1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Status offen Noch eine Küche! Schwieriger Raum

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Sophielinchen, 25. Apr. 2016.

  1. Sophielinchen

    Sophielinchen Mitglied

    Seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    48

    Hallo zusammen,

    heute kommen wir im Auftrag meiner Schwiegereltern zu euch. Unsere eigene Küche ist hier schon gut in Planung ---> Unsere Küche
    Die Schwiegereltern wohnen mit im Haus (ein Stockwerk über uns), und wünschen sich auch eine neue Küche.
    Ihre Küche liegt genau über unserer und ist vom Raum her ähnlich gebaut, aber mit Schrägen und einer Gaube von ca. 4m Höhe. Anbei sind 2 grobe Renderings des Raumes, um es sich etwas besser vorzustellen.
    Ihr Wunsch ist es, dass die Sitzecke so bleibt wie im Alno Planer eingezeichnet.
    Ein Favorit wäre ein Eckspülschrank, daher kann auch gerne unter dem Fenster mit Schränken geplant werden.
    Generell wird auch dieser Raum komplett neu renoviert. Neuer Boden wird verlegt und die Wände frisch tapeziert.
    Für Vorräte gibt es einen kleinen Vorratsraum, es muss also nicht alles in die Schränke untergebracht werden.
    Einen Etagenplan reiche ich nach sobald ich dazu komme.


    Liebe Grüße
    Sophie

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 165cm und 170cm
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
    Fensterhöhe (in cm): 125
    Raumhöhe in cm: 247 / 400 Gaube
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
    Spülenform: Eckspüle
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
    Küchenstil:
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
    Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80x130
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Jeden Tag für 3 Mahlzeiten für 2-4 Personen.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs zu Feierlichkeiten für viele Gäste
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und mit und für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: sehr alte Küche, veraltete und teilweise defekte Geräte
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Offen
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
    ------------------
    Im Threadverlauf hinzugekommen:
    Maße Küche:
    [​IMG]
    Mehr Maße Küche:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2016
  2. Dieentebertram

    Dieentebertram Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2016
    Beiträge:
    446
    Ist die Eckspüle denn wirklich so sehr gewünscht ? Finde die so unpraktisch. Wenn der Dunstabzug abluft haben soll, ist dann schon ein Loch dafür da ? Warum kein Hochgebauter GSP (wäre machbar wenn die Eckspüle entfällt denke ich)?
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Fotos vom Raum wären ebenfalls hilfreich und ein exakt vermasster Küchengrundriss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Apr. 2016
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    Ich vermisse Bilder von der Alno-Planung. Nicht jeder will immer gleich den Planer starten und die Dateien runter laden. Und die Profis hier haben aus rechtlichen Gründen den alno-planer gar nicht installiert.
     
  5. Dieentebertram

    Dieentebertram Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2016
    Beiträge:
    446
    Sie hat noch nichts geplant @martin bisher steht nur der Tsich drin.
    Ich hab mal eine Planung mit Eckspüle gemacht:
    Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380853 -  von Dieentebertram - Sophielinchens Schweigereltern Eckspüle 1_1.JPG Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380853 -  von Dieentebertram - Sophielinchens Schweigereltern Eckspüle 1_2.JPG

    Die Ecksüle überzeugt mich nicht da man gleich den MUPL und die GSP versperrt wenn man davor steht. Wenn die GSP Klappe auf ist kann man nicht an die Spüle, sehr unglücklich. Und ich hab sie auch nicht wo anders unterbekommen, zumindest wenn der Wasseranschluss auf der Planlinken Seite sein soll.
     

    Anhänge:

  6. Dieentebertram

    Dieentebertram Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2016
    Beiträge:
    446
    Hier noch eine Planung ohne Eckspüle:
    Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380855 -  von Dieentebertram - Sophielinchens Schweigereltern normale Spüle 1_1.JPG Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380855 -  von Dieentebertram - Sophielinchens Schweigereltern normale Spüle 1_2.JPG
     

    Anhänge:

  7. Breezy

    Breezy Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2016
    Beiträge:
    370
    Ich habe es auch mal versucht, allerdings ohne Eckspüle: Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380859 -  von Breezy - Sophie.jpg Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380859 -  von Breezy - Sophie II.jpg Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380859 -  von Breezy - Sophie III.jpg

    Von Planlinks:
    Blende, 20cm Unterschrank für Handtücher, 60cm Spüle, 40cm MUPL, Geschirrspüler, Eckblende, 100cm Unterschrank, 80cm Kochfeld, 100cm Unterschrank, Eckblende mit Aufsatzschrank, Hochschrank für Backofen, Kühlschrank.

    Knackpunkt: an der Tür wird es sehr eng, wenn jemand am Tisch türseitig sitzt. Den Tisch unters Fenster zu schieben, macht aber leider auch nicht viel Sinn.
     

    Anhänge:

  8. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.450
    Ort:
    Perth, Australien
    @Dieentebertram


    Deine Planung sieht gut aus.
    es fehlen die Blenden am HS Ende. Für die toten Ecken 65x65 gibt es ein Modul, ganz unten bei den US Modulen (hab englische Version, weiss nicht, wie es in DE an der Stelle im Planer heisst).

    Beschreibe deine Planung, man will nicht jedes Mal die Datei sich hochladen. Bei Breezy kann ich es sehen.
     
  9. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.450
    Ort:
    Perth, Australien
    den GSP könnte man hochbauen oder?
     
  10. Dieentebertram

    Dieentebertram Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2016
    Beiträge:
    446
    @Evelin
    danke für den hinweis mit den toten ecken, wusste ich nicht ( übe ja noch ;-) )
    für die blenden an den hs ist ja denke ich noch genug platz (habe ja die 17mm blende bei der ecke die dann kleiner werden kann)
    ich hatte auch die idee den gsp hochzubauen, dann müsste man allerdings die spüle entweder verkleinern oder über den mupl legen, oder schlägst du vor den GSP in einen HS zu setzen ( dann wäre er nur sehr weit von SP und MUPL weg).
    Man könnte aber evntl auch den MUPL ums eck auf die KF seite legen...
     
  11. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.450
    Ort:
    Perth, Australien
    @Dieentebertram

    wenn du die planlinke Seite deiner Planung beschreiben könntest, ich kann nicht sehen wieviel Platz da ist und der TE hat, glaube ich, keinen vermassten Plan eingestellt.

    Weil dieser fehlt, machen wir gewöhnlich keine Pläne. Der ALNO Grundriss allein reicht nicht aus und das müsste Sophie inzwischen wissen. Keine Wasseranschlüsse, keine Fensterpositonen alles fehlt.
     
  12. Dieentebertram

    Dieentebertram Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2016
    Beiträge:
    446
    Ja okay, ich hab gedacht das sie die fensterposition im alno planer schon richtig gesetzt hat, wenn die übrigens stimmt geht dort kein hochgebauter GSP, er verdeckt nämlich dann das fenster.
    Ich hab mal die Blenden eingefügt und mich am hochgebauten GSP versucht, also hier die beschreibung:
    also von planlinks oben
    8cm Blende
    60er HS GSP
    5cm seitliche verkleidung f HS
    80er US f Spüle
    30er US Mupl
    65 US tote ecke

    planlinks unten

    65er US tote ecke
    80er US
    80er US f KF
    60er US
    5cm seitliche verkleidung f HS
    60er HS f BO+MW
    60 HS f KS
    7cm Blende

    OS habe ich erst mal entfernt
    die höhen der hochgebauten geräte sind natürlich noch anzupassen (weis nicht wie das geht)
    Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380878 -  von Dieentebertram - Sophielinchens Schweigereltern Hochgebauter GSP 1_1.JPG Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380878 -  von Dieentebertram - Sophielinchens Schweigereltern Hochgebauter GSP 1_2.JPG Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380878 -  von Dieentebertram - Sophielinchens Schweigereltern Hochgebauter GSP 1_3.JPG
     

    Anhänge:

  13. Dieentebertram

    Dieentebertram Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2016
    Beiträge:
    446
    Dann hier mit normalem GSP:

    von planlinks oben
    3cm Blende
    60er US GSP
    80er US f Spüle
    40er US MUPL
    65 US tote ecke

    planlinks unten

    65er US tote ecke
    80er US
    80er US f KF
    60er US
    5cm seitliche verkleidung f HS
    60er HS f BO+MW
    60 HS f KS
    7cm Blende

    Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380880 -  von Dieentebertram - Sophielinchens Schweigereltern normale Spüle 1_1.JPG Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 380880 -  von Dieentebertram - Sophielinchens Schweigereltern normale Spüle 1_2.JPG
     

    Anhänge:

  14. Sophielinchen

    Sophielinchen Mitglied

    Seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    48
    Hallo zusammen,


    @Dieentebertram @Breezy
    vielen Dank für eure Ideen die Ihr hier schon fleißig postet.

    Ich habe jetzt auch für euch den Etagenplan mit den dazugehörigen Maßen.
    @Evelin Ich habe ja gestern geschrieben das ich den noch nachreiche sobald ich dazu komme *dance*

    Ob es wirklich eine Eckspüle werden muss? Nicht zwingend, es wäre aber der Wunsch der Hausherrin, und wenn es möglich ist wird das auch sicherlich präferiert.
    Der Geschirrspüler muss nicht hochgebaut sein.

    Ich habe zusätzlich noch ein paar Skizzen angefügt für die bessere Vorstellung der Räumlichkeit.


    Bei Fragen, fragen.


    Liebe Grüße
    Sophie
     

    Anhänge:

  15. Antheira

    Antheira Mitglied

    Seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    76
    hallo Sophie, gibt es einen Grund für diesen "Eckspülenwunsch"? Ich habe nämlich zur Zeit eine, und kann sie nicht empfehlen.
    Ich fühle mich beim Spülen immer sehr eingezwängt und für die gespülten Sachen ist eigentlich zu wenig Abtropffläche vorhanden (könnte aber natürlich von Spüle zu Spüle unterschiedlich sein); der Platz der sich hinter der Spüle ergibt ist für mich (bin aber auch nur 165 ca.) überhaupt nicht nutz- und schon gar nicht putzbar. Vielleicht könntest Du das nochmals mit Deiner Schwiegermutter besprechen?!
     
  16. Dieentebertram

    Dieentebertram Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2016
    Beiträge:
    446
    Ich schlage vor du sagst deiner lieben Schwiegermama das es nicht möglich ist, problem gelöst :P
    Nein, oder erklär ihr mit den Argumenten die Antheira nannte wieso das nicht sinnvoll ist.
    Wie ich oben ja auch schon schrieb verdeckt sie beide Schränke links und rechts neben der Spüle wenn sie davor steht, sodass der typische Arbeitsablauf - dreckiges Geschirr bei der Spüle abstellen - Reste vor der Spüle in den MUPL abstreifen - evntl vorspülen - dann in den GSP einräumen - so gar nicht klappt.
     
  17. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.450
    Ort:
    Perth, Australien
    danke Sophie für den Grundriss. *top*
     
  18. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.450
    Ort:
    Perth, Australien
    @Dieentebertram

    noch ein Tip zum Plänererstellen. Wenn du einen Tisch und Stühle darstellst, stelle die Stühle so, wie sie stehen, wenn jemand drauf sitzt. Damit kannst du den Platzbedarf besser einschätzen. Min 65cm Abstand, mehr wenn man dahinter durch muss. Gewöhnlich rechnen wir mit 3 x 3m für 6 Personen.
     
  19. Dieentebertram

    Dieentebertram Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2016
    Beiträge:
    446
    Ich hab den Grundriss in meiner Planung angepasst, geändert haben sich bei mir dadruch aber eigentlich nur die breiten der Blenden, aber vllt kommt dir ja noch eine ganz andere idee Evelin ;-)
     
  20. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.450
    Ort:
    Perth, Australien
    noch eine Frage.

    Thema: Noch eine Küche! Schwieriger Raum - 381004 -  von Evelin - Sophie1.png
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Hat noch jemand eine Idee / einen Vorschlag - Küchenplanung für Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 20. März 2016
Platzmangel*wir brauchen noch einen Schrank Planungsfehler 11. Nov. 2015
Kleine Küche mit genügend Stauraum & Arbeitsfläche und trotzdem noch halbwegs "luftig" Küchenplanung im Planungs-Board 22. Feb. 2015
Unbeendet und noch eine Meterküche - hoffe auf Hilfe bei der Planung Küchenplanung im Planungs-Board 20. Okt. 2014
Brauche ich mit einem DGC noch ein großes Kochfeld? Einbaugeräte 1. Okt. 2013
Restwertermittlung einer noch nicht komplett bezahlten Küche bei Trennung Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Sep. 2012
Und noch eine Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Jan. 2012
Neubau - Wer hat noch eine pfiffigere Lösung für unsere Küche? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Dez. 2011

Diese Seite empfehlen