Unbeendet Experten-Feedback für Küchenplanung erwünscht

Volker Hochkamp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Euch ist aber klar, dass in Neubauten alle Räume ungefähr die gleiche Temperatur, und das auch noch Tag und Nacht, haben, und, dass Gefrierschränke eine gewisse Wärme produzieren, oder? Ob das so gut ist, zum Lebensmitteln Lagern?

Feedback von mir als interessierte Laie:
- Eine helle Arbeitsplatte ist augenfreundlicher/ergonomischer als eine schwarze
- p2o ist auch ohne Kinder eher eine Strafe. Sowohl beim Werkeln als auch bei Putzen der Fronten
- Ich würde Spüle und Kochfeld tauschen
- Eckbänke sind starr und unbequem, wenn jemand, der in der Ecke sitzt raus will, müssen andere aufstehen, näher am Tisch sitzen geht nicht
- Der Abstand Insel-Eckbank geht gar nicht, zumal das der Hauptverkehrsweg der Küche ist.
Hi Isabella,
vielen Dank für Dein Feedback! Wir bauen KfW40 Plus...insofern wird auch der Keller nicht kühl. Wir wollten in der Speisekammer haltbare Esswaren (Nudeln, Konserven etc.) lagern. Trotzdem guter Tipp, wir werden uns die Wärme-Emissionswerte des Geräts anschauen.
Tja, ich glaube die Eckbank ist wirklich eine Dumme Idee. Schwarze Arbeitsplatte mit schwarzen Geräten und hochglanz-weiss fanden wir ganz schick. Wärme dann über Eichenparkett.
Warum würdest Du Spüle und Kochfeld tauschen? Was ist p2o?
Lg Volker
 

Volker Hochkamp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Evelin,

vielen Dank, für die Planung. Sieht sehr interessant aus...so hatten wir uns das nicht überlegt. Gibt es einen Grund warum du die Küchenschränke nicht an der Wand planoben plazierst?

Anbei die Pläne mit den Massangaben.

Vielen Dank,
Volker

PS: Guter Punkt mit der Durchgangsbreite...das werden wir um 5 Minuten erweitern
 

Anhänge

  • EG Grundriss 2v B.png
    EG Grundriss 2v B.png
    117,9 KB · Aufrufe: 130
  • EG Grundriss v2 A.png
    EG Grundriss v2 A.png
    399,2 KB · Aufrufe: 136

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
p2o ist push-to-open
Schwarze APL und weiße Hochglanzfronten ist die meistverkaufte Kombi in DE. Egal, mir ging es um die Ergonomie, aber wenn‘s um Schick geht - das ist eh im Auge des Betrachters. Ich kann der Kombi nichts abgewinnen, wahrscheinlich habe ich es einfach zu oft gesehen und Hochglanzmöbel sind definitiv nicht Meins.

Ich würde Spüle und Kochfeld tauschen, weil die Spüle das meistfrequentierte Platz der Küche ist, man nutzt sie viel öfter als das Kochfeld, zumal Vieles nicht gegart wird (Salate, Stullen...), Manches im Backofen zubereitet wird, Ihr werdet auch noch ein Dampfgarer haben... warum sollte das Kochfeld so prominent sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was ist bei dir planoben? bezogen auf den Etagenplan, (darauf beziehen wir uns), stehen die HS planoben.

Der Eingang in die Küche ist etwas ungünstig.

Ansonsten stimme ich Isabella mit der Farbwahl zu, hat halt jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Den Esstisch würde ich nach Planlinks verschieben mit Abstand zur Küche; daraus ergiebt sich der Terrassenausgang zwischen Esstisch und Küche.

Der Zugang Küche/Gang sollte sich nach der Küchenplanung richten.

60cm Türe da passt kein 60cm Standgerät durch - der Schrank hat ja auch Seitenwangen .. die lichte Breite ist irgendwo bei 55-57cm.

Der Raum ist mit 350cm breite blöd geschnitten - für eine Insel ist er eher knapp - da ihr ja eine Grossfamilie seid, sollten die Durchgänge schon eher bei 120cm als bei 90cm angesiedelt sein.

Deshalb würde ich an der Fensterwand planunten eine übertiefe Arbeitszeile (75cm) mit Spüle & Kochfeld sehen, sowie erhöhter GSP - damit man sich das Gerät, welches bei euch am Meisten genutzt wird auf die ideale Höhe holt.

Die Tür zur Speise mit 70cm Schiebetüre.

Mitten in den Raum dann eine reine Arbeitsinsel mit Schnibbelsitzplatz in ca 80cm tiefe. Der Durchgang zwischen Insel und Funktionszeile 120cm. Auf der Inselrückseite bleiben dann nur 70cm Durchgang, aber da dort kein Stauraum vorgesehen ist, macht das nichts - es ist ja nur der sekundär Durchgang.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben