Unbeendet Schwieriger Raum mit vielen Türen...

Mopsi23

Mitglied

Beiträge
44
Schwieriger Raum mit vielen Türen...

Liebes Forum,

auf ein paar Detail-Fragen haben wir hier schon super Antworten bekommen und dann gemerkt, dass wir das Projekt Küche wohl etwas anders angehen müssen als gedacht, nämlich von vorne… Deshalb würden wir unsere derzeitigen Überlegungen gerne einmal zeigen und hoffen, dass ihr uns etwas weiterhelfen könnt!

Folgende Situation: Wir bauen in einem älteren Haus eine Wohnung über zwei Etagen um und können einiges noch entscheiden und festlegen – allerdings schränken uns die Küchentür, die geplante Schiebetür zum Esszimmer, eine Balkontür und ein erhöht liegendes „Fenster“ (Glasbausteine in Brandmauer) dann doch ganz schön ein. (Im Plan ist die Heizung noch links, neben der Balkontür, wir würden sie aber gerne direkt neben die Eingangstür setzen, so dass die Ecke frei bleibt.)

Die grundsätzliche Überlegung, eine Zeile und eine Insel zu setzen, finden wir eigentlich gut.

Unklar ist aber noch, ob wir links mit nur einem Hochschrank (Kühlschrank) auskommen, da zwei gleich so massiv aussehen – und evtl. noch ein Abwasserrohr oben in der Ecke etwas puzzeln erfordern würde, damit wir nicht im Fenster landen.
Dann müsste der Ofen vermutlich zur Insel wandern und es gäbe keinen Platz für die Mikrowelle (in der Abstellkammer???). Dafür wäre auf der Zeile mehr Arbeits- und Abstellfläche übrig (auch nicht schlecht, man mag ja nicht alles Zeug was sich ansammelt auf der Insel stehen haben…)

Außerdem diskutieren wir noch die Frage, ob es ein Einbau-Kühlschrank sein muss, oder ob unser derzeitiges Standgerät nicht vielleicht doch mit einziehen kann – optisch könnte das ja gehen, aber ist das praktikabel? Wegen Krümeln etc.?

Wegen des Fensters planen wir derzeit nicht mit Oberschränken, höchstens vielleicht mit Regalen – Stauraum ist kein riesiges Problem. Wäre zwar schön, aber in der Abstellkammer und im Esszimmer gibt es noch Möglichkeiten und neben der Balkontür wäre noch Platz für ein Regal oder einen nicht so tiefen Schrank.

Optisch schwierig finden wir noch die beiden Flächen, die jeweils an den Seitenwänden entstehen, also zwischen Küchenzeile und Tür zur Abstellkammer/ zum Esszimmer – aber für Lösungen über Eck erscheinen uns die Flächen zu klein. Vielleicht stören diese Flächen auch gar nicht?

Wir haben jetzt mal eine erste Planung erstellt (Optik ist noch nicht ganz das was wir suchen, erstmal geht’s nur um die Anordnung), sind aber langsam betriebsblind. Kann uns jemand etwas weiterhelfen und z.B. bei der Optimierung der Anordnung (Spüle und Herd z.B.) auf die Sprünge helfen?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160/180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ? derzeit 90cm, gerne höher

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, gemeinsam, seltener mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher keine Küche da Umbau; geschickte Anordnung, gute Ideen, schlicht aber mit „aha“-Effekt auf den zweiten Blick, aus Gründen der Nachhaltigkeit möglichst langlebig… - und wg. kleiner Kinder eher robuster und nicht zu pflegeintensiv
Preisvorstellung (Budget): 12000 - nach oben und unten aber noch variabel

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss OG.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 230
  • PLANneu.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

Spontan sehe ich, dass die Speisetür an der falschen Stelle ist. Die müsste nach planoben rutschen und die Insel wird dann an die Speise angedockt.

Eine freistehende Insel würde sehr kurz sein müssen.

Ist es wichtig, wenn die Glassbausteine verdeckt sind?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. naja die Glasbausteine scheinen das einzige Fenster zu sein...
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo und herzlich willkommen.

Spontan sehe ich, dass die Speisetür an der falschen Stelle ist. Die müsste nach planoben rutschen und die Insel wird dann an die Speise angedockt.

Eine freistehende Insel würde sehr kurz sein müssen.

Ist es wichtig, wenn die Glassbausteine verdeckt sind?
Ja, da fangen die Probleme an....
Die Tür ist in der Position eigentlich fest da Bestand. Immerhin soll es eine Schiebetür werden (schiebt auf der Innenseite der Speisekammer), das schafft etwas Platz. Wir haben die Insel schonmal mit Kreppband abgeklebt und hatten den Eindruck, dass es vom Durchlaufen her noch geht - oder sagt die Erfahrung dass das keine gute Idee ist?
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
.. naja die Glasbausteine scheinen das einzige Fenster zu sein...
Wir hätten noch Licht durch die kleine Balkontür, aber halt von hinten im Raum. Man könnte die Glasbausteine zwar opfern, aber das wäre vermutlich kein Gewinn...

Ihr habt die ersten Probleme also direkt entdeckt ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
oha, das mit dem kein Licht außer Glasbausteine habe ich natürlich nicht gerafft. Da wo die Speisetür ist, war wohl mal ein Fenster.

Und die Wand zum Esszimmer entfernen ist keine Option?

mopsiegrund.PNG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Für eine gute Küchenplanung sitzen die Durchgänge alle an den falschen Stellen. Die Oeffnungen sollten natürlich dort sein, wo auch in der Küche die Gehwege geplant sind... so wird die Insel zu klein und man schlängelt sich ständig um Ecken rum - egal woher man kommt und wo man hin will.

Manchmal fragt man sich wirklich, was sich heutzutage alles Architekt schimpfen darf, und ob diese Leute selber 'wohnen'.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es fehlt ein Maß, die gesamte Raumtiefe bis zur Treppenmauer.

Wenn man die Insel dreht, dann kann man die insel länger machen und wenn die Schiebe zum Esszimmer offen steht, hat man auch etwas mehr Licht.

Was ich nicht verstehe, warum alle Schiebtüren in der Küche sein müssen. Hätte man nicht Flügeltüren nehmen können, die ins Esszimmer öffnen? Sieht für mich etwas nach "verliebseininschiebtüren" aus.
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
oha, das mit dem kein Licht außer Glasbausteine habe ich natürlich nicht gerafft. Da wo die Speisetür ist, war wohl mal ein Fenster.

Und die Wand zum Esszimmer entfernen ist keine Option?

Anhang anzeigen 308269
Das Haus ist ein kleines Siedlungshaus aus den 30ern und schon mehrfach an- und umgebaut worden, so wies halt immer irgendwie gepasst hat... Die Speisekammer war früher länger (dahinter kommt noch ein Anbau und da ist ein Teil des Raumes dort zugeschlagen worden) und das war das Kinderzimmer :rofl:
Die ganze Wand geht wegen der Statik nicht, wobei die Option, die Küche auch mal zu schließen, uns eigentlich auch ganz lieb ist...
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Für eine gute Küchenplanung sitzen die Durchgänge alle an den falschen Stellen. Die Oeffnungen sollten natürlich dort sein, wo auch in der Küche die Gehwege geplant sind... so wird die Insel zu klein und man schlängelt sich ständig um Ecken rum - egal woher man kommt und wo man hin will.

Manchmal fragt man sich wirklich, was sich heutzutage alles Architekt schimpfen darf, und ob diese Leute selber 'wohnen'.
Ja, fast 90 Jahre "stückwerken" merkt man irgendwann...
Wir haben allerdings die Idee mit der Verschiebung der Speisekammertür nicht mehr aus dem Kopf bekommen und werden das mit der Architektin nochmal anschauen - das würde ja vieles leichter machen! Das wir da nicht selbst drauf gekommen sind :hand-woman:
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
es fehlt ein Maß, die gesamte Raumtiefe bis zur Treppenmauer.

Wenn man die Insel dreht, dann kann man die insel länger machen und wenn die Schiebe zum Esszimmer offen steht, hat man auch etwas mehr Licht.

Was ich nicht verstehe, warum alle Schiebtüren in der Küche sein müssen. Hätte man nicht Flügeltüren nehmen können, die ins Esszimmer öffnen? Sieht für mich etwas nach "verliebseininschiebtüren" aus.
:-[ In der Tat, Schiebetüren haben es uns etwas angetan...
Zur Speisekammer wäre es praktischer, weil der Küchenraum ja insgesamt nicht groß ist und man dann immer diese Tür hätte, zum Esszimmer wären Flügeltüren auch noch ne Option! Wir wollten nur den Platz nicht gerne hergeben, denn diese Türen hat man ja doch oft auf (schon wegen dem Licht, selbst wenns Glas wäre :rolleyes:)

Das fehlende Maß müsste bei 4,18 m liegen.

Drehen ist auch noch eine Idee! Ich hoffe jetzt aber erstmal doch auf die Verschiebung der Tür, eigentlich dürfte da nichts dagegen sprechen - manchmal ist man wirklich betriebsblind!
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
planoben links in der Ecke kommt ein Schacht hin? wie breit und tief
Das diskutieren wir noch aus - mit Glück ist es nur ein 100er-Rohr, das einmal kurz die Küche ganz oben in der Ecke streift bevor es in der Speisekammer verschwindet. Das wäre der Plan.
Hieße für einen Hochschrank , dass man evtl in der Rückwand was aussägen muss, und hieße für eine Schiebetür, dass sie nicht raumhoch werden darf. Beides müsste sich aber lösen lassen.
Wir haben bei der ganzen Sache auch noch Zeit, der Umbau startet nicht vor September und zuerst auch im Dach und im Anbau, aber je mehr wir jetzt schon klären umso einfacher wird es dann - hoffentlich :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
stell doch mal bitte den Gesamtgrundriss von der Etage ein - evt. bekommen wir da noch bessere Ideen. Da der Umbau noch nicht begonnen hat, wäre da ja noch Optimierungen möglich.
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielleicht noch zur Erläuterung des Grundrisses:
Im Uhrzeigersinn planen wir Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Eingangstüre ist also planlinks zwischen Treppenhaus und Küche? Wo ist dann die Garderobe?

Wenn der Speisen-Zugang auf 80cm von Planoben weg gesetzt wird kann man dort eine übertiefe Arbeitszeile planen einen 100-120cm breiten Gang, die Insel dann an der Speisenkammerwand angedockt, dann bekommt diese auch eine vernünftige Grösse.

Wenn möglich würde ich auch den Zugang zum Esszimmer ggüber Speisekammer setzten; wobei der geplante Durchbruch jetzt gut mit dem Fenster korrespondiert. mhh. Irgendwelche Kröten werdet ihr wohl schlucken müssen.

Warum nehmt ihr die Wand zwischen Küche & Essen nicht ganz weg? Dann bleibt ja trotzdem noch die Schiebetüre um das Wohnzimmer zu separieren.
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Die Eingangstüre ist also planlinks zwischen Treppenhaus und Küche? Wo ist dann die Garderobe?

Wenn der Speisen-Zugang auf 80cm von Planoben weg gesetzt wird kann man dort eine übertiefe Arbeitszeile planen einen 100-120cm breiten Gang, die Insel dann an der Speisenkammerwand angedockt, dann bekommt diese auch eine vernünftige Grösse.

Wenn möglich würde ich auch den Zugang zum Esszimmer ggüber Speisekammer setzten; wobei der geplante Durchbruch jetzt gut mit dem Fenster korrespondiert. mhh. Irgendwelche Kröten werdet ihr wohl schlucken müssen.

Warum nehmt ihr die Wand zwischen Küche & Essen nicht ganz weg? Dann bleibt ja trotzdem noch die Schiebetüre um das Wohnzimmer zu separieren.
Der Eingang ist ein Stockwerk tiefer, da ist auch die Garderobe - dann kommt man die Treppe hoch und hat links die Küche, geradeaus das Wohnzimmer und rechts ein Stück sehr schmalen Flur. Da ist auch nicht mehr zu holen... Alles nicht ganz modernen Wohngewohnheiten entsprechend, deshalb sind wir für jeden guten Tipp dankbar!

Das mit der übertiefen Zeile ist auch ne gute Idee - und die Tür zur Speisekammer kann tatsächlich wandern :2daumenhoch: im Plan gehen nur 80cm Türbreite einzustellen, wir würden wahrsch etwas schmaler nehmen. Danke nochmal an Evelin für diesen Augenöffner!

Der Zugang zum Esszimmer ist ein bisschen von der Statik vorgegeben, evtl. könnten wir noch ein paar cm schieben - wahrscheinlich wäre aber das Fenster als Orientierung wertvoller als die Speisekammer. Müssen wir am We mal in live anschauen!
Aber derzeit bin ich ganz happy - aus einigen Kröten könnten mit den super Tipps hier vielleicht putzige kleine Frösche werden...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Türe zur Speise würde ich ca 65-70cm lichte breite wollen, damit man sich nicht die Finger einklemmt, wenn man den TK durch schiebt .. etc.

Die Orientierung des Durchbruchs zum Essen sollte einen geraden Gehweg zwischen Küche und Essen ermöglichen - die Orientierung ist also nicht 'wirklich' an der Speisentüre, sondern am Gang zwischen Zeile und Insel ;-)

Aber eben, es muss ja auch sonst noch aufgehen. Hast Du Dir mal meine Küche angeschaut? ich habe ja auch in der Küche alles Schiebetüren, welche hinter einer Vorwand verschwinden.

Meine Speis habe ich mit Metod eingerichtet, evt. kannst Du Dir da ja auch noch Anregungen holen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben