread jetzt so oft hingewiesen, und trotzdem noch keine konkrete Aussage von dir. Prüf das doch einfach mal ein paar Tage mit verschiedenen Höhen.

Persönlichkeit würde ich erst recht keine offenen Regale überm Kochfeld (Feuchtigkeit und Fett selbst bei bester DAH) haben wollen, aber kommt wohl drauf an, was darin stehen soll.

Das Glasbild ist Geschmackssache, mir wäre das zu unruhig, da ja auch noch Dinge auf der Arbeitsplatte stehen werden.
 
@noergli
Ich hatte die Arbeitshöhe doch schon ermittelt. Derzeit hab ich ja ikea mit 90cm. Damit komme ich gut klar. Laut test mit Bügelbrett sollten es aber ca. 85cm sein.
Ich prüf das aber endgültig nochmal
 
Ja, ich weiß das, aber du geht ja doch immer wieder höher als 90 in den Planungen. Zwei Zentimeter zuviel können aber echt anstrengend sein auf Dauer (auch Schneidbrett mitdenken). Deshalb spreche ich das jetzt - zum letzten Mal - so explizit an.

Es ist ja nicht unmöglich, dass dir 92cm gut tun - jeder Körper ist anders. ;-) Wenn du gerade gut auf 90cm arbeitest, sind das aber immer noch nicht 92. Und wenn du 85 vermutest, dann teste das mehrere Tage und vergleiche es mit den jetzigen 90. Und teste auch länger die noch höhere Höhe.
 
eine 90er VUB würde wie Mozart schreibt, der Küche den typischen Landhauscharakter verpassen.

Keramikspuelen_Spuelstein_VilleroyBoch Butler.jpg Tom Howly butler sink.jpg

Beispiel, die ist aber nur 60cm breit. Schöner sieht das Ganze aber aus, wenn die Schränke nicht auch noch weiß/magnolia sind.

klicker dich mal durch Tom Howley's Landhausküchen , nur als Inspiration, manchmal sieht man eine Kleinigkeit, die gefällt, denn seine Küchen sehr groß.
Shaker Kitchens | Traditional & Contemporary Kitchens | Tom Howley

und hier Shaker Style Kitchen Designs Sydney | Dan Kitchens

fast alle Küchen haben sehr helle bis weiße Quartzkomposit APs (oft mit Marmorierung wie ZB Calacatta), die Rückseite oft dasselbe Material oder Fliesen. Das zusammen macht den traditionellen country style aus. Beliebt sind auch subway tiles oder Riemchen

Glass_Subway_tiles.jpg
das sind subway tiles aus Glas

herringbone 1 splashback.jpg herringbone chevron backsplash.jpg Shaker-Kitchen-Calacatta DAN.jpg

die Glasrückwand in deiner KFB Planung passt nicht zu Landhaus.

Für mich wollte ich auch die Wangen unten ausgeklinkt haben, das wären mir dann doch zu viele Dreckecken.
 
Yepp. Und das mit der Glasrückwand sehe ich wie meine Vorredner: zu unruhig und kein Landhaus-Style. Ich würde wie von Evelin schon vorgeschlagen: Metrofliesen als Fischgrät nehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben