Unbeendet Planungsvorschläge erwünscht...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Elmar,
in Variante 6 hatte ich nicht gedacht, dass bei Buffet im Arbeitsbereich gelaufen wird, sondern nur von der anderen Seite und da ist ja links und unten jeweils etwas mehr als 1 m Platz.

Beim Arbeiten zu zweit sehe ich auch so recht keine Behinderung .. es sind zwar "nur" 90 cm, aber die Arbeitsbereiche sind versetzt.

Kaffeemaschine links von der Spüle, dort evtl. auch noch den Wasserkocher, dabei evtl. Verzicht auf Abtropfe ... siehe wieder mal Rieber Cubic 600, die es auch als Auflagespüle gibt
full_2377.jpg


Obstschale kommt auf den Tischbereich, Toaster im Zweifel auch ... Öle etc. sollten in Auszügen verschwinden.

Wenn du diese Insellösung:
10617d1243149943t-planungsvorschlaege-erwuenscht-hanky_24may2009_2.jpg

in Erwägung ziehst, dann solltest du allerdings nochmal über plankis Insellösung nachdenken:
9477d1239498343-planungsvorschlaege-erwuenscht-grundriss.jpg

Hier könnte man zwischen hochgebauter Spüma und toter Ecke evtl. auch einen 90er statt dem 60er Unterschrank nehmen.

Beide Insellösungsvorschläge von dir haben leider sehr enge Durchgangsbereiche und sind neben den Durchgangsbereichen eben auch sonst nicht sehr großzügig ;-)

VG
Kerstin (die gleich auch nochmal schiebt ;-) )
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Kerstin,

das mit dem Buffet sollten wir nicht überbewerten, aber es ist halt auch ein kleiner Aspekt. Und du weisst ja selbst, beim Buffet gibt es diverse Bereiche, und wenn es nur darum geht, das Geschirr wieder abzustellen. Automatisch wird der Bereich zwischen den Zeilen betreten...

Die von dir vorgeschlagene Spüle habe ich schon seit längerem im Auge, gesehen bei einem deiner vielen anderen Posts! Sieht wirklich schick aus und sollte auch praktikabel sein.

Plankis Lösungsvorschlag habe ich auch nicht aus den Augen verloren und schon mehrfach versucht, im Alnoplaner nachzubilden. An Plankis Vorschlag gefällt mir sehr gut der mittig liegende Arbeitsraum ohne Hindernisse. Leider sind meine Versuche hierzu mit dem Alnoplaner bisher vergeblich. Es scheitert zumeist daran, dass ich für die Stuhlreihe, um sie einigermassen bequem zugängig zu machen, mindestens 80cm rechnen muss, dann noch Arbeitsplatte /Tischplatte, dann steht praktisch nur noch die halbe Zeilenlänge zur Verfügung und dann wirds eng!

Ich habe deine Insellösung auch mal versucht an der anderen Seite, an der Flurtür, anzusetzen, da der Schenkel zwischen Tür und Wand mit 228cm etwas größer ist als der Schenkel am Fenster entlang. Das ergäbe dann mehr Platz zwischen den Zeilen, geht aber auf Kosten der freien Fläche hinter den in der Küchenmitte befindlichen Sitzgelegenheiten.

Ich muss das alles jetzt noch mal sacken lassen.
Schönen Sonntag und vielen Dank für deine unermüdliche Unterstützung.
Viele Grüße,
Elmar
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Elmar,
wenn du schon über eine Schiebetür für die Küche nachdenkst, könnte die Tür dann auch weiter nach rechts wandern (Grundrissaufsicht). Ich habe da jetzt keinen konkreten Gedanken ... nur mal so als Frage?

Und, wir sind uns einig, eure Küche ist nicht einfach, vor allem mit den Wünschen, die ich alle absolut verständlich finde.

Zum Buffet ... das klappt sogar in meiner Küche mit nur 85 cm Gangbreite ;-) ;-) .. links am Kochblock Buffet ... rechts an der Spüle weiteres Buffet, Geschirrsammlung in der Spüle und möglichst schnell weg in die Spüma.

VG
Kerstin
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Kerstin,

die Flurtür könnten wir folgenden Änderungen unterwerfen:

  • sie könnte in gleicher Breite zum Flur hin aufgehen (sieht nicht schön aus, gäbe nur unwesentlich mehr Spielraum in der Planung)
  • sie könnte schmäler realisiert werden, d.h. der kurze Schenkel von 28cm (?) würde länger; allerdings macht keine Türe Sinn, wenn sie zu schmal ist, und das wäre sie, wenn wir dort Hochschranktiefe implementieren wollten
  • nach rechts wandern: schwerlich, da tragende Wand und über Sturz gesichert. Desweiteren müsste der Fussbodenbereich nach rechts geöffnet und beigeflickt werden.
  • eine Schiebetüre, um weder Schwenkbereich nach innen noch nach aussen zu haben.
Ich finde ja schön, dass unsere Wünsche an eine neue Küche nachvollziehbar sind und nicht als Spinnerei eingestuft werden.

Für viele mag der Sitzplatz unverständlich sein, aber über all die Jahre haben wir uns immer zum gemeinsamen Frühstück in der Küche eingefunden: kurze Wege, mal einen Joghurt nehmen, oder doch Wurst, Käse, ... In Ruhe die Zeitung lesen, alles ohne viele Dinge ins Esszimmer schleppen zu müssen und wieder zurück.

Viele Grüße,
Elmar
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Elmar,

Ich finde ja schön, dass unsere Wünsche an eine neue Küche nachvollziehbar sind und nicht als Spinnerei eingestuft werden.

Ich hoffe, diesen Eindruck hast du hier noch nicht gehabt. Kerstin betont es ja immer wieder:

Jegliche Kritik an den Planungen soll helfen, wenigstens über die Punkte nachzudenken. Die Auffassungen sind immer konträr und am Ende muss man als Besitzer der Küche das Gefühl haben, alles bedacht zu haben.

Dann kann bestellt werden. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

So, Elmar,
es folgt Variante 7 ;-) ...

Insel aus deinen Anregungen, allerdings ungewöhnlicherweise mit der Blickrichtung in die andere Richtung.

Evtl. müßte die Zeile rechts ca. 5 cm vorgezogen werden, damit der Wasseranschluß passend rübergezogen werden kann.

Jetzt ergibt sich die tote Ecke, insbesondere bei einer Spüle ohne Abtropfe, als idealer Abstellpunkt für Kaffeemaschine und Wasserkocher. Rechts von der Spüle ein Hilfsarbeiterplatz für dich ;-) ... am Fenster ein schöner Schnippelplatz für deine Frau.

Das Kochfeld wieder nur auf ca. 82 bis 84 cm Arbeitshöhe und den Tisch angesetzt. An der Rückwand noch ein kleines ca. 25 cm tiefes Regal ... ideal z. B. für den Toaster in Greifweite an dem Tischplatz.

Nachteil ... Kühlschrank relativ weit weg.
Vorteil ... ausreichend große Durchgänge, viel Platz an den jeweiligen Arbeitsplätzen, Durchgänge auch beim Buffetwandern ausreichend ... oder? (ist schon klar, sollte nicht die Hauptdominanz haben).

Die DAH wieder als Deckenausführung, Abluft dann hinter einer Verkleidung über Hoch-/Hängeschränken.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_hankypanky_20090524_Variante7.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 83
  • kf_hankypanky_20090524_Variante7.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 81
  • kf_hankypanky_20090524_Variante7_Ansicht1.jpg
    kf_hankypanky_20090524_Variante7_Ansicht1.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 97
  • kf_hankypanky_20090524_Variante7_Ansicht2.jpg
    kf_hankypanky_20090524_Variante7_Ansicht2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_hankypanky_20090524_Variante7_Ansicht3.jpg
    kf_hankypanky_20090524_Variante7_Ansicht3.jpg
    183 KB · Aufrufe: 115
  • kf_hankypanky_20090524_Variante7_Grundriss.jpg
    kf_hankypanky_20090524_Variante7_Grundriss.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 404

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo,

aufbauend auf den letzten mit Kerstins Hilfe entstandenen Entwürfen habe wir unsere eigenen Planungen noch mal vorangetrieben.

Ich stelle das Ergebnis mal zur Diskussion. Feedback gerne willkommen!

Aus unserer Sicht finden wir alle von uns gewünschten funktionalen Kriterien erfüllt:

  • hochgestellte Spülmaschine
  • Microwelle über der Spülmaschine integriert
  • hochgestellter Backofen, darüber ein Dampfgarer
  • größerer Kühlschrank und auch einen kleinen Gefrierer darunter
  • 80cm breites Kochfeld, tiefer gelegt
  • hinreichend Arbeitsfläche (höherer Korpus)
  • und hinreichend Arbeitsfläche an der Kochstelle (niedriger Korpus)
  • und ganz zum Schluss eine Sitzlösung, die nicht aus Barhockern besteht und auch noch hinreichend Beinfreiheit lassen sollte.
Wie sowas in echt wohl wirken könnte?

Anbei die Bilder und Dateien. Mir fällt gerade ein, dass ich möglicherweise wieder 2 verschiedene Sockelhöhen drin habe, was aber im Moment nicht störend wirken dürfte, da die Zeile keine direkte Berührung mit der Halbinsel hat.

Und jetzt - ab in die Sonne!

Viele Grüße,
Elmar
 

Anhänge

  • Hanky_01Jun2009_2d.JPG
    Hanky_01Jun2009_2d.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 409
  • Hanky_01Jun2009_2c.jpg
    Hanky_01Jun2009_2c.jpg
    43 KB · Aufrufe: 106
  • Hanky_01Jun2009_2b.jpg
    Hanky_01Jun2009_2b.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 107
  • Hanky_01Jun2009_2a.jpg
    Hanky_01Jun2009_2a.jpg
    43 KB · Aufrufe: 112
  • Hanky_01Jun2009_2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 93
  • Hanky_01Jun2009_2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 87

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Elmar

hab deinen Thread gerade überflogen, nicht leicht deine Situation.
Vor kurzem gings mir ähnlich, wir hatten uns in ein Konzept verrannt und versuchten dieses mit Gewalt durchzuziehen. kahm aber immer nur Krampf raus.

Irgendwann kahm ich zu dem Punkt wieder ganz von vorne anzufangen. Dazu gehörte auch heilige Kühe zu schlachten.

Vieleicht könnte das auch dir helfen.
Soviel ich gesehen habe macht dir doch zb. die niedrige Fensterbrüstung Ärger, bzw. verhindert manches.

Wie wäre es denn darüber nachzudenken das Fenster doch zu ändern?
Kostet im Vergleich zur restlichen Küche nicht die Welt, aber du hättest wieder viele neue Möglichkeiten.
Außen könnte man das zb. mit einem Blumenkasten kaschieren.

Deine letzte Variante hat übrigens ein großes Manko: Der Weg zw. Herd und Spüle ist weit, und führt immer um die Insel rum. Überdenke das mal.
Kerstins Vorschlag war da ehrlich gesagt deutlich besser.
Vieleicht den Essbereich gegenüber APL Herd etwas in der Höhe versetzen. Dann kriegst eine optische Trennung und es wirkt nicht so angeklebt.

schöne Grüße
bb
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Bernhard,

danke für dein Interesse und dein Feedback.

Ja, irgendwie drehen wir uns im Kreis. Das war letztlich ja auch ausschlaggebend, unsere Problemstellung hier im Forum zu veröffentlichen. Und ich/wir haben schon vieles hier lernen/erfahren können.

Unser Problem ist eigentlich nicht das Fenster mit niedriger Brüstung: für die tiefer gesetzte Kochstelle sind 82,5cm sogar noch zu hoch, meine Frau ist ja nur 160 groß und sie steht hauptsächlich vor den Töpfen.

Das Hauptproblem sind die kurzen Wandschenkel und 3 Türen in 3 Wänden! Und mit weniger als 16qm ist unsere Küche auch nicht gerade üppig ausgestattet.

Dein Hinweis auf den weiten Weg zwischen Kochstelle und Spüle kann ich sehr gut nachvollziehen, der Weg ist immerhin gute 3m lang. Alternativ könnte ich natürlich die Spüle in der Zeile nach rechts nehmen, dann hätten wir gut 1m gespart. Allerdings dann würde der Weg zur Spülmaschine länger oder ich müsste z.B. den Kühlschrank gegen die Spülmaschine tauschen, um auch zwischen Spüle und Spülmaschiene wieder kurze Wege zu haben.

Bei Kerstins letztem Vorschlag war uns die APL im Bereich der Zeile zu kurz. Irgendwie glauben wir, dass unser bisheriges L (zugegebenermassen nur 1 Hochschrank ) uns mehr Platz geboten hat.

Vielleicht bekommen wir die Insel wie auch immer noch optimiert.

Viele Grüße,
Elmar
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hi

hab mal spasseshalber auch was gezeichnet.
Vieleicht bringt dir dieser Ansatz neue Ideen.

Für die Sitzecke ist meiner Meinung nach der Platz am Fenster am
besten. Gibt doch nichts schöneres als am hellen Fenster zu Frühstücken.
Die sessel können bei nichtgebrauch unterm Tisch rein, stören so nicht den Ausgang und den Zugriff zur Vitrine.

Die Schränke in der Mitte sind absichtlich nur halbhoch, so sollten das optisch nicht zu aufdringlich sein.
Die beiden bei der Wand nur 45 oder auch nur 30 tief.
Vieleicht auch ganz weglassen, dafür wieder volle Höhe ?

Stauraum gibts dafür durch die langen Unterschränke und die Vitrinenschränke - fürs zb. fürs "gute" Geschirr.

Ok, die Spüma ist nicht hochgestellt, aber was solls, mit Kompromissen muß man leben.

Ach ja, die Sache mit den zwei Arbeitsplattenhöhen hab ich weggelassen, find ich persönlich schrecklich, aber kannsts ja wieder reinmachen wenns denn wirklich sein soll.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Tauglichkeit, aber wie gesagt, vielicht bringts dir neue Ideen.

gruß
bb
 

Anhänge

  • bb_fuer_Hanky.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 110
  • bb_fuer_Hanky.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 85
  • bb_fuer_hanky.jpg
    bb_fuer_hanky.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 130
  • bb_fuer_hanky_grundriss.jpg
    bb_fuer_hanky_grundriss.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 309

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Bernhard,
das als Idee soweit ok, vor allem ist es "Back to the roots". Allerdings denke ich, dass hier Kochfeld und Spüle zu nah beieinander sind und, dass die unterschiedlichen Arbeitshöhen bei Elmar schon wichtig sind. Man sollte hier bedenken, er ist ca. 195 cm groß und sie 160 cm ... da wird der eine mit der für den anderen passenden Arbeitshöhe nicht glücklich. Auch der Halb-Hochschrankblock steht etwas weit in den Raum, dadurch wird der Durchgang etwas eng.

Ich nehme das aber mal wieder zum Anlaß, die verschiedenen existierenden Pläne mal untereinander zu stellen. Da fällt einem dann doch der Vergleich leichter.

VARIANTE A von Elmar:
8983d1238174757-planungsvorschlaege-erwuenscht-hanky_27mar2009_1.jpg


VARIANTE 1 von Kerstin
8991d1238176070-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090327_variante1_grundriss.jpg


VARIANTE 2 von Kerstin
9023d1238185321-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090327_variante2_grundriss.jpg


VARIANTE B von Elmar
9379d1238968199-planungsvorschlaege-erwuenscht-hanky_05apr2009_1_grundriss.jpg


VARIANTE von Planki
9477d1239498343-planungsvorschlaege-erwuenscht-grundriss.jpg


VARIANTE 3 von Kerstin
9541d1239690430-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090327_variante3_grundriss.jpg


VARIANTE 4 von Kerstin (mit Sockelheizung)
9546d1239690595-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090414_variante4_grundriss.jpg


VARIANTE 5 von Kerstin
9552d1239690838-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090414_variante5_grundriss.jpg


VARIANTE C von Elmar (Hochschränke über Eck)
9850d1240772951-planungsvorschlaege-erwuenscht-hanky_26apr2009_1c.jpg


VARIANTE D von Elmar ("unten" dann Schiebetür)
10603d1243115505-planungsvorschlaege-erwuenscht-hanky_23may2009_1b.jpg


VARIANTE E von Elmar (auch mit Schiebetür)
10606d1243115505-planungsvorschlaege-erwuenscht-hanky_23may2009_2c.jpg


VARIANTE 6 von Kerstin (ähnlich Variante 3, aber hinten nur hochgebaute Spüma)
10615d1243118977-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090524_variante6_grundriss.jpg


VARIANTE F von Elmar
10616d1243149943-planungsvorschlaege-erwuenscht-hanky_24may2009_1.jpg


VARIANTE G von Elmar
10617d1243149943-planungsvorschlaege-erwuenscht-hanky_24may2009_2.jpg


VARIANTE 7 von Kerstin (wieder mit Schiebetür)
10633d1243159138-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090524_variante7_grundriss.jpg


VARIANTE H von Elmar
10970d1243862437-planungsvorschlaege-erwuenscht-hanky_01jun2009_2d.jpg


VARIANTE von BBernhard
11002d1243893088-planungsvorschlaege-erwuenscht-bb_fuer_hanky_grundriss.jpg


VG
Kerstin
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deinen Entwurf und deine Anregungen. Die werde ich nicht ignorieren, muss sie aber zuerst einmal "sacken" lassen.

Parallel zu deinen Bemühungen habe ich gestern abend auch noch mal meinen Entwurf überarbeitet und die Insel ein wenig umgestellt. Es fehlen sicher noch Feinheiten. Ich habe irgendwo gesehen, dass man zwischen Kochstelle und Tischplatte auch eine Wange als Spritzschutz einziehen kann. Oder den Tisch selbst nicht durch APL sondern durch Wangenmaterial ausführen kann. Da kann sicher auch jemand Anregungen geben, wie man sowas umsetzt und wann man sowas macht (eine Wange als Tischplatte gibt sicher keinen Schnibbelplatz).

Bei meiner jetzigen Variante habe ich zwar durchgängig mindestens 80cm zwischen den einzelnen Elementen, ich weiß aber nicht, ob das ganze nicht doch zu sehr nach Slalom aussieht.

Total unsicher bin ich mir bei meiner Variante bzgl. des Aufsatzschrankes und dem Hängeschrank. Sieht echt blöd aus, hab aber keine Idee, wie die Profis solche Situation meistern. Am einfachsten wahrscheinlich dadurch, dass man sie meidet! ;D

Dank an Kerstin für die direkte Gegenüberstellung der bisherigen Varianten.

Viele Grüße,
Elmar
 

Anhänge

  • Hanky_02Jun2009_1a.JPG
    Hanky_02Jun2009_1a.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 102
  • Hanky_02Jun2009_1b.jpg
    Hanky_02Jun2009_1b.jpg
    45 KB · Aufrufe: 97

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo,

ich melde mich auch noch mal mit einem neuen Entwurf zurück. Unsere Situation erfordert Kompromisse, da versuche ich auszuloten, an welcher Stelle solche Kompromisse am wenigsten "schmerzen".

Meine folgende Planung verlangt von uns keine Kompromisse bzgl. der Forderungen wie

  • hochgestellte Spülmaschine (100% Muss)
  • hochgestellter Backofen (wäre schön, Verzicht bedeutet aber auch im Gegenzug Verzicht auf wertvollen Stauraum unter dem Kochfeld!)
  • Dampfgarer (macht damit den hochgestellten Backofen wieder zum Muss)
  • mittlerweile haben wir auch Gefallen an einer Wärmeschublade gefunden, die kann gerne nur 14cm hoch sein und etwas tiefer, also unter dem Backofen oder Dampfgarer liegen
  • 80-90cm Induktionsfeld (unter dem Aspekt Dampfgarer denken wir gerade darüber nach, ob 5-flammig oder ob das übertrieben ist); selbst wenn der Dampfgarer viele Kochvorgänge fast überflüssig zu machen scheint, wenn man den Küchenprofis so Glauben schenken kann, sehe ich im überproportional großen Feld eine gute Möglichkeit heisse Töpfe zu verschieben und abzustellen, ohne dauernd Untersetzer auf der APL zur Hand haben zu müssen; Dampfgarer ist gut und schön, aber leckere Sößchen werden nicht im Dampfgarer gemacht!
  • Microwelle: haben wir uns bisher nicht ausreden lassen; es reicht vollkommen eine kleine, aber ganz ohne??
  • tiefer liegende Kochstelle
  • höhere APL für den Küchenknecht (that's me).
Nun denke ich, dass wir unseren Wunsch nach dem Sitzplatz für 4 Personen einschränken könnten. Ein bißchen kleiner ginge auch. Zumal unter der Woche nur 2 Personen den Platz benötigen. Ich versuche gerade einen kleinen Sitzplatz zu konstruieren, der auf dem Bild zwar Barhocker zeigt, die wollen wir auf keinen Fall!!!!! Aber der Tisch ist schon deutlich geschrumpft. Im Internet habe ich einen Anbieter von Ansatztischen gefunden, der so ziemlich alle Formen baut. Könnte das eine Lösung sein? Kleinere Stühle, auf denen man einigermassen bequem sitzen kann, vielleicht 2 davon und dann noch im gleichen Design 2 Stühle im Barhockerformat, die unter der Woche unter dem Tisch verschwinden könnten, wären doch auch ein Kompromiß?

Gibt es Meinungen, Ideen oder gar Links hierzu?

Bitte nicht an Linienführungen bei den Auszügen etc. stören, da ist sicher noch Optimierungspotential und gehört zum abschliessenden Feintuning.

Nebenbei bemerkt: wir haben z.Zt. Kontakt zu einem Händler aus dem Musterhausküchenverband, verfolgen dort noch ein paar andere AlternativPlanungen, die mir aber nicht so 100% gefallen (folgende Planung könnte mir aus Sicht der Küche gefallen). Nichtsdestotrotz der Kontakt scheint uns sehr kompetent, alles aus einer Hand, also keine Subunternehmer, Chef ist Verkäufer, Schreiner (ich sehe Samy grinsen ;-)), Elektromeister, er macht alles selbst. Bietet eine Leicht Küche an; derzeit stehen wir auf Echtholz, so ungefähr 16k die Schränke und die Corian -APL inklusive integrierter Spüle als allererste Zahl unverhandelt in seinem Planungstool (Carat). Aber so Spielchen wie 40% Rabatt etc. macht er nicht.
 

Anhänge

  • Hanky_26Jun2009_2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 93
  • Hanky_26Jun2009_2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 76
  • Ansatztische.JPG
    Ansatztische.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 189
  • Hanky_26Jun2009_2d.jpg
    Hanky_26Jun2009_2d.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 104
  • Hanky_26Jun2009_2c.jpg
    Hanky_26Jun2009_2c.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 111
  • Hanky_26Jun2009_2b.jpg
    Hanky_26Jun2009_2b.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 99
  • Hanky_26Jun2009_2a.jpg
    Hanky_26Jun2009_2a.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Elmar,
ja, manchmal ist es gut, zurück zu den Anfängen zu kommen. Die Lösung hat auch den Vorteil der wohl preiswerteren Abzugshauben-Lösung.

Die Tischform gefällt mir zwar auf Anhieb gar nicht so, sie öffnet aber quasi die hintere Ecke ;-)

Der Preis, ist der inclusive Geräten? Und was wäre es für eine Holzfront? So auf Anhieb bin ich zumindest mal nicht überrascht über den Preis.

VG
Kerstin
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Kerstin,

über die Tischform brüte ich ja auch derzeit noch...

Ich habe bewußt aus dem Internetangebot mal die Form gewählt, die den Zugang zur Terassentür nicht weiter verbaut, das würden alle Formen machen, die nach "oben" die Erweiterung haben, und gleichzeitig wollte ich den "Engpass" vor der Kochstelle bzw. Zeile lockern.

Mir selbst würden aber Kochstelle, Spüle, insgesamt zur Verfügung stehende APL etc. gut gefallen, ebenso die hochgebauten Elemente. Ob das dann in die dicken Wangen eingepackt wird, sei dahingestellt, war für mich mal so ein kleines Planungsspiel.

Alle anderen Varianten, teilweise mit Insel bzw. Halbinsel erwecken bei mir den Anschein: man will mit Gewalt eine Insel, aber der Raum gibt es nicht her.

Der Preis war ohne Geräte, da können wir bei Miele wahrscheinlich noch mal 10k drauflegen. Das Holz war "Ahorn ...".

Überrascht über den Preis sind wir auch nicht. Bei Schichstoff gegenüber Echtholz scheinen ca. 5-6k nach unten drin zu sein.

Ist Schichtstoff wirklich pflegeleichter als Echtholz?

VG,
Elmar
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Elmar,
Ist Schichtstoff wirklich pflegeleichter als Echtholz?

Schichtstoff ist Kunststoff. Echtholz - egal ob die Front furniert oder massiv ist - lebt, atmet, braucht Pflege, reagiert auf Sonneneinstrahlung, Flüssigkeiten (Säuren, Öle etc.

Echtholz ist wunderschön, aber man muß den Umgang damit (und den Preis) einkalkulieren.

Viele Grüße, Ulla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

:w00t::w00t:
Da denkt man nix böses, und stöbert zum Aufwachen mal in älteren Treads und findet DAS hier

Maaaan man Mann...
so verzettelt habe ich mich mal mit 19 gefühlt, als ich total bekifft eine Nacht lang versucht habe ein Schachrätzel zu lösen (als nicht-Schachspieler wohlgemerkt)

DAS Teil intressiert mich jetzt aber doch....
ich versuch Mal rauszufinden welche Tür jetzt wo hingeht und werfe eine Dunsthauben-Mikrowellenkombi in den Raum;D

ne-nee... keine Bange, irgendwie wurde ja alles mal durchgekaut, bis auf Bedarfs-Kochzeile an der Decke ;-)

Boah Kinners... manchmal ist es echt irre, was hier mit welchem Engagement so abgeht
:2daumenhoch::2daumenhoch:

*winke*
Samy ich bin krank, ich darf das...
P.S.: den diversen Varianten der 5000 Jahre alten Kuturpflanze Hanf
habe ich seit >30 Jahren abgeschworen, ich kann auch Ohne verrückt genug sein, Küchen zu verwurschteln;D (nennt man das nicht Hang zum Masochismus??)
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Samy,

danke für dein Interesse an diesem Thread, auch wenn er schon etwas staubig ist.

Die Plandrehung ist leider zu Beginn 2 mal erfolgt, dass lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn mehrere Vorschläge mehr oder weniger gleichzeitig erarbeitet werden.

Ich hänge noch mal einen kleinen Grundriss an, der zumindest zeigt, welche Tür wohin führt. Bei der Skizze ist nun die Drehrichtung berücksichtigt, die bei den meisten Planungen benutzt wurde.

Ergänzend zur Skizze: der Hauptweg ins Esszimmer führt vom Flur aus (Küche ist also keine Schleuse), es gibt auch zur Terasse einen weiteren Zugang vom Esszimmer aus. Wir möchten aber den direkten Zugang vom Flur in die Küche nicht missen, d.h. mit den Einkäufen wollen wir ungern den Umweg durchs Wohn-/Esszimmer machen.

Eine Schiebetür zum Flur scheint nicht viel zu helfen, abgesehen davon, dass eine Schiebetür weniger "dicht" ist als eine normale Tür (Gerüche im Haus, kühlere Temperaturen im Flur).

Das wärs mal auf die Schnelle von meiner Seite. Bin mal gespannt, ob noch neue Aspekte hoch kommen!

Viele Grüße,
Elmar
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 103
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Noch mal ganz kurz ...
Euer Weg z.B. mit Einkauf ist vom Flur (planunten) aus ?
Evtl. Gäste... Sitzplatznutzer kommen hauptsächlich ausm Esszimmer ?? (planlinksoben) Und auf die Terasse ist Lieblingsweg auch durch Küche ?

Wie ist so die Gehfrequenz, während gekocht wird...
also, wenn Nebenkoch mal kurz in Küche schaut... müsste vom Wohn-/Esszimmer aus sein ?
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Sodele...
an das Teil würde ich mehr oder weniger klassisch rangehen,
bis auf dass ein "Tresen" IN der Küche ist.. (schmale Arbeitsfläche über dem darunter durchgehenden Tisch)
Darunter passen gut so 40-45 tiefe Schränke, Höhe halt nur 72 (Esstischhöhe)
Natürlich wieder meine geliebte Dunsthauben-Mikrowellenkombi
und die Anmerkung, dass 3 Meter mehr, um um die Tresengeschichte rumzulaufen, dem Kreislauf eher gut tun;D

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Hanky-1.jpg
    Kfo-Hanky-1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 112

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben