Küchenplanung Das schwarze Monster muss raus

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Die Spülmaschine ist aktuell an der selben Stelle verbaut.

Das Problem ist, dass wir die Spülmaschine schon vor 3 Wochen gekauft haben und in der aktuellen eingebaut haben. Die wollen wir eigentlich weiter verwenden, ist eine gute Maschine von Siemens mit Zeolith .
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Guten Abend zusammen!

Zum Glück habe ich mich nochmals von dritter Stelle beraten lassen und bei Plana noch nicht unterschrieben. Denn von einem kleinen, inhabergeführten Möbelhaus kam heute ein völlig neuer Ansatz. Die Höchschränke wandern an die bisherige Kochstelle, beim bisherigen Stellplatz von Kühlschrank/Hochschrank dockt eine Koch-Insel an und der Kühlschrank wandert an die bisherige Stelle der Insel.
Was haltet ihr von dem Planungsvorschlag?

Verbaut wäre hier eine Schüller Matera Kristallgrau/Avola Viktoria Nussbaum. Die Geräte (Kochfeld mit Abzug, Backofen mit Dampffunktion und Miktrowelle und KVA) sind Siemens Studioline. Preislich liegen wir bei knapp unter 20k.
 

Anhänge

  • IMG_2354.jpeg
    IMG_2354.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2350.jpeg
    IMG_2350.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2351.jpeg
    IMG_2351.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2352.jpeg
    IMG_2352.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2353.jpeg
    IMG_2353.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 192

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich fand die Eingangsplanung in weiß mit Halbinsel in Bronze praktischer und die Integration des SbS optisch ansprechender - so freistehend sieht ein SbS von der Seite ziemlich bescheiden aus.
Da es sich um ein Mietobjekt handelt, kann man leider die Spüle nicht auf die Halbinsel tun (was sehr praktisch wäre).
Das U-Layout ist in meinen Augen unpraktisch, die Schränken über Eck behindern sich gegenseitig, man steht sich selbst im Weg, der SbS siehe oben.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Optik ist bekanntlich Geschmacksache aber farblich fand ich die andere Planung besser.
Den SBS komplett freistehend zu haben find ich optisch nicht so toll, man schaut immer auf die offene Rückseite .
Und den Schacht mitten auf der APL zu umbauen ich weiß nicht - welchen Nutzen du dir davon versprichst.
Stauraumplanung würde bei dieser Planung auch funktionieren? Der Vorratsschrank fällt hier ja komplett weg, oder sehe ich ihn nur nicht?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Bis jetzt finde ich das schwarze Monster deutlich attraktiver...
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke für euer Feedback.

Evtl. lässt sich der freistehende SBS auch mit Wangen „umbauen“. Muss ich mal anfragen.

Stauraumplanung geht auf. Der Vorratsschrank ist rechts neben dem Backofen und in der Variante sogar 60 cm breit.

Beim “schwarzen Monster“ putze ich halt täglich die Fronten. Und da die Schubladen in den Unterschränken alle gleich hoch sind, kriegen wir nicht alles unter. Die Ölflaschen mussten schon in einem der Mülleimer geparkt werden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mir gefällt auch die Eingangsplanung viel besser. Bin aber auch kein Fan von Koch (Halb) Inseln.

LG
Sabine
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Die letzte Planung habe ich nochmal anpassen lassen. Hier würden wir den SBS durch zwei einzelne Einbaugeräte ersetzen, dann wirkt das Ganze harmonischer.
 

Anhänge

  • IMG_0532.jpeg
    IMG_0532.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0531.jpeg
    IMG_0531.jpeg
    490,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0530.jpeg
    IMG_0530.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0529.jpeg
    IMG_0529.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0528.jpeg
    IMG_0528.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0527.jpeg
    IMG_0527.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 120

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo zusammen!

Wir tüfteln immer noch an der pefekten Planung für uns. Sicher ist, dass wir das Kochfeld gerne auf der Insel haben möchten. Das geht nur mit einer Halbinsel an der Linken Seine. Was für uns auch den Vorteil hat, dass der Esstisch freier steht (Stellplatz vom Esstisch ist fix wegen Lampenauslass und Spanndecke).

Nachdem ich gedanklich noch bei der Ballerina -Küche bin, war ich nochmal dort um eine neue Planung erstellen zu lassen. Diese beginne hinten rechts mit Kühlschrank und Gefrierschrank, Spülmaschin, Spüle, Auszugsschrank mit MUPL , Ulla-Schrank in der Ecke mit Tablar für die Küchenmaschine, Vorratsschrank, Geschirrschrank vor dem Kamin, 60er Auszug, totes Eck, Kochfeld und 50er Auszug. Nebendran dann zwei Highboards mit KVA und Dampfbackofen.
Bei dieser Planung ist der Wunsch mit eingeflossen, den Kamin möglichst gut zu verstecken und für möglichst alle Geräte einen Schrankstellplatz zu haben.

Was meint ihr dazu? Gelungen oder eher nicht?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 127

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Stellplatz vom Esstisch ist fix wegen Lampenauslass und Spanndecke
Affenschaukel? Andere Leuchte? Für mich ist es immer ein Wunder, wodurch man sich das Leben erschweren lassen kann. Falls die Spanndecke noch nicht existiert, würde ich empfehlen, darauf zu verzichten.
Diese beginne hinten rechts mit Kühlschrank und Gefrierschrank, Spülmaschin, Spüle, Auszugsschrank mit MUPL , Ulla-Schrank in der Ecke mit Tablar für die Küchenmaschine, Vorratsschrank, Geschirrschrank vor dem Kamin, 60er Auszug, totes Eck, Kochfeld und 50er Auszug. Nebendran dann zwei Highboards mit KVA und Dampfbackofen.


Was meint ihr dazu? Gelungen oder eher nicht?
Eine Skizze (2d-Draufsicht, ganz einfach auf ein kariertes Blatt 2karo = 1 cm = 20 cm) wäre sehr hilfreich
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Die Spanndecke hat leider einer der Vormieter angebracht. um den Lampenauslass herum ist ein wenig frei gelassen, nur da kann man eine Lampe festschrauben. Leider…..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Gehört die Spanndecke zur Mietsache oder ist von Euch übernommen, oder einfach vom Vormieter „da gelassen“ worden?
(Ich frage wg. Affenschaukel)
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Gehört leider zur Mietsache. In der ganzen Wohnung, sogar im Bad sind Spanndecken. Der Vermieter hat hat die beim Vormieter abgelöst, daher müssen die drin bleiben.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Hmmm-Du möchtest, links von der Spüle, auf schlanken 60 cm Gemüse und Co schnippeln und das dann zum Kochfeld tragen?
Wäre es nicht besser, einen Mupl für Biomüll näher am Kochfeld zu haben und dort zu schnippeln?

Mir fehlt ein größeres Stück Arbeitsfläche in dieser Planung.
Es sind ja nur vier unzusammenhängende 60 cm "Stücke" an die man gut ran kommt.
Wenn die Küchenmaschine ausgefahren ist nur drei.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. man kann sich das Leben natürlich maximal unergonomisch gestallten mit so einer Planung.
 

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute nochmal hingesetzt und versucht (mit dem Häcker -Planer) eine Mischung aus allen Planungen zu stricken. Herausgekommen ist eine Geräte-Wand an der linken Seite mit Gefrierschrank, Kühlschrank, Backofen + Kaffeevollautomat, Geschirrschrank (tiefengekürzt wegen Schacht - im Planer war das nicht darstellbar), Vorratsschrank und toter Ecke, die noch einen Aufsatzschrank mit Tablar für Küchenmaschine bekommt. An der planoberen Seite dann Auszugsschrank, Spüle, Spülmaschine, Kochfeld und 30er Auszug. Die Insel dann aus 4 100er Auszugsschränken.
Das Fenster ist an der Spüle, da hat der Planer leider gestreikt. Man erkennt es durch die Unterbrechung bei der Nischenrückwand.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_0561.jpeg
    IMG_0561.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0562.jpeg
    IMG_0562.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0559.jpeg
    IMG_0559.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0560.jpeg
    IMG_0560.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 75

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Ich finde, hier entwickelst du dich schon in eine bessere Richtung. Die Planung entspricht ziemlich deiner jetzigen Küche. Findest du grifflos nicht eher unpraktisch?

Wie weit dürfte die Küche Richtung Wohnraum reichen?

Vielleicht wünscht du dir aber auch einen etwas anderen Ansatz. Da du mit der momentanen Situation anscheinend unzufrieden bist.
Ich denke hier in diese Richtung
 

Anhänge

  • IMG_4833.jpeg
    IMG_4833.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 52

Phil86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo Melanie!
Bei unserer jetzigen Küche haben wir jeweils drei Schubladen mit Griffleiste. Ich dachte, bei nur 2 Schubläden ist schon Stauraum gewonnen.
Bei der jetzigen Küche kommt erschwerend die schwarze Hochglanzfront dazu, die mich putztechnisch wahnsinnig macht und einfach nicht zu unseren Möbeln passt. Ist ein zu harter Kontrast und auch die Schrankaufteilung ist eher semi-optimal.

Die Insel so wie von dir vorgeschlagen ist durchaus eine Idee, die ich mal auf mich wirken lassen muss.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben