Küchenplanung Das schwarze Monster muss raus

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Es funktioniert leider nur als reine Arbeitsinsel, da wir dort keine Möglichkeit für den Herdanschluss haben. Der ist dort, wo ich jetzt das Kochfeld eingeplant habe. Und den Fliesenboden wollen wir eigentlich nicht rausreißen.

Aber die verlinkte Küche hat mir eine gute Lösung für einen Aufsatzschrank im Eck mit Falttüren gezeigt! Leicht wollte ich mir als Vergleich zu Schüller und Ballerina sowieso mal durchrechnen lassen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.162
Leider nur eine Arbeitsinsel würde ich gar nicht sagen, weil man eine Insel ohne Funktion sehr gut und vielfältig nutzen kann.
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo zusammen! Mir ist heute Nacht noch eine Idee gekommen, die ich gerade skizziert habe.
Planlinks wieder eine Hochschrankwand, oben ein 50er Auszug und Spüle, daran anschließend eine 90 cm Breite Halbinsel mit GSP, Kochfeld, Auszug und 30 cm tiefen Schränken an der Rückseite.
Bin mir nur nicht sicher, ob die 90 - 100 cm Abstand von Insel zur Terrassentüre nicht zu wenig sind.
 

Anhänge

  • IMG_2418.jpeg
    IMG_2418.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 62

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.162
Da kastelst du dich unnötig ein. Geschirrspüler blockiert die Spüle, ein NoGo. Was stört dich an der freien Insel? Welche Nachteile siehst du dabei?
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Es ließe sich noch der 50er Auszug mit dem GSP tauschen und der Spülenschrank auf 50 cm ändern.

An der freien Insel stört mich im Prinzip nichts. Außer die Sorge, dass ich die qus Versehen verschiebe.
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich habe die Idee nochmal im Häcker -Planer visualisiert
 

Anhänge

  • IMG_0564.jpeg
    IMG_0564.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0565.jpeg
    IMG_0565.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0566.jpeg
    IMG_0566.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 67

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo zusammen!

Ich war heute nochmal bei dem kleinen inhabergeführten Möbelhaus und hab mir eine alternative Planung erstellen lassen. Und die wird es dann wohl auch. Im Prinzip ist es die aller erste Planung, also ein Nachbau der aktuellen Küche, mit ein paar Modifikationen.

Farblich inspiriert hat mich die 3 Block Lösung von janabana. Es wird also die Ceres-Front in Mohair und Fossilgrau.

Wir starten planlinks mit Gefrierschrank, dann Kühlschrank, Backofen und Kaffeevollautomat, tiefengekürzter Geschirrschrank, Vorratsschrank mit Auszügen, totes Eck mit Aufsatzschrank. Daneben dann Geschirrspüler, Spüle nur mit Auszug, wo ich dann 2 große Eimer für Papier und Plastik unterbringe (auch bei janabana geklaut), daneben dann 60er mit 2 Auszügen, Kochfeld mit 1 Auszug und 2 Schubladen und 30er mit 2 Auszügen und innenliegende Schublade für Gewürze, Öle, usw. Über dieser Zeile dann 3 Hängeschränke: 30er, 90er mit DAH und 30er.
Die Insel besteht dann aus 3 Auszugsschränken: 60er mit 2 Auszügen, 60er mit 1 Auszug und 2 Schubladen, 60er mit 2 Auszügen. Und an der Rückseite 2 35 cm tiefe Schränke mit bodentiefen Türen.

MUPL kommt dann entweder rechts neben die Spüle oder (wahrscheinlicher) in einen Auszug an der Insel.

Als Arbeitsplatte wird eine 16 mm Kompaktschichtstoffplatte eingebaut, wo Kochfeld und Spüle dann flächenbündig eingebaut werden.

Mit diversen Besteckeinsätzen (4 Stück) aus der L-Box-Serie, Backofen, Kaffeevollautomat und Kühlschrank von Siemens Studioline, Kochfeld, Dunstabzug und Gefrierschrank aus der normalen Line von Siemens, Blanco Silgranit Spüle und Wasserhahn liegen wir nun bei genau 29.000,- Euro.

Am Montag klärt der KFB dann noch mit Leicht, ob man den Backofen und Kaffeevollautomat noch etwas höher setzen kann und unten drunter eine Schublade und einen Auszug bauen kann, damit es dann eine Linie mit den Kühlgeräten gibt. In der Liste gab es nur den Schrank mit oben und unten Türen.
 

Anhänge

  • IMG_0572.jpeg
    IMG_0572.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0571.jpeg
    IMG_0571.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0570.jpeg
    IMG_0570.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0569.jpeg
    IMG_0569.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0568.jpeg
    IMG_0568.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 146

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ach ja, wir sind jetzt doch bei der Form geblieben, da die Deckenspots in der Spanndecke dafür genau passend eingebaut sind.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Bei Leicht Contino sind die unteren Auszüge sehr hoch. Ich würde die eine oder andere Innenschublade einplanen, damit die Innenhöhe der unteren Auszüge gut genutzt wird.
Die Lage der Backöfen kann Leicht exakt anpassen, das ist kein Problem.
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@mozart Danke für den Tipp! Werde mir am Wochenende mal überlegen, wo das Sinn macht. Weißt du zufällig die Innenhöhe der unteren Auszüge?
Ich hab gelesen, dass du irgendwo im Zusammenhang mit der Ceres-Front geschrieben hat, dass bei dunklen Farben die Struktur sehr zum Vorschein kommt. Gilt das auch schon bei Fossilgrau? Hatte der Händler leider nicht als Ceres da.
Danke!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Die Ceres in Fossilgrau sieht ganz gut aus, leichter Seidenglanzgrad, aber nicht störend. Mit Griffen relativ unproblematisch, grifflos muss man mit relativ sichtbaren Fingertappern leben können. Die sind ab Helligkeit Olivgrau auf der Ceres sehr sichtbar.
Da es sich ja lediglich um die Insel in Fossilgrau handelt, würde ich da vielleicht eine PG höher auf Bondi (Antifingerprint-Mattlack) empfehlen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Bei der Contino C1 (unten ohne Kehlleiste) mit 79,5er-Korpus ist die Innenhöhe der unteren Auszüge satte 43cm.
Bei der normalen Contino müßte ich nachsehen, 39cm sollten es auf jeden Fall sein-und das ist schon sehr viel Luft, die da ohne zus. Innenschubladen bevorratet wird.
Die Ceres hat nur eine leichte Struktur, das kann man schon machen.
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Super, danke für die Rückmeldung. Dann ordere ich mal für alle unteren Auszüge noch eine Innenschublade.

Wisst ihr zufällig die Innenhöhe des oberen Auszugs bei einem 2er Auszug? Kriege ich da einen 21,6 cm hohen Mülleimer rein oder wegen der Griffleiste eher nicht?
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
153
… magst Du nicht lieber nochmal mit Meterstab durch die Ausstellung Deines Küchenstudios gehen? (So habe ich z.B. bemerkt, dass ich doch einen großen 3er-Raster-Auszug benötige.

Außerdem empfehle ich wirklich ganz eindeutig eine genauere Stauraumplanung - ich habe dafür extra alles einmal ausgeräumt und vermessen (Vorteil dabei war, das ein oder andere wurde dabei gleich aussortiert ).

Das Hauptargument für die neue Küche waren die unpraktischen Auszüge vom schwarzen Monster … da wundert es mich, dass jetzt sowenig darauf geachtet wird.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich wäre nicht glücklich mit den Linien auf der Hochschrankwand. Durch die Grifflleisten hat man dann auch noch den Eindruck von unterschiedlichen Spaltmaßen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-22 um 09.00.50.jpg
    Bildschirmfoto 2024-04-22 um 09.00.50.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 57

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Sehe ich genauso.
Bei Leicht plant man Hochschränke eigentlich grundsätzlich mit Modulen, nicht mit fertigen Schränken. Dann ist die Linienführung sauber.
Ich würde die beiden 50er-Elemente mit waagrechter Kehlleiste planen, dann entfällt die senkrechte Kehlleiste in diesem Bereich (oder ganz grifflos mit tip on).
An den Gefrierschrank muß man eher selten, der könnte auch rechts angeschlagen sein. Sitzt der Kühler links, kann die (sorry, besonders häßliche) Kehlleiste links am Backofen entfallen.
Wenn dann noch die horizontalen Linien stimmen, sieht es schon ganz anders aus.

Der obere Auszug bei der normalen Contino mit 79,5er-Korpus hat eine Innenhöhe von ca. 197mm.
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Stauraumplanung ist gemacht. Das geht sich - vor allem mit den zusätzlichen Innenschubladen - gut aus. Auch weil der Sockel künftig viel niedriger ist bei uns aktuell alle Schubladen/Auszüge nahezu gleich hoch sind. Wir verschenken also in den oberen Schubladen unnötig viel Platz,

Der Backofen-Schrank wurde nun getauscht und aus Modulen gebaut. Damit schaut die Linienführung dann schon besser aus.
Die Türanschläge haben wir dementsprechend auch angepasst, sodass nun zwischen allen Hochschränken eine Griffleiste ist. So finde ich es stimmiger als wenn wir bei dem 50er Elementen auf einmal auf waagrechte Griffleisten gegangen wären. Tip-on sagt uns nicht so zu.
Gefrierschrank (ganz links) ist Links angeschlagen, Kühlschrank daneben ist rechts angeschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_0578.jpeg
    IMG_0578.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 81

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich will ja nicht kleinlich sein-aber die Frontenteilung der beiden 50er-Elemente könnte man noch an der Korpushöhe der Unterschränke ausrichten. :-)
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@mozart Danke für den Hinweis! Wir sind jetzt auch durchgehende Türen gegangen.
 

Anhänge

  • IMG_0583.jpeg
    IMG_0583.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 45
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben