Kleine Küche mit schwieriger Anschlussverteilung

Catlo

Mitglied

Beiträge
6
Guten Abend,
Ich bin seit einer Woche umgezogen und habe leider bis dato noch keine ordentliche Küche planen können. Dahingegen mangelt es mir wohl an Erfahrung. War auch schon bei Ikea vor Ort und habe mich dort beraten lassen.
Leider konnte ich den Alno Planer nicht verwenden, da dieser laut meiner Recherche nicht unter MacOs läuft und habe deswegen auf Nobilia zurückgegriffen. Ich hoffe der Editor ist trotzdem akzeptabel.
In der PDF Datei sind alle Informationen die ich bereits geplant habe, sowie Raum, Anschluß, Heizkörper, Tür, Fenster Angaben.
Die bisherige Planung ist nicht fix, eventuell seht ihr eine Möglichkeit den sehr kleinen Raum effektiv zu nutzen.
Mein Ziel war es in der kleinen Küche neben der Spüle auch Backofen und Geschirrspüler, evtl. mit Backofen Ceran Kombi einzusetzen.
Der Kühlschrank besteht bereits und ist 56cm breit, habe mich allerdings damit abgefunden diesen ins Arbeitszimmer zu stellen, aufgrund der fehlenden Raumgröße.
Der Wasseranschluss ganz links in der Skizze ist das Abflussrohr.
Ich hoffe, dass alle relevanten Infos dabei sind und entschuldige mich falls etwas fehlt.
Danke euch für eure Hilfe und Zeit!


Edit: Oh Gott, ich sehe gerade das die beiden Steckdosen über dem Herd sind in meiner Planung, das wird wohl nicht gehen, also müsste man wohl Geschirrspüler und Herd vertauschen.
Falls ihr euch wundert, Oberschränke habe ich erstmal weggelassen, da diese ja relativ variabel sind, mir geht es eher um die grundlegende Struktur.

Mit freundlichen Grüßen,
Catlo

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: neue Wohnung, erste Küche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Zusammenfassung_2017_12_15-21_20_29.pdf
    286,3 KB · Aufrufe: 193
  • grundriss.png
    grundriss.png
    380,6 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:

Catlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich muss mich entschuldigen, sehe gerade, dass ich vergessen habe die Ansicht und Maße der Anschlüsse beizufügen.

Jeweils gemessen ausgehend vom Anschlussmittelpunkt:

links Rohr:
Höhe: 55cm
rechter Wandabstand:195,5cm
linker Wandabstand: 17,5cm

Wasseranschlüsse:
Höhe: 55cm
rechter Wandabstand: 142,5cm
linker Wandabstand: 70,5cm

Starkstrom:
Höhe: 30cm
rechter Wandabstand: 88cm
linker Wandabstand: 125cm

Doppelsteckdose:
Höhe: 100cm
rechter Wandabstand: 93cm
linker Wandabstand: 120cm

Als Übersicht im Anhang das vergessene Bild.

Mfg
 

Anhänge

  • anschlüsse.png
    anschlüsse.png
    186,5 KB · Aufrufe: 215

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hallo @Catlo, herzlich willkommen!

Bei deinem Grundriss habe ich gleich gedacht, dass es sinnvoll wäre, zugunsten von mehr Arbeitsfläche ein L zu bauen, den Platz am Fenster also auch zu nutzen.

Lt Liste sollte das gut möglich sein mit einer Brüstungshöhe von 112cm (und einer Fensterhöhe von 120cm).
Lt bemaßtem Grundriss ist aber die BRH 78cm. Andererseits steht es am Fenster so wie Architekten es schreiben: Breite 78cm (entspricht der Zeichnung) und Höhe 112cm.
Kannst du bitte Licht ins WirrWarr bringen? Danke!

Und ist das mit den 8cm an der Fensterwand die Heizung?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich bin jetzt mal von der höheren Brüstung ausgegangen, sonst ließe sich ja nicht einmal an der langen Wand eine Zeile stellen.

- Mit Ikea wohl nicht oder nur mit Eigenbastelei umzusetzen, speziell der in die Ecke reichende Spülenschrank mit 40/50cm Tür, aber in einem Studio gibt es das.
- Als L, weil sich dann der Platz für einen Unterschrank mit Schubladen/Auszügen ergibt (wo tust du sonst dein Besteck und dein Kochbesteck hin??).
- An der Fensterwand eine 80cm übertiefe Arbeitsplatte , aber du bist ja groß und kommst trotzdem noch an den Fenstergriff. ;-)
- 80cm, damit der Wasseranschluss seitlich im Spülenschrank zu liegen kommt.
- Oberschränke optional
 

Anhänge

  • Catlo_mca_V1_A1.JPG
    Catlo_mca_V1_A1.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 225
  • Catlo_mca_V1.POS
    4 KB · Aufrufe: 151
  • Catlo_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Catlo_mca_V1_A2.JPG
    Catlo_mca_V1_A2.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 232
  • Catlo_mca_V1_A3.JPG
    Catlo_mca_V1_A3.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 222
  • Catlo_mca_V1_G.JPG
    Catlo_mca_V1_G.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 205

Catlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Abend,
Erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe! Dachte schon meine Anfrage ist zu unspektakulär, aufgrund des sehr kleinen Raums.
Das Besteck sollte schon am Besten in einem Unterschrank integriert sein, genaue Wunschvorstellungen habe ich da allerdings nicht.
Also die Brüstungshöhe liegt tatsächlich bei 112cm, keine Ahnung wie die 78 in den Grundriss gelangt sind :hand-man:
Allerdings ist auf der Fensterseite leider Gottes noch ein Heizkörper, welcher natürlich für mich keinen Nutzen darstellt und auf dem Bild nicht ordentlich zusehen war.
Bin mir nicht sicher ob dieser sich so einfach entfernen lässt?
Hier nochmal die Frontansicht der Fensterseite.
Dieser beginnt direkt in der linken Ecke mit 80x50x9 und ist somit knappe 80cm von der rechten Wand entfernt.

Dein beigefügter Entwurf sieht wirklich fantastisch aus, hätte nie gedacht das man aus einem so kleinen Raum soviel rausholen kann, wäre da nur nicht dieser Heizkörper...

Wahrscheinlich lässt sich die Freilassung des Heizkörper-Bereichs also nicht vermeiden? :(

Edit: Ah ich sehe gerade erst das die Küchenelemente vorgezogen sind, also wäre es theoretisch machbar die Heizung dahinter zu "vergraben"?
Mfg,
Catlo
 

Anhänge

  • frontansicht_fensterseite.png
    frontansicht_fensterseite.png
    278,3 KB · Aufrufe: 169

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Wirst du den Heizkörper denn benutzen wollen? Oder reicht die warme Luft, die vom Flur hereinkommt?
Okay, grade eingezogen, wirst du noch nicht wissen. ;-)

Oder muss an dem Heizkörper eine jährliche Verbrauchslesung durchgeführt werden?

Falls beides nein: kein Problem, die Arbeitsplatte ist doch 80cm tief, primär wegen des Wasseranschlusses, aber dadurch ist genug Platz hinter dem Geschirrspüler und dem Spülenschrank.

Falls der Heizkörper benutzt werden soll: einen Lüftungsschlitz in die APL sägen und mit Lüftungsgitter versehen.
Falls abgelesen werden muss: Spülenschränke haben sowieso nur rudimentäre Rückwände, da meistens der Spülenanschluss hinten im Schrank aus der Wand kommt.

Edit: Insofern bestätigt mein Beitrag dein Edit. :-[
Mit der Küche wirst du noch zum begeisterten Hobbykoch :rofl:
 

Catlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Also den Heizkörper werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nutzen. Abgelesen werden muss er, aber wenn das über den Spülenschrank mit dem Herausnehmen der Rückwand gemacht werden kann, ist das ja ein guter Kompromiss um das beste aus dem Raum zu machen.
Habe allerdings noch keine Erfahrung mit Küchenstudios, gibt es da empfehlenswerte Ketten?
Was denkst du würde die Küche in etwa Kosten in der Konstellation, da es sich um eine Zweitwohnung handelt die ich denke nicht länger als 3Jahre beziehen werde.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
In welchem Gebiet wohnst du denn so ungefähr?
Und vielleicht kannst du mit dem Vermieter ausmachen, dass er dir die Küche dann ablöst (grober Anhalt für die Preisfindung: Wert direkt nach dem Aufbau 80% vom Neupreis, und Abzug für jedes Jahr dann 10% weniger, d.h. nach drei Jahren noch 50%). Er kann dann entweder die Küche dem nächsten Mieter verkaufen, oder mehr Miete für die Wohnung verlnagen. Oder du kannst sie dem Nachmieter gleich gegen eine Ablöse überlassen.

Und es gibt hier im Forum auch Händler, die deutschlandweit liefern. Anfragen lohnen sich zB bei Wolfgang1 , kuechentante und moebelprofis, so weit ich weiß.
 

Catlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Wohnung liegt im Zentrum von Dortmund.
Ja, da sollte ich vielleicht mal Rücksprache mit dem Vermieter halten, gute Idee :2daumenhoch:
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich finde die Lösung sehr gut. Ich habe mich nicht dran getraut, weil ich nicht gewusst hätte, wie.

Ich würde vor den Kamin einen tiefengekürzten Unterschrank stellen, anstatt der Regalbretter.
 

Catlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Dann werde ich wohl nächste Woche mal das besagte Küchenstudio aufsuchen, leider finde ich es gerade noch nicht über die Google Suche, kann mir einer auf die Sprünge helfen?
Sollte ich dann direkt mit dem Küchenplan dort erscheinen oder diesen erstmal nicht erwähnen?
Bei Ikea wird das Ganze also in der Form nicht umsetzbar sein?

Edit: Kann mir jetzt nicht genau vorstellen, wie du den tiefungekürzten Unterschrank integrieren würdest, aber kann die Option ja mal im Studio erwähnen:2daumenhoch:

Wäre es vielleicht auch möglich über dem GSP einen Einbaukühlschrank zu integrieren? Dann würde ich halt das jetzige Standgerät abgeben.
Danke euch!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich würde vor den Kamin einen tiefengekürzten Unterschrank stellen, anstatt der Regalbretter.
Meine Überlegung für die Regalbretter war: mindertiefe Unterschränke sind gerne 45cm tief, oder sogar nur 35cm, da wird dann ein Oberschrankkorpus genommen. Hier sind es nur 28cm Gesamttiefe (Kamin 32cm), das wäre eine Sonderanfertigung, und wenn man den Korpus und die Front abzieht, bleibt nur sehr wenig Innenraum übrig fürs Geld.

Die Regalbretter kann man sogar selber basteln, oder statt Regalbretter dort einen Klapptritt hinstellen, oder Handtuchhaken ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hier sind Küchenstudios, die sich hier registriert haben (denen es also - hoffentlich - etwas sagt, wenn du mit einer Planung vom kuechen-forum ankommst). Bei Bundesland und Landkreis zB NRW und Dortmund eingeben:
Küchenstudio- und Fachhändlerverzeichnis | Küchen-Forum - Seite 2

Und wenn du dich an @Wolfgang1 (Lipperkreis) wenden möchtest, dann am besten per PN = Persönlicher Nachricht, die hier Unterhaltung genannt wird. Dazu den Button ganz rechts oben anklicken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Zum Kühlschrank: da das Wandstück neben dem Fenster grade mal 50cm breit ist, sehe ich schwarz für einen Einbaukühlschrank.
Eine Möglichkeit wäre höchstens, den GSP wegzulassen und stattdessen einen 50cm - 55cm breiten Unterbaukühli dort hinzustellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben