Unbeendet Schöner Altbau sucht noch schönere Küche

Juli in M

Mitglied
Beiträge
6
Schöner Altbau sucht noch schönere Küche

Hallo, wir haben ein Haus ohne Küche gekauft. Rund um die Küche haben wir uns schon viele Gedanken macht. Unsere beste Idee stelle ich auch hier ein. So ganz rund erscheint es uns aber noch nicht. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Leider geht auf unserem Mac kein Alno Planer, daher hier alles per pdf.
Kurz zum Haus: Es ist ein Altbau aus den 30er Jahren. Der Vorbesitzer hat ein Fischgrat-Parkett gelegt und es befindet sich Stuck an der Decke. Über Farb-bzw. Materialideen wäre ich dankbar.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 79
Fensterhöhe (in cm): 166
Raumhöhe in cm: 298 Decke und 279 Stuck
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück mit Kindern vor der Schule; Gemeinschaft beim kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und aufwendige Wochenendmenüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl als auch. wir haben häufiger Freunde zum Kochen dabei, die gerne sich beim schneiden einsetzen

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein noch alles offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein noch alles offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum und zu viele offene Schränke
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_7001 Messung.jpg
    IMG_7001 Messung.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_7002 Messung.jpg
    IMG_7002 Messung.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_7003 Messung.jpg
    IMG_7003 Messung.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_7004 Messung.jpg
    IMG_7004 Messung.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_7006 Messung.jpg
    IMG_7006 Messung.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 262
  • Küche Idee 1.pdf
    40,7 KB · Aufrufe: 121
  • Küche Grundriss 1.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 98
  • Küche Idee 3.jpg
    Küche Idee 3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 202
  • Grundriss Küche.png
    Grundriss Küche.png
    16,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
oh wow, beeindruckendes Gebäude

Hallo und herzlich und willkommen, aha, jemand hat meine Moserei wegen fehlender Maße gelesen, well done :top:

Stelle die beiden pdfs bitte noch als Bilder ein.

Fenster
BRH = 79cm
UK Fensterflügel = 85cm
Fensterflügel in Raum = 104cm ab Innenwand
hab ich das richtig verstanden?

In deiner Küchenplanung lese ich Gasherd mit BO. Du schreibst davon aber nichts im Eingangspost. Das müsstest du erklären/verlinken. Auch die Gründe, warum so.

Deine Küchenplanung ist etwas ungewöhnlich und eher unpraktisch. Es gibt keine steinigen APs die 150cm breit sind. Man kann sie auch fast nicht reinigen, weil zu tief.

Auch die Position der Spüle und GSP ist nicht sehr sinnvoll. Die Spüle hat keine Ablage planrechts, der GSP ist mitten im Weg zu weit weg von der Spüle. Der Raum ist sehr groß aber ich sehe nicht viel Stauraum.

Warum Gas? Und Sitzplätze für Kinder in der Nähe? da werde ich leicht nervös.

Wie soll die Abluft geführt werden?

Zwei Becken in einem 80er US sind auch nicht sehr groß. Es gibt zB auch die Etagon 700, die wäre vielleicht besser.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
wohl eher nicht, ihr habt Holzboden, also irgendwo an der Wand lang. Dh, die Wandzeilen müssen vorgezogen werden. So ganz verstehe ich das mit dem Wasser nicht.

Planlinks ist kalt/warm und Abwasser, planoben ist kalt und eine Steckdose für den GSP. Dh, der GSP hatte mal seinen separaten Wasseranschluss, aber Abwasser geht dann zu dem anderen Ding?

Verlegt ihr Strom neu? Auch bräuchte man für den Lüfter in der Insel Strom.

Schau dir mal andere threads an, längere, ältere. Im Grunde empfehlen und schreiben wir immer dasselbe.

Und beschreibe mal, wie du glaubst, der Ablauf bei euch in der Küche im Normalbetrieb funktionieren soll. Man kann eine Küche mit kurzen Laufwegen planen oder aber auch Slaom oder Zickzacklaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab mir den Raum noch mal angeschaut, sehr sehr schwierig zu möblieren, auch wenn man mal den Heizkörper außen acht lässt. Der Raum ist quadratisch, das macht es auch nicht einfacher.
 
Ja, das Haus würde ich wohl auch nehmen. :kiss:

Danke für diese schöne Threaderöffnung. Nur leider ist es in der Tat so, dass man mit dem Heizkörper (War da mal ein Fenster?), zwei Türen und dem tiefen Fenster verteilt auf vier Wände nicht so viele Möglichkeiten hat.

Jetzt nur mal grob gedacht und Voraussetzung wäre, den Heizkörper unter das Fenster zu verlegen... Ich würde dann plan rechts eine Zeile stellen mit rechts und links je zwei HS und der Mitte US und OS, also eine Nische. Unten würde ich eine Blende setzen, so dass man den Schacht nicht sieht, sondern es wie eine durchgehende Front aussieht.
Links dann eine Zeile mit Spüle, dann muss nichts verlegt werden und eine vorgelagerte Insel mit Kochfeld. Die Insel kann 90cm tief sein, dann hat man zu jeder Seite knapp 1m Durchgang. Das ist gut.
Zugang zu KS ist halt suboptimal..., aber irgendwo wird man Abstriche machen müssen.
Screenshot 2022-02-17 at 10.37.04.jpg
 
Hallo Evelin. Tausend Dank, dass Du Dich meinem Projekt annimmst. Ich versuche Dir mal auf die Fragen zu antworten:
  • pdfs als Bilder: kommen noch. ich schau mal wie ich das mache
  • bei den Fenstermaßen hast Du alles richtig verstanden. Das einzige ist, dass beim Fensterflügel, das Mass 104cm vom Fenster direkt ausgemessen wurde. Das Problem an der Sache ist, das die Fensterbank nicht ausgemessen worden ist. Ich schätze man kann vielleicht 8cm Innenwandmaß abziehen.
  • stimmt, Gas und BO hatte ich vergessen zu verändern. ich hab es noch mal neu eingestellt. Da gehe ich auch gleich auf Deinen Gedanken Gas in der Mitte des Raumes ein. Wir haben Spüle und Gas ausgetauscht, so dass die Spüle jetzt auf der Insel ist.
  • Steinige APs: ich hatte an Massivholz gedacht. Und ja, guter Punkt, da muss ich meine Arme weit strecken beim reinigen
  • Wir haben bisher mit Gas gekocht und sind sehr zufrieden damit. Das Haus bietet wieder die Möglichkeit an, dass wir einen Gasherd nehmen können. Das wäre schon ideal für uns. Gas würde über den Keller zugeführt.
  • Thema Abluft: Da sind wir am nachdenken. Abluft mit Aussenwand würde für Optik der Aussenwand nicht ideal sein. Man könnte es eventuell auch über den Keller abführen - geht das technisch? Der Keller hat auch Fenster, d.h. ein Loch nach Draussen wäre möglich. Alternativ wurde mir ein Aktiv-Kohlefilter für Umluft empfohlen. Was meinst Du?
  • Ich habe meiner jetzigen Küche eine Spüle mit 2 Becken (BxT 82x64). Das fand ich immer klasse. Ich hatte jetzt eine Spüle mit den Maßen 90x60 rausgesucht. Da hast Du vollkommen Recht mit den Unterschränken.
  • zu den Sanitäranschlüssen: wir gehen davon aus, dass wir die Sanitäranschlüsse über den Keller variieren können.
  • Strom für die Insel würden wir auch über den Keller ranholen
  • Normalbetrieb: ich mag lieber kurze Wege. Kühlschrank, Spüle, AP und Herd sollten gut miteinander zu bedienen sein.
Ich freue auf Deine Gedanken! Vielen Dank schon mal für Deinen Input!
 
Dann ginge in meinem Vorschlag ja auch Spülen und Kochen zu tauschen. Dann ist es mit dem KS doch nicht so unpraktisch. Ich dachte da an den zweiten HS von unten. Er steht da ganz gut zur Bedienung auch zum Esszimmer und man kann die Sachen auf der Insel parken und arbeitet dann ja neben der Spüle weiter.
 
Ich habe jetzt noch mal ein wenig an unserer Idee gearbeitet. Hier der Entwurf. Oben habe ich es auch eingefügt.
 

Anhänge

  • Küche Idee 3.jpg
    Küche Idee 3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 151
Hallo Anke, vielen Dank für Deine Ideen. Da haben sich unsere Nachrichten überschnitten.

Wow, Heizkörper versetzen... ja Du hast Recht damit, ich würde wirklich wahnsinnig viel Stauraum gewinnen und es sieht sehr clean aus. Wie würdest Du die Sitzplätze gestalten, dass dafür wirklich viel Raum ist?

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
ja, genau, den Heizkörper würde wohl jeder versetzen.

Aber die #8 wird auch nicht funktionieren. Einmal ist es wenig Stauraum, der Spüler wieder an der falschen Stelle, die Theke mit 40cm zu tief und der Abstand zur Heizung zu gering und deshalb gefährlich.

Vielleicht versucht du mal diese Reihenfolge zu realisieren

Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen.
Ich sehe im Moment nicht, wie du das in der #8 machen möchtest.

edit fixed it
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt Recht, Heizung muss vielleicht doch verschoben werden. Wahrscheinlich ist das auch kein so grosses Problem.
Was meinst Du Evelin, dass die Theke mit 40cm zu tief ist? Rein optisch oder funktional?
Zu der Abfolge: Kühlschrank zu Spüle und dann genau neben der Spüle oder neben dem Gas bearbeiten und dann kochen fände ich ok.
Ankes Version finde ich optisch schön, aber mir wären die Sitzplätze sehr wichtig.
Mit dem Stauraum stimmt es auch. So richtig viel bekomme ich an der linken Wand alleine wohl nicht unter. Ich hatte mich in die Idee einer Sitzbank am Fenster verliebt. Aber ich bin offen für alternative Vorschläge.

Vielen Dank für Eure Ideen!
 
Ach ja und eine wichtige Sache noch. Die Tür zum Wohnbereich hatte ich in die falsche Richtung eingezeichnet . ich hab es gerade korrigiert.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.png
    Grundriss Küche.png
    16,6 KB · Aufrufe: 101
Bei einer Insel von 90cm Tiefe, haben wir 60cm Schränke und auf der anderen Seite entsprechend nach Wunsch entweder mindertiefe Schränke oder aber einen Überstand für Sitzplätze. Ich habe es mal eingezeichnet.
Screenshot 2022-02-17 at 19.36.48.jpg
 
Wenn du, weil es kommunikativer ist, es lieber über Eck hast, dann gibt es noch einen mindertiefen Schrank, dafür fehlt halt an der anderen Stelle etwas:

Screenshot 2022-02-17 at 19.37.11.jpg
 
Und wenn du dich von der Idee der Sitzbank nicht verabschieden willst, was ich verstehen kann, dann müsste man prüfen, ob die Heizung so gewählt werden kann, dass man eine Sitzbank (grau) drüber machen kann. Du verlierst dann zwar etwas vom Hochschrank in der Ecke, aber im oberen Bereich kannst du ihn nutzen. Als Tischchen an der Seite muss man dann mal schauen, entweder etwas zum klappen oder zum Schieben, wenn realisierbar. Die Insel wäre dann kürzer. Ist halt ein Abwägen zwischen Wunsch und Stauraum.

Screenshot 2022-02-17 at 19.38.00.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben