Unbeendet Schwieriger Raum mit vielen Türen...

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielen Dank für die Bilder! So weit haben wir noch gar nicht gedacht, aber da werden wir uns sicher ein paar Ideen klauen!

Ich hänge mal eine Überarbeitung des Plans an - alles noch nicht ganz zu Ende gedacht, aber von der Raumaufteilung her könnte es so aussehen (Speisekammertür kann noch etwas schmaler werden als 80cm).
Diesmal die Variante ohne Einbaukühlschrank (unserer müsste etwas höher sein, was die Optik etwas verbessern dürfte) - denn wir haben zwischen Wand und Glasbausteinen nur 135cm, könnte das mit zwei Hochschränken (Kühlschrank und Ofen) eng werden? Die Schiebetür könnte auch auf der Innenseite der Speisekammer schieben, die müssten wir nicht mitbedenken.
Und ich hänge ein bisschen an dem Kühlschrank, aber ich lasse mich auch überzeugen dass einbauen die bessere Lösung ist :-)
 

Anhänge

  • PLAN6.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 66

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mhhh - was sollen wir mit einer einsamen .KPL Datei? Stell doch bitte die Planungsbilder ein, viele von uns sind an mobilen Geräten, die öffnen eh keine Dateien.
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
:huch: Hups, die ist wirklich etwas einsam... Wenns mal schnell gehen soll... :hand-woman: Bevor ich da auf Fehlersuche gehe versuche ich es jetzt erstmal mit Screenshots, ich hoffe das reicht für den Anfang - ich finde gerade auf die Schnelle nicht, wie man das gescheit macht, sorry!
1594715272079.png

1594715377043.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der Kühli sollte bei euch planrechts hin, da wo er am nächsten zum Esszimmer ist.
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Der Kühli sollte bei euch planrechts hin, da wo er am nächsten zum Esszimmer ist.
Hatten wir auch anfangs gedacht - in der Variante mit zwei Hochschränken sah das rechts nur so massiv aus, während es links in der dunkelsten Ecke so leer war. Für die Variante mit nicht eingebautem Kühlschrank schau ichs mir aber nochmal in Ruhe an, vielleicht ist das optisch gar nicht so schlecht.
Was man alles bedenken kann...
Eigentlich bräuchten wir derzeit auch noch ein Bad-Forum, ein Fassadenfarben-Forum, ein Homeoffice-für-zwei-einrichten-Forum...:rofl:
 
Beiträge
1.983
Naja, es geht ja auch nicht nur um Optik. Am Wichtigsten sollte doch die Funktionalität sein und da ist der Kühlschrank in der letzten Ecke totaler Quatsch. Jeder muss sich sonst an dem Koch vorbeiquetschen.

Für mich gehört an die Stelle der Geschirrspüler (kann auch beim Kochen offen stehen, blockiert außer der Speisekammertür nix und die Postition wäre günstig zur Spüle (dazwischen dann irgendwo der Müll. Der Kühlschrank oben rechts.
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Naja, es geht ja auch nicht nur um Optik. Am Wichtigsten sollte doch die Funktionalität sein und da ist der Kühlschrank in der letzten Ecke totaler Quatsch. Jeder muss sich sonst an dem Koch vorbeiquetschen.

Für mich gehört an die Stelle der Geschirrspüler (kann auch beim Kochen offen stehen, blockiert außer der Speisekammertür nix und die Postition wäre günstig zur Spüle (dazwischen dann irgendwo der Müll. Der Kühlschrank oben rechts.
Stimmt - aber die Räume sind so klein, da wäre ich an der einen oder anderen Stelle vielleicht bereit zugunsten der Optik woanders Abstriche zu machen ;-)
An der Wand rechts schiebt die Tür zum Esszimmer, da könnte sich bis kurz vor knapp noch was an den Maßen ändern, die für die Küchenzeile übrig bleiben - da muss ich nochmal genau schauen ob das problematisch werden könnte.

Derzeit kommen wir von beiden Seiten an den Geschirrspüler ran, das ist eigentlich auch ganz schön und wird erstaunlich häufig genutzt - aber ich werde nochmal viel durchrotieren auf dem Plan! Wasser ist nicht zwingend an dieser Stelle, da könnten wir auch noch etwas schieben.
Ist wie gesagt alles noch seeehr im Anfangsstadium...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wo ist denn in deiner Planung der GSP? Unter der Abtropfe? das wäre schon sehr ungünstig. Stell dir vor, jemand kocht, jemand will an den KS, usw.

Wo ist deine Hauptarbeitsfläche?

Und die Mikro und BO sind wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
wo ist denn in deiner Planung der GSP? Unter der Abtropfe? das wäre schon sehr ungünstig. Stell dir vor, jemand kocht, jemand will an den KS, usw.

Wo ist deine Hauptarbeitsfläche?

Und die Mikro und BO sind wo?
So, ich konnte noch ein bisschen basteln.
Hauptarbeitsfläche: Wenn zwei hohe Schränke reinkommen (wo dann auch Ofen und Mikro wären, Ofen sonst irgendwo und Mikro in der Speisekammer???) dann bleibt in der Zeile nicht so viel und Hauptfläche wäre dann die Halbinsel.
Aber Problem: An dieser Wand könnte es mit 1,30m eng werden, denn die Schiebetür muss auf der Küchenseite schieben und die Glasbausteine sind fix. (Ja, Flügeltür ins Esszimmer ginge auch - aber dann verlieren wir dort so viel Fläche...)
Wenn wir auf die Hochschränke verzichten bliebe mehr Arbeitsfläche auf der Zeile, was ich schon wichtig fände - aber ob die Mikrowelle in der Speisekammer die passende Lösung wäre...?
Evtl. ließe sich an der Wand neben der Eingangstür noch mit einem schmalen Regal und einer Einbaumikrowelle arbeiten (das passt auf jeden Fall, war in der alten Küche dort auch so - der Rest von der Anordnung ging nur für 4 Personen nicht mehr auf). Das würde ich bei Gelegenheit mal versuchen zu erstellen.
1594755810626.png

1594755872524.png
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Einen schönen guten Abend allerseits!
Leider kam ich die Tage nicht zum Erstellen von Plänen (das Baby schläft vorzugsweise auf meinem rechten Arm ein :rolleyes:), habe aber viel gelesen und mich sehr gefreut, dass meine ursprüngliche Meinung zur Kochinsel hier viel geteilt wird ;-) Sie steht allerdings immer noch im Plan, da noch unklar ist ob wir das Wasser verlegen könnten (und weil die Spüle bei uns immer rasch zumüllt... das wäre so mitten im Blickfeld vielleicht auch nicht so toll...)
Es zeigt sich immer klarer:
Unser Hauptproblem ist nicht der Stauraum (da Speisekammer, Platz im Esszimmer und nicht sooo viel Zeug), sondern die Arbeitsfläche. Hochschränke klauen uns Fläche in der Zeile, aber ohne gibts keinen Kühlschrank und keinen Platz für die Mikrowelle (Ofen kann auch nach unten). Aber reicht so eine Insel aus?

Kühlschrank planoben rechts ist wg Nähe zum Essbereich total überzeugend, aber ich stelle es mir fürs Arbeiten unangenehm vor, wenn rechts alles hochgebaut ist und ich links in der dunkelsten Ecke stehe - und auch der Raumeindruck beim Betreten der Etage wäre ja angenehmer, wenn links die hohen Sachen stehen und es dann Richtung Essbereich offener wird (aus dem gleichen Grund wäre auch eine "symmetrische" Lösung mit Hochschränken planoben rechts und links nicht so überzeugend) :think:
Da die Räume alle nicht riesig sind müssen wir ja auch in der Hinsicht mit allen Tricks arbeiten... Und wäre Kühlschrank neben Speisekammer nicht irgendwie auch "logisch"?
Vermutlich wäre es einfach klug, mit dieser Entscheidung noch zu warten bis die Wände raus sind und man mal wirklich im Raum steht. Dann muss es nur wahrscheinlich mit grundlegenden Entscheidungen auch schnell gehen...

Ihr seht - mir schwirrt der Kopf (habe sogar schon vorgeschlagen, den Zugang zur Speisekammer einfach auf den Balkon zu verlegen, aber weder Ehemann noch Architektin waren von diesem genialen Schachzug zu überzeugen :rofl:) - vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie wir aus diesem vertrackten Raum eine gescheite Küche zaubern können?
 

Ophelia

Mitglied

Beiträge
47
Vielleicht hab ich’s überlesen, aber passt der Kühlschrank nicht in die Speisekammer ?

Ich weiß , ist eher unpraktisch, aber ich kann dich verstehen. Mit den Hochschränken das sieht echt blöd aus.
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielleicht hab ich’s überlesen, aber passt der Kühlschrank nicht in die Speisekammer ?

Ich weiß , ist eher unpraktisch, aber ich kann dich verstehen. Mit den Hochschränken das sieht echt blöd aus.
Nein, nicht überlesen :-) auch das hatte ich schonmal vorgeschlagen, wegen mir könnte einfach alles in die Speisekammer ziehen :rofl: - stieß nicht auf Begeisterung und wäre noch weiter weg vom Esstisch.
Dann lieber Ofen untergebaut und Mikro in Speisekammer oder an die Wand planunten links? Die ist nicht tief, aber noch nutzbar.
Ich dreh mich inzwischen im Kreis :hand-woman:
 

Ophelia

Mitglied

Beiträge
47
Ich kenn das. Wir haben Dienstag endlich unsere Küche gekauft.
Ich sitze seit 2 Jahren dran, ich wollte wie du möglichst viel Arbeitsfläche und wenig Hochschränke. Wir haben auch einen blöden Grundriss.
( 2 Türen, ein Fenster, was zur Balkontür umgebaut wird, und in der Ecke noch einen Warmluftofen , der gewisse Abstände braucht)
Nachher haben wir schon über einen 88 iger Kühlschrank nachgedacht, weil ich so verzweifelt war.
Es ist nachher eine Variante mit Hochschränken geworden, aber seitlich .
Es ist zwar nicht alles so perfekt bezgl. Ergonomie und Stauraum, aber ich wollte auch eine optisch schöne Küche haben.
Für mich ist sie das jedenfalls.

Wenn du das mit dem einzeln stehenden Kühlschrank nimmst, würde ich ihn auch rechts anordnen. Das hat mir übrigens bisher am besten gefallen.
 

Ophelia

Mitglied

Beiträge
47
Ich hab mir das vor einiger Zeit mal bei jemandem angeschaut und für uns war das dann eine Lösung.
Ich kann nur 2,90 und 1,70 max planen.
Nun haben wir doch ein L geplant mit solchen hohen Schränken an der Seite und die 1,70 m als sep. Kochfeld.
 

Anhänge

  • 0A8B609C-6215-4C76-8B32-A5503B308161.png
    0A8B609C-6215-4C76-8B32-A5503B308161.png
    1,4 MB · Aufrufe: 152

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben