Unbeendet Kaufentscheidung Eigentumswohung steht aus / schwieriger Küchengrundriß

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf, @Jeanville !:2daumenhoch:

Uns würde natürlich doch brennend interessieren, wie die Küche dann wirklich wird.
Pläne und/oder das Endergebnis gerne posten! Einfach diesen Thread fortführen. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bei der Küchenstudio -Lösung .. wo soll da Sofa mit Lautsprecherlösung stehen? Würde ja in etwa so aussehen - oder keine Halbinsel und Wand stattdessen?
1533756718122.png



In Insellösung könnte es so sein:
1533756460090.png


Orange die Boxen .. dunkelorange evtl. Anlage.

Und hinter der Eingangstür vom Allraum könnte man, wenn man wollte, noch einen TV an die Wand hängen.

Selbst, wenn ihr aber zu dem Entschluss "kein TV" kommt, dann überlegt euch gut, wo andere in dem Raum bei der dann wie auch immer geplanten Verteilung einen TV-Anschluss gerne hätten.. Würde für den Raum wohl 2 vorsehen und natürlich LAN-Anschlüsse.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Kerstin,

ich hatte gestern leider keine Zeit, um ausführlich zu antworten. Der Estrich ist laut Teilungserklärung Gemeinschaftseigentum, damit ist eine Nutzung für eine "private" Installation nicht bzw. nur mit der eigentlich nur theoretisch möglichen Zustimmung aller Eigentümer möglich; damit ist diese Lösung nicht umsetzbar für uns. Ich hätte sonst auch überlegt, ob es nicht doch mit der kleinen Wohnvariante geht.

Und natürlich werden wir TV-Anschlüsse legen lassen, aktuell plane ich es an 2 Standorten im Wohnzimmer. Wir haben jetzt für uns 2 mögliche Einrichtungsvarianten gewählt, ohne das Küchenstudio . Welche es wird, kann man glaube ich erst nach Rohbaufertigstellung entscheiden.

In der Variante 1 stellen wir das Sofa als Raumteiler und nutzen die Wand zwischen den beiden bodentiefen Fenstern für eine kleines TV-Board; die Lautsprecher kämen dann rechts und links in die Ecke. Wir schauen aus diesen Fenstern auf große Bäume und Sträucher, die bereits vorhanden sind, das finde ich als Ausblick schön. Diese Lösung hat außerdem den Vorzug, dass wir auch am Eßplatz gut Musik hören können.

Variante 2 sieht vor, dass wir das Sofa doch vorne im offenen Bereich platzieren und dann an der Wand einen ca. 2 m breiten und hohen Raumteiler bauen lassen, der den TV und die Lautsprecher enthält. Nachteil hier ist, dass man im Eßbereich dann separate Lautsprecher aufstellen müßte.

Was die Küchenplanung angeht, bin ich jetzt nicht wirklich glücklich damit. Aber mein Mann hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass ich eigentlich in ein Tiny-House ziehen wollte und dort sicherlich noch weniger Küche hätte realisieren können. Wir haben allerdings kein Grundstück gefunden bzw. bekommen, da es in vielen Baugebieten Punktesysteme gibt (Anzahl Kinder, Lebensalter etc), oder auch Mindestbaugrößen und Bauformen vorgeschrieben sind. Es gibt z.B. auch überhaupt keine Bungalowgrundstücke mehr.

Ich stelle die beiden Grundrisse gleich mal ein.

Herzliche Grüße Jean
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Nachtrag: ich habe versucht, bei allen Varianten 1 m breite Durchwege zu lassen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi - bitte dreh die Ideen immer entsprechend dem Wohnungsgrundriss, dann wissen alle wo "planlinks ..etc." ist - Danke
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Wohnung!

Kleine Korrektur (aus eigener Erfahrung, bei uns wurde noch durch den Bauträger ein Mauerkasten "nachträglich" installiert.) : Auch wenn der Estrich Gemeinschaftseigentum ist, besteht derzeit noch keine WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft); alles was der Bauträger ändert, ist nicht dein Problem (höchstens das des Bauträgers, wenn er z.B. auf deinen Wunsch ein zusätzliches Fenster einbaut und die Fassade nicht mehr der Baubeschreibung entspricht.)
Also wenn es wichtig wäre, könnt ihr jederzeit einen Sonderwunsch anmelden (Z.B. wenn eine Starkstromleitung doch noch anders gelegt werden soll oder eine Steckdose fehlt oder ihr doch eine geschlossen Küche wolltet etc.) und fragen, was es zusätzlich kostet, der Bauträger kann dann immer noch sagen "ist nicht."

Wichtig wäre z.B. auch ein Wasseranschluss auf der Terasse (wenn ihr Blumenfreunde seid)...

Sind die Bodentiefen Fenster durchgängig (d.h. in eurem Fall eine Terrassentür?) oder geteilt? Wenn geteilt, könnte die APL auch durchgezogen werden?
Wenn durchgängig ggf, anfragen, ob ihr dies als Terassentür gestaltet bekommt und eine kleine Austrittssfläche erhaltet, da ich annehme, dass ihr eine Sondernutzungsrecht an der Gartenfläche habt.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Als neutrale Person würde mir ehrlich gesagt die 2. Lösung (Insel) von @KerstinB am besten gefallen.
Natürlich ohne Berücksichtigung von Himmelsrichtung / Ausblick / Verlegung von Leitungen.

Deine beiden Lösungen wären mir persönlich zu "slalommäßig".

Bei Kerstins Lösung wäre das Wohnzimmer dann wirklich ein guter Rückzugsort. Es wäre evtl. noch zu überlegen, dort noch eine Schiebetüre einzubauen, die bei Bedarf geschlossen werden kann, wenn z.B. Besuch da ist und der andere möchte ungestört sein. Bei diesem großem Allraum fehlt mir persönlich eine Rückzugsmöglichkeit (ohne jetzt in Arbeitszimmer od. Schlafzimmer auszuweichen), denn man möchte ja nicht immer 24/7 mit dem Partner zusammensein ;-). Durch eine Schiebetüre hättet ihr die Möglichkeit dazu.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Einkäufe nicht durch die halbe Wohnung getragen werden müssen.

Nur meine persönliche Meinung, aber solange du mit deinem Partner einer Meinung bist, dann passt ja alles :2daumenhoch:.

Gruß Cornelia
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung :-).

Ich weiß natürlich nicht, wie sich mittlerweile möglicherweise die Rechtslage geändert hat, aber wir haben damals darauf bestanden, eine elektrische Fußbodenheizung zu bekommen (die übrigen Eigentümer haben Gas-FB). Beim Notartermin verlas der Notar dann "soll nach Möglichkeit eine elektrische FB ausgeführt werden... ". Nee, Kollege, es war vereinbart, elektrische FB der Marke X oder kein Kauf. Der Notar war not amused und durfte dann eine handschriftliche Ergänzung aus dem Ärmel schütteln. Man kann nun glauben, die Formulierung sei ein Versehen gewesen, ich glaub das allerdings nicht.

Ich würde wirklich versuchen, das eine oder andere noch "durchzukriegen". Dann aber auch im Kaufvertrag wasserdicht festzurren lassen.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich habe jetzt doch noch kalte Füße bekommen.

Offensichtlich gibt es hier niemanden, der mit dem bestehenden Grundriß und den beiden bodentiefen Elemente eine vernünftige Küchengestaltung für möglich hält. Ich hatte schon mehrfach erwähnt, dass eine Verlegung des Wasseranschlusses nicht durchsetzbar ist, ich verfüge - da es bereits andere Interessenten gibt - auch über keinerlei Druckmittel dem Bauträger gegenüber.

Wir werden wohl nachher unsere Reservierung zurückziehen und uns weiter auf die Suche begeben.

Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge. Jean
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Bitte meine letzte Antwort nicht falsch verstehen, ich hatte ja auch meine Zweifel und deshalb diesen Thread eröffent!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Doch doch, natürlich kann man was machen - Vorschläge gab es schon viele. Man versucht Dich gerade aufzuklären, weil Du Möglichkeiten von vornherein ausschließt, die Dir offen stehen.
Lass Dich nicht dadurch verunsichern und lies mal in Ruhe den gesamten Thread durch.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
ich hatte gestern leider keine Zeit, um ausführlich zu antworten. Der Estrich ist laut Teilungserklärung Gemeinschaftseigentum, damit ist eine Nutzung für eine "private" Installation nicht bzw. nur mit der eigentlich nur theoretisch möglichen Zustimmung aller Eigentümer möglich; damit ist diese Lösung nicht umsetzbar für uns. Ich hätte sonst auch überlegt, ob es nicht doch mit der kleinen Wohnvariante geht.

Ist das die Aussage des Bauträgers oder deine Einschätzung? Unser Bauträger hat eine Vollmacht im KV das er Gemeinschaftseigentum ändern kann (ohne Sondernutzungsrecht zu verletzen etc blahblah) bis alles verkauft ist. Wie oliverwei gesagt hat gibt es ja auch noch keine WEG. Das wäre erst der Fall wenn man später nach Einzug etwas ändern will. Jetzt ist es noch einfacher!

Hilft natürlich nichts wenn der Bauträger keine Lust hat Änderungen anzubieten, und aufgrund der Marktlage sich das leisten kann.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich sehe kein Problem hier eine vernünftige Küche zu gestalten, ich finde auch Vorschlag #65 nicht so schlecht mit der offenen Küche (evtl. noch Spüle und Kochfeld tauschen).
Viel Diskussion drehte sich hier darum herauszufinden wie flexibel der Grundriss, Fenster, etc ist, das heisst aber nicht das all diese Änderungen unbedingt notwendig wären, um eine gute Küche zu gestalten
Viel hängt auch damit zusammen wie ihr einkauft und kocht. Mir z.B. ist es egal wie weit es vom Eingang in die Küche ist, da wir den Supermarkt um die Ecke haben und jeden Tag einen kleinen Rucksack voll kaufen.

Btw, mieten ist auch eine Option bei den Preisen im Moment. Das Geld vom Hauskauf gut anlegen, steht man später auch nicht schlechter da, bzw. die Kinder. Ein Vorteil von Eigentum ist ja das man sich mehr Dinge nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann, wenn das hier nicht gegeben ist macht es vielleicht auch keinen Sinn.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@thundersteele: Dein 2. Absatz trifft es, man konnte vieles aussuchen und gestalten, aber am generellen Grundriß gab es bis auf die Option mit oder ohne Wand nichts änderbares. Begründung war, dass die Wohnungs-Grundrisse und die Haus-Ansichten in der Teilungserklärung beurkundet sind und damit bindend seien.
Aber es ist jetzt auch egal, wir haben vorhin zurückgezogen. Es wird schon noch was anderes ohne Fluglärm und größerer Küche kommen.
LG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Küche - zumal du dir sogar ein Tiny-House:kiss: vorstellen konntest (spannend!, falls es doch ein Tiny-House wird bitte hier mit uns die Planung machen:rose:)

Wahrscheinlich war das richtig so - als ich meine Wohnung gesucht hatte gab es neben vielen: "hmh vielleicht" dann bei der Suche auch einmal eine richtig tolle Wohnung - in bester Wohnlage und super geschnitten und preiswert noch dazu. Ich hatte mich gegen Mitbewerber durchgesetzt, reserviert (und auch die Reservierung angezahlt), der Notartermin stand quasi und aus mir unerfindlichen Gründen gab es bei mir dann doch "kalte Füße". Manchmal weiß der Bauch mehr als man versteht.
Kurze Zeit später war dann "meine" Wohnung da: objektiv schlechtere Lage, knifflige Kaufsituation da noch bewohnt etc. ...aber ich wusste: die ist es und habe ohne zögern, ohne verhandeln und voller Vertrauen unterschrieben und nix bereut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Jeanville ... wer weiß wozu es gut ist. Von deinen letzten Varianten wäre es bei mir auch eher Nr. 65 gewesen ... aber, die Varianten zeigen auch, dass man in dem großen Raum mit den Möglichkeiten eher 3 Räume abbildet als einen harmonischen Raum mit Bereichsübergängen.

Wie ist denn die Wohnung, die ihr aktuell gemietet habt?

Wg. unserer Übersicht setze ich den Thread trotzdem mal auf unbeendet, einfach zur Anzeige, dass es hier nicht zur fertigen Küche gekommen ist.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Respekt vor eurer Entscheidung :rose:

Viel Glück bei der weiteren Suche und dass ihr bald etwas findet, wozu ihr ohne Bedenken ja sagen könnt :cool:
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@KerstinB : wir haben eine recht große Wohnung in einem relativ lauten in-viertel mitten in der Stadt gemietet, weil wir für die Übergangszeit sowas mal erleben wollten. Die mitgemietete Küche ist hässlich, aber funktional und wir haben neue Elektrogeräte (Miele , Berbel ).

Ich fühle mich heute morgen wohl mit der Entscheidung und hoffe auf die Zukunft.

Herzliche Grüße Jean
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich drücke euch auch die Daumen und freue mich dann auf den nächsten Thread. ;-)

Und ich kann bestätigen, bei uns war es auch so: lange gesucht, nichts gefunden, immer war was und dann war sie da, auch nicht in allen Punkten perfekt, aber sie war es. Wir haben besichtigt, sind ins Auto, haben uns angeschaut und gleichzeitig YES gesagt.

Und geht in die nächsten Verhandlungen mit dem Wissen, es geht mehr wie der Bauträger zugeben will. Ok meistens gegen einen Aufpreis, aber es geht. Nicht unterkriegen lassen.

LG, Anke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben