Unbeendet sind am Ende mit unserem Latein.... Neuplanung einer Küche mit Schwierigkeiten

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Nörgils Planung war auf die Ikea -Spezialitäten (wenige Schrankbreiten, verfügbare Schranktypen) optimiert, wenn Du ein Markenhersteller wie Häcker wählst, dann hast Du viel mehr Möglichkeiten.

Beispiel einer sehr gelungenen Häcker Bristol: Ich mag Landhaus und Holz...| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Wie bereits gesagt, viele kleine Schränke kosten mehr als wenige breite und sind dazu noch unpraktisch. Die DAH passt überhaupt nicht zum gewünschten Stil, hier wäre eine Flachschirmhaube im Wandschrank stimmiger, dann müsste man nicht die Bastelei mit dem Kranz machen.

Wie weit entfernt bist Du von Deinem (in der Eröffnung nicht genannten) Budget entfernt?

Ich habe nicht verstanden, warum die US planrechts ein wenig höher sind als die Zeile?
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo ihr lieben
Danke für eure Beiträge
Ich bin mit der Optik der DAH auch nicht so zufrieden. Aber wie gesagt der Entwurf mit einer flachschirmhaube klappt bei häcker nur mit geschlossenen oberschränken. Und die finde ich nicht gelungen. Das ist mir zu kompakt.
Die Aufteilung der Unterschränke überarbeitete ich nochmal dass ein breiterer Schrank mit auszügen dabei ist.
Der Kranz über der DAH gefällt mir auch nicht. Da geb ich euch recht.
Isabella ich wollte die Höhe bis unter das Fensterbrett ausnutzen.
Hat jemand eine Idee welchen küchen hersteller ich ins visier nehmen soll der auch schmalere oberschränke hat?
Und ausser bord in die Ecke noch einen Vorschlag für die Ecke?
Liebe Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Also, ohne eine Budget- Indikation und eine Skizze, wohin der 20er OS soll, kann man keine Empfehlung machen.
Was bedeutet „den Platz unterm Fenster nutzen“? Du wirst nicht plötzlich größer, wenn Du Dich nach rechts drehst. Wenn das bedeutet, dass Du die APL gerne in die Fensterlaibung reinlaufen lassen möchtest, dann könntest Du diese mit wenig Aufwand absenken lassen. Beispiel aus einer Forumsküche:
Bild ansehen 145349
Und ein interessanten Thread dazu: Fensterbrüstung tiefer schneiden damit APL in die Laibung laufen kann - Gelöst -
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich verstehe das mit der Breite der Oberschränke nicht. 30cm ist doch recht schmal. Warum noch schmaler? Da passt doch nichts rein? Und du verschenkst viel Platz für Holz und teurer ist es auch noch.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo
Das ist besagter entwurf von nörgli den ich versuche nachzugestalten.
Der Platz zwischen hochschränken und Fenster ist ja beschränkt. Diese Variante ist 60 mittig für die haube und rechts und links 30. Sorry ich dachte die sind 20 Aber die 30 er gibt es nicht mit glas bei häcker . Nur geschlossen. Mein Budget liegt bei 15000.
Der Vorschlag liegt bei 16000. Und da ist noch kein Tisch und handtuchheizer und Verlegung der Heizung dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191110_103905.jpg
    Screenshot_20191110_103905.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 174

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ich dachte dass die verschieden hohen schränke ein bisschen Abwechslung reinbringen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was genau gefällt dir nicht an der Ikea Front. Sie ist doch sehr ähnlich (also Rahmen, Landhaus)? Wenn du eine einfachere Front nehmen würdest (also glatt), dann würdest du wieder Geld sparen.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo anke
Ich dachte an eine echtholzfront. Die gibts leider bei ikea nicht. Ausserdem muss bei ikea viel gebastelt werden, was ich nicht kann. Daher habe ich ikea abgewählt.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Und es sollte Landhaus sein. Ich bin ein visueller Mensch und lege viel Wert auf die optik.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Häcker ist keine schlechte Wahl bei Landhaus!
Kann es sein, dass die zwei schmalen Unterschränke zwischen Kochfeld und Spüle nur wegen des Maßes gewählt wurden?
Hast du von der Häcker Planung noch die Schrankbreiten im Kopf?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mach doch beiden Schränke unterm Kochfeld breiter, sodass es nur einen schmalen MUPL gibt. In der Ecke ein hübsches Regal, die Zeichnung sieht halt nackt aus.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo nörgli, schön dass du antwortest.
Ja so dachte ich es.. Findest du auch dass der Kranz auf den hochschränken weg muss??
Und was sagst du zu der DAH?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der Kranz auf der DAH geht gar nicht. ;-)

Beim Kochfeld, entweder, du machst 80-80-30-50,oder, das mit der DAH nicht mehr passen, dann 60-60-90-30. Und in beiden Fällen Abtropfe nach rechts.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo
Ja der Kranz über der DAH muss weg.
Mit der Aufteilung der US probiere ich mal.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach so, jetzt verstanden. Hm, die DAH passt halt nicht zu Landhaus. Und auf den Hochschränken sind die Preistreiber, wie andere schon sagten. Man bekommt auch ohne eine landhausige Optik hin, denke ich.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hm ok
Ich werde das mal so von dem küchen Berater berücksichtigen lassen. Aber wird nicht sooo viel bringen, denke ich.
Welcher andere küchen hersteller evt noch in Frage kommt kann mir niemand sagen??
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kenne ich mich nicht aus, aber Landhaus ist halt sehr teuer, und deine Küche nicht unbedingt klein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben