Unbeendet Planungsvorschläge erwünscht...

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Herzlichen Dank an die Spezialisten!

@Martin: von den in deinem "Shop" angebotenen Lösungen der Abfallsysteme für Eckspülen macht Rondo definitiv den besten Eindruck. Den Putzeimer werden wir nicht brauchen, da wir ausserhalb der Küche über eine "Besenkammer" verfügen.

@Kuhea: vielen Dank für diese ausführlichen Hinweise. Ich gebe zu, dass ich den Faktor "Bücken" zur Betätigung des Abfallsystems bisher nicht berücksichtigt habe. Das lässt mich als Bandscheibengeschädigten direkt zurückschrecken! Dann müssen wir in unserer Konstellation doch noch mal die "tote Ecke" überdenken, der ich prinzipiell einen Vorzug geben würde.

Den Überlegungen zu den unterschiedlichen Arbeitsplattenhöhen kann ich auch folgen, wir haben aber folgendes Dilemma: heute haben wir eine Höhe von 86cm. Für mich mit ca. 192cm Körpergröße tut's richtig weh, wenn ich an der Spüle arbeite, selbst meine Frau mit ca. 160cm empfindet die Höhe im Bereich der Spüle als zu niedrig.
==> daraus folgt ganz klar: in der neuen Küche brauchen wir eine höhere APL!
Hmmm, wie ist das aber an der Kochstelle? Da hat Frauchen ja heute schon ein Problem in die hinteren Töpfe zu schauen! Wäre da nicht die niedrigere APL angebracht?
Deshalb tendieren wir derzeit zum Kompromiß 80cm für Kochstelle und 94cm für den Rest. Das scheint auch so gerade noch für Personen mit ca. 160cm Körpergröße zu passen.

Noch mal zum Thema Abfallsystem: am liebsten wäre mir ja ein Unterschrank , bei dem das Abfallsystem zumindest für die "grünen" Abfälle in der obersten Reihe ist: dort kann man am treffsichersten die grünen Abfälle entsorgen. Bei den Spülenlösungen sind die Abfallsysteme verständlicherweise in der unteren Schublade, d.h. wenn ich mal Kartoffelschalen von der APL in den Abfallbehälter befördern will, laufe ich Gefahr, dass auch mal was daneben geht. Die Lösung müsste also lauten: ich müsste 2 Schränke für Spüle plus Abfallentsorgung einplanen. Stimmt das so oder übersehe ich etwas?

Danke und Grüße,
Elmar
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Elmar,
dann überlege doch noch mal, welche wirklich notwendige Breite eine Spüle haben muß.
Wir finden eine Lösung ;D:2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

;-) ich finde es muss ein Backblech liegend reinpassen - und man sollte es auch wieder rausbekommen; dafür muss eine Spüle 40x50cm sein. :w00t:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Naja, ob das Backblech nun wirklich liegend passen muss? Es sollte aber zumindest parallel zur Arbeitsplattenvorderkante kurze Seite hochkant hinein passen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Och, ich finde, sogar diagonal hochkant okay. Luxus gegenüber einem runden Becken früher, wo nur eine Ecke hineinpasste *crazy*.

Eingeweicht wird flach liegend mit Wasser gefüllt auf der Abtropffläche oder dem Waschbecken selber. Ist aber meistens nur zur Zwetschgendatschizeit nötig. Alles andere muss nicht weichen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

;DWOW Mernorca! Wie machst Du das? :kiss: Bei mir ist auch immer der Rand verschmiert und angebrannt !!

und am schlimmsten sind die Gitter - da legen Junior und Senior irgendwas drauf, wenn ich nicht da bin, aber putzen? Ne .... irgendwann kommt Frauchen ja wieder heim - bisdahin ist das richtig schön festgebacken :stocksauer:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Menorca,

bei mir auch gerne mal zur Zwiebelkuchenzeit oder Sommerkuchenzeit oder auch einfach mal so... ;-) (Mir fällt gerade nicht ein, wieso ich das neulich im Einweichmodus hatte)

Aber ich schließe mich Martin (und auch Mozart in einem meiner Threads dazu an): Hochkant reicht für drei mal im Jahr ein Backblech schrubben. Zumal ich inzwischen zunehmend auf den kleinen Ofen gewechselt bin - mit den kleineren Blechen.

Ich habe heute festgestellt, dass bei sowas die Vorgehensweise anders ist, als ich sie bisher hatte.

Richtig:
1. Was habe ich, was mag ich und was stört mich daran?
2. Was bietet der Markt als Lösungen?

Dem Markt sollte man nicht zu genau zuschauen, die wecken gerne mal Begehrlichkeiten, die sich am Ende als unpraktisch entpuppen.
Aber guggen schadet bekanntlich nicht :-)=)

neko, jetzt mal meinen Mann zum Fliegen begleiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

... und, wenn meine Bleche oder Gitter soweit sind, dann kommen sie einfach in die Spüma ;-). Unten, nach vorne gekippt, das Besteckkörbchen quasi als Halter. Und in meine Subway 45-Spüle paßt ein Blech notfalls auch diagonal, aber wofür habe ich eine Spüma ;D;D
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Ich habe gerade mal unser derzeitiges Spülbecken vermessen: 35x38cm Fläche, da hat bisher das Backblech auch nur diagonal und hochkant reingepasst. Das hat bisher auch immer gereicht.
Wenn Intensiv-Einweichen notwendig war, haben wir immer so ein Gel genommen, welches auch für den Backofen geeignet ist. Kommt aber nicht sooft vor!
Vorhin hab ich unseren Guß-Wok ebenfalls diagonal ins Spülbecken verfrachtet, dazu reichen die Maße ebenfalls. Was bin ich froh, dass der Wok Induktion geeignet ist!:-)

Nochmal meine Frage zu den Abfallbehältern: ist es sinnvoll, die Behälter im oberen Auszug, also direkt unter der APL zu haben oder reichen die im Spülenschrank, die dann im unteren Auszug sind? Abfälle, die beim Schnibbeln entstehen, fallen typischerweise nicht in der Spüle an, d.h. um die direkt von der APL in den Eimer zu verfrachten, wäre ein separater Müllschrank zwischen Spüle und Kochstelle möglicherweise besser.

Leicht hat einen solchen Abfälleschrank mit 40cm Breite im Programm. Das sind dann 1*17Ltr und 2*8Ltr im oberen Auszug, der untere Auszug ist für Zeitungen. Dazu gibt es dann Spülenunterschränke ab 40cm. Alternativ gibt es bei Leicht einen Spülenschrank mit 80/90/100cm, da ist das Abfallsystem unten. Von der Optik dürfte der breite Schrank besser aussehen, zumal dieser sicher auch ein größeres Spülbecken ermöglicht im Vergleich zu einem 40-er Spülenunterschrank. Wie sind eure Erfahrungen damit?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Müll, speziell Schnibbelmüll direkt unter der AP ist schon sehr praktisch. Hier mal ein Bild von biggimaus' Küche:

Wenn der Platz da ist, dann würde ich es machen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Für Biomüll habe ich eine ausrangierte Plastikschüssel, die ich überall dort mit hin nehme, wo ich sie brauche.

Mal steht sie neben dem Waschbecken (oder auch mal drin ;-) ), dann auf der großen Schnippelfläche am Fenster...

Außerdem habe ich derzeit noch dieses Teil im Test:
https://ssl.kundenserver.de/s775881...ript?article=0120_Abfall-Sammler+=28501147=29

Wobei man da aufpassen muss, bei den meist flachen oberen Schubladen ist der Griff im Weg. Drehschränke geht gut, sofern man da nicht auch einmal oben quer einen Griff gespannt hat.

Ob der auf lange Sicht meinem mobilen Rundeimerchen Konkurrenz machen kann, muss ich abwarten. Das kann ich erst in einigen Wochen/Monaten sagen.

Backblech in SpüMa sollte theoretisch auch hier gehen. Muss ich mal klären ob die Dinger tauglich sind und ob sie rein passen - ohne oberen Spülkorb gehen sie sicher rein, aber dann ist die Maschine ein bisserl unterbeladen für einen Spülgang, finde ich ;D Eventuell geht das Blech auch oben quer auf den Korb drauf... -> ausprobieren... irgendwann mal.

neko
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Och, ich finde, sogar diagonal hochkant okay. Luxus gegenüber einem runden Becken früher, wo nur eine Ecke hineinpasste *crazy*.

Eingeweicht wird flach liegend mit Wasser gefüllt auf der Abtropffläche oder dem Waschbecken selber. Ist aber meistens nur zur Zwetschgendatschizeit nötig. Alles andere muss nicht weichen.

Hallo alle,

probiert doch einmal aus, ob die MIELE "Perfect Clean" Backbleche zufällig auch in euren Herd passen. Wenn ja, besorgt euch welche. Denn die sind schon fast vom "kräftigt anschauen" sauber.

Gruß Kuhea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Lieber Kuhea

ich hab Miele perfekt clean ;D und gebs auch nimmer her .. aber trotzdem müssen die Dinger gesäubert werden. Wenn ich sie einweiche reicht mit dem Schwammtuch abwischen, sonst muss ich ein bisschen rubbeln - aber das GITTER - da geh regelmässig mit dem Drahtschwamm dran :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben