Unbeendet schwarze Küche für Neubau

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wir haben jetzt 96cm Arbeitshöhe , das ist mir zu niedrig. Ich passe nicht in Passat oder Golf ohne gegen die Fensterkante zu gucken und mein Fahrrad hat einen extrem langen Vorbau. Daher wird die Küche höher.
Die 80cm sind das theoretische Ellenbogenmaß, nur der Tisch wird aber so hoch, restliche Flächen haben 96cm.
Sehe ich kein Problem.

Der HS in der Wandzeile ist der Rest vom Eckschrank. Sieht blöd aus, weiß ich selber.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich bin 1,56m und hab eine Wohlfühlhöhe bei meiner APL von 95cm. Meine alte Küche hatte 86cm und ich fand es gräßlich (aber der :kfb: meinte damals das wäre für meine Größe Standart). Bei 80cm würde ich mir die Kugel geben. Ich weiß ja nicht wo die anderen immer ihre Augen haben, aber ich kann auch ohne High Heels in den hinteren hohen Topf schauen.

Die Teigschüssel zum Kneten stelle ich mir in die Spüle, dann ist das auch meine ideale Höhe.


LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
So langsam fängt es an Sinn zu machen Möhre.
(Von Details mal abgesehen).
Gut zu wissen dass Dinge wie Fenster und Wandstummel variabel sind.
An Sonsten gebe ich Mozart recht, zu viel spielen mit Arbeitshöhen bringt nix, aber deine 115 (evtl abzgl paar cm) halte ich für gerechtfertigt, das macht 195-er Menschen Freude.
(siehe Küche Doppelkeks, 117 cm bei 196 Körperlänge)
Ansonsten rate ich dringend daznzu, das einfach mal auszuprobieren. Paar Auflagen auf die APL und mal wirklich, nicht nur 1 Minute.... probeschnippeln.
Man merkt schnell ob das passt.
Eigentlich ist das in dieser Planungsphase nicht soooo wicktig, aber gerade bei Höhensprüngen muss man schaun ob das mit den Rastern auf geht.

Fazit.... schon mal nicht sooo übel:top:

Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Soll es denn ein Haus werden? Die Form ist ja jedes Mal anders? Planoben ist Nord? Vielleicht mal die Randparameter vom Haus einfügen (Lageplan), damit man weiß, in welchem Rahmen man den Raum anpassen kann.

Torten verzieren etc., da kann ich mir die 110 bis 115 cm Arbeitshöhe schon durchaus als sinnvoll vorstellen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Beim Hausgrundriss springt mir als Erstes die fehlende Türe zum Flur ins Auge. Das wäre für mich hier zunächst mal das allergrößte Manko! Wollt Ihr wirklich jedesmal durchs ganze Wohnzimmer rennen???
Außerdem zerstört das doch total diese tolle Sichtachse vom Eingangsbereich bis zum Küchenfenster zum Garten. Stattdessen läuft man in so ein dunkles Loch rein...

Nee, da tät ich lieber Wohnbereich und Kinderzimmer ohne den sinnfreien Flur dazwischen realisieren (kostet nur unnötig m2 Wohnfläche), das Licht über eine breite Glasschiebetüre von geradeaus aus der Küche holen und dort die Wandzeile einfach gerade durchziehen.
Wenn die Trennwand zum Wohnbreich noch bischen länger wird, dann bringst so grad genausoviel Hochschränke unter, wie vorher.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ich hab mich mal mit dem Raum beschäftigt und dabei ist Folgendes rausgekommen:
Halbinsel mit Gattenblock , niedriger Teil auch vorne durchgezogen
Kein Eckhochschrank, dafür Hochschrankverlängerung über der APL (HO-70)mit Bildung einer Nische.
Übertiefe APL der Zeile mit übertiefen Auszügen (ca.67 cm)

Hoher Teil der Insel (115 cm hoch) ist 5+50+60+36,5+2+0,5 = 154 x 90 cm
Niedriger Teil der Insel ist 92,5 x 120 cm (Gesamttiefe der Insel)
Hochschrank mit senkrechten Eingreifprofilen, Blenden und Eckblenden 5 cm.

Kühlschrank 140 cm hoch, 220 Liter, 50 cm ab Fußboden eingebaut
Unterkante Backofen dito, darüber Mikrowelle.

KF-Rennmöhre-99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es ist sinnfrei, den Küchenraum immer wieder etwas anders anzupassen, wenn die restlichen Parameter der Wohneinheit nicht stimmen:
grundriss-haus-20160827-png.221326


Man muss so eine Wohneinheit immer als Ganzes betrachten. Dazu gehören auch die von Andrea erwähnten Laufwege, dazu gehört, dass, wenn es sich um einen Bungalow (wg. Flachdach) handelt, kein Keller vorhanden ist, und der Technikraum viel zu klein angesetzt worden ist.

Wenn dies also zu einer sinnbringenden Küche führen soll, sollten auch die Hausparameter bekannt sein. Sonst ist nachher ein toller Küchenraum konstruiiert, aber alles andere drumherum ist absoluter Mist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Eben... Daher habe ich mal bischen geschoben. Statt Gäste-WC könnte man da auch bischen Technik unterbringen. Verstehe auch nicht ganz, wie das alles in den kleinen Raum passen soll. Und wo kommen Waschmaschine und Trockner hin? Mal abgesehen davon, dass es nicht grade toll zum Schlafen sein sollte, wenn direkt nebenann immer mal wieder die Gastherme/Wärmepumpe o.ä. anspringt...
Viel zu laut für dierekt neben Schlafräume.

Vorschlag:
- Kinderzimmer und Arbeitszimmer tauschen.
- Gäste-WC oder Abstellkammer/Technik abteilen, Rest dem ehemaligen Kinderzimmer zuschlagen. Muss das Arbeitszimmer wirklich fast 20m² groß werden???
- Die gesamte rechte Seite des Flures flächenbündig mit weißen Einbauschränken und dazwischen den Türen ausstatten. Das geht, hat nice-nofret im Flur auch (Gäste-WC) und sieht dann sehr ruhig aus.
- Und: direkter Zugang zur Küche vom Flur aus!

grundriss haus 20160827.PNG


Wenn da keine Tote Ecke mehr ist, steht dort ein 60er Schrank, der vorher über Eck war. Durch die zusätzlichen Schränke im Flur bleibt vll. noch 40cm Platz für Putzzeug, das vorher in die Küche sollte. Somit kann der Rest der Wand eigentlich prinzipiell so bleiben oder halt bischen variiert werden.

Den Esstisch sollte man in diesem Grundriss parallel zur Insel stellen und keinesfalls andocken. Der arme Gast, der da ganz planunten links in der Ecke sitzt... Riesenslalom zum mal auf die Toilette kommen.

Habt Ihr keinen Architekten, der das Haus entwirft? Kein Baufenster, an das man sich halten muss? Der Grundriss in der Eröffnung sah ja noch komplett anders aus.
Und wenn das weder Keller noch Dachboden noch riesen Abstellraum bekommt, dann seh ich schwarz. Dann wird die Garage niemals ein Auto beherbergen können, sondern immer mit dem ganzen Zeug vollgestopft sein, dass normalerweise woanders hinkommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Andrea ... ohne die Randparameter, Grundstücklageplan, Baufenster etc. kann man eben keine Gesamtheit schieben. Und, genau, weil es im Eingangsbeitrag noch ganz anders aussah, kann man halt auch auf nichts schließen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
War auch noch mal ein Verbesserungsvorschlag des letzten Grundrisses. Ich denke aber auch, hier sollte zuerst mal ein Architekt ran, bevor man sich auch nur ansatzweise mit der Küche beschäftigt. Dem kann man ja mal die Wünsche für die Küchengröße mitteilen, aber dann sollte zuerst mal der ganze Rest stehen, bevor man hier weiterplant.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Es gibt auch Hausanschlussnischen, aber damit muss der Versorger einverstanden sein. Haben wir jetzt auch in einem schmalen Schrank im Flur. Die Heizung ist eine Gastherme im Bad. So kleine Geräte reichen heute ja aus um ganze MFH zu beheizen. Für eine Lüftungsanlage wäre aber kein Platz
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Meinst du jmd plant ein Haus und vergisst die Technik komplett? Ich würde davon ausgehen dass das geklärt ist, ist ja hier eigentlich nur Küchenforum. Obwohl ihr ganz oft alles über den Haufen Werft :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mag ja alles sein, aber, ich denke, den Grundriss hat noch kein Architekt gesehen.

- Gäste-WC?
- Wama/Trockner ... sieht so aus, als wenn die mit im Bad wären
- recht große Flure
grundriss-haus-20160827-png.221326

- Lage unklar, wenn wirklich noch ein Kind geplant ist, und der Plan Richtung Norden ausgerichtet ist, dann hat das Kind nachmittags keinerlei Sonne im Raum.
- Im Arbeitszimmer mal einen Kaffee trinken, ist einmal um den Pott rumlaufen .. generell der Weg in die Küche, z. B. mit Einkäufen.
- kaum bis gar nicht tragende Wände eingezeichnet.
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Norden ist planlinks. Die wichtigsten Räume (Wohnzimmer, Kinderzimmer) sind daher auf der rechten Seite.
Das Enkelkind ist schon da ;-)
Der Flur hat absichtlich ein Fenster zur Südseite. Die Idee mit der Lichtachse auch über die Westseite finde ich gut. War ja ursprünglich auch so geplant.
Jetzt haben wir halt mehr Platz für Bücherregale im Flur, das ist auch gut. Deswegen ist der auch so breit und groß geworden. Wir müssen locker 5 Regalmeter unterbringen. Die sollen aber eigentlich keine direkte Sonne bekommen...

Der Technikbereich kann auch im Arbeitszimmer verschwinden, aber es soll kein separater Raum werden.

Waschmaschine und Trocker sind im Bad, das ist richtig.

Abstellflächen sind kein Problem, das Wohnhaus meiner Eltern hat mehr als genug Abstellflächen für beide (ca. 150m²).

Es gibt kein Baufenster. Das Grundstück gibt verschiedene Hausgrößen her, da ist ausreichend Platz.

@Schreinersam: Dankeschön. Das gucke ich mir mal genau an und schreibe separat was dazu.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ich hab noch eine Skizze mit der Darstellung der 2 verschiedenen APL-Höhen
zur Verdeutlichung.
*winke*
Samy
KF-Rennmöhre-99-2.jpg
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke Samy. Das sieht gut aus. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob es nun besser ist einen Untereckschrank oder die Oberschrankverlängerung zu haben, eventuell geht ja auch beides oder war sowieso so gemeint.

Die geteilte Arbeitsplatte ist leider optisch (ja, sorry) schwierig zu integrieren. Die 30cm Rest auf 95er Höhe sind zum Sitzen nicht so optimal zu nutzen finde ich. Wobei 2 Sitzplätze schon toll wären. Wir haben heute mal am Wohnzimmertisch gegessen, das ist mir eindeutig zu tief zum Essen. An der 115er Fläche kann man aber auch nicht sitzen, da muss sie ja Bergsteigen um auf den Stuhl zu kommen ;-)

Die Erhöhung sitzt eher so wie ein Fremdkörper oben drauf, wobei die Position schon richtig ist. Ich hatte überlegt den Bereich vor dem Küchenfenster dafür zu nutzen, dann rutscht die Spüle aber so weit nach hinten. Spüle im 115er Bereich ist aber eindeutig zu hoch.
Ich denke aber da wird es irgendeinen optischen Trick geben, wie man das geschickt einbinden kann. Die Doppelkeksvariante ist schon nicht schlecht, würde ich aber etwas anders haben wollen.

Ich baue das mal im Alno Planer nach, dann schau ich gleich mal wo Schubladen etc. hinkommen und verteile mal den Inhalt.

Den Esstisch sollte man in diesem Grundriss parallel zur Insel stellen und keinesfalls andocken. Der arme Gast, der da ganz planunten links in der Ecke sitzt... Riesenslalom zum mal auf die Toilette kommen.

Tisch andersrum und nicht andocken finde ich gut.

Habt Ihr keinen Architekten, der das Haus entwirft?

Doch, aber solange ich erstmal verschiedene Varianten durchspiele wie alles unterzubringen ist, muss er das nicht machen. Die Änderung zum ursprünglichen Plan ist ja auch nur entstanden, weil wie nicht genug Platz im Flur für die Bücher hatten. Das haben wir aber erst gesehen, als wir mal die Maße 1:1 abgesteckt hatten. Jetzt gefällt uns die Anordnung auch besser. Ja, noch nicht optimal aber zumindest unsere Wünsche erfüllt der Grundriss. Die verschiedenen Varianten helfen uns dabei Schwachpunkte zu erkennen, selbst wenn keine davon später mal zum Einsatz kommt. Dann habe ich aber für "die richtige" Variante schon alle Randbedingungen zusammen.

Muss das Arbeitszimmer wirklich fast 20m² groß werden

Ja muss es. Wenn mir nicht backen, basteln wir die Deko für die Kuchen. Das gibt immer tagelang tierisch Unordnung am Wohnzimmertisch, das kann nicht so bleiben. Küche brauchen wir dazu nicht, daher ist das im Arbeitzimmer gut aufgehoben. Dann noch 2 normale Schreibtische rein und schon wird es mit 16m² sehr eng.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
grundriss-haus-20160827-png.221326


Hmm, eure Wünsche erfüllt der Grundriss? Da liest sich aber einiges anders.

Arbeitszimmer mit dem Kuchenbasteleien ist eine Weltreise ;-) von der Küche entfernt. Ärgerlich, wenn man mal schnell noch etwas braucht.

Ist die Technik tatsächlich so wie kücheplanlos geschrieben hat, also kleiner Hausanschlußraum und Therme im Bad?

Kinderzimmer ist also eher ein Enkel/Gastzimmer und nicht immer bevölkert?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Es ist jetzt ja mal erst eine Grobeinteilung Möhre.
Die gewünschen Funktionen sind bis auf den m.M. fraglichen Sitzplatz erfüllt:
-Kühlie, Gefriere, 2 Heißgeräte, Arbeitsfläche satt, hochgestellte Spüma.
Ab jetzt konnten weitere Funktionen der Form folgen, da ist noch jede Menge Spielraum.
*winke*
Samy
P.S.: Mit der Eckschrankkonstruktion habe ich ne Weile rumgespielt. Alles Quatsch
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Es ist jetzt ja mal erst eine Grobeinteilung Möhre.
Die gewünschen Funktionen sind bis auf den m.M. fraglichen Sitzplatz erfüllt:
Ja, danke. Genau der Planungstand der vorerst ausreicht. Ich weiß jetzt, dass ich um 85er Schränke einer Schreinerküche (wäre ich nie draufgekommen) zu vermeiden nochmal 15 cm draufpacken muss. Das vergrößert auch die Arbeitsfläche, also alles gut. Oder ich habe eben 15cm über ;-)

Wenn die Aufteilung jetzt sinnvoll ist und es keine groben Schnitzer mehr gib, bin ich mehr als zufrieden.:danke::goodjob:

Kinderzimmer ist also eher ein Enkel/Gastzimmer und nicht immer bevölkert?
Ja das wird sich zeigen, wenn die kleine älter ist...

Arbeitszimmer mit dem Kuchenbasteleien ist eine Weltreise ;-) von der Küche entfernt. Ärgerlich, wenn man mal schnell noch etwas braucht.

Ja, irgendeinen Haken muss der Plan ja haben ;-) Müssen wir nochmal scharf drüber nachdenken.
Therme und Elektro etc. zu trennen wäre sicher auch eine Option. Die Idee ist neu und sehr interessant.:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben