Bosch oder Miele Geschirrspüler: Was sind eure Erfahrungen?

Chico73

Mitglied

Beiträge
19
Unser Siemens Geschirrspüler (Baugleich zu Bosch und NEFF ) hat bereits nach 6 Jahren den Geist aufgegeben und den Sperrmüll heimgesucht. Und das nach 2 Reparaturen. Ein wohl leidiges Thema im Hause BSH war eine Undichtigkeit zur Bodenwanne, sodass ständig ein wenig Wasser da rein geflossen ist. Netz ist voll von diesen Problemen. Ob das nach wie vor noch gilt weiß ich allerdings nicht.

Wie haben uns zu einem recht hochwertigen GSP von Miele entschieden.
Ganz klare Kaufempfehlung für Miele
+ deutlich bessere Sauberkeit
+ deutlich trocknes Geschirr auch Plastik (durch Auto-Open)
+ wesentlich bessere und funktionalere Körbe, insb. unten
+ Super Weinglashalterungen unten
+ spürbar leiser
ok, der hat auch bestimmt 500,- mehr gekosten. Aber ich würde jederzeit wieder zu Miele raten.
 

samson77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Was für einen Siemens Geschirrspüler hattest Du? Ich hatte jetzt die Gelegenheit einen neuen Bosch XXL (SMD8TCX01E) und einen neuen Miele XXL Geschirrspüler (G 7777) direkt zu vergleichen, inkl. Betrieb. Beides sind Oberklassegeräte. Der Bosch Geschirrspüler steht dem Miele, unterm Strich, in nichts nach und er ist zudem noch deutlich günstiger. Beide Geschirrspüler sind ungefährlich gleich leise, beide machen absolut sauber, der Bosch Geschirrspüler trocknet etwas besser, die Weinglashalter im Miele sind spitze, dafür hat der Bosch einen deutlich besseren Oberkorb, u.a. mit Antirutschschienen und einer zuschaltbaren Intensivzone. Der Miele Geschirrspüler wirkt etwas hochwertiger, aber das sind keine Welten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@samson77 ... und, wenn du das für dich schon so getestet hast, dann musst du prüfen, welche deine unbedingten Musthaves sind wodurch gedeckt und was kosten sie dich. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Es gibt Leute, die schwören auf Miele , andere, wie ich, haben absolut nichts gegen BSH . Ich habe jetzt gerade nach 34 Jahren, den dritten BSH-GSP angeschafft. Den ersten hatte ich 16 Jahre und er hat in einem anderen Haushalt noch 3 Jahre gemacht, mein zweiter BSH-GSP hat 18 Jahre gehalten.
Und mir gefällt die Korbaufteilung.
 

samson77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich hatte inzwischen die Gelegenheit zwei High-End Modelle der aktuellen Generation, den Miele (G 7777) und den Bosch (SMD8TCX01E), jeweils im XL-Format, ausgiebig zu vergleichen, inkl. Betrieb. Mein Fazit ist, dass sich beide Geräte nicht viel geben. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich beim Bosch-Gerät besser. High-End Haptik und Optik gibt's beim Miele. Die Funktionalität ist im wesentlichen vergleichbar und unterscheidet sich nur in Details. Sauber machen sie beide. Der Bosch trocknet minimal besser und bietet eine bessere Smarthome-Integration.

Folgende Ausführungen spiegeln meine persönliche Erfahrung wieder und andere haben da vielleicht andere Prioritäten oder Empfindungen und/oder auch Erfahrungen gesammelt.

Verarbeitung: Miele gewinnt
Der Miele wirkt etwas hochwertiger als der Bosch Geschirrspüler. Dazwischen liegen aber keine Welten. Die Tür ist beim Miele etwas leichtgängiger, das Touch-Bedienfeld wirkt etwas aufgeräumter und ansprechender, und es gibt eine Innenraumbeleuchtung (Bosch hat nur zwei LEDs im Türbereich). Außerdem ist die Farbgestaltung (weiße Körbe) des Miele etwas freundlicher. Auch die Körbe wirken etwas hochwertiger.

Körbe: beide ungefähr gleich gut
Der Miele hat einen besseren Unterkorb, der Bosch einen besseren Oberkorb. Die Besteckschublade ist bei beiden Geräten ungefähr gleich praktisch. Der Miele Unterkorb hat herausragende Flaschen- und Gläserhalter und er verfolgt ein anderes Einräumkonzept als der Bosch (vertikale Stapelung von Tellern beim Miele, vs. horizontale Stapelung beim Bosch - von oben betrachtet). Beide Unterkörbe sind relativ leichtgängig, wobei der Mielekorb noch etwas besser läuft. Der Bosch-Oberkorb ist wiederum geringfügig leichtläufiger als der Miele-Korb und hat sehr praktische Anti-Rutschschienen, so dass z. B. Tassen und Gläser beim öffnen und schließen nicht verrutschen. Außerdem gibt es eine zuschaltbare Intensiv-Zone, mit Extrasprühköpfen zum reinigen von z. B. Müslischalen.

Lautstärke: Bosch gewinnt (minimal), flüsterleise ist keiner von beiden
Der Miele ist gefühlt etwas lauter als das Boschgerät, obwohl er lt. Herstellerangabe etwas leiser sein müsste. Gemessen habe ich die Lautstärke nur mit meinem nicht-kalibrierten (!) Handy. Hier lag die Lautstärke bei beiden Geräten und halber Beladung in ca. 10cm Abstand bei ungefähr 52 - 55 dB - jeweils beim 60° Programm. Also bei beiden Geräten etwa gleichlaut / gleichleise, je nach Perspektive. Wie gesagt, die Werte sind mit Vorsicht zu genießen, da nur mit Handy gemessen. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass der Bosch während der Spülphase noch etwas leiser war. Auch beim Wassereinlauf und Abpumpen ist das Bosch-Gerät kaum zu hören. Das Miele Gerät habe ich hier als etwas lauter empfunden. Nur bei der Trocknungsphase hört man beim Bosch ein etwas lauteres Geräusch, was vmtl. mit der Zeolith -Trocknung zusammenhängt. Das ist aber auch nicht sonderlich störend. Beim Miele hingegen nimmt man nur ein leiseres Rauschen während der Trocknungsphase war.

Reinigung: Beide gleich gut
Beide Geschirrspüler haben das Geschirr 100% sauber gemacht, selbst bei hoher "Einräumdichte" mit sehr viel Geschirr. Die stets sehr guten Ergebnisse habe ich übrigens mit allen getesteten Programmen und auf beiden Geräten erreicht. Sehr stark eingetrocknete Speisen, Verkrustungen oder Eingebranntes hatte ich bisher nicht. Daher kann ich darüber nichts sagen. Ich habe dieselben Geschirrspültabs verwendet, sowie Klarspüler und Salz.

Trocknung: Bosch gewinnt (minimal)
Das Geschirr kam beim Bosch-Gerät zumeist etwas trockener aus der Maschine, als beim Miele. Die Zeolith-Trocknung funktioniert tatsächlich sehr gut. Das Geschirr, inkl. Plastikteile wie Tupperware, waren fast 100% trocken. Die Auto-Open-Tocknung beim Miele, macht ihren Job aber auch ausreichend gut. Auto-Open nach der Trocknung kann das Bosch-Modell übrigens (zusätzlich) auch.

Bedienung am Gerät: Beide gleich gut (tendenziell ist Miele etwas einfacher zu bedienen)
Das Starten eines Basisprogramms ohne Zusatzoptionen funktioniert bei beiden Geräten etwa gleich intuitiv. Das Bosch-Gerät hat mehr Tasten mit Symbolen, die anfangs für etwas mehr Verwirrung sorgen könnten (z. B. Hygiene, extra-trocken, usw.). Man muss dann die "Info-Taste" drücken, dann das jeweilige Symbol drücken um eine Beschreibung im Display zu erhalten. Beim Miele gibt es eine Taste für Extras und diese können dann aus einem Untermenü ausgewählt werden. Dem Miele Gerät fehlt dafür eine Favoriten-Taste, die beim Bosch-Gerät vorhanden ist. Damit kann man die Einstellungen für sein Lieblingsprogramm inkl. allen Extraeinstellungen auf eine Schnellwahltaste legen. Dafür gibt's wiederum beim Miele Gerät die Option "Extras speichern". Dann werden die ausgewählten Extras für jedes Programm dauerhaft gespeichert.

Um ein Programm abzubrechen, reicht es beim Miele-Gerät, das Gerät auszuschalten. Beim Bosch-Gerät, dass muss man wissen, muss die Ein-/Aus-Taste für einige Sekunden berührt werden, bis das Gerät einen Reset durchführt.

Smart -Home: Bosch gewinnt
Hier kommt der größte Unterschied: Die Smart-Home Unterstützung finde ich beim Bosch wesentlich besser. Die BSH Home-Connect App bietet deutlich mehr Funktionen (z. B. eine umfangreiche Favoritenverwaltung), die App reagiert schneller und es gibt Schnell-Favoriten, die direkt im Startmenü der App oder als Widget auf dem Homescreen (Android) anwählbar sind. Außerdem bekomme ich mit der Home-Connect App das Gerät deutlich schneller gestartet.

Beim Bosch-Gerät kann man über die App noch zusätzliche, sehr nützliche Spülprogramme herunterladen und auf dem Gerät installieren, die das schon sehr große Set an Spülprogrammen noch weiter ergänzen.

Noch krasser wird der Unterschied bei der Alexa-Unterstützung. Beim BSH Home-Connect Skill konnte ich das Gerät z. B. mit dem Kommando "Alexa, sage Geschirrspüler, dass er das Programm XYZ um 03:00 Uhr starten soll" starten. Zusätzlich gibt es sehr praktische Features wie "Alexa, sage Geschirrspüler jetzt leise". Dann wird das Gerät für 30 Minuten in einen Extra-Leise-Modus geschaltet. Auch lässt sich via Alexa der Schnellspülmodus nachträglich zuschalten. Sehr praktische Features. Vor allem aber kann man den Geschirrspüler direkt nennen: "Alexa, sage Geschirrspüler ..." anstatt "Alexa, sage Miele, dass er den Geschirrspüler ...". Beim Miele-Skill wäre der Start-Aufruf "Alexa, sage Miele, dass er den Geschirrspüler mit dem Programm xyz um 03:00 Uhr starten soll". Danach kommen zwei unnötige Abfragen ("Soll das Gerät aufgeweckt werden?" Ja natürlich, was denkst Du denn und dann die Abfrage "Soll das Programm xyz gestartet werden"). Jedoch klappte bei meinen Tests weder die Programmauswahl, noch die Startzeitvorwahl vernünftig. In den meisten Fällen habe ich eine Fehlermeldung bekommen, und durfte von vorne anfangen. Selbst wenn mal keine Fehlermeldung kam, wurden die Einstellungen nicht sauber übertragen. Ich habe es, als IT'ler, jedenfalls nicht geschafft, den Geschirrspüler über den Alexa-Skill zu einer bestimmten Uhrzeit fern zu starten. Schade. Auch kann in den Alexa-Routinen für das Geschirrspüler-Smart-Home-Device kein Geschirrspül-Programm ausgewählt werden. Ein Shortcut via Routine und dem Aufruf "Alexa, starte den Geschirrspüler", der dann mit einem voreingestellten Programm losläuft, ist so leider nicht realisierbar. Beim BSH Geschirrspüler Home-Connect Alexa Skill ist das möglich.

Die Statusabfrage (Betriebszustand, Restlaufzeit) via Alexa klappt bei beiden Geräten problemlos. Das ist beim Miele-Gerät auch dringend notwendig, da er, im Gegensatz zum Bosch-Gerät, keine Restlaufzeitprojektion auf den Fußboden hat.

Sonstiges:
Das Bosch-Gerät hat die schon erwähnte Restlaufzeitprojektion auf den Fußboden. Der Miele hat dieses Feature nicht. Das Boschgerät kann wahlweise auch durch leichtes andrücken der Türe geöffnet werden. Die Tür springt dann auf. Praktisch für grifflose Küchen. Das Miele Gerät hat dieses Feature nicht, aber es gibt wohl auch Miele Geschirrspüler die das können.

Das Miele-Gerät verfügt über Miele AutoDos, eine automatische Dosiervorrichtung für Geschirrspülpulver in Diskettenform. Dabei reicht eine Diskette für etwa 20 Spülvorgänge. Ja, das ist ganz praktisch, aber auch deutlich teurer als normale Geschirrspültabs aus dem Supermarkt. Die Disketten sind relativ groß und aus Plastik. Daher fällt zusätzlicher Plastikmüll an, der bei der Nutzung von Tabs nicht entsteht. Klassische Tabs können aber auch verwendet werden. So hab's ich gemacht. AutoDos ist mir nicht nachhaltig genug. Anders wäre es, wenn die Disketten nachfüllbar wären. Sind sie aber nicht.

Das Miele Gerät kostet aktuell lt. Liste ca. 2200 € und das Boschgerät 1500 € (Straßenpreis 1200 €). Das Preis-/Leistungsverhältnis ist, meiner Meinung nach, beim Bosch besser, bei in etwa vergleichbarer Funktionalität. Wie gesagt: Das hängt natürlich auch von den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Eine Versicherung auf 5 Jahre kostet für den Bosch zwischen 100 € - 150 € zusätzlich. Beim Miele-Jubiläumsgerät sind 4.5 Jahre Garantie mit dabei, bzw. 2 Jahre Garantie und eine Zusatzversicherung über 125 Wochen über einen Dienstleister.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Miele-Spüler ein Spülpgrogramm "ohne Oberkorb" hat. Damit kann der Oberkorb entfernt werden um sehr hohe Gegenstände zu reinigen, z. B. Grillroste, Backbleche, etc.

Dann gibt's da noch den mitgelieferten Trinkhalmhalter beim Miele. Nettes Feature. Allerdings gibt's sowas z. B. bei Amazon für andere Geschirrspüler auch zum Nachrüsten.

Das Miele-Gerät verfügt über die Möglichkeit das Gerät zu einem bestimmten Zeitpunkt zu starten, wenn der Stromtarif gerade sehr günstig ist. Dazu wird ein Signal vom Stromanbieter gesendet, dass der Geschirrspüler empfängt und dieser dann losläuft. Das Feature habe ich beim Bosch nicht gefunden. Testen konnte ich das nicht. Ist aber vermutlich sehr praktisch, wenn man einen variablen Stromtarif hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

smeerlapp

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Berlin
Wir sind nach AEG -Katastrophen stramme Miele -Verwender. Wäsche, Trockner, SpüMa. Top Qualität, top Service! Die SpüMa hat 21 Jahre rum und wird bei 1x Küche komplett nun durch eine bessere Neff ersetzt. Ich hoffe, wir machen da keinen Fehler.
 

luks29

Mitglied

Beiträge
1
Ich kann nur sagen Finger weg von BSH . Unser Siemens SX678X36TE ist nach 6 Jahren komplett kaputt. Analyse des Siemens Technikers "Wasser ist durch blockierten Sprüharm ins Zeolith System".
Bitte was, wenn der Arm durch irgendein runter gerutsches Geschirr blockiert wird schaltet sich die Selbstzerstörung ein?
Reparatur ist unrentabel und wir sollen uns einen neuen kaufen.
Ja machen wir, aber sicher keinen BSH mit Zeolith.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben