Unbeendet Kaufentscheidung Eigentumswohung steht aus / schwieriger Küchengrundriß

Jeanville

Mitglied

Beiträge
24
Titel des Themas: Kaufentscheidung Eigentumswohung steht aus / schwieriger Küchengrundriß

Hallo, wir stehen in Kaufverhandlungen für den Kauf einer Eigentumswohung (Haus wird erst noch gebaut). Uns wurden jetzt die in der Teilungserklärung beurkundeten Ansichten des Hauses zur Verfügung stellt; dabei mussten wir feststellen, dass entgegen den bisherigen Prospekten beide Fenster in der Küche nun bodentief sind und dies auch nicht änderbar ist, da die Fassadengestaltung beurkundet wurde.

Da wir uns mit der Wohnung nach Verkauf unseres Hauses schon erheblich verkleinern, fragen wir uns nun, ob hier überhaupt noch eine vernünftige Kochlösung für uns möglich ist.

Wir kochen fast täglich und backen 2 x in der Woche Brot, meist zu zweit (bisher hatten wir 2 Backöfen und 1 großen Kühlschrank in der Küche; im Hauswirtschaftsraum einen Tiefkühler und einen großen Weinkühlschrank. Unsere bisherige Küche war geschlossen und 14 qm groß.

Das wir nun Abstriche machen müssen, ist uns klar; aber irgendwo ist unsere Schmerzgrenze erreicht.

Bislang verfügen wir nur über das beigefügte Grundrißblatt mit Maßen, es gibt keine weiteren Unterlagen/Maße, da das Haus ja noch nicht steht. Als Option kann man die Küche offen wählen, das macht dann aber die Möblierung des Wohnzimmers aufgrund der vielen Glasflächen fast unmöglich.

Wir haben die Wohnung unverbindlich bis Mitte nächster Woche reserviert und müssen für uns zu einer Entscheidung kommen. Deshalb wäre ich für ehrliche Meinungen sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Jean

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,65
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Brot backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, gelegentlich für Gäste (aber ohne Beteiligung)


Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):
---------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

Gesamtgrundriss als JPG:
1533307270305.png


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.pdf
    206,8 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich finde es erstaunlich, dass es keine genaueren Maße geben soll, die Baupläne müssen schließlich existieren. Die Zeichnung gibt ja nicht mal die Breite der Fenster her. Wie soll man da ein Küche planen?

Btw, noch ein Tipp: Mach einen Screenshot von der Zeichnung und häng das Bild direkt in deinen Beitrag. Erfahrungsgemäß antworten mehr User, wenn sie nicht erst ein PDF herunterladen müssen.

Ich hätte unsere Wohnung auf keinen Fall gekauft, hätte ich nicht vorher alle relevanten Maße gehabt (und natürlich darf man sich nicht sklavisch auf den letzten Zentimeter verlassen, klar.)
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank für den Tipp, habe ich jetzt mal gemacht. Es sind bereits über 60 % der Wohnungen nur mit diesen Plänen verkauft worden :rolleyes:
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Echt?!?! Unfassbar! Wobei ich zugeben muss, dass ich dem Verkäufer wohl nicht glauben würde, man kann's ja nicht prüfen und Druck erzeugen um den Abschluß zu kriegen ist ja keine neue Strategie... ;-).

Ich würde umgekehrt Druck machen: Kauf ohne exakte Planmaße kommt nicht in Frage.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Mir geht es im Moment auch noch gar nicht so um eine richtige Detailplanung, mir ist klar, dass das aufgrund der Zeichnung nicht möglich ist.

Wir fragen uns halt , ob bei diesen gestückelten Wänden und nur einer zusammenhängenden Wand von vielleicht 2,60 nach Putz und Seitenleisten etc. überhaupt noch eine sinnvolle Küche möglich ist.Wir hatten, als wir noch von einem normalen Fenster ausgegangen sind, an eine L-Lösung gedacht mit kleiner Arbeitsinsel. Aktuell fällt mir nur die Variante 2 Hochschränke vorn und dann eine L-Küche ein, ich komme dann insgesamt auf 2,60 x 2,30 (geschätzt, aber viel mehr kann es ja nicht sein).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Bodentiefes Fenster zur Terrasse oder geht auch Terrassentür (was ja prima wäre)? Die genaue Lage und Breite des planlinken Fensters zu wissen, wäre schon sehr vorteilhaft, da bin ich ganz bei Black Lab. Frage zum Beispiel die wichtig für eine gute Planung wäre: passen z.B. zwei Hochschränke nach planlinks unten? Wenn die Wohnung sonst super gefällt und die Planung eine Zeile vor der planlinken Wand ergibt: da es Erdgeschoss ist könnte man auch überlegen, ob es für euch in Frage kommen würde, das Fenster einfach zuzubauen mit Unterschränken. Den unteren Teil könnte man von Innen mit weißer Folie verblenden und putzen dann halt von außen - das muss nicht doof aussehen. Gibt's im Forum glaub ich auch irgendwo Beispiele.

Lässt sich Wasser noch frei planen?
Ich könnte mir nämlich als Alternative (bei bleibenden Wänden) auch sehr gut einen Raumtausch vorstellen:
Küche im jetzigen Wohnzimmer mit planrechts eine lange Zeile und planoben an das Wandstück zwischen den Fenstern eine Halbinsel - oder senkrechte (also nicht quer zum Essbereich) freie Insel - (oder sind die Fenster dort nicht bodentief? dann ginge dort ja auch eine Zeile) also dann offene Küche zum Essbereich. Küche ist für mich eh auch eher der öffentliche als "Wohnen".
In der jetzigen Küche dann schön intimes, kuscheliges Wohnzimmer.

Kurzum, ich möchte dir Mut machen, dass sich mit der Hilfe des Forums in der Wohnung bestimmt eine tolle Küche planen lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Verputzen von außen kannste vergessen, würde ja auch die Fassade verändern.
Raumtausch (egal ob sinnvoll oder nicht) dürfte bei einer ETW auch schwierig werden, da die Wasserleitungen für alle Wohnungen ja senkrecht hoch geführt werden. Eine Verlegung auf Putz käme da für mich nicht in Frage.

Keine Detailplanung... ja, nein, aber ;-). Wenn genau die zwei (60er) Hochschränke an der Wand nicht passen, kriegste da eben u. U. genau Kühlschrank und hochgebauten BO nicht mehr hin. Dann bliebe viel zu wenig Arbeitsfläche übrig und für mich! wäre die Wohnung gestorben. Aber bei Wohnungskauf gibt es ja mehr Kriterien als "nur" die Küche ;-) (und die Männer wollen ja erfahrungsgemäß auch mitreden *g*.)
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Ich würde folgende Dinge noch abfragen:

Breite/höhe der Fenster
Lage der Schächte für Wasser & insbesondere Abwasser (frischwasser kann man fast überall hinkriegen).

Man muss hier immer klar machen das einem diese Sachen sehr wichtig sind (d.h. ofters nachfragen), evtl. sagen das man mit einem Küchenplaner ein Termin hat und schnell die Pläne braucht etc.

Abwasser war bei uns ein grosses Drama bis es doch (durch den Keller) in die Insel gelegt werden konnte. Erstmal haben sie Nein gesagt. Da muss man ein bisschen hartnäckig sein. Die Verkäufer rücken nur so viel Infos raus wie nötig um den Verkauf abzuschliessen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Essecke an Küche wäre natürlich gut, aber soll das da frei im Raum der Fernseher sein? Wie kommt dann das Antennenkabel da hin?

Für mich hängt die Entscheidung an der Frage, ob die beiden HS da wirklich hinpassen oder nicht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Mich würde stören, daß ich um in die Küche zu kommen, komplett durch die ganzen Wohnraum latschen müsste. (mit Einkauf usw.)

Oben Planlinks den Essplatz , oben Planrechts die Küchenzeile (Wasser ggf an halber Wand zwischen Essplatz und Küche. Planlinks Unten dann die Couch- bzw. Lümmelecke.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo, vielen Dank fürs Mutmachen und die bisherigen Beiträge!

Da der Bauträger in der Variante "offene Küche" vornlinks 2 Hochschränke einplant, gehe ich davon aus - aber sicher kann man ohne genaue Detailmaasse natürlich nicht sein. Und wenn dass dann nicht passt, wäre dass das totale KO-Kriterium für mich (sieht mein Mann aber genauso).

Gegen diese offene Variante haben wir uns übrigens entschieden, weil wir uns den Eßtisch vorn im hellen offenen Bereich sehr gut vorstellen können, aber nicht ein gemütliches Sitzen auf dem Sofa.

Ich bin eben nochmal in die Teilungserklärung eingestiegen, eine Raumverlegung ist danach nicht möglich, man ist bei einer ETW natürlich gebundener als bei einem Haus.

Ich denke, wir versuchen am Montag noch mal ein paar genauere Maasse zu bekommen.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@blacklab: genau, diesen Fernseher in der Mitte halte ich auch für totalen Quatsch...
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Was ist das eigentlich planoben rechts in der Küche für ein Rechteck? Ist da etwa noch ein Versorgungsschacht?
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Stimmt 2 x50 und die "Katasstrophe" wäre da ... und ja, ich nehme an, dass das der Versorgungsschacht ist
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Verputzen von außen kannste vergessen, würde ja auch die Fassade verändern...
Ups Missverständnis, ich meinte einfach Fenster putzen - nicht "verputzen". Gegen eine von innen gegen das Fenster geklebte Folie kann niemand was sagen, außer höchstens man selbst, dass es gebastelt aussieht - daher die Einschränkung, ob sie damit leben könnten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Der TV in der Mitte ginge schon, mit einer Trockenbauscheibe oder eine drehbare Holzwandscheibe (dann könnte man den TV auch zum Tisch drehen). Bei Interesse kann ich Beispielbilder heraussuchen, es gibt sehr eleganten Lösungen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Freunde von mir haben es genau so, also eine Trockenbauwand als Trennung zwischen Wohn- und Essbereich, wo der Fernseher steht. Sieht ziemlich gut aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben