Status offen Noch eine Küche! Schwieriger Raum

Sophielinchen

Mitglied

Beiträge
50
Hallo zusammen,

heute kommen wir im Auftrag meiner Schwiegereltern zu euch. Unsere eigene Küche ist hier schon gut in Planung ---> Unsere Küche
Die Schwiegereltern wohnen mit im Haus (ein Stockwerk über uns), und wünschen sich auch eine neue Küche.
Ihre Küche liegt genau über unserer und ist vom Raum her ähnlich gebaut, aber mit Schrägen und einer Gaube von ca. 4m Höhe. Anbei sind 2 grobe Renderings des Raumes, um es sich etwas besser vorzustellen.
Ihr Wunsch ist es, dass die Sitzecke so bleibt wie im Alno Planer eingezeichnet.
Ein Favorit wäre ein Eckspülschrank, daher kann auch gerne unter dem Fenster mit Schränken geplant werden.
Generell wird auch dieser Raum komplett neu renoviert. Neuer Boden wird verlegt und die Wände frisch tapeziert.
Für Vorräte gibt es einen kleinen Vorratsraum, es muss also nicht alles in die Schränke untergebracht werden.
Einen Etagenplan reiche ich nach sobald ich dazu komme.


Liebe Grüße
Sophie

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165cm und 170cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 247 / 400 Gaube
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80x130
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Jeden Tag für 3 Mahlzeiten für 2-4 Personen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs zu Feierlichkeiten für viele Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: sehr alte Küche, veraltete und teilweise defekte Geräte
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Maße Küche:
og-grundriss-png.211782

Mehr Maße Küche:

kueche-og-4-png.211882
 

Anhänge

  • Küche OG2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 236
  • Küche OG2.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 236
  • Küche OG-3.png
    Küche OG-3.png
    820,2 KB · Aufrufe: 348
  • Küche OG-2.png
    Küche OG-2.png
    899,4 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Ist die Eckspüle denn wirklich so sehr gewünscht ? Finde die so unpraktisch. Wenn der Dunstabzug abluft haben soll, ist dann schon ein Loch dafür da ? Warum kein Hochgebauter GSP (wäre machbar wenn die Eckspüle entfällt denke ich)?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Fotos vom Raum wären ebenfalls hilfreich und ein exakt vermasster Küchengrundriss.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich vermisse Bilder von der Alno -Planung. Nicht jeder will immer gleich den Planer starten und die Dateien runter laden. Und die Profis hier haben aus rechtlichen Gründen den alno-planer gar nicht installiert.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Sie hat noch nichts geplant @martin bisher steht nur der Tsich drin.
Ich hab mal eine Planung mit Eckspüle gemacht:
Sophielinchens Schweigereltern Eckspüle 1_1.JPG Sophielinchens Schweigereltern Eckspüle 1_2.JPG

Die Ecksüle überzeugt mich nicht da man gleich den MUPL und die GSP versperrt wenn man davor steht. Wenn die GSP Klappe auf ist kann man nicht an die Spüle, sehr unglücklich. Und ich hab sie auch nicht wo anders unterbekommen, zumindest wenn der Wasseranschluss auf der Planlinken Seite sein soll.
 

Anhänge

  • Sophielinchens Schwiegereltern Eckspüle.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 220
  • Sophielinchens Schwiegereltern Eckspüle.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 224

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Hier noch eine Planung ohne Eckspüle:
Sophielinchens Schweigereltern normale Spüle 1_1.JPG Sophielinchens Schweigereltern normale Spüle 1_2.JPG
 

Anhänge

  • Sophielinchens Schwiegereltern normale Spüle 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 218
  • Sophielinchens Schwiegereltern normale Spüle 1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 223

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe es auch mal versucht, allerdings ohne Eckspüle: Sophie.jpg Sophie II.jpg Sophie III.jpg

Von Planlinks:
Blende, 20cm Unterschrank für Handtücher, 60cm Spüle, 40cm MUPL , Geschirrspüler, Eckblende, 100cm Unterschrank, 80cm Kochfeld, 100cm Unterschrank, Eckblende mit Aufsatzschrank, Hochschrank für Backofen, Kühlschrank.

Knackpunkt: an der Tür wird es sehr eng, wenn jemand am Tisch türseitig sitzt. Den Tisch unters Fenster zu schieben, macht aber leider auch nicht viel Sinn.
 

Anhänge

  • sophie.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • sophie.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 228

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Dieentebertram


Deine Planung sieht gut aus.
es fehlen die Blenden am HS Ende. Für die toten Ecken 65x65 gibt es ein Modul, ganz unten bei den US Modulen (hab englische Version, weiss nicht, wie es in DE an der Stelle im Planer heisst).

Beschreibe deine Planung, man will nicht jedes Mal die Datei sich hochladen. Bei Breezy kann ich es sehen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
@Evelin
danke für den hinweis mit den toten ecken, wusste ich nicht ( übe ja noch ;-) )
für die blenden an den hs ist ja denke ich noch genug platz (habe ja die 17mm blende bei der ecke die dann kleiner werden kann)
ich hatte auch die idee den gsp hochzubauen, dann müsste man allerdings die spüle entweder verkleinern oder über den mupl legen, oder schlägst du vor den GSP in einen HS zu setzen ( dann wäre er nur sehr weit von SP und MUPL weg).
Man könnte aber evntl auch den MUPL ums eck auf die KF seite legen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Dieentebertram

wenn du die planlinke Seite deiner Planung beschreiben könntest, ich kann nicht sehen wieviel Platz da ist und der TE hat, glaube ich, keinen vermassten Plan eingestellt.

Weil dieser fehlt, machen wir gewöhnlich keine Pläne. Der ALNO Grundriss allein reicht nicht aus und das müsste Sophie inzwischen wissen. Keine Wasseranschlüsse, keine Fensterpositonen alles fehlt.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Ja okay, ich hab gedacht das sie die fensterposition im alno planer schon richtig gesetzt hat, wenn die übrigens stimmt geht dort kein hochgebauter GSP, er verdeckt nämlich dann das fenster.
Ich hab mal die Blenden eingefügt und mich am hochgebauten GSP versucht, also hier die beschreibung:
also von planlinks oben
8cm Blende
60er HS GSP
5cm seitliche verkleidung f HS
80er US f Spüle
30er US Mupl
65 US tote ecke

planlinks unten

65er US tote ecke
80er US
80er US f KF
60er US
5cm seitliche verkleidung f HS
60er HS f BO+MW
60 HS f KS
7cm Blende

OS habe ich erst mal entfernt
die höhen der hochgebauten geräte sind natürlich noch anzupassen (weis nicht wie das geht)
Sophielinchens Schweigereltern Hochgebauter GSP 1_1.JPGSophielinchens Schweigereltern Hochgebauter GSP 1_2.JPGSophielinchens Schweigereltern Hochgebauter GSP 1_3.JPG
 

Anhänge

  • Sophielinchens Schwiegereltern hochgebauter GSP 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 215
  • Sophielinchens Schwiegereltern hochgebauter GSP 1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 212

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Dann hier mit normalem GSP:

von planlinks oben
3cm Blende
60er US GSP
80er US f Spüle
40er US MUPL
65 US tote ecke

planlinks unten

65er US tote ecke
80er US
80er US f KF
60er US
5cm seitliche verkleidung f HS
60er HS f BO+MW
60 HS f KS
7cm Blende

Sophielinchens Schweigereltern normale Spüle 1_1.JPG Sophielinchens Schweigereltern normale Spüle 1_2.JPG
 

Anhänge

  • Sophielinchens Schwiegereltern normale Spüle 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • Sophielinchens Schwiegereltern normale Spüle 1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 219

Sophielinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo zusammen,


@Dieentebertram @Breezy
vielen Dank für eure Ideen die Ihr hier schon fleißig postet.

Ich habe jetzt auch für euch den Etagenplan mit den dazugehörigen Maßen.
@Evelin Ich habe ja gestern geschrieben das ich den noch nachreiche sobald ich dazu komme :dance:

Ob es wirklich eine Eckspüle werden muss? Nicht zwingend, es wäre aber der Wunsch der Hausherrin, und wenn es möglich ist wird das auch sicherlich präferiert.
Der Geschirrspüler muss nicht hochgebaut sein.

Ich habe zusätzlich noch ein paar Skizzen angefügt für die bessere Vorstellung der Räumlichkeit.


Bei Fragen, fragen.


Liebe Grüße
Sophie
 

Anhänge

  • OG-Grundriss.png
    OG-Grundriss.png
    111 KB · Aufrufe: 479
  • Skizze-OG-1.png
    Skizze-OG-1.png
    129,7 KB · Aufrufe: 243
  • Skizze-OG-2.png
    Skizze-OG-2.png
    140,8 KB · Aufrufe: 251
  • Skizze-OG-3.png
    Skizze-OG-3.png
    86,8 KB · Aufrufe: 245

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
hallo Sophie, gibt es einen Grund für diesen "Eckspülenwunsch"? Ich habe nämlich zur Zeit eine, und kann sie nicht empfehlen.
Ich fühle mich beim Spülen immer sehr eingezwängt und für die gespülten Sachen ist eigentlich zu wenig Abtropffläche vorhanden (könnte aber natürlich von Spüle zu Spüle unterschiedlich sein); der Platz der sich hinter der Spüle ergibt ist für mich (bin aber auch nur 165 ca.) überhaupt nicht nutz- und schon gar nicht putzbar. Vielleicht könntest Du das nochmals mit Deiner Schwiegermutter besprechen?!
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Ich schlage vor du sagst deiner lieben Schwiegermama das es nicht möglich ist, problem gelöst :P
Nein, oder erklär ihr mit den Argumenten die Antheira nannte wieso das nicht sinnvoll ist.
Wie ich oben ja auch schon schrieb verdeckt sie beide Schränke links und rechts neben der Spüle wenn sie davor steht, sodass der typische Arbeitsablauf - dreckiges Geschirr bei der Spüle abstellen - Reste vor der Spüle in den MUPL abstreifen - evntl vorspülen - dann in den GSP einräumen - so gar nicht klappt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Dieentebertram

noch ein Tip zum Plänererstellen. Wenn du einen Tisch und Stühle darstellst, stelle die Stühle so, wie sie stehen, wenn jemand drauf sitzt. Damit kannst du den Platzbedarf besser einschätzen. Min 65cm Abstand, mehr wenn man dahinter durch muss. Gewöhnlich rechnen wir mit 3 x 3m für 6 Personen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Ich hab den Grundriss in meiner Planung angepasst, geändert haben sich bei mir dadruch aber eigentlich nur die breiten der Blenden, aber vllt kommt dir ja noch eine ganz andere idee Evelin ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben