Unbeendet Kaufentscheidung Eigentumswohung steht aus / schwieriger Küchengrundriß

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Gegen diese offene Variante haben wir uns übrigens entschieden, weil wir uns den Eßtisch vorn im hellen offenen Bereich sehr gut vorstellen können, aber nicht ein gemütliches Sitzen auf dem Sofa.
Wenn das der einzige Grund ist, ihr also oben das Sofa und den Fernseher wollt und unten Essen, euch ansonsten aber eine offene Küche doch vorstellen könntet, dafür gibt es Lösungen zum Beispiel die Halbinsel analog zur Insel der Küche von JvS-105 nutzen.

Bild vom Fernseher auf Inselrückseite:

Kinoküche.jpg



Also habe ich es richtig verstanden, Wasser ist nicht mehr frei planbar? Falls der Kasten planoben an der Küche ein Wasserversorgungsschacht ist und die Fenster planoben >Arbeitsplattenhöhe haben müsste eine Küchenzeile planoben im jetzigen Wohnzimmerbereich gehen. Oder in wie fern spricht sich die Teilungserklärung dagegen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
1533307270305-png.270488



Hmm . hmmm ... die Fenster planoben beim Sofabereich .. sind die auch bodentief?

Man kann insbesondere Küchenwasserleitungen auch gut im Bodenestrich verlegen:
full

und dann
full


Das sollte bis zu 3 m vom Wasserschacht problemlos möglich sein. Also, auf jeden Fall mal alle Wasserschächte rausbekommen.

Und dann die Fensterdaten.

Könnte vielleicht so aussehen, wobei blaue Strichellinie das im Fußbodenaufbau verlegte Ab-/Wasser sein würde:
1533308691762.png
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Genauso hatte ich mir das mit dem Raumtausch vorgestellt. Die Wand zum dann Wohnzimmer planoben links könnte ja auch (teils) stehen bleiben.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
@KerstinB
Unsere Bauleitung hat sich geweigert (Eigentumswohnung Neubau), hat behauptet sie kriegen nicht genug Gefälle hin fürs Abwasser, obwohl es nur 2 Meter waren. Zum Glück ging es dann durch den Keller. Würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf abklären lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...und ich habe relativ schnell wieder einen Beispiel gefunden für die TV-Lösung, die ich meinte - das ist ein Serienprodukt, aus Italien, wo die Leute eher in Wohnungen als in Häuser wohnen und daher clevere Lösungen brauchen -> Mediacenter
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Mir ging es nur drum, wie die Kabel da hinkommen, da müssten Strom und Antennendose ja auch bereits im Estrich verlegt werden.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank für die Ideen! Wir sind übers Wochenende weggefahren, um in Ruhe nachzudenken. Ehrlicherweise ist die Küche nicht das einzige Problem, aber in der Grossstadt muss man sich mit so einigem abfinden und darf trotzdem mehr bezahlen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, aber dafür hat man kurze Wege, öffentliche Verkehrsmitteln, viele Einkaufsmöglichkeiten in Reichweite, Freizeit- und Kulturangebote, ärtzliche Versorgung... man kann nicht alles haben. Die Wohnung ist schön geschnitten und hat eine große Terrasse, eine Lösung für die Küche wird sich auch finden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Da werden dann wohl einige Pro- und Contralisten geschrieben übers Wochenende.
Kerstin hat schon toll gezeigt, wie eine Küche das Herzstück der Wohnung werden kann. Die andere Alternative wurde auch schon erwähnt, nämlich Essen und Wohnen zu tauschen. Um den Fernseher wäre mir da auch nicht bange, es gibt auch Sideboards, in denen man den Fernseher komplett versenken kann und nur hoch fährt, wenn man ihn wirklich braucht. (Kabel kann ja noch überall hin gelegt werden.)

Also auch von mir ein Mut machen und :2daumenhoch:, hier kann was Schönes entstehen. Die Frage ist, ob halt sonst alles passt oder man jetzt schon mit einem komischen Gefühl rein geht. Und die andere Sache ist, wie viele Angebote so auf dem Markt sind...

LG, Anke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, wenn man sich auf Lösungen wie TV mitten im Raum, Spüleninsel mitten im Raum etc. einlassen möchte, dann kann man nur raten, diese Änderungen bereits in den Kaufvertrag aufzunehmen.

@thundersteele .. so ein Bodenaufbau mit FBH hat heute in aller Regel 14 bis 18 cm Aufbau. Da lügt doch jemand, wenn sich da nicht 3m Abwasserkanal (in der Küche in aller Regel 50 mm Rohr) mit 1% Gefälle verlegen lassen. Beispiel sieht man ja an den von mir eingestellten Fotos. Und da sind es mehr als 3 m. In meiner eigenen Küche sind es 2 m von der Spüle zur Außenwand .. auch im Bodenaufbau.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man könnte auch die Halbinsel vor der bodentiefen Fenster platzieren
Vor welchem denn? Ich hatte mir den Grundriss in mein Zeichenprogramm geholt. Ich fürchte, da ist nicht genügend Abstand zur Wand planoben.

Und, ob die Fenster im als Wohnbereich gedachten Raumteil bodentief sind, ist glaube ich noch nicht bekannt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hatte verstanden, dass in der Küche das Fenster planlinks bodentief ist und nicht verändert werden kann. Die planlinke Wand ist 3,65 m, also könnte man planoben eine 60 cm tiefe Zeile planen und davor, mit 1 m Abstand, eine Insel. Die würde dann von der Seite direkt vor dem bodentiefen Fenster stehen.
Die planrechte Trennwand würde ich in dieser Raumsituation weglassen.
Wobei mir Deine Lösung mit Raumtausch noch besser gefällt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es wird halt keine Insel mittig vorm Fenster links:
1533379694984.png


Rausgemessen sind oberhalb des Fensters ca. 124 cm, das Fenster selber ca. 117 cm und unterhalb werden es auch eher nur 124 cm sein. Soweit auch zu 2x60er Hochschrank dort. Wenn noch Putz dazukommt, wird es knapp.

Daher sollte der Verkäufer das schon mal genauer bemaßen.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo, alle Fenster in der Wohnung sind bodentief, da hat sich der Architekt so richtig ausgetobt.
Da es noch weitere Interessenten für die Wohnung gibt, was ich anhand des Andranges vor Ort auf dem Bauplatz auch glaube, werden wir wohl keine ausgefallenen Sonderwünsche platzieren können.
Es gibt auch noch das Problem von Fluglärm, was uns abschreckt. Wir waren schon einige Male probehören, das ist teilweise heftig.

Ich denke, wenn die Wand nicht mindestens 130 bis zum Fenster hat, ist es schwierig. Lieben Dank für eure Beiträge!
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Habt ihr euer Haus schon verkauft? Wenn nicht, würde ich nichts überstürzen. Für die Küche findet sich ja vielleicht eine schöne Lösung. Aber Fluglärm könnte ich nicht ertragen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich hab jetzt 6 Jahre in der Einflugschneise vom Dresdner Flughafen gewohnt und fand es nicht schlimm. Flugzeiten waren morgens (Businessflieger), über Mittag (hauptsächlich Ferienflieger) und abends. Der letzte kam gegen 23 Uhr rein, morgens ging es ab 5/5:30 los.
Da wir nah am Flughafen wohnten, waren die Flieger zwar laut, aber auch schnell vorbei. Und so tief, dass man sie gut beobachten konnte. Denkwürdig war die Landung des A380. Das war schon ein Kaliber.

Was ich nicht mitmachen würde, wären Nachtflüge. Einmal wurden nachts Flieger aus Berlin zu uns umgeleitet, weil der Flughafen dort gesperrt werden musste. Da war an Schlaf nicht zu denken. (Ich schlafe immer bei offenem Fenster.)
Oder wenn tagsüber keine Pausen sind.

Ansonsten wäre mir eine Einflugschneise eines kleineren Flughafens tausend mal lieber als zB eine Hauptverkehrsstraße vorm Haus.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Stimmt hier auch Fluglärm (Frankfurt) und eine große Straße vorm Haus mit Kopfsteinpflaster, weil da mal eine Straßenbahn fuhr. Die Straße stört mehr.
 

Jeanville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@Beosu: das Haus ist schon verkauft, wir leben seit März in einer Mietwohnung für den Übergang, wie lange er auch sein mag.

Und es handelt sich um den Düsseldorfer Flughafen, also schon einer der größten in Deutschland.

Uns rauchen die Köpfe!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben