Unbeendet schwarze Küche für Neubau

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Äh ja, das dürfte schwer werden. Na dann doch besser bündig mit der Fläche. Sieht so schlecht ja auch nicht aus.
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So, mal der aktuelle Stand. Nur die Dekore passen überhaupt nicht ;-)

Die Seite mit dem Herd sieht folgendermaßen aus:
- übertiefe APL 70cm, Arbeitshöhe 97cm
- 60er Schrank für Geschirrspüler
- 80er Schrank für Spüle mit Auszügen, Spüle maxial am Rand
- 80 Schrank für Kochfeld mit Auszug
- Abzugshaube an vorgezogener Wand
- 80er Schrank mit Auszügen
- 60 (120)er Eckschrank der im Trockenbau verschwindet

HS Seite:
- 35 (105cm) Wand
- alle Hochschränke 236cm, mit Auszug unten 36cm
- HS für Kühlschrank mit Nischenmaß 128cm
- HS für Herd, Mikrowelle, gleiches Nischenmaß wie Kühlschrank, daher 2 Wärmeschubladen (1x nur zur Deko, weil zu hoch)
- HS mit 128er schwarzer Glastür wegen der Symmetrie und ggf Innenauszügen
- HS mit normaler Tür und ggf. Innenauszügen
Edit:-)amit man die Türen besser öffnen kann kommen links, mittig und rechts vertikale Hochglanzgriffleisten dran. Dann hat man eine-keine-eine-keine-eine ;-)

Block
- links unten 60cm Gefrierschrank
- daneben 100cm US mit 36cm Auszug unten, darüber 2 Schubladen
- andere Seite identisch

Farben:
- Carboneiche von Alno für Front und Korpus (der Ansloplaner macht es lila, ist aber tatsächlich echtes schwarz)
- Rückwand für Abzugshaube und Decke in Rot
- Wände in dunkelgrau

offene Punkte:
- Farbe APL
- zweite Farbe für Tisch
- Wandgeschaltung Herdwand

Ich render erstmal mal noch ein paar farblich passende Ansichten...
 

Anhänge

  • k004 001.PNG
    k004 001.PNG
    982,1 KB · Aufrufe: 208
  • k004 002.PNG
    k004 002.PNG
    1 MB · Aufrufe: 220
  • k004 003.PNG
    k004 003.PNG
    972,9 KB · Aufrufe: 212
  • k004 004.PNG
    k004 004.PNG
    743,9 KB · Aufrufe: 211
  • thb004.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • thb004.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 102
  • on-a grundriss 006d2 k069.png
    on-a grundriss 006d2 k069.png
    600,4 KB · Aufrufe: 225
  • on-a grundriss 006d2 k070.png
    on-a grundriss 006d2 k070.png
    525,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich finde den abstand kochfeld zu spüle viiiiiiel zu klein, wir haben den gleichen abstand ( weil wir blöd waren und doof geplant haben) und ich rege mich jeden tag darüber auf
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also die Dekore wären in meinen Augen die geringste Sorge. Die Zeile ist weder schön noch praktisch, der Abstand Spüle - Kochfeld ist ein NoGo, dazu keinerlei direkt zugängliche Schubladen.
Ganz ehrlich, die Aufteilung der Zeile wird niemand sehen oder interessieren. Selbst auf den Renderings erkennst du schon nichts mehr von der Symmetrie weil Möbel davor stehen, die dunklen Dekore machen ihr übriges.
Es gab hier deutlich bessere Vorschläge für die Zeile, inkl. hochgebauten GSP, warum davon abweichen? Auch die HS sind verbesserungswürdig, warum sind die Heißgeräte nicht nebeneinander? Gerde wenn viel gebacken wird

So würde ich die Zeile aufteilen, hätte gewisse wiederholende Muster ohne langweilig zu sein und wäre vor Allem praktisch (von links nach rechts):

40er US
80er US mit Kochfeld
80er US
40er US mit MUPL
80er US mit Spüle
40er US​

Die HS dann (von links nach rechts):

60er HS mit GSP
60er HS mit Mirko und Wärmeschublade
60er HS mit Backofen, darunter Gefrierschrank
60er HS mit KS​
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich denke gerade bei der schwarzen Frontfarbe kannst du unterschiedliche Schrankbreiten ohne Probleme nehmen und somit deine Küche auch praktisch gestalten, denn bei schwarz wirst du die Fugen/Aufteilungen kaum sehen, wenn grifflos bleibt und nicht direkt davor stehst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine Küche plant man primär mal praktisch, dazu gehört dass man eine Stauraumplanung macht und sich darüber klar wird, wie die Arbeitsabläufe sein werden und wo man deshalb am besten was verstauen will. Das geht wunderbar mit ganz normalen weissen Fronten, dann können wir auf den Bildern auch was erkennen.

Wenn die funktionelle Planung und Aufteilung steht, kümmert man sich um das Feintunig - das ist dann die optische Gestaltung, Fugenaufteilung, genaue Schrankbreiten, Farbgestaltung, Lichtkonzept.

Du versucht die ganze Zeit das Pferd von hinten aufzuzäumen und drehst Dich deshalb im Kreis. Schritt für Schritt ist auch bei der Küchenplanung zielführend.
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Okay, dann fangen wir nochmal bei Null an.

Welchen Vorteil hat der Tausch Kochfeld und Spüle?
Wir haben das aktuell auch so, der Abstand sind maximal 5cm und es hat noch nie gestört. Gemeinerweise sind wird aber auch 1x Linkshänder und 1x Rechtshänder...

Der Gefrierschrank passt nicht unter den Herd, weil der nicht höher als bei 70cm starten darf, wegen der Körpergröße.
Deswegen muss auch der Kühlschrank so weit unten (bei 50cm) anfangen.

Okay, wir probieren es mal mit der Stauraumplanung . Hier mal unsere aktuelle Küche.
Im Gegensatz zum Foto sind im Sockel jetzt zusätzliche Schubladen.

Probleme:
- Mikrowelle zu hoch
- Kühlschrank zu hoch, aber nicht zu groß
- zu wenig Arbeitsfläche (wir brauchen ca. 2-3m²)
- nur eine Arbeitsflächenhöhe
- Hängeschränke für mich gut, für meine Freundin zu hoch
- insgesamt zu wenig Stauraum, aber das ist durch Größe ja änderbar
 

Anhänge

  • aktuelle-küche-stauräume.jpg
    aktuelle-küche-stauräume.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 222

emka

Premium
Beiträge
87
Hallo rennmoehre,

was Dir Vanessa und einige andere hier verständlich machen möchten ist, daß Du geistig schon zwei Schritte zu weit bist.

Deine Überschrift lässt bereits erkennen, daß Dir ästhetische Aspekte wichtig sind. Daran ist zunächst auch nichts Verwerfliches. Allerdings liegt aus meiner Sicht der Mehrwert der planerischen Unterstützung der sehr erfahrenen PlanerInnen hier im Forum in dem besonderen Blick für funktionelle Details. Das Küchenstudio möchte verkaufen und versucht den dazu nötigen Aufwand bis zum Abschluss optimieren und vielleicht ein paar teure Extras zu verchecken. Warum sollte man einem Kunden dann sinnlose Dinge ausreden? Hier bekommst Du gesagt, wenn z.B die teurere Insellösung für Deinen Raum einfach keinen Sinn macht - aus funktioneller Sicht. Auch wenn die in allen Ausstellungen der Studios zu bewundern ist.

Deine Frage nach dem Vorteil eines Tausch von Spüle und Kochfeld unterstreicht diese Annahme. Wenn die Küche tatsächlich Werkstatt, ergo Arbeitsraum zur Zubereitung von Speisen werden soll, dann geht einfach gedanklich mal die einzelnen Prozesse durch. Ihr werdet feststellen, daß es immer gleiche Abläufe und "Laufwege" gibt. Diese gilt es zu optimieren. Diese Bedürfnisse an die räumlichen und finanziellen Gegebenheiten anzupassen, das ist die eigentliche Kunst.

Gemüse waschen, schneiden und ab in die Pfanne - KF -und SP getauscht - und Du gehst jedesmal einfach nur eine Position weiter nach links.

Stauraumplanung (unter besonderer Berücksichtigung des MUPL ) hilft Dir dabei festzustellen, welche Schränke in welcher Aufteilung (Raster) überhaupt sinnvoll für DICH sind und wie oft z.B: ein OS von Deiner Freundin erreicht werden muss oder wie groß der werden soll oder ob man auf ihn verzichten kann. Das war eines der ersten Schritte in unserer eigenen Planung. Allein die benötigte nutzbare Höhe der Auszüge hat bereits mögliche Hersteller eliminiert.
Farben, Frontenmaterialien, etc. kommen erst später - auch hier kann es funktionelle und ästhetische Aspekte zu diskutieren geben.

Falls Du allerdings sowieso nur Pizzakartons des Bringservice auspacken willst, ist alles das natürlich irrelevant. In diesem Fall solltest Du lediglich auf einen großen Mülleimer achten.

Wesentliche Teile unserer Küche sind übrigens auch schwarz. Daß es so kommen würde, davon wussten wir in den ersten 15 Monaten unserer Planung allerdings noch nichts.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ja, ich bin immer ein paar Schritte weiter als andere ;-)

Ja, mir ist schon klar, war ihr mir verständlich machen wollt. Wir haben aber mit den meisten No-Gos überhaupt kein Problem.
Müll rumschleppen, kein Problem.
Kein Platz zwischen Spüle und Herd, kein Problem.
Geschirrspüler unten, kein Problem.
Herd unten, kein Problem.

Wir haben eher Probleme mit den unterschiedlichen Arbeitshöhen und der Erreichbarkeit nach oben hin. 1,55m Körpergröße sind nicht viel. Aber sie kann aktuell mit der 96er Arbeitshöhe gut arbeiten. Eine zweite Höhe wäre trotzdem toll.

Die meisten Tätigkeiten beziehen sich auf Kühlschrank -> direkt zur Arbeitsfläche und oft auch zum Herd.
Ja, Gemüse muss den Umweg über die Spüle gehen.
Wir backen aber zeitlich länger als wir kochen. So eine richtige Torte kann mal 30h Arbeitszeit verbrauchen, so lange kochen wir dann doch nicht. Schwerpunkt ist also Backen. Eben nur kein Obstboden und auch kein Rührkuchen. So grob geschätzt locker 100 Torten im Jahr die locker aus doppelt sovielen gebackenden Kuchen bestehen. Kochen eher 1h am Tag.

Beim Backen wird aber nix vorher abgewaschen. Da kommt die "Sahne" (jetzt mal stellvertretend für alle Füllungen) direkt in den Topf ggf. noch aufkochen und dann auf den Kuchen. Bei Motivtorten muss ständig zwischen Kühlschrank und Arbeitfläche gependelt werden, die müssen ja zwischendurch abkühlen. Wenn die soweit fertig sind zum Eindecken, muss ich Platz dafür haben. Daher die riesengroße Fläche der Insel + Tisch.
Daher auch der erste HS als Kühlschrank.
Vom Herd komme ich direkt auf die Insel und kann das heiße Zeug abstellen und abkühlen lassen, trotzdem habe ich auf der Herdseite noch Arbeitsfläche für den anderen Backkram oder den zweiten, dritten, vierten Kuchen in der Küchenmaschine.

Geschirrspüler planunten hat den Nachteil, dass man beim Ausräumen weite Wege hat, dafür nicht beim Einräumen, weil der Kram ja in der Spüle ist. Geschirrspüler nicht unter dem Hauptarbeitsbereich hat für uns den Vorteil, dass wir den verwenden können und parallel dazu weiterarbeiten. Wir arbeiten zum Glück gleichzeitig. Einer räumt, der andere kocht / backt usw.

Möglicherweise ist deshalb unser Planung etwas ungewöhnlich. Vermutlich sind aber trotzdem Fehler drin. Ich weiß nur nicht wie ich die Stauraumplanung machen soll, wenn der Plan eurer Meinung nach schon falsch ist. Meine Kopf-Stauraumplanung passt ja ;-)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch, aber was genau versprichst Du Dir dann von dem Thread? Nicht als Angriff gemeint ;-) .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bin keine Bäckerin, aber auch beim Backen brauche ich die Spüle, sei es, um Werkzeug zwischendurch zu spülen, Händewaschen, Cremes abzukühlen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Breezy

er muss wissen, wie die Küche räumlich am Ende aussehen soll, um das Haus drumrum zubauen. Hat mein Bruder beim ersten Haus auch gemacht, weil er die Küche mitnehmen wollte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn die Kuchen/Torten einen kommerziellen Charakter haben, vielleicht wäre ein separater Raum mir commercial equipment geeignet?
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich bin auch passionierte Bäckerin aus Leidenschaft und Köchin zum Zweck (aber mittlerweile auch mit Leidenschaft), aber ich kann auch nur bestätigen, dass ich auch und vor allem bei Motivtorten eigentlich ständig am Spülbecken bin. Hände waschen, Palette kühlen/befeuchten, Lappen und feuchte Tücher (für gleichmäßige Backergebnisse) um die Backformen wickeln, Wasser holen um die Konsistenz meiner Dekomasse zu bearbeiten oder ausgebesserte Löcher im Marzipan glatt zu streichen...

Selbst bei Cremes geht das recht schnell am Herd (und das bei Ceran). Seltenst muss ja etwas über lange Zeit auf geringer Flamme gekocht werden, und meist ist es einfacher, wenn mein Zeugs schon am richtigen Ort zum Abkühlen steht (weil ich heißen Zucker im Topf leichter transportieren kann als die Creme in Eiswasser, in die der eingerührt werden soll). Danach klar muß die Torte in den KS, aber ich hab sie meist eh schon auf meinem Drehteller-Dingsbums stehen und darauf ist der Transport kein Problem.

Ich habe noch keine Küchenmaschine (bis auf Teige, die 12 Minuten am Stück gerührt werden müssen fehlt sie mir auch nicht), aber wenn ich eine habe kommt die nah ans Spülbecken. Dreckige Sachen versenken, weg sind sie von der Arbeitsfläche. Und das heiße Zeugs vom Herd durchläuft bei mir halt auch den gleichen Prozess von Herd-Schüssel-Spülbecken. Und weil ich null Arbeitsfläche dazwischen habe bin ich oft genervt vom Prozess (wenn meine Schüssel nicht im Spülbecken steht). Bin übrigens Beidhänder und benutze jeweils die Hand, die der Tätigkeit am nächsten liegt (Schneebesen links von mir? Besele ich mit links).

Zum Dekorieren oder Herstellen von Figürchen/Blumen etc nutze ich auch den Esstisch (im Sitzen) und kann euren Wunsch nach einer riesigen Fläche da gut nachvollziehen. Für all die Schritte vorher fände ich aber Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle extrem angenehm, und zum Kochen, wenn auch nur einmal am Tag, sowieso.

Nur so als Zweitmeinung aus einer ähnlich angehauchten Perspektive.
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@Breezy: Ich hatte mir Antworten auf die offenen Fragen erhofft.

@Evelin: Nein, wir haben nur viele Verwandte mit Hunger ;-) Wir planen das Hasu um die Küche rum, weil die anderen Räume zumindest aus unserer Sicht keine speziellen Anforderungen haben.

@Starlightsha: Okay, danke dann sind unser Abläufe ja sehr ähnlich, da bin ich ja erstmal beruhigt ;-) Uns reichen ja schon die 5cm auf 30cm Verbreiterung. Aber ich gucke mal wie man das noch besser anordnen kann. 60cm können ja noch für ein symmetrische Anordnung ausreichen. Ich grübel mal.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Es soll auch Menschen geben die auf einem offenen Feuer in einer Hütte ein Mal zubereitet bekommen. Das es jetzt schlecht ist und ihr euch durchgewurschtelt bekommen habt kann doch nicht das Maß für einen Neubau sein, der noch dazu um die Küche geplant werden soll.
Ganz ehrlich ne Küche ist eine Küche und kein Designmöbel. Ich hab schon viele Küchen gesehen und außer den unbenutzbaren Modellen in Zeitungen und bei Houzz oder so achtet niemand auf diese Linien, ich hab es jedenfalls nie.
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So, ich habe die Schrankgrößen nochmal angepasst und die leichte Unsymmetrie ausgenutzt die durch die Fensterfront entsteht. Das heißt die Insel hat jetzt 1,05m Abstand zur HS Seite und 1,40 zur Fensterseite.
Wenn ich am Fenster einen 50er Schrank habe, danach erst die Spüle in einem 50er, dann den GS und dann den Herd (80er), habe ich genug Abstand.
Herd und Spüle tauschen möchten wir nicht, wir haben uns an diese Anordnung jetzt gewöhnt.

Der Mupl kommt in die Insel, da fällt eh das meiste an.
Wenn bei der Stauraumplanung nix steht, ist auch nix drin ;-)
 

Anhänge

  • sr 01 20160823.png
    sr 01 20160823.png
    701,3 KB · Aufrufe: 203
  • sr 02 20160823.png
    sr 02 20160823.png
    535,4 KB · Aufrufe: 191
  • sr 03 20160823.png
    sr 03 20160823.png
    663,7 KB · Aufrufe: 195
  • sr 04 20160823.png
    sr 04 20160823.png
    660,1 KB · Aufrufe: 183

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So, ich habe die Schrankgrößen nochmal angepasst und die leichte Unsymmetrie ausgenutzt die durch die Fensterfront entsteht. Das heißt die Insel hat jetzt 1,05m Abstand zur HS Seite und 1,40 zur Fensterseite.
Wenn ich am Fenster einen 50er Schrank habe, danach erst die Spüle in einem 50er, dann den GS und dann den Herd (80er), habe ich genug Abstand.
Herd und Spüle tauschen möchten wir nicht, wir haben uns an diese Anordnung jetzt gewöhnt.

Der Mupl kommt in die Insel, da fällt eh das meiste an.
Wenn bei der Stauraumplanung nix steht, ist auch nix drin ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben