Unbeendet schwarze Küche für Neubau

Es geht schon etwa in die richtige Richtung, so eine Arbeitsinsel ist was Feines. Der GSP würde ich links an die Wand positionieren, damit man auch bei offener GSP-Klappe arbeiten kann. Dann Spüle (60), MUPL (40), Kochfeld, damit ist wenigstens 1 m Arbeitsfläche an einer sehr praktischen Stelle.

Warum ist der gelbe Sack hinter einer Drehtür?

Ihr habt keine Folien, Gewürze, Kochbesteck? Die nehmen bei mir jeweils 1 Schublade. Küchenmaschine und Zubehör sind bei mir in einem US. Teller und Gläser in Auszüge. Wo sind die Trockenvorräte? Eine Waage? Kaffeemaschine, Toaster? Getränke? Die Stauraumplanung ist nicht da, um uns ein Gefallen zu tun, sondern um Dir die Planung zu erleichtern, das solltest Du in Deinem Interesse schon ernst nehmen...
 
mir ist auch aufgefallen das dein sogenannter mupl in der insel bei dir eine drehtür hat, eventuell solltest du noch mal auf den mupl link klicken.
ein gut nutzbarer mupl ist in einem hohen auszug und zwar im obersten direkt (müll) unter der arbeitsplatte. in der breite des schranks müsst ihr euch selber entscheiden, von 30cm über 45cm, bishin zu 60cm breite haben wir hier alles schon gehabt und kommt immer auf den jeweiligen bedarf an.
 
DAS liebe Ente geht auch vielfältiger.
Hier mal einen Mupl im 795-er Schrank (80-er) und einen im 85-er.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Idee für den MUPL so seinerzeit geboren
full

Das ist eine meiner frühen Forumsküchen. 3-fach Mülltrennung a 20 Liter
Link zum Album.
Manche Threats haben echt Spass gemacht, ich glaub den les ich mal wieder
Spülenzeile.JPG

Auch ne goile Küche, noch älter als die silberne oben.
Mupl im 85-er Schrank, 3 mal 20 Liter
Link zum Album.
DIE Küche enthält auch paar Samy-typische Nettigkeiten ;-)

Samy
*Angebermodus off*
 
Hi Samy, natürlich geht es beliebig breit. Das meinte die Ente ja auch mit nach persönlichem Bedarf. Aber es ist doch schon so, dass der MUPL am meisten Sinn für Rest- und Biomüll macht, denn der fällt auf der Apl an und es ist sehr praktisch ihn einfach in den MUPL zu wischen. Einen Tetra-Pack hingegen kann man auch in einen unteren Auszug packen, da geht auf dem Weg nichts verloren. ;-)
Der Vorteil eines schmalen Auszuges liegt doch darin, dass man ihn beim Arbeiten auch mal offen stehen lassen kann, ohne dass er zu viel Platz einnimmt.
Aber wie immer kommt es auf die jeweiligen Gewohnheiten an und was einem wichtig ist. Gehen tut fast alles.
 
Ich hab den 60er als MUPL, da bei uns am Meisten Bio und viel gelber Sack anfällt. Da hab ich kleinen Behälter für Bio vorne, hinten Rest der selten benutzt wird und großen Behälter der für halben gelben Sack passt.
 
Ja GS direkt an der Wand haben wir zuerst überlegt, richtig man kann dann arbeiten, wenn die Klappe offen ist. Aber: Man ist sehr nah am Fenster und kann nur von einer Seite beladen oder versaut im schlimmsten Fall sogar die Gardine o.ä. mit Resten. Irgendwas kleckert ja immer. Das wiegt den Nachteil der geöffneten Klappe auf.

Mupl im Auszugschrank ist mir klar, nur der Schrank ist nicht getauscht, sorry.
Für die Trockenvorräte und die Getränke haben wir ja noch einige leere Plätze, die hatte ich vergessen. Kaffeemaschine, Toaster haben wir nicht. Waagen stehen immer auf der Arbeitsfläche.
Folien und Kochbesteck sind schon eingeplant.
Der gelbe Sack ist hinter eine Drehtür, weil ich nicht extra viel Geld ausgebe, um den Kram aufzusammeln. Haben wir jetzt auch so, funktioniert einwandfrei.
 
Hmmmmm.... ?????
ich habe mich mal in den Anfang dieses Threads vertieft. (TE hat mich darum gebeten bisschen mitzumischen.)
Erklärt mir mal, warum das ursprüngliche Konzept Gattenblock (Und warum wird das nicht als Forumsbegriff angezeigt ??:stocksauer:) aufgegeben wurde, beim Durchblättern gefällt mir dieses Konzept .
Man müsste mit den Höhen nur noch mutiger werden, das Prinzip erhöhte SpüMa wäre einfacher lösbar.
Ich empfehle 1.) den Threat von Doppelkeks, so ab Seite 14
Wobei dieser Fread zu den tollsten des ganzen Forums entwickelt hat und sehr schön zeigt, wie sich Küchen hier entwickeln können.

und 2., so ab Seite 30, ist ein größtenteils sehr amüsanter und informativer Life-Montagebericht.
Ich empfehle 3.) sich das Album von Doppelkeks anzuschauen.
Allgemeine Bilder,


Also echt, die Textformatierung mit eingefügten Links ist echt ein Sche***:stocksauer:
*Winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gattenblock ist erstmal raus, weil die Tür entfallen ist. Damit wurde der Raum schmaler und beide Arbeitsflächen wären zu groß geworden, wenn man auch noch einen großen Tisch haben will.
Arbeitshöhenmäßig muss ich auch nochmal arg grübeln. Theoretisch brauchen wir 80cm und 115cm.
Herd und Spüle müssen aber eine dritte Höhe von ca. 96 haben, weil wir da ja beide arbeiten können müssen.

Beim Wegrationalisieren der Tür ist auch der Zugang zu den Vorräten verloren gegangen :-( Daher müssen die Vorräte jetzt eigentlich auch noch in die Küche. Dafür brauchen wir aber mindestens 1m Hochschrankbreite.
Gibt es Eckhochschränke die 40cm breit sind? Google sagt nein, Sam sagt vermutlich ja...

Ich hab mal die Fenster noch ein wenig verschoben und die Spüle in die Ecke verfrachtet. Ich würde behaupten, das ist dann ausnahmsweise keine tote Ecke, weil ich auf der Arbeitsfläche Platz gewinne und an der Stelle vorher eh nix war. Kostet wahrscheinlich nur wieder haufenweise wegen der Arbeitsplatte .

Ist jetzt erstmal nur eine grobe Skizze, Alno Planer schaffe ich erst morgen. Dann erkennt man auch die einzelnen Schränke.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Übergang vom Eck-HS auf die Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • on-a grundriss 006d2 k075.png
    on-a grundriss 006d2 k075.png
    593,5 KB · Aufrufe: 186
Ja, der Samy ist Spezialist für komplizierte Fälle!
Wie stellst du dir den 40 cm Eckhochschrank denn genau vor (also das Innenleben)?
 
Ich kann mich nicht orientieren bei dem einen Bild, Bitte IMMER einen Screenshot des
Alnogrundrisses beifügen !

Bei Schreinern gibt es fast Alles, auch Eck-Hochschränke.
Allerdings sind die so mit das unpraktischte was man sich vorstellen kann, da ist der angeblich gewonnene Raum noch mieser nutzbar als bei allen anderen untoten Ecken.
3 mal Lemansen übereinander wäre bei deiner Größe noch was :cool:.

Beim Kochfel muss man nicht auf 96 hoch mit der AP. Ergonomisch gesehen sollten Kochfelder eh tiefer als die normale APL sitzen, macht bloss keiner.

Die Eckspüle.... naaJA.... sie blockiert bei der Planung zumindest mal nur einen Nachbarschrank während der Benutzung. Platztechnisch ist sie ein Nuller. Optisch ist sie ein dickes Fragezeichen.

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: In einem ordentlich großen Spülbecken können auch laufende Parkuhren arbeiten, selbst bei Höhen um die 115cm.
Ich habe diese Aussage von Tini (Doppelkeks), die zwar "ihre" Spüle hat, aber lt Ihrer Aussage genau so gerne und problemlos an der 117 hohen ihres GöGa´s arbeitet.
Letztlich gilt bei der Spüle der Spülenboden als "Arbeitsfläche".
 
Nur ob ich´s richtig verstanden habe.
KF-Rennmöhre-1.jpg

Fragen:
ist der Durchgang planoben gestorben ?
Sind die Fenster planunten Flügelfenster ?
 
So, sorry hab es erst jetzt geschafft das im Alno Planer umzusetzen.
Ich wollte einen 40 (45)er Hochschrank mit Einlegeböden als Basis für den Eckschrank verwenden. Wir haben aktuell den angehängten Eckschrank, da hängt die Ecke an einer Tür, daher ist der gut verwendbar. Bei 45er Türbreite sicher noch besser. Irgendwelche Drehböden sind gar nicht notwendig.
Den kann man ganz gut nutzen, daher hätte ich gesagt für Vorräte ausreichend. Ja, man muss ab und zu mal ein wenig räumen. Aktuell haben wir 80cm von einem Schwebetürenkleiderschrank dafür ein Verwendung, das geht auch sehr gut.

Spüle habe ich dann also nicht mehr über Eck eingezeichnet.
Wenn ich das Kochfeld auf 80cm absenke, wäre das ja fast ideal für beide. Die Spüle dann höher ist aber optisch auch wieder schwer unterzubekommen. Also nicht so einfach.
Ich grübel mal.

Aktuelle Maße habe ich angehängt.
Tür planoben würde ich nur aus Platzgründen weglassen, verschenkt ja 2 Hochschränke. Wenn ich die alternativ für Vorräte brauche ist es aber auch egal, weil die ja dann nicht mehr im Flur lagern können. Lagerungstechnisch wäre Flur sicher besser.
Die Fenster werden so, wie es am besten ist. Da ist alles möglich. Halbhoch wäre auch denkbar, aber dann sieht das Haus von außen komisch aus. Müsste man mal abwägen und testen.

Ich hoffe ich habe ersteinmal alle Fragen beantwortet.
 

Anhänge

  • thb006.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • thb006.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 114
  • WP_20160826_19_06_04_Pro[1].jpg
    WP_20160826_19_06_04_Pro[1].jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 177
  • k006 001.PNG
    k006 001.PNG
    791,4 KB · Aufrufe: 191
  • k006 002.PNG
    k006 002.PNG
    649,8 KB · Aufrufe: 187
  • k006 003.PNG
    k006 003.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 191
Fragen:
warum ist der Wandstummel jetzt plötzlich 30 cm dick ?
warum brauchts den überhaupt ?
Was für fenster sind das planunten ? Drehflügel, ein-oder 2-flüglig ?
 
Also, ich sehe es wie Samy ... das Anfangskonzept der unterschiedlichen Arbeitshöhen ist komplett verloren gegangen.

Was fehlt mir hier im Thread ... du planst dein Haus und das scheinbar immer angepaßt. Sei also so gut, wenn du Hausänderungen machst, auch immer einen neuen Plan des geänderten Hauses (auch da haben wir ja immer Tipps und können uns dann auch besser reindenken, außerdem Platz für Vorräte und Weg dorthin ist nachvollziehbar) mit einzustellen. Zu jeder Planung bitte unbedingt IMMER eine Ansicht vom Alnogrundriss.

Steht Abluft tatsächlich fest oder soll es doch eine Umluft-Version werden? Kamin im Wohnbereich? Wird das eigentlich eine Wohnung oder ein Haus? Was ist über diesem Geschoss? Flachdach oder weitere Wohnung (Abluftwegemöglichkeiten)?
 
Ja, über die Bemerkung mit den Arbeitshöhen habe ich schon zwei Tage gegrübelt.
Völlig richtig. Der eigentlich Sinn ist wegoptimiert.
Da ist mir auch schon was eingefallen. Ich schiebe das mal im Alno Planer noch an die richtigen Stellen, Hausgrundriss wird auch nachgereicht. Wird aber sicher erst heute abend was.

Steht Abluft tatsächlich fest oder soll es doch eine Umluft-Version werden? Kamin im Wohnbereich? Wird das eigentlich eine Wohnung oder ein Haus? Was ist über diesem Geschoss? Flachdach oder weitere Wohnung (Abluftwegemöglichkeiten)?
Es wird ein Haus mit Flachdach. Abluft wäre uns lieber, technisch ist das sicher machbar.

Fragen:
warum ist der Wandstummel jetzt plötzlich 30 cm dick ?
warum brauchts den überhaupt ?
Was für fenster sind das planunten ? Drehflügel, ein-oder 2-flüglig ?

Fenster planunten sind frei wählbar.
Der Bürzel dient nur optischen Gründen, wenn der weg soll kein Problem. Der soll nur Wohnbereich von der Küche abtrennen. Bin da für jede andere Lösung offen.
Ganz weg wollte ich ihn nicht machen, weil man dann den Übergang von den HS zur Decke nicht hinbekommt, oder?
 
Willst Du Dir bei all dem Grübelaufwand nicht auch mal alternativ eine Küche planen, die konsequent ausschließlich funktionellen Aspekten genügt? Ich verfolge diesen Faden mit großem Interesse und gleichzeitigem Unverständnis. Du hast alle Optionen (das Haus wird gebaut), formulierst nachvollziehbare Kriterien (Körpergröße der Lebensgefährtin, Bedarf an Backvorbereitung), planst dann aber konsequent nach Kriterien der Symmetrie und einer eigenen Ästhetik. Deine Stauraumplanung ähnelt einem 3D-Memory, das obere Heißgerät sowie sämtliche Hochschränke sind von Deiner Freundin nur per Lastenaufzug erreichbar. Das passt doch hinten und vorn nicht zusammen.

Beispiel: wenn ich den GSP ausräume, kommen 95% der Gegenstände unmittelbar daneben in übertiefe Auszüge bzw. das unterste Fach eines elektrischen FK-OS. Meine Frau ist 20cm größer. Das kostet uns etwa 1min und man bewegt sich dabei praktisch nicht von der Stelle. Du rennst 10x den kompletten Raum ab - und hast Dir dabei hoffentlich irgendwann mal eingeprägt, wo das Zeug versteckt ist. Auszüge nutzt die hingegen praktisch nicht - dafür stehen Teller und Tassen irgendwo oben auf Regalbrettern hinter Falttüren. Das könnte man beliebig fortführen. Klar - das kann man so machen, aber warum sollte man? Und v.a. wer soll Dir dabei helfen????
 
So, jetzt mal eine andere Inselvariante.
Irgendwie müssen die 3 Arbeitshöhen (ich - 110, zusammen 96, sie -80) ja realisiert werden.

Im hohen Teil der Insel (110cm) ist der GS untergebracht. Da wäre auch Platz für Küchenmaschine. Die große Fläche ist 96cm hoch, da können wir beide arbeiten. Absichtlich nicht 120cm tief, damit man auch mal von der anderen Seite rankommt.
Die vorderen Schränke sind 90° verdreht, dann kann man da auch arbeiten.
Das Fenster in der Küche muss und braucht man ja nicht zu öffnen, das wird festverglast.

Problematisch ist nur die Seite zum Esstisch, weil man da irgendwie Regale oder so machen muss. Das wird aber sicher gehen, ist ja nur ca. 40-50 tief. Mal gucken wie man da die Griffleisten am besten weiterführt. Da kann man sicher auch noch was mit der Schrankbreitenverteilung machen.
Der Tisch ist dann 80 hoch und dient gleichzeitig als dritte Arbeitsfläche. Da geht dann sogar sitzen und stehen.
Fußboden ist mir noch nicht so ganz klar, weil Wohnzimmer Auslegware bekommen soll. Da wird es aktuell schwer mit der Trennung. Die würde unter dem Tisch durchlaufen, das ist irgendwie komisch.
 

Anhänge

  • thb008 001.PNG
    thb008 001.PNG
    686,5 KB · Aufrufe: 170
  • thb008 002.PNG
    thb008 002.PNG
    666,3 KB · Aufrufe: 165
  • thb008 003.JPG
    thb008 003.JPG
    71 KB · Aufrufe: 172
  • thb008 004.JPG
    thb008 004.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 157
  • thb008 005.JPG
    thb008 005.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 158
  • thb008 006.JPG
    thb008 006.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 163
  • thb008 007.JPG
    thb008 007.JPG
    42 KB · Aufrufe: 164
  • grundriss haus 20160827.PNG
    grundriss haus 20160827.PNG
    645,3 KB · Aufrufe: 486
Deine Stauraumplanung ähnelt einem 3D-Memory, das obere Heißgerät sowie sämtliche Hochschränke sind von Deiner Freundin nur per Lastenaufzug erreichbar. Das passt doch hinten und vorn nicht zusammen.

Jein, die Heißgeräte kann ich nur im Alno Planer nicht weit genug nach unten setzen. Beide Geräte sind in der echten Planung weit genug unten. Der Herd beginnt bei 65cm, die Mikrowelle ist gleich darüber. Die HS sind deswegen auch bei ca. 1.70m geteilt, dann sind nur die oberen Fächer nicht erreichbar, aber das lässt sich nie vermeiden.
Ich mache die Seite am besten nochmal neu.
 
Hi,
ich finde die Vorgaben für die APL-Höhen maßlos übertrieben.
Mit 190cm Körpergröße braucht man keine 110cm APL-Höhe, da reichen i.a. auch 93-95cm. Ebenso ist die Vorgabe von 80 zu 155cm völlig überzogen.
2 Höhen würden ausreichen, sinnvollerweise sollte die Küche so angeordnet werden, daß der Spülbereich im höheren, der Kochbereich im niedrigeren Teil liegt.
Den HS in der Wandzeile würde ich ebenfalls weglassen.
Den Eßtisch würde ich bei so großen Räumen immer einzeln stellen.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben