Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Und hier mit 4 Hochschränken

dann
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen und Lifttür für Microwelle in idealer Höhe
60cm BO hochgesetzt in idealer Höhe
60cm Kühli/TK
 

Anhänge

  • C1.JPG
    C1.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 141
  • C2.jpg
    C2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 149
  • schtruppi25_LQ_var1b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • schtruppi25_LQ_var1b.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 113

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Und nochmal eine andere Variante


Herdzeile in übertiefe (wieder je nach Budget)

Blende
100cm 1-1-2-2 Kochfeld soweit wie es das Fenster zulässt nach rechts
100cm 1-1-2-2
40cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare/Bleche
Tote Ecle, darüber Ullaschrank für Einsatzbereite Küchengeräte, Gläser
60cm hochgesetzte GSp, darüber Lifttür mit Microwelle
60cm hochgesetzter BO
60cm Kühli

Insel - APL in Fensterrahmen reinlaufend
Blende
100cm 3-3 Spülenunterschrank, Doppelbecken so eingesetzt dass das Fenster noch aufgeht trotz Wasserhahn
60cm 3-3 Müll unter APL, darunter Platz für Essig/Öl

Rückseite:
80cm 1-1-2-2 für Geschirr und Gläser
80cm 1-1-2-2

Ich selber habe meine Gläser auch alle in Auszügen und bin total begeistert davon.
 

Anhänge

  • D1.JPG
    D1.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 165
  • D2.jpg
    D2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 154
  • D3.jpg
    D3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 164
  • D4.jpg
    D4.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 165
  • D5.jpg
    D5.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 163
  • schtruppi25_LQ_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • schtruppi25_LQ_var2.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 118

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Kurz vorm Urlaub habe ich noch einmal geschoben.

planoben, rechts beginnend:
BO mit Mikrowelle
vorhandene SpüMa
60er Spüle
60er Auszug 1-1-2-2
Kühli

Insel, planrechts beginnend:
2 x 80er Auszug 1-1-2-2
90er Arbeitsplatte mit Sitzplatz zum Klönen oder ....

gegengestellt von oben:
60er Auszug 1-1-2-2
40er Müll unter der AP
60er Auszug 1-1-2-2 mit Herd
90er Auszug 1-1-2-2

Solltet ihr euch für ein 90er Kochfeld entscheiden, werden die beiden letzteren Schränke einfach getauscht.

Auf eine DA habe ich verzichtet, kann aber jederzeit nachgerüstet werden.
 

Anhänge

  • schtruppi25_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • schtruppi25_Mela2.POS
    5 KB · Aufrufe: 110
  • schtruppi25_Mela2_1.jpg
    schtruppi25_Mela2_1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 133
  • schtruppi25_Mela2_2.jpg
    schtruppi25_Mela2_2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 135
  • schtruppi25_Mela2_3.jpg
    schtruppi25_Mela2_3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 138
  • schtruppi25_Mela2_Draufsicht.jpg
    schtruppi25_Mela2_Draufsicht.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 137
  • schtruppi25_Mela2_Grundriss.JPG
    schtruppi25_Mela2_Grundriss.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 129

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Mela, kann es sein, dass Du das Budget etwas aus den Augen verloren hast ;-) ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Nein, habe ich eigentlich nicht.
Was ist denn so teuer bei dieser Planung?
 

schtruppi25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Hallo littlequeen,

Deine Vorschläge sind supi. Vielen Dank dafür.

Ich habe mir die vielen Stauraummöglichkeiten angeschaut und wieder neue Ideen gewonnen und wenn es preislich möglich ist, werde ich die übertiefen Auszüge nehmen-

Wie findet Ihr meine neue Idee? Irgendwie komme ich von dem Jalousieschrank nicht los. Ich finde es so praktisch zum Verstecken der Kaffeemaschine und des Wasserkochers. Falls es preislich nicht machbar sein sollte, werde ich dann den Ulla-Schrank nehmen. Die verlängerte Arbeitsplatte mit den 2 Hockern findet mein Mann jedenfalls nicht so toll. Was meint Ihr?

von rechts:
60er Kühli
60er BO
60er Vorratsschrank
60 er Micro und GSP
tote Ecke
90er Schübe
60er Spüle mit Abfall
30er Abfall
tote Ecke
40er Schübe
2x 100er Schübe

Liebe Grüße
Steffi



@Mela,

danke auch für Deine Idee, aber es sind mir zu wenig Hochschränke.

LG
Steffi
 

Anhänge

  • idee3.jpg
    idee3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 144
  • idee3.1.jpg
    idee3.1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 155
  • idee3.2.jpg
    idee3.2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 149
  • idee3.3.jpg
    idee3.3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 140
  • idee3.4.JPG
    idee3.4.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 141

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Also ich würde Spüle und 30er tauschen (wirkt ruhiger von den Fronten). Und den Rolloschrank würd ich weg lassen. In dem Winkel kann sowieso niemand sehen was da in der Ecke steht (wird günstiger).

Verlängerte Arbeitsplatte
Also ich find es auch nicht so prickeld nebeneinander zu sitzen und die Wand anzustarren. Selbst bei einem kleinen Snack nicht.

Die GSP und die Mikrowelle find ich so zu hoch. Darunter sollte nur 1 Auszug sein.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Du kommst nicht von dem U Weg , hmmm??? ;-)

Zu dem Rolloschrank ist denke ich schon alles gesagt, wenn du ihn trotzdem möchtest, ist das völlig ok! Ich würde dann nur drauf achten das der Rückwand steckdosen sind, damit die Gräte einsatzbereit sind, und der Schrank auch wirklich tief ist, damit die Geräte auch rein passen.

Ansonsten fällt mir auf das zwischen Herd und Spüle so leider recht wenig Platz ist, und das ist der Hauptarbeitsplatz in der Regel, von daher ist der Platztausch mit dem 30er (müll unetr APl?) schon nicht schlecht, zumal dieser dann auch zwischen Spüle (abwaschen) und Herd (verarbeiten) die richtige Position hast, da wahrscheinlich dort geschnippelt wird. Außerdem kann man dann auch mal zu zweit an die Spüle.

Den Herd würde ich so weit wie möglich nach links machen damit der Platz zwischen Herd und Spüle möglichst groß wird zum arbeiten.

Müssen die Thekenplätze da wirklich sein? Ich finde diese zum einen unschön (an die Wand gucken) zum anderen ist der Essplatz ja ziemlich nahe daran.

Ich würde dort lieber noch einen Schrank wählen - Stauraum kann man niemals genug haben :-) Das würde denke ich auch homogener wirken.

Ich habe jetzt keine Zeit die Dateien runterzuladen, wie sind die Unterschränke aufgeteilt? Also welche breiten/tiefen? Sieht aus als wäre neben dem Kochfeld noch ein schmaler Schrank? Warum? Oder irre ich da?
 

schtruppi25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Hallo,

Ihr habt recht, auch meine letzte Idee war nichts.:(

So langsam freunde ich mich mit mit der ersten Idee von littlequeen an. Obwohl ich sie mir noch öfter anschauen muß. Ich bin morgen in der Nähe eines Küchenstudios und werde mir diese Variante mal rechnen lassen.



LG
Steffi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Mela: in Deiner Planung sind die vielen benötigten Wangen, Sichtseiten etc. Preistreiber.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Hier eine etwas abgewandelte Version meiner ersten Variante.

Schränke wieder am besten in Übertiefe, dies gilt für allem für die beiden Schränke unter dem Kochfeld, der Spülenschrank und Müllschrank ist weniger "wichtig" in meinen Augen.

Hochschrankzeile:
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen (Vorräte,Gläser)
60cm hochgesetzter BO, darüber evtl. (anders als im Bild) Lifttür mit Microwelle), unten Backformen etc., ganz oben hochkant gelagerte Tablare/Bleche hinter einer Lifttpr evtl mit einteilungen --> siehe Nice-Nofrets Küche)
60cm Kühli/TK

Zeile:
Blende
100cm 1-1-2-2 Besteck, Geschirr
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden (Gewürze,Küchenhelfer,Töpfe,Pfannen
60cm 3-3 Müll unter APL, oben Biomüll und Restmüll darunter Gelber Sack, Altpapier
100cm Spülenunterschrank, oben Putzreling (evtl noch ein Korb für Altglas) unten Stauraum (Getränke, Essig/öl, hohe Töpfe etc.), Spülbecken (Doppelbecken, so kann eines genutzt werden wärend im anderen Geschirr auf das umräumen in die gerade volle GSP wartet, oder Gemüse/Salat einweicht)
60cm hochgesetzte GSP (auch hierrüber wäre die Micro denkbar (siehe Küche von Moeriee)
Blende
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 150
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 152
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 137
  • schtruppi25_LQ_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • schtruppi25_LQ_var3.POS
    5 KB · Aufrufe: 112

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Die Variante ist natürlich - je nachdem wie es das Budget vorgibt - noch um 1-2 Vorrätsschränke mit Innenauszügen in der Hochschrankwand erweiterbar ;-)

Wenn du wirklich einen Sitzplatz IN der Küche haben möchtest könntest du soetwas aber auch noch neben den Hochschränken einrichten.

Hochschrankzeile nun
10cm Blende
120cm Unterschrank in beliebiger Sitzhöhe, 60cm tief (dann können hinten noch gut Kissen zum bequemen sitzen an die Wand angebracht werden), evtl die Sitzfläche in APL Dekor, ebenso der Tisch, dies kann aber aus Kostengründen auch extern bezogen werden, nicht vom Küchenhersteller - müsste man rechnen lassen)
5cm Blende
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm BO
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Kühli
Trockenbau (gleicher Abschluss wie die Arbeitszeile)
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 148
  • A1.jpg
    A1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 140
  • A2.JPG
    A2.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 142
  • schtruppi25_LQ_var3a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • schtruppi25_LQ_var3a.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 123

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Ich weiss nicht in wieweit das möglich ist - habe jetzt nicht alles im Kopf - aber evtl ist es ja möglich das Fenster dann über den Tisch zu schieben, oder so zu verbreitern das es darüber ragt, bis 65cm an die Wand heran.
 

Anhänge

  • B.jpg
    B.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 134

schtruppi25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

ich muß in der Küche keinen Sitzplatz haben, denn der Esstisch ist ja dichte bei. Es kam nur mal der Einwand, dass Kleinkinder gern bei Mama sind und man eine Sitzmöglichkeit haben sollte, aber ist eigentlich nicht notwendig, dann stell ich kurz nen Kinderstuhl rein.

Danke littlequeen für Deine supi Vorschläge!!!:top:

LG
Steffi
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Kleinkinder werden auch viel zu schnell groß. ;-)

LG
Sabine
 

schtruppi25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

Danke für Deine Bestätigung Sabine. Hättest Du noch eine Idee für mich?

LG
Steffi
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hausneubau und schwierige Frage der Küche?!

*-/*-
Stimmt schon, Kleinkinder sind gerne bei der Mama, aber bei uns ist es eher so das unsere Tochter (fast 2 1/2 Jahre) dann lieber neben mir auf der Arbeitsplatte sitzt und mitmischt, oder in ihrer Kinderküche die direkt in der Küche steht (bei euch wäre ja super Platz neben den Hochschränken für sowas) selber "kocht". Oder aber ihr Spielzeug anschleppt und zu meinen Füßen spielt (und für eine Spielecke wäre ja auch genug PLatz in der Küche, die man dann später ohen großne Aufwand gegen Deko/große Blume austauschen kann ;-) )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben