Reihenhaus Sanierung, neue kleine Küche

hundling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Argumente dagegen sind:

- es soll dann nicht in der ganzen Wohnung nach Essen riechen
- man soll nicht "durch" die Küche gehen müssen wenn man ins Haus kommt.

Ich mag deinen Entwurf Kerstin ich hatte schon so was ähnliches im Kopf, nur deine Wand noch etwas mehr Richtung Wohnraum und tiefer in den Raum, dass man als Kompromiss mit einer großen Schiebetür den Ess/Wohnraum bei bedarf "trennen" kann. Wäre ein schöner offener Ansatz, das mit dem Licht sowieso, obwohl das jetzt nicht das Hauptproblem ist, der Wohnraum ist Richtung Südwesten und komplette Fensterfront da kommt durchaus genug Licht im Essbereich an.

@ Evelin danke für den Input das macht schon Sinn so - gute Variante für den wenigen Platz, Wasser/Abwasser unter Putz muss ich checken. Die Türe geht sowieso jetzt schon nach außen auf, habe dass nur im Alno nicht so hinbekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, Essen hört ja nicht in dem Moment auf zu riechen, wo man es vom Raum mit der DAH in den Essraum trägt. ;-)

full


Wäre es denn denkbar, den Küchenraum wenigstens nach planoben etwas zur vergrößern?

Und, dann prüft doch mal das mit dem Wasser. Ich fürchte, unter Putz läßt sich da wenig erreichen. Und dann mal eine * Stauraumplanung * mit Evelins Planung. Die hat alles notwendige berücksichtigt.

Sollte es mit dem Wasser unter Putz nicht klappen, müssen wir halt nochmal überlegen.
 

hundling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Habe den Grundriss nochmal überarbeitet, die Erstversion war etwas schlampig:
Neu: Zwischen Küche und Essraum ist eine Nische, sind wohl die Steigleitungen drin. In der zweiten Datei habe ich mal die Küchenwand einen Meter Richtung Wohnraum geschoben.

Eine Vergrößerung nach oben wäre also schon möglich. Die Frage ist ob ein Meter den Aufwand wert ist. Ist ja doch einiges an Dreck so eine Wand nieder mähen und neu aufbauen. Die entstehende Nische ist auch naja, aber gut könnte man vl eine beleuchtete Glasvitrine für Geschirr einbauen oder so.
 

Anhänge

  • grundriss korrigiert.jpg
    grundriss korrigiert.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 260
  • grundriss_küche_größer.jpg
    grundriss_küche_größer.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 160

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Diesen Schacht gibt es??? :w00t:

Kannst du das mal ordentlich vermaßen? Am besten hier:
full


ergänzen.

In deiner neuesten Zeichnung ist auch vor dem WC-Flur noch eine Tür .. gibt es die wirklich?
 

hundling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So korrigiert, die Türen beim Abstellraum/WC stimmen jetzt auch. Die Tür vorm WC gibt es wirklich, die dahinter dafür nicht (ist stattdessen nur mit einem Vorhang abgetrennt)

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Könntet ihr euch vorstellen, dass Fenster beim Austausch ca. 25 cm schmaler zu machen, so dass zur Wand hin gemauert wird und dort dann ein Loch für die DAH hinkommt?
20151025_144028-jpg.196609
 

hundling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Keine Chance, die Fassade will ich nicht angreifen, da drehe ich vorher drinnen lieber alles komplett um.

Für Änderungen der Außenfassade bräuchte man dazu auch noch die Genehmigung der Eigentümergemeinschaft weil Reihenhaussiedlung, einen Haufen Papierkram und dauert wohl auch ewig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na gut, dann muss ich weiter überlegen. Aber, besser mal gefragt als nachher ärgern ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo,
wie wäre es die Küchenwand planoben bis zum Leitungsschacht zu verlegen und ab da abgeschrägt mit 45° Winkel Richtung Flur. Tür in die Schräge oder Ess- Flurbereich?

Lg Russini
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben