Sind das Mängel?

Barsov

Mitglied

Beiträge
9
Sehr geehrte Forum Mitglieder,

ich bitte um Ihre Einschätzung, inwieweit hier Mängel vorliegen, beziehungsweise ob der Küchenlieferant hier nachbessern muss.

Die Bodenprofile von den Wangen sind eher Bronzefarben als Edelstahloptik, passt also nicht zum Sockel .


Der Sockel liegt nicht fest an den Wangen und ist beschädigt.

Eine Schranktür links liegt nicht fest auf.
 

Anhänge

  • IMG_4757.jpeg
    IMG_4757.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_4756.jpeg
    IMG_4756.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_4695.jpeg
    IMG_4695.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_4696.jpeg
    IMG_4696.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_4697.jpeg
    IMG_4697.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 204

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Stelle dich mal vor deine Küche und geh mal einen Meter weit weg bitte. Sieht man dann noch was? In meinen Augen alles Kleinigkeiten die sich weggucken. Die siehst du irgendwann nicht mehr. Die abstehendenTür kann man einstellen, die Farbe des Wangenschuhs kann leider niemand ändern. Allenfalls die Sockelfarbe kann geändert werden. Die siehst du aber eh nicht, wenn du in der Küche stehst.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Sockel unter der Wange ist unsauber geschnitten und ungenau montiert. Also kleiner Mangel. Wie schon US68 KFB geschrieben; die Farbe des Wangenschuhs wird immer vom Rest des Sockels abweichen. Also kein Mangel.
Fronten kann man ausrichten. Also Minimangel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
...und BTW: die Farbe des Wangenschuhs wird sich im Laufe der Jahre durch Lichteinwirkung noch ein wenig ändern.
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Nabend :-)

Jetzt schaut euch mal die Wange an.
Die wurde gelöst um den Sockel dort reinzukommen.
Der Spalt zwischen Korpus und Wange ist wesentlich größer als der zwischen Sockel und Wange.
Ich finde das schon etwas frech muss ich sagen.

Auf alle Fälle sind es aber Kleinigkeiten und lassen sich mit einem Kundendienstbesuch beheben.


Grüße


Btw, wenn man es gleich vernünftig macht, muss man nichts weggucken.
Ich würde es für mich selber ja auch besser haben wollen ;-)
 

Anhänge

  • SmartSelect_20231130_201758_Chrome.jpg
    SmartSelect_20231130_201758_Chrome.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 108

Barsov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für Eure Antworten meine Lieben.

Nabend :-)

Jetzt schaut euch mal die Wange an.
Die wurde gelöst um den Sockel dort reinzukommen.
Der Spalt zwischen Korpus und Wange ist wesentlich größer als der zwischen Sockel und Wange.
Ich finde das schon etwas frech muss ich sagen.

Auf alle Fälle sind es aber Kleinigkeiten und lassen sich mit einem Kundendienstbesuch beheben.


Grüße


Btw, wenn man es gleich vernünftig macht, muss man nichts weggucken.
Ich würde es für mich selber ja auch besser haben wollen ;-)


Vielen Dank, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben. Verstehe ich es richtig, dass die Wangen so fest wie möglich an den Korpus befestigt sein müssen, also ohne einen Spalt? Kann ich das als einen Mangel aufführen und die Nachbesserung verlangen?
 

Barsov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Sockel unter der Wange ist unsauber gescKFBnitten und ungenau montiert. Also kleiner Mangel. Wie schon US68 KFB geschrieben; die Farbe des Wangenschuhs wird immer vom Rest des Sockels abweichen. Also kein Mangel.
Fronten kann man ausrichten. Also Minimangel
Halo Martin, eine Frage Bitte: was denken Sie, kann ich das mit dem Sockel als Mangel reklamieren und Nachbesserung verlangen? Oder ist das es zugelassener Mangel?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Du bezahlst (hoffentlich) nicht mit schlechtem Geld, also brauchst Du auch keine schlechte Montage hinnehmen. Das sind alles Kleinigkeiten, die gerichtet gehören. Mach den Händler freundlich darauf aufmerksam und verlange Abhilfe.
 

Barsov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Du bezahlst (hoffentlich) nicht mit schlechtem Geld, also brauchst Du auch keine schlechte Montage hinnehmen. Das sind alles Kleinigkeiten, die gerichtet gehören. Mach den Händler freundlich darauf aufmerksam und verlange Abhilfe.
Na ja, das habe ich gemacht… Leider verweigert der Händler die Nachbesserung. Im Bezug auf den Sockel schreibt er:

„es sind keine Mängel“

„Deine Küche ist komplett geliefert und sach- und fachgerecht montiert“

„Ein Sockel darf nicht schließend sitzen, weil er sich bei Wärme ausdehnt und sich dann nach vorne biegen kann. Ein Sockel hat ab Werk übrigens immer ein offene Belüftungsfuge, aber das wirst Du ja sicherlich wissen.“


Ich bin aber heute bei XXL Lutz gewesen und hab mir die Küche der gleichen Marke angeschaut, die dort ausgestellt worden ist. Die Fotos habe ich beigefügt. man sieht schon einen unterschied bei der Montage des Sockels. Bei XXL Lutz ist es eindeutig besser / schöner.

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Gibt es da bestimmte Vorgehensweisen?


Ich bin heute primär deswegen dort hingegangen, weil ich sehen wollte, wie die Farbe der Bodenprofile in natura aussehen - Die Farbe ist wirklich so wie bei mir - nicht „grau“ sondern eher bronzeartig. Das heißt dass ich es mit der Farbe des Bodenprofils wohl hinnehmen muss, obwohl ich „Edelstahl-Grau“ haben wollte wie der Sockel und nicht „Edelstahl-Bronze“



Im Bezug auf den Oberschrank - der nicht perfekt schließt schreibt der Händler:


Dass alle Fronten und Auszüge einwandfrei aufliegen und schließen, hast Du bereits mit Deiner Unterschrift bestätigt. Genau aus diesem Grunde haben wir die Protokolle. Der von Dir nachreklamierte nicht korrekte Sitz der Front wurde heute nochmals nachgestellt und war einwandfrei. Was ein Kunde nach unserem Einsatz mit seiner Küche macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe es ja bei der Abnahme reklamiert, aber der Monteuer sagte dass er das nicht in das Fehlerprotokoll reinschreiben wird, weil es im „my“ ?? Bereich liegt. Und das es kein Mangel sei. Der Monteur hat es nachgebessert ja, aber es ist immer noch nicht perfekt wie bei dem 2. Schrank daneben. Na ja, damit kann ich eigentlich auch leben. Man sieht es ja nicht.
 

Anhänge

  • IMG_4770.jpeg
    IMG_4770.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4769.jpeg
    IMG_4769.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 129

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
@Sebastian81 genaues Auge:2daumenhoch:

Der rechte Sockel im letzten Foto ist aber auch kein Maßstab und
der Linke hat auch einen kleinen Mangel, dazu sind die Sockel zwei verschiedene Materialien (Studio/Kunde)
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Der Sockel der Insel ist ein Nobilia Sockel in Edelstahloptik, dass ist ein beschichteter Kunststoffsockel welcher sich nicht dehnen kann.
Von Häcker kenne ich das tatsächlich das dieser eher kleiner geschnitten da dieser mit der Zeit größer wird.
Wie dem auch sei, schade das auf den letzten Metern bei der Montage dann immer "geschlampt" wird, Sockel und Fronteinstellen bleibt bei vielen auf der Strecke.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Und die Ausklinkungen für den Wangenschuh sehen fast immer schlecht aus. Ohne Wangenschuh gäbe es hier zwei Diskussionen weniger und es würde besser aussehen.

Im Kaufrecht gibt es übrigens keine Abnahme und deswegen auch kein bindendes Abnahmeprotokoll. Sind die zu blöd ne Tür nachzustellen? Die Diskussion darüber dauert 20 Mal so lang wie die eigentliche Arbeit. :hand-man:
 

Barsov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Sockel der Insel ist ein Nobilia Sockel in Edelstahloptik, dass ist ein beschichteter Kunststoffsockel welcher sich nicht dehnen kann.
Von Häcker kenne ich das tatsächlich das dieser eher kleiner geschnitten da dieser mit der Zeit größer wird.
Wie dem auch sei, schade das auf den letzten Metern bei der Montage dann immer "geschlampt" wird, Sockel und Fronteinstellen bleibt bei vielen auf der Strecke.
Ja die Küche ist laut Verkäufer von Nobilia


Sockelausführung : SBWF Sockelblende wasserfest
Sockelfarbe : 114 Edelstahl Optik
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Sebastian81 genaues Auge:2daumenhoch:

Der rechte Sockel im letzten Foto ist aber auch kein Maßstab und
der Linke hat auch einen kleinen Mangel, dazu sind die Sockel zwei verschiedene Materialien (Studio/Kunde)
Das stimmt ! Das sind verschiedene Sockel. Die Frage ist wie ich mich verhalten soll wenn das Geschäft die Nachbesserung des Sockels verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo nochmal an alle.

Die Schrank Tür ist jetzt in Ordnung und mit dem Farbunterschied kann ich leben.

Es geht jetzt nur noch um einen kleinen Mangel, der meiner Meinung und der Meinung von Forenteilnehmer vorhanden ist.

Unsauber geschnittener und nicht passgenau montierter Sockel (Fotos im Anhang).

Die Küchenfirma hat die Nachbesserung verweigert mit der Antwort:

„Die Mängel, auf die Sie sich berufen stellen keine dar“.

Und der Rechtsanwalt, der von der Küchenfirma beauftragt wurde droht mit Klage, falls ich die Restzahlung von ca. 500€ nicht überweise.

Ich habe aber von meinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch gemacht. Und will zuerst entweder eine Nachbesserung oder Minderung durchsetzen.

So ein Sockel von Nobilia -

Sockelausführung : SBWF Sockelblende wasserfest

Sockelfarbe : 114 Edelstahl Optik

kostet ca. 300€ ohne Zuschnitt und Montage.

nobilia Sockelblende für Ergänzungs- und Ersatzbestellungen SB15-335 335 cm


Ich habe Angst, dass wenn es zur Verhandlung kommt - der Richter gegen mich entscheidet weil z.B der Mangel als unwesentlich oder als „kein Mangel“ eingestuft wird. Und ich auf den Gerichtskosten von Tausenden von Euro sitzen bleibe.

Besteht überhaupt so eine Möglichkeit? Ich meine man sieht schon deutlich dass der Sockel unsauber geschnitten und nicht passgenau montiert ist.

Was meint Ihr, soll ich mich damit abfinden oder bis zum Ende gehen?

LG.
 

Anhänge

  • IMG_4695.jpeg
    IMG_4695.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4696.jpeg
    IMG_4696.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 74

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Vor Gericht und auf hoher See...
Du könntest jetzt hier in etwa ähnlich viele Plädoyers in beide Richtungen bekommen. Meine Abwägung wäre:

1. Wie groß ist mein Schmerz wirklich?
2. Ist es mir das Risiko (Du hast es beschrieben) wert?
3. Welche Auseinandersetzung bin ich derzeit bereit zu gehen?

Ja, die fachliche Ausführung gefällt mir auch nicht, insofern hätte ich hier auch Schmerz, aber wegen 2. und 3. (habe gerade andere "Energieräuber" im Leben) würde ich persönlich schauen, ob ich einen kleinen Nachlass hinbekomme und mir zwei saubere Randleisten "feilen", die ich dann auflegen/kleben würde. Done und weiter zu den wesentlichen Dingen...

My 2Cents, wie immer subjektiv, entscheiden musst Du für Dich selbst. Atmen, Entspannen, nochmal locker Nachdenken ;-).
 

Barsov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vor Gericht und auf hoher See...
Du könntest jetzt hier in etwa ähnlich viele Plädoyers in beide Richtungen bekommen. Meine Abwägung wäre:

1. Wie groß ist mein Schmerz wirklich?
2. Ist es mir das Risiko (Du hast es beschrieben) wert?
3. Welche Auseinandersetzung bin ich derzeit bereit zu gehen?

Ja, die fachliche Ausführung gefällt mir auch nicht, insofern hätte ich hier auch Schmerz, aber wegen 2. und 3. (habe gerade andere "Energieräuber" im Leben) würde ich persönlich schauen, ob ich einen kleinen Nachlass hinbekomme und mir zwei saubere Randleisten "feilen", die ich dann auflegen/kleben würde. Done und weiter zu den wesentlichen Dingen...

My 2Cents, wie immer subjektiv, entscheiden musst Du für Dich selbst. Atmen, Entspannen, nochmal locker Nachdenken ;-).
Danke für die nette Rückmeldung :-)
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ich habe Angst, dass wenn es zur Verhandlung kommt - der Richter gegen mich entscheidet weil z.B der Mangel als unwesentlich oder als „kein Mangel“ eingestuft wird. Und ich auf den Gerichtskosten von Tausenden von Euro sitzen bleibe.
Gerichts und Anwaltskosten gehen nach Streitwert - in deinem Fall dann 500€. D.h. dein Risiko liegt also unter 500€. Es ist auch fraglich ob das Küchenstudio wirklich vor Gericht zieht - denn es ist relativ aufwendig hier etwas durchzusetzen, und es entstehen erstmal nur dem Küchenstudio weitere kosten (nicht dir).

Grundsätzlich bin ich aber auch bei Fernblau - d.h. eine Nacht drüber schlafen und entscheiden ob wann sich den Stress wirklich antun will.

Gruß
Marco
 

Barsov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Gerichts und Anwaltskosten gehen nach Streitwert - in deinem Fall dann 500€. D.h. dein Risiko liegt also unter 500€. Es ist auch fraglich ob das Küchenstudio wirklich vor Gericht zieht - denn es ist relativ aufwendig hier etwas durchzusetzen, und es entstehen erstmal nur dem Küchenstudio weitere kosten (nicht dir).

Grundsätzlich bin ich aber auch bei Fernblau - d.h. eine Nacht drüber schlafen und entscheiden ob wann sich den Stress wirklich antun will.

Gruß
Marco

Sehr interessante Information über die Gerichts,- und Anwaltskosten, Marco - vielen Dank !
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben