Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Ich finde grundsätzlich diese letzte Planung Nr. 8 am besten.

Ich habe sie mal überarbeitet. Ich finde nämlich, dass man auch neben der Spüle wie neben dem Kochfeld nur so flach weitermachen sollte. Höher kann die GSP da eh nicht gesetzt werden, da sie sonst nicht zu öffnen ist.

Ansonsten ist es halt nicht ideal. Hier würde es tatsächlich toll sein, das Kochfeld auf Spülenseite zu haben und eine schöne Arbeitsinsel zu planen, evtl. sogar mit Gattenblock wie bei Tini.

Seht ihr irgendeine Möglichkeit, das Wasser außenherum am Kniestock lang zu legen um es dann notfalls mit einem Hilfskonstrukt in die Insel zu bekommen?

Wg. der Höhen .. es ist ja wirklich nicht einfach, das alles im Alnoplaner nachzubilden. Daher auch Hut ab vor der Darstellung.

Mit den 210 cm weg von der Wand unter dem Dachsparren, da gehe ich einfach mal davon aus, dass ihr das gemessen habt. Und die Feinarbeit im Alno ist dann echt nervig ;-)
 

Anhänge

  • dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Ansicht1.jpg
    dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Ansicht1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 204
  • dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Ansicht2.jpg
    dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Ansicht2.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 259
  • dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Ansicht3.jpg
    dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Ansicht3.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 1.819
  • dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Ansicht4.jpg
    dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Ansicht4.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 244
  • dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Ansicht5.jpg
    dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Ansicht5.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 212
  • dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Grundriss.jpg
    dachmaus_20130924_Ver8-Kb1_Grundriss.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 220
  • dachmaus_20130924_Ver8-Kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • dachmaus_20130924_Ver8-Kb1.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 143

Dachmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Liebe Angelika, liebe Conny, liebe Kerstin,

herzlichen Dank für Eure Hilfe und Ideen. Die 2,10m haben wir tatsächlich gemessen und die stimmen in Realität. Warum im Alno -Planer nicht, kann ich mir nur so erklären, dass der Raum in Wirklichkeit 3,77m hoch ist (haben wir auch so eingegeben), aber Alno nur 3,50m darstellt...

Wir haben uns gestern mal Deinen, Conny, letzten Entwurf angesehen und wir finden ihn schon ziemlich elegant... leider braucht er so viel Raum ;-)

Wasser auf die Insel ist schwierig, würde man mit Podest/-schwelle aber vielleicht noch irgendwie hinbekommen. Den Boden wollen wir auf keinen Fall aufmachen. Das Problem ist dann aber doch das Abwasser, v.a. von der Spüle, oder? Oder baut man da dann Pumpen ein? Das Abwasserrohr liegt fest im Kamin... Oder übersehe ich hier was?

@Kerstin: ich habe mir nur mal kurz die Planung angesehen: wir haben uns in den Höhen von Alno gelöst (mit der Idee, irgendwer hat vielleicht auch eine hochgesetzte GSP, die nicht 1,50 hoch ist...) - auf den hochgesetzten Backofen kann ich zur Not noch verzichten, nicht aber auf die hochgesetzte GSP... B

ei der momentanen Küchenplanung gefällt mir noch nicht so gut, dass es für Brot, Gewürze, Kaffeemaschine, Salatöls etc. keine gute Abstellfläche gibt. Wir hatten mal in einer anderen Küche einen "Sims" hinter der Arbeitsplatte und 30 cm erhöht - das war super... irgendwie eingelassen in die Wand hinter der Spüle noch ein paar offene Fächer... fällt Euch was ein?

Besten Gruß
Maike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Hallo Maike,
viel höher als hier auf dem Bild kannst du nicht werden:
122257d1380005922-schwierige-kueche-dachschraegen-and-balken-kamine-dachmaus_20130924_ver8-kb1_ansicht3.jpg


Damit käme die GSP ca. 20 bis 25 cm höher als normal. Evtl. geht sich wg. der etwas anders liegenden Balken noch eine 3-rasterige Front unter der GSP aus.
Ich löse mich da auch von den Alno -Standardschränken. Der Bereich unter der Dachschräge ist individuell aus Einzelteilen zusammengesetzt.

Auf jeden Fall würde ich aber eben die Fläche da obendrauf offen lassen, eben wg. Sachen zum Abstellen.

Gewürze sollten gut in Schubladen rund ums Kochfeld gehen.
Bilder zur Gewürzunterbringung:
Hemerocallis:
full

full

atmos
full

biggimaus
full

Bodybiene
full

Meine Küche
full

full

Jelena
full

full

Magnolia
full

Vanessa

doppelkeks
full


Angelika95

full

Moiree
full

Und ganz neu - Menorca
85391d1341769308-wo-und-worin-bewahrt-ihr-gewuerze-auf-gewuerzschublade.jpg
mit den Küchenforums-Etiketten
__________________________
Abwasser muss immer mit Gefälle verlegt werden können. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit von untendrunter irgendwo am Kniestock hoch- und rauszukommen?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Huhu,
Kerstins Planung ist super.

Ich wollte aber noch was zu der hochgestellten GSA sagen. Unser GSA steht mit den Füßen 21cm über dem Fußboden, die Front beginnt bei 31cm über Fußboden. Das ist nicht viel, aber es bringt einen enormen Komfortgewinn. Das hab ich gemerkt, als ich bei Freunden mal den auf dem boden stehenden GSA eingeräumt habe.

Man mag es echt nicht glauben, dass 20cm so viel ausmachen, aber es stimmt wirklich.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Unser BO steht nur 8 cm höher, als früher und das merkt man schon, auch wenn es nicht die *Welt* ist ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Da hat Tini Recht. Meine GSP steht auch nur ca. 28 cm höher und das ist echt super.
 

Dachmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Liebe Alle,

o.k., dann wäre der GSP an der Stelle gebongt und die Frage ist nur noch, "wie hoch geht er in Realität"... gleiches gilt dann doch wohl für den Backofen auf der anderen Seite, oder?

Würdet Ihr einen freistehenden Kühlschrank nehmen oder aufgrund der Einheitlichkeit lieber eingebaut? Bislang sind die Farben des Zimmers ja terrakotta (Fließen), Hellholz (Dach) und dann neu weiß (Küchenfronten). Die Farbe / das Material der ASP ist noch nicht entschieden, was denkt Ihr? Lieber helles Massivholz in der Farbe der Balken? Eher dunkles Massivholz als Kontrast (dafür aber etwas unschön mit dem eher dunkelroten Boden) oder etwas "modernes", um den Stil der Küche weiterzuführen, z.B. hell- oder dunkelgrau?

@Kerstin: ich lasse mich von den Gewürzen in der Schublade überzeugen... ;-) Abwasser verlegen wird wohl eher schwer in einem 22-Parteien Mietshaus, leider. Wie man ansonsten ein Gefälle über mehrere Meter von der Spüle zum Abfluss hinbekommen soll, weiß ich leider nicht.

Was haltet Ihr von meinem DAH-Vorschlag (nicht Alno , sondern island cooker hoods Shell ? Elica). Ansonsten könnte man evtl. auch eine Wand-Umluft-DAH montieren (nur eben nicht an der Wand, sondern am schrägen Dach zwischen zwei Balken...). Ideen?


Danke!!!
Maike

@alle: hat irgendwer noch eine Idee, wie das mit dem "Absatz" hinter der Spüle (oder eingelassenen Fächern dort) aussehen könnte / umzusetzen wäre?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Wo willst du da denn Fächer einlassen? In der Wand?

Mir würde ein Solo-Kühlschrank hier gut gefallen. Die Küchenmöbel in weiß und die APL in einem hellen Ton, bloss keine Holznachbildung.

Kühlschrank und sichtbare Teile von Geräten dann durchaus in Edelstahl. Dadurch, dass der Kühlschrank das einzige Teil wird, was "richtig" hoch wird, fände ich es optisch blöder, wenn es ein 60er Umbauschrank wäre.

So hoch wie möglich würde ich eigentlich die Blöcke GSP/BO nicht machen. Ideal fände ich es, wenn die Oberkante mit APL bei 120 cm liegen würde. Evtl. ergibt sich dann, dass die Blöcke etwas weiter nach planoben geschoben werden können. Aber, die Oberkante von 120 cm ist eben auch insbesondere für deinen Mann noch recht ideal auch mal Sachen in der täglichen Nutzung abzulegen und sich dadurch gerade auch im Bereich der Spüle Platz zu schaffen. Denn rund um die Spüle ist ja leider sonst nicht viel Platz.
 

Dachmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Liebe Kerstin,

meinst Du "bloß kein Holz" oder meinst Du "bloß keine Holznachbildung" für die APL? Ich habe in den Küchenstudios einfach noch nichts gesehen, was ich mir in unserer Küche vorstellen kann und einfach nur weiß ist irgendwie auch blöd.

Da die "Wand" Richtung Abstellkammer ja noch nicht gebaut ist, könnten wir auch eine "Schrankwand" bauen, die z.T. aus der Abstellkammer und z.T. von der Spüle aus erreichbar sein könnte. Da wir keine lauten Geräte in die Abstellkammer stellen wollen, brauchen wir also vielleicht keine "richtige" Wand, oder?

Oder sieht das dämlich aus?

Solo-Kühlschrank hat natürlich einen Platzvorteil ;-)

Mein Mann mault etwas, weil er auf den erhöhten Flächen nicht gescheit schnippeln kann... wo bekomme ich 60cm "Gattenhöhe" her??? ich will ja, dass er was in der Küche macht ;-)

Ideen?
Danke
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Wie hoch ist denn die Gattenhöhe?
 

Dachmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Hi Doppelkeks,

die Gattenhöhe bis Ende ist 1,89 m ;-) Der höhenverstellbare Schreibtisch im Büro ist bei 1,10m bei ihm, da sagt er, das wäre gut. Da kann ich (1,63m) halt nicht mehr in die Töpfe gucken...

Hat jemand noch eine Meinung zu Arbeitsplattenfarbe /-material? Die Farben in Alno von Boden und Decke sind einigermaßen autentisch (Terrakotta und Hellholz)...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Man könnte die Spülenzeile insgesamt etwas höher machen, da ist es auch oft für kleinere Personen nicht sooo schlimm, wenn man etwas über den Rand greifen muss (ich sprech hier mal von 95-100 cm, 110 cm ist vielleicht etwas krass;-), aber kann man ja mal simulieren, wie das wäre)
Und die Herdzeile dann auf deine Wohlfühlhöhe, denn zum Rühren usw. ist es auch für eine größere Person nicht so schlimm IN die Töpfe gucken zu können.
Viele lassen sich ja extra den Herd tiefer legen (auch wenn er dann immer noch nicht schneller kocht...:cool:).
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Schwierige Küche (Dachschrägen &-balken; Kamine...)

Ist ja fast wie bei uns (Gatte 196cm, Arbeitshöhe bei ihm 117cm).
Die Idee von Angelika finde ich gar nicht schlecht. Spülenzeile auf 100cm und dein Mann bekommt noch ein richtig dickes Brett oder eine kleine Konstruktion, die er dann hinlegen/stellen kann. Das wären dann ja nur noch 10cm Unterschied.

Bei den 117cm von meinem Mann seh ich auch kein Land mehr. Allerdings könnte ich mir in seiner Spüle prima die Haare waschen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben