Unbeendet Schwieriger Raum mit vielen Türen...

Beiträge
1.983
Du hast das mit heißem Backofen probiert? Ich find das echt verantwortungslos wenn das Küchenstudio einen so hoch eingebauten Herd (da ist die oberste Schiene ja locker bei 150cm) an kleine Leute verkauft. Man kommt ja nichtmal von vorne dran. Ich hätte da wirklich Befürchtungen bei schweren, heißen Dingen mit den Armen.
 

Ophelia

Mitglied

Beiträge
47
Na ja dem Kunden sein Himmelreich.
Ich wollte es ja so.
Wie man dem Grundriss entnehmen kann, blieben mir nicht viele Varianten.
Ich habe einen Neff mit versenkbarer Tür.
Mein Backofen ( der Innenraum ) endet jetzt hochgebaut bei 1,32m.
Dann bei ca 145cm.
Ich komm damit klar.
 

Ophelia

Mitglied

Beiträge
47
Na zum Thema hoch gebauter Backofen und kleiner Mensch kann ich übrigens noch einen Beitrag leisten.
Ich hatte in unserem alten Haus jahrelang ein hoch eingebauten Backofen, so wie es immer gut geheißen wird. Mein Problem ist nur ich bin relativ klein und die Tür war nicht versenkbar. Für mich war es schwieriger an diesen Backofen ran zu kommen als an einen Backofen der Unter der APL gewesen wäre.
Ich musste immer seitlich stehen, um an den Innenraum ran zu kommen. Also genau so wie ich jetzt jetzt wieder habe, nur mit dem,Unterschied dass es mir in dieser Küche hier nicht anders möglich war und meine Tür durch das versenken jetzt etwas praktischer ist.
 
Beiträge
1.983
Ja, ich kenne deinen Grundriss. Der Ofen im Bild endet sicher nicht bei 145cm.

Ich bin auch ein winziger Mensch (156cm). Mein Backofen wird um 3 Raster erhöht eingebaut. Also noch unter Arbeitsplattenhöhe. Genau aus dem Grund den du schreibst. Ich hatte bei Freundinnen mit erhöhtem Backofen (ungefähr Arbeitsplattenhöhe) immer das Gefühl, dass ich die Brust auf die Tür legen muss um mit den kurzen Armen zum Blech zu gelangen. Deshalb hab ich da wirklich drauf geachtet und verschiedene Höhen getestet.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Hochgebaut muss ja nicht Unterkante BO "über Arbeitsplattenhöhe" sein. Wir kleineren richten es uns eben passend, so wie die Großen auch. "One size fits all" gibt es nicht :-) Angehängt wie bei meinen 1,56m der hochgebaute BO wird.
lG miri
 

Anhänge

  • bo_oberkante.jpg
    bo_oberkante.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 122
Beiträge
1.983
Jep, mirimi, genau so hab ichs auch geplant und für mich für gut befunden.

Meine Hochschrankwand sieht übrigens exakt genauso aus, nur gespiegelt.:cool::rofl: Sogar die Arbeitsplattenhöhe ist exakt gleich.
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich hab mir das vor einiger Zeit mal bei jemandem angeschaut und für uns war das dann eine Lösung.
Ich kann nur 2,90 und 1,70 max planen.
Nun haben wir doch ein L geplant mit solchen hohen Schränken an der Seite und die 1,70 m als sep. Kochfeld.

Das mit dem BO würde ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen, aber für die Mikro könnte das ne Idee sein... Danke für deine Beiträge!
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Je mehr ich übers Hochbauen lese, umso besser finde ich das, am besten für BO und GSP!
Bleibt allerdings unser Raumproblem...:rofl:

Vielleicht gehe ich’s mal anders an:
Die zwei Zeilen bzw. Zeile und Halbinsel scheinen ja ziemlich alternativlos. (Bekehrt mich gerne eines Besseren!)
Wie groß dürfte denn eurer Erfahrung nach die Halbinsel sein, so dass sie den Raum nicht erschlägt,aber gut funktioniert?

Und reichen 1,35m (planoben links) bzw. 1,30m (rechts, minus noch ein paar cm für die Schiebetür!) überhaupt für zwei Hochschräke mit Kühlschrank und BO (oder GSP)? Vielleicht fällt ja eine Option eh schon raus?

Ich hänge mal zur Verdeutlichung meine aktuellsten Bilderbasteleien an: einmal mit Esszimmer, einmal mit Hochschränken links.
 

Anhänge

  • 1595235840994.png
    1595235840994.png
    254,3 KB · Aufrufe: 121
  • Küche2 (2).JPG
    Küche2 (2).JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wir haben am Wochenende nochmal im Raum gestanden - noch ohne Wanddurchbruch, also passt das vom Feeling her noch nicht ganz. Aber mit einem großen Karton, mit dem wir ein paar Varianten nachstellen konnten:
@Nice-nofret und @Julkus: Kühlschrank nahe zum Esszimmer überzeugt mich inhaltlich total, aber als wir gestern den 2x1,20m-Karton da aufgebaut hatten und links davon standen, hat sich das eher unangenehm angefühlt, rechts so viel Masse zu haben. Ginge evtl. bei Kühlschrank alleine, ohne zweiten Hochschrank - man läuft halt dann als erstes auf ein hohes Gerät zu und verliert ein bisschen die Anbindung ans Esszimmer. Aber da diskutieren wir noch, denn mein Mann hätte gerne beide Schränke (damit die Mikro nicht in die Speisekammer muss), dann aber eben links.
Mal schauen wie oft wir uns hier noch im Kreis drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo liebes Forum,
da sind wir wieder! Die letzten Wochen haben wir uns mit allem möglichen beschäftigt, u.a. einer groben Stauraumplanung (noch nicht vorzeigbar...)- und jetzt sind ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen vielleicht jemand helfen kann?

Gibt es bessere Ideen, wie wir optisch mit den Glasbausteinen umgehen könnten? Spüle plus Fliesenspiegel oder anderer Spritzschutz könnte eine Lösung sein, aber es wirkt alles recht voll und unruhig :think:

Noch was Optisches (und praktisches!): Licht. Derzeit denken wir an Strahler über der Zeile (wo im Bild zwei Regalbretter sind) - geht das besser?

Ein MUPL klingt super, aber ich wüsste nicht, wohin - in der langen Zeile rechts? Das ist allerdings die einzige Abstellfläche für Wasserkocher etc. Die Hauptarbeitsfläche ist auf der Insel - dort scheint mir aber der Platz für Besteck und Geschirr notwendig - hm...

Gibt es Ideen für die Wand neben der Heizung? Ursprünglich dachten wir an ein hohes Regal, aber den Platz brauchen wir wahrscheinlich gar nicht. Eine Sitzbank vielleicht? Oder doch eine Kaffeebar, zur Entlastung der Arbeitsfläche in der Zeile? Ich habe immer Sorge, dass die Arbeitsfläche nicht reicht...

Irgendwas am Entwurf hakt noch, auch wenns schon um Längen besser ist als am Anfang (Danke schon dafür!)

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Screenshot (5).pngKüche1 (3).JPGScreenshot (7).pngKüche1c.JPG
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Endlich geht es weiter! Wir konnten ziemlich lange nicht mehr an das Thema Küche ran, jetzt wird es aber wieder Zeit - vielleicht hat jemand Lust, uns bei ein paar kleinen Überlegungen auf die Sprünge zu helfen?

Es hat sich gar nicht mehr so viel geändert, ich stelle einen aktualisierten Grundriss ein (ein paar kleine Fehler hat er noch: Wasseranschluss ist schon passend und statt Insel Halbinsel) und eine improvisierte Planung mit dem Alno -Planer (da habe ich nicht alles ganz so hinbekommen wie ich wollte, z.B. soll der Ansatztisch natürlich Teil der Arbeitsplatte sein und an der Seite einen Abschluss haben - aber für einen Eindruck sollte es reichen).

Unsere aktuellsten Fragen:
Die maximale Höhe für den BO (Schulterhöhe für oberste Schiene) ist klar, aber wie ist es mit einer darüberliegenden Mikrowelle? Die sollte sicher auch nicht viel höher liegen, oder?

Dann würden wir rechts von der Spüle einen MUPL vorsehen - hat jemand eine Idee, wie man den Schrank rechts davon aufteilen könnte? Nach Stauraumplanung fände ich dort mehrere kleinere Raster sinnvoll, aber das sieht an dieser Stelle evtl. seltsam aus... Vielleicht geht das geschickter.

Und schließlich: für die "Innenseite" der Halbinsel ist derzeit von der Wand ausgehend geplant: 30-100-90. Sind so breite Auszüge für Schweres wie Töpfe, Pfannen und Geschirr sinnvoll oder sollten wir das besser ändern?

Ein frohes neues Jahr und herzliche Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (12).jpg
    Screenshot (12).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 129

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
falls der Backofen noch nicht vorhanden ist (hab jetzt nicht alles durchgelesen), wäre evtl. ein Kombigerät (Backofen mit integrierter Mikrowelle) eine Alternative für euch. Und dieses Gerät dann in benutzerfreundlicher Höhe eingebaut....

Gruß Cornelia
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke für den Hinweis! Mit diesem Gedanken haben wir anfangs auch gespielt - bisher waren die Küchenbauer, mit denen wir schon im Gespräch waren, da immer sehr zurückhaltend. Aktuell haben wir eine vorhandene Mikrowelle sowie ein erstes Angebot für ein Backofenset inkl. Induktionskochfeld von Neff - das wäre vermutlich die günstigere Variante. Kombigerät wäre sicher eleganter. Wir denken aber mal weiter nach!
 
Beiträge
2.651
Die zwei Boards über der Spüle finde ich nicht gut. Der Abstabd zwischen den beiden ist schon sehr gering. Es wirkt gedrungen. Aus meiner Sicht wäre ein Board besser. Überlege dir genau welche Gegenstände dort stehen sollten. Bei 2 Boards hast du zu viele laufende Meter, wenn sie voll bestückt werden, wird es sehr chaotisch aussehen. Ich habe auch so ein Board und kann mir einfach ein zweites so nah dran nicht vorstellen. Über der Halbinsel sieht es besser aus und der Abstand größer, dort könnte man es lassen.
 
Beiträge
2.651
In der Insel würde ich die Breiten Auszüge lassen. Du hast ja sonst keine breite Auszüge. Sie sind aber sehr komfortable. Auch für Menübesteck, Kochbesteck, Messer, Reiben und Hobeln sind breite Auszüge ganz praktisch und übersichtlich. Ich finde die Aufteilung Kochseite ganz gut so. Im 30er könnte man Öl, Essig, Schneidbretter hochkant usw. platzieren. Ggf. ginge noch 40-90-90, um bei 2 Schrankbreiten statt bei 3 Schrankbreiten zu bleiben. Dafür musst du aber wirklich eine genaue Stauraumplanung machen ob die eine oder die andere Variante sinnvoller wäre.
 
Beiträge
2.651
Die Spülseite würde ich anders aufteilen. Im Moment ist die Spülmaschine links von der Spüle? Wenn sie offen ist, blockiert sie das Kochfeld. Und die Hauptarbeitsfläche ist rechts von der Spüle, wäre für mich zu weit vom Kochfeld weg. Ich würde von links nach rechts mit der Spülmaschine beginnen, dann die Spüle, dann MUPL und zum Schluss Vorrat. Damit hast du die Hauptarbeitsfläche näher beim Kochfeld und kannst geschnippeltes besser auf die Halbinsel tun. Der Geschirrspüler ist nicht im Weg und kann während des Kochvorgangs offen bleiben oder auch von einer anderen Person eingeräumt ohne, dass sie im Kochbereich stört. Außerdem hast du größere Abstellfläche in der Nähe des Backofens und des Kühlschranks wenn Einkäufe eingeräumt oder das Bratgut aus dem Ofen abgestellt werden soll.
Bei Kombigeräten rate ich dir auf die Beschaffung des Garraums zu achten. Oft ist dieser wegen der integrierten Mikrowelle anders beschafft und dadurch anders im Bratverhalten und ggf. auch schlechter zu reinigen. Ich würde lieber einen normalen Backofen mit Pyrolyse wählen und die Mikrowelle extra wie bis jetzt auch.
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielen Dank fürs Mitdenken!
Ja, die Regale sind noch nicht fix - da haben wir die Höhen auch noch nicht angesehen usw. Aber stimmt, so viel Fläche lädt wirklich nur zum Abstellen ein... Also reduzieren!

Die Aufteilung an der Spülenseite ergibt andersherum auch Sinn, das stimmt. Wir wollten den GSP nicht unbedingt an der Wand haben, weil da ja doch gerne mal Flüssigkeit landet, aber das ließe sich evtl. ja mit nem passenden Anstrich lösen. Ich müsste allerdings schauen, ob die Anschlüsse noch umgelegt werden können (es ist ein größeres Umbauprojekt und es ist wie mit der Flasche Ketchup - erst passiert lange nichts und dann alles auf einmal und dann soll bitte jede Entscheidung schon gestern getroffen sein und man hat am Ende doch nicht alles rechtzeitig durchdacht...) Falls es nicht mehr geht wäre es schade um die Position der Arbeitsfläche, der GSP wäre nicht so ein großes Problem. Derzeit kochen wir auch in einem U und er steht eigentlich nie offen. Aber ich schaue nochmal!

Und in Sachen Geräte... ja, ich bin auch noch skeptisch was das Kombigerät angeht. Kenne das allerdings von früher und fand es durchaus praktisch. Vielleicht kennt jemand ein empfehlenswertes Gerät?
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Der Hinweis war wirklich gut - wir haben jetzt nochmal probiert und festgestellt, dass auf dem Bild die Position der Tür nicht ganz passt. Die ist viel näher an der Zeile (Abstand zur Wand 1m), so dass ein offener GSP am Rand recht weit in den Türrahmen ragen würde...
Alternative, von links nach rechts: 2xHochschrank, 45 MUPL, GSP, Spüle, 45 Aufbewahrung. Das würde mehr zusammenhängende Arbeitsfläche bringen, wäre aber für den MUPL nicht ganz so günstig wie in der Variante oben.
Da müssten wir jetzt Prioritäten setzen...
Oder habe ich noch eine (sinnvolle) Option übersehen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Eventuell die Hochschränke an die Türseite setzen? Es wäre auch insofern praktischer, dass der Kühlschrank besser erreichbar ist.
Ich habe einen Siemens Backofen mit Mikrowelle und Pyrolyse und bin sehr zufrieden damit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben