Unbeendet Kaufentscheidung Eigentumswohung steht aus / schwieriger Küchengrundriß

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Düsseldorfer Flughafen dürfte ähnlich Hamburger Flughafen sein. In dessen Einflugschneise übernachte ich bei Dienstreisen immer mal. Da gibt es dann vielbefahrene Straße und Dauerstarts und Landungen. Da dann auf einer Restauranttterrrasse oder so, da kommt bei mir immer der Gedanke "Freude auf zuhause" .... wo eben weder noch ist.

Die Wohnung sollte dann aber unbedingt über eine kontrollierte Wohnraumbelüftung verfügen, denn offene Fenster sind beim Schlafen schon echt lästig.

Allerdings wird es halt Wohnungen auch nicht wie Sand am Meer geben. Wirklich schwierig. Und, sie ist sonst ja schon recht praktisch geschnitten. Ordentlich Schrankstellflächen, Abstell- und etwas kleiner Garderobenbereich (Schuhe usw.) ... soll eigentlich die Wama in den kleinen Abstellraum?

--------------
Wohnbereich ... Sofaecke kann ich mir auch nur planoben links oder rechts vorstellen. Planunten im Eingangsbereich zum Allraum .... nee.

Und, meinen Vorschlag
1533379694984-png.270504


würde ich auf jeden Fall abklopfen lassen. Es kann doch nicht so schwer sein, so eine kleine Leitungsverlegung im Bodenaufbau vertraglich mit abzusichern.

Variante wäre ja z. B. eher:
1533459157732.png


Man sieht, wie zerrissen die Küche ist, TV wieder in der Halbinsel eingeplant und es entstehen Freiräume, wo man keine braucht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Mir wäre,wie schon erwähnt ,der Weg vom Eingang in die Haupträume ( das ist bei mir die Küche) viel zu lang.Man wird ja nicht jünger. Und sämtliches Eingekauftes durchs Wohnzimmer ...Nee .
Wer soll da die Laufspuren mit dem Gekleckere putzen?
Fluglärm wäre grenzwertig ... bin lärmempfindlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@küchentante, rennst Du immer ohne Pause mit den Einkäufen in die Küche? Jacke, Handtasche, Hausschlüsseln, Regenschirm... nimmst Du alles in die Küche mit? Ich lege die Tüten ab, stelle besagten Sachen ab, dann nehme ich die Einkäufe und bringe sie dorthin, wo sie hingehören: Drogerieartikeln ins Bad, Lebensmitteln in die Küche... Mein Weg in die Küche ist viel länger als in diesem Grundriss, aber das hat mich noch nie gestört. Ich finde der Wohnungsschnitt gut, der Flughafenlärm würde mich allerdings abschrecken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Also in meiner Wohnung liegt die Küche ja quasi auch recht "weit" vom Eingang entfernt. Es ist genau wie isabella es beschreibt. Erst mal alle Einkäufe im Flur gelagert, Schuhe gewechselt, Jacke abgelegt usw. Dann, die schlaue Frau baut vor ;-), die Taschen mit den Einkaufsteilen für die Abstellkammer ausräumen, den Rest in die Küche und dort verteilen. Dafür ist die Küche aber dann super zu Terrasse und Esstisch gelegen ;-).

Für mich wäre in der @Jeanville angeboten Wohung wichtig, mit dem Wasseranschluß variabel zu sein und wie der Fluglärm wirklich bei einem ankommt. Es könnte einem wirlich an die Nerven gehen, wenn man dann die Terrasse schon gar nicht mehr nutzen will.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich habe die meisten Vorräte in der Küche .
Mein Wozi ist ebenso ein Durchgangszimmer . Aber nur zum Schlafzimmer und zur Terrasse. Einfach furchtbar.
Würde ich nie mehr so haben wollen .
Aber es geht ja auch nicht um mich , sondern um Jean und Denkanstöße zur oder gegen eine Kaufentscheidung .Vielleicht hilft es ja. Die eierlegende Wollmlchsau gibt es nicht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Und deshalb schrieb ich ja, daß ich die Küche eher im vorderen Bereich anordnen würde.
Mit der Wasserverlegung bin ich da ganz bei Euch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Bei begehrten Wohnungen in Ballungsräumen nimmt der Bauträger dann lieber den nächsten Interessenten (die stehen ja mehr oder weniger in Schlangen an), als sich vertraglich auf Sonderwünsche einzulassen.
Insofern ist die Sache mit dem Raumtausch und dem Wasser auf einer Insel durchaus nicht so einfach wie sie rein bautechnisch sein könnte.

Daher würde ich doch tatsächlich erstmal für die Kaufentscheidung mit den gegebenen Tatsachen planen.
Und da scheint mir wichtig, dass das Wandstück planunten links tatsächlich ca 130cm hat, für die zwei hohen Schränke. Ansonsten Zeile planoben mit Wasser und Halbinsel.

Wie sehr Flugzeuglärm stört, hängt sehr vom persönlichen Empfinden ab. Da können wir hier aus der Ferne und als nicht Betroffene schwer etwas raten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich vermute mal, wenn der Bauträger sich auf Individualität mit Wasseranschluß nicht einläßt, dann wird er auch die 130 cm Rohbaumaß neben dem Fenster nicht garantieren. Zumal das Rausmessen aus dem aktuellem Plan schon max. so 126 bis 127 cm ergibt. Was ja auch ganz gut zur Drittelung der Wand passt. Auch die herausgemessenen ca. 117 cm Fensterloch.

Wg. dem Schacht wird halt die Wand planoben im gedachten Küchenbereich auch vermutlich max. ca. 248 cm breit.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@kuechentante chentante: der Grundriß an sich gefällt uns sehr gut, im alten Haus, das unter Denkmalschutz stand, hatten wir die Küche im 1. OG und mussten alles permanent die Treppe rauf- bzw. runtertragen... das war auch einer Hauptgründe für den Verkauf nach 15 Jahren.

@KerstinB: für Waschmaschine und Trockner gibt es einen separaten Raum im Keller, wir überlegen aber, da wir keine "Bader" sind, die Badewanne weg zu lassen und dort dann die Waschlösung einzurichten.

Was den Wasseranschluss angeht, befürchte ich leider, dass Menorca recht hat, es ist ein qualitativ sehr hochwertiger Bauträger, daher ist die Nachfrage entsprechend hoch. Und je größer wir die Küche gestalten, desto kleiner wird natürlich der Wohnbereich.

@Anke Stüber : das Bauchgefühl ist für mich schwierig, weil so gar nichts da ist und man nur vor einem Erdloch steht.

Wir wollen heute nachmittag noch mal hinfahren und probehören und ich versuche, genauere Maße zu erhalten! Lieben Dank an alle für die Beiträge...
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Jeanville,

wie lange sucht ihr denn schon nach einem geeignetem Objekt bzw. wie viele Objekte habt ihr euch schon angeschaut? Denn wenn ihr noch ziemlich am Anfang seid, würde ich so viele Abstriche (Fluglärm, schwierige Planung durch ungenügende Maße und nicht kooperierendem Bauträger, weite Entfernung Diele-Küche) (noch) nicht akzeptieren.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ihr auch nicht mehr so jung seid um noch mehrere Objekte in der Zukunft zu kaufen bzw. wieder verkaufen. Somit sollte euer Kaufobjekt weitgehendst für euch passen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ihr schon lange sucht und nichts passendes findet. Da ist man natürlich eher zu Kompromissen bereit und das beste, wie auch hier bereits vorgeschlagen, aus dem Objekt zu planen.

Jetzt habt ihr bereits einige Punkte aufgezählt, die contra sind. Was steht eigentlich auf der Pro-Liste die euch für den Kauf zustimmen lässt?

Gruß Cornelia
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Cornelia, ja, wie Du richtig vermutest, sind wir Mitte bzw. Ende 50 und suchen eine Wohnung, in der wir länger bleiben können und - für den Fall der Fälle - sich auch einer alleine wohl fühlt. Beides konnten wir uns in unserem alten Haus nicht vorstellen und haben es deshalb verkauft.

Wir haben dann eine Wunschliste mit 15 Punkten erstellt, davon erfüllt dieses Objekt 13, so viel hat noch kein anderes erreicht. Die 2 fehlenden Punkte sind "ruhige Lage" und "vernünftige Küchegröße". Wir kommen halt von 160 qm auf jetzt 125 zur Miete und dann würden wir auf 100 qm gehen, da muss man natürlich Abstriche machen.

Der Bauträger ist, was die Qualität und Ausstattung angeht, deutlich über anderen angesiedelt, mit denen wir bisher zu tun hatten. Das Architektenbüro ist ein sehr hochwertige Bauten bekanntes Büro, ein ebenfalls bekannter Interior Designer hat musterhafte Austattungslinien entwickelt - das spricht uns alles sehr an.

Auf unsere Rückfragen bezüglich der Küche hat man uns jetzt z.B. einen renomiertes Küchenstudio als Ansprechpartner genannt, die den Grundriß mitentwickelt haben (Detailmaße wären mir allerdings lieber gewesen).

Bis morgen mittag müssen wir uns eigentlich entscheiden, dann läuft unsere Reservierung aus.

LG Jean
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Wenn ihr schon so gut organisiert seid mit eurer Liste frage ich mal ganz vorsichtig: gewichtet ihr die Punkte auch? Also statt 13 von 15 passen: Punkt 3 ist euch viel wichtiger als Punkt 10, deshalb bekommt er Faktor 3 (oder wie viel wichtiger ihr ihn findet). Je nachdem wie viele Punkte ihr wie priorisiert bekommt ihr dann statt 15 Punkten eine Gesamtpunktzahl X als Messlatte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Gibt es anderen bereits bewohnten Häusern in der Nachbarschaft? Dann könnte man freundlich bei den potentiellen Nachbarn klingeln und nachfragen, wie es mit dem Lärm so ist.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Also 13 von 15 Punkten hört sich doch schon mal toll an :2daumenhoch:.

Dann würde ich es einfach wagen :cool:. Evtl. noch isabellas Tip befolgen, die Nachbarn befragen.

Wie ihr mit dem Fluglärm klarkommt bzw euch daran gewöhnt, wird sich letztendlich nur dadurch herausstellen, wenn ihr darin wohnt ;-). Da können euch noch so viele Leute versichern, dass ihr euch daran gewöhnt, ausprobieren ob das bei euch auch so ist, müsst ihr selbst.
Und wenn ihr nicht damit klarkommt, zwingt euch keiner die nächsten 20 Jahre dort zu wohnen, auch wenn ihr es jetzt anders plant.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !!

Viel Glück bei eurer Entscheidung :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Mal auf die Schnelle drei(einhalb) Varianten, so dass du dir die Möglichkeiten deiner kleinen Küche besser vorstellen kannst. Die Durchgänge sind 90cm.
Als vierte Variante geht immer noch das Zubauen des linken Fensters mit Unterschränken.
 

Anhänge

  • Jeanville_mca_V1_A1.JPG
    Jeanville_mca_V1_A1.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 181
  • Jeanville_mca_V2_A1.JPG
    Jeanville_mca_V2_A1.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 186
  • Jeanville_mca_V3a_A1.JPG
    Jeanville_mca_V3a_A1.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 176
  • Jeanville_mca_V3_A1.JPG
    Jeanville_mca_V3_A1.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Diese Optik hatte ich befürchtet. Am besten gefällt mir da noch V1. Allerdings wird es wohl sehr eng neben dem Fenster.

Die anderen Varianten wirken alle wirklich seltsam mit den Türmen überall ...

Mich würde ja mal die Planung des renommierten beteiligten Küchenstudios interessieren.

Ich würde definitiv mal anfragen, was der Bauträger zu der angedachten Wasseranschlußverlängerung, die ich skizziert habe, sagt. Kann man ja diplomatisch fragen.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen, wir haben uns jetzt tatsächlich für die Wohnung entschieden. Wir haben ab Unterschrift der verbindlichen Reservierung aber noch 3 Tage Rücktrittsrecht, also uns noch ein kleines Hintertürchen offen gelassen.

Ich habe mit dem Küchenstudio telefoniert, die schon des öfteren mit dem Bauträger gearbeitet haben. Man ist sich daher sicher, dass vorn 2 60er Schränke stehen können und dann soll es links vom Schacht eine 2,40 m Zeile und rechts eine rausgerückte 2 m Zeile geben. Für den Zugang in die Küche wäre dann noch 1 m Platz. Einen weiteren Hochschrank brauche/möchte ich nicht, insofern hätten wir dann ja 4,40 m, das finde ich ausreichend, zumal wir bis auf eine kleine Kaffeemaschine nichts darauf stehen haben.

@Kerstin: So schön ich deine Lösung finde, was die Küche betrifft, kommt mir der Wohnbereich da einfach zu kurz. Wir hören gerne und viel Musik und da brauche ich eine vernünftige Sitzposition vor den Lautsprechern. TV ist uns nicht so wichtig, vielleicht schaffen wir es dieses Mal sogar ganz ab.

Auf jeden Fall danke ich allen für ihre Beiträge und hoffe, dass wir uns richtig entschieden haben!

Herzliche Grüße Jean
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben