Unbeendet Planungsvorschläge erwünscht...

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

nachoptimiert...andere APL-breite, tiefergelegte APL berücksichtigt....
Unter dem Compakt-dampfer geht die APL weiter, 14-er Wärmeschubladen halt ich für rausgeschm. Geld, dann lieber eine richtige in den Zeilen versteckt.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Hanky-11.jpg
    Kfo-Hanky-11.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 90
  • Kfo-Hanky-1.jpg
    Kfo-Hanky-1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 105

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Samy,

ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen!!!! Ich komme leider erst jetzt dazu, zu antworten.

Du hast auf jeden Fall ein Paar neue Ideen einfliessen lassen. Für mich die interessanteste: Dampfgarer im Hängeschrank (staun!!!) und Arbeitsplatte darunter. Da muss ich mich noch mal mit befassen.

Kaffeemaschine in der Ecke, nicht schlecht in Bezug auf Platz sparen auf der APL, aber auf Kosten weiter Wege.

Das von dir skizzierte L ist uns auch schon in einem Küchenstudio geplant worden (also 3 Hochschränke vom Fenster beginnend, dann APL mit Spüle und auf dem kurzen Schenkel (unten) die Kochstelle. Meine Frau hat sich aus verständlichen Gründen gegen diese Anordnung der Kochstelle entschieden: zu dunkel, sie steht mit dem Rücken zum Licht. Abluft technisch auch nicht ganz einfach zu lösen, aber wir bauen sowieso immer mehr auf Umluft.

Bei dem von dir geplanten L ist eigentlich ein Tresen garnicht mehr von Nöten, denn dann könnten wir an der Trennwand zum Esszimmer (also links) wie gehabt unseren Sitzplatz für 4 wählen.

Nach diversen Informationsgesprächen in diversen Küchenstudios nehmen wir momentan Abstand von den untrschiedlichen APL-Höhen. Tiefergestelltes Kochfeld wird von den meisten Beratern als Papperlapap abgetan. Da es für meine Frau und mich nunmal keine einheitliche und gleichzeitig gute Höhe gibt, tendieren wir derzeit zu ca. 91-94cm. Derzeit haben wir 86, ist meiner Frau an der Spüle bzw. bei der Vorbereitung zu niedrig, beim Kochen aber glaubt sie eine niedrigere Höhe angenehm zu finden. Naja, da ist 91-94 sicher gut für die Vorbereitung im Spülenbereich, aber fürs Kochen? Fürs Teigkneten soll eine niedrigere Höhe auch angenehmer sein?!

Zu deinen Fragen: für unsere Familie (4 Personen) ist schon immer die Küche das Kommunikationszentrum gewesen. Auch wenn ein üppiges Esszimmer zur Verfügung steht, es spielte sich immer alles in der Küche ab. Deshalb können meine Frau und ich, mittlerweile zumindest während der Woche alleine, nicht vorstellen, eine Küche nur zum Kochen einzurichten.

Die Wege und Frequenzen: Gäste haben wir seltenst in der Küche, die gehen vom Flur ins Wohn-/Esszimmer. Vom Esszimmer aus kann man auch wunderbar die Terasse erreichen.
Nach dem Einkaufen wollen wir natürlich direkt durch den Flur in die Küche gelangen können, ebenso wenns an der Haustür klingelt, wollen wir keine Umwege durch Wohn/Esszimmer machen. Durch die Küche auf die Terasse gehts immer dann, wenn wir zum Komposter müssen (bis vor wenigen Monaten hat für viele, viele Jahre unser Labby die Terassentür in der Küche sehr stark frequentiert).

So, ich hoffe nichts vergessen zu haben.

Nochmals danke,
viele Grüße
Elmar
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

HankyPanky: Hallo Samy,
Kaffeemaschine in der Ecke, nicht schlecht in Bezug auf Platz sparen auf der APL, aber auf Kosten weiter Wege.
?? Ich denke Mal, der Kaffee wird hauptsächlich am Tisch bzw im Esszimmer gebraucht... und, ich bin von einem Vollautomaten ?? ausgegangen .

Das von dir skizzierte L ist uns auch schon in einem Küchenstudio geplant worden. Naja...das ist jetzt schon ein U, vorallem wenn Du die weiter gehende "schmale" Arbeitsplatte mit einrechnest, auf der bei 45 cm tiefe gut gearbeitet werden kann, und das direkt eye-to-eye mit den(m) Sitzenden
Meine Frau hat sich aus verständlichen Gründen gegen diese Anordnung der Kochstelle entschieden: zu dunkel, sie steht mit dem Rücken zum Licht. Abluft technisch auch nicht ganz einfach zu lösen, aber wir bauen sowieso immer mehr auf Umluft. Ich bin Umluft-Fan, vorallem energietechnisch gesehen. Bei Terassentür und Riesenfenster sticht für mich das Luftfeuchte-argument auch kaum.

Wegen dunklem Koch-Eck unten... ich bin auch quasi immer "Gast-Zuschauer" wenn Frauchen kocht und sehe dabei, dass die Zeit, die sie tatsächlich dem Kochfeld zugewendet arbeitet, den kleinsten Teil
des gesamten Kochens in Anspruch nimmt.
Grundsätzlich bin ich kein wirklicher Fan von "Frontcooking", ausser man kann riesige Inseln/Halbinseln bauen. (fritierte Zuschauer, Blechkasterl vor den Augen usw..)
Dass Ihr Euch von verschiedenen Kochhöhen abwendet... Möbeloptisch soweit O.K., aber bei Eurem Grössenunterschied und vorallem bei den 1,60 deiner Frau, muss ich hier den Küchen-studio-beratern wiedersprechen.

Bei dem von dir geplanten L ist eigentlich ein Tresen garnicht mehr von Nöten, denn dann könnten wir an der Trennwand zum Esszimmer (also links) wie gehabt unseren Sitzplatz für 4 wählen.
Es ist schon ein U, lediglich der planobere APL-Bereich ist in der Tiefe um 15 cm reduziert... da lässt sich gut drauf arbeiten/ schnippeln/ anrichten. "Tresen" ist das falsche Wort... es ist so, dass der "Tisch" unter der Arbeitsplatte durchgeht, sich diese Flächen an der Stelle überlappen... Ich mach gleich nachher mal eine Skizze der Arbeitsflächen.
Sitzen können an meinem Tisch sehr gut 3 Leute... eng 4 (ich muss glaub mal meine Zeichensymbole "mensch essend" etwas verkleinern, sie sind eher zu grosszügig gezeichnet, allerdings sind die reingeschobenen Stühle in den meisten Planungen auch eher irreführend)

Nach diversen Informationsgesprächen in diversen Küchenstudios nehmen wir momentan Abstand von den untrschiedlichen APL-Höhen. ... aber fürs Kochen? Ich hatte mal eine Kundin, irgendwo zwischen 1,60/1,65 gross, die hat sich von mir die APL auf 1,06 machen lassen und ist happy damit... allerdings Kochfeld dann auf 86 (Bild anbei).. im Grunde habe ich Eure APL-Höhenabwicklung ähnlich geplant

Fürs Teigkneten soll eine niedrigere Höhe auch angenehmer sein?!

Nochmals danke,
nix zu danken
viele Grüße
Elmar
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • K-Ditzingen-09.jpg
    K-Ditzingen-09.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 90
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hier noch Mal die APL hervorgehoben (wobei das Stück unter dem Dampfer eher Abstellfläche ist)
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Hanky-APL.jpg
    Kfo-Hanky-APL.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 89
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

und noch eine Variante der obigen Idee.
Ich denke eine Schlechtere, aber in diesem Tread muss ja irgendwie alles mal gezeigt werden;-)
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Hanky-12.jpg
    Kfo-Hanky-12.jpg
    57 KB · Aufrufe: 101
  • Kfo-Hanky-APL-12.jpg
    Kfo-Hanky-APL-12.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 83
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

und... es funktioniert (sogar gut) auch als 2-Zeiler
Samy
jetzt reichts aber auch irgendwie ;D
 

Anhänge

  • Kfo-Hanky-2-APL.jpg
    Kfo-Hanky-2-APL.jpg
    58 KB · Aufrufe: 86
  • Kfo-Hanky-2.jpg
    Kfo-Hanky-2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 92

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Samy,

danke vielmals für deine Kreativität, das sind sehr interessante Aspekte. Ich habe in den letzten Tagen nicht antworten können, weil ich arbeitsmässig landunter war (Wochenendeinsatz), jetzt bin ich auch noch bei der Arbeit!

Wir waren übrigens heute in einem Küchenstudio , dort wurde uns eine ähnliche Variante vorgestellt, nämlich der 2 Zeiler. Hier wurde noch hervorgehoben, dass wir darüber nachdenken sollten, die Tür zum Flur (unten) weiter nach links zu verschieben, auch wenn es eine tragende Wand ist. Das würde natürlich auch für andere Planungen andere Möglichkeiten eröffnen.

Mal sehen, was sich noch machen lässt. Ich muss zunächst mal wieder an die Arbeit.

Nochmals vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße,
Elmar
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hier wurde noch hervorgehoben, dass wir darüber nachdenken sollten, die Tür zum Flur (unten) weiter nach links zu verschieben, auch wenn es eine tragende Wand ist. Das würde natürlich auch für andere Planungen andere Möglichkeiten eröffnen.
Viele Grüße,
Elmar
Halte ich für unnötig, Küche weiter nach planlinks macht nur den Durchgang nach hinten dicht, und innerhalb der Küche ist jetzt auch Platz genug. Ggf. Tür nach rechts, dass an planlinker Wand Platz für Hochschränke/Zeile oder so entsteht..., aber für wirklich sinnvoll halte ich das nicht.
(Lieber paar gute Geräte oder Deckenabsaugung;D für das Geld)
*winke* und gutes Schaffen
Samy
P.S.:... die Tür zum Esszimmer verbreitern... um den Faktor 3... DAS hätte was
 
Zuletzt bearbeitet:

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hi,

jetzt hab ich doch mal angefangen, Wände virtuell rauszureissen. Ob's was bringt? Ausser Staub, neue Fliesen, ...

Die Planung ist unvollständig, aber das Prinzip ist zu erkennen.

Ich frage mich, ob es uns die Sache Wert ist gegenüber der Alternativplanung im bestehenden Raum. Der Engpaß zwischen den beiden Hochschränken am Kücheneingang ist vorhanden (97cm), aber ist er wirklich so schlimm? Wenn man einmal in der Küche ist, kann's gefallen.
 

Anhänge

  • Grundriss 09Aug2009.JPG
    Grundriss 09Aug2009.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 258
  • Grundriss 08Aug2009.JPG
    Grundriss 08Aug2009.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 246
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

ach...
Frauchen will jetzt doch gegen die Wand kochen...???
auch noch in der Ecke...???
naja... zwischen Mai und September isses dort heller

97 cm Durchgang sind nicht eng (WC-Türen sind meist 68)
Eng wird´s bei der Schrägtischvariante....Wobei...geht eigentlich

S-Punkt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Elmar,
immer noch keine Lösung ;-)

Beide neue Varianten heißen doch, dass der Höhensprung wieder in der Zeile ist - oder?

Variante 09.08.2009-1
13567d1249848160-planungsvorschlaege-erwuenscht-grundriss-09aug2009.jpg


Unten .. hochgebaute Spüma? Da soll doch bestimmt noch ein Unterschrank hin .. oder?

Kühlschrank und Backofenschrank dann in der neu geschaffenen Nische?

Sind aber auch ganz schöne Laufwege.

Variante 09.08.2009-2
13568d1249848503-planungsvorschlaege-erwuenscht-grundriss-08aug2009.jpg


Unten hochgebaute Spüma und?
Sitzplatz in APL-Höhe?
Höhensprung wieder innerhalb der Zeile?
Hinweis: Wenn der obere Stuhl benutzt wird, ist aber der Öffnungsbogen der Terrassentür auch beeinträchtigt. War auch mal die Rede davon, dass das nicht so schön ist.

Ich habe mir jetzt alle Planungen nochmal angesehen und meine Favoriten:

9023d1238185321-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090327_variante2_grundriss.jpg


9552d1239690838-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090414_variante5_grundriss.jpg


10633d1243159138-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090524_variante7_grundriss.jpg


evtl. einen Hauch zu eng, müßte aber gut gehen. Spüle vielleicht etwas weiter nach unten
10970d1243862437-planungsvorschlaege-erwuenscht-hanky_01jun2009_2d.jpg


VG
Kerstin
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Kerstin, hallo Samy,

vielen Dank für euer unermüdliches Interesse!

Tja, einen Tod werden wir sterben müssen. Defizite sind nun mal vorhanden und es geht "einfach" nur noch darum, es einigermassen "schmerzfrei" hinzubekommen.

Die Option Hausverkauf und Neukauf eines kleinen Alten gerechten Bungalows am Stadtrand mit guter Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel wäre natürlich auch noch vorhanden...

Die Nischenlösung war auf die Schnelle gezeichnet und, wie im Post beschrieben, unvollständig: natürlich wird unten die Lücke geschlossen, es sei denn, unser Budget würde nicht reichen. ;-)

Der Laufweg Kochstelle-Kühlschrank ist nicht länger, als wenn der Kühlschrank im Block unten stehen würde. Du hast natürlich recht, wenn du das gesamte Arbeitsdreieck betrachtest.

Die 2. Variante von gestern würde am Tisch als einzelnen Hochschrank einen mittelgroßen Kühlschrank (175cm) enthalten, der dann mit der Freshzone ganz unten beginnen würde.
Über den Höhensprung rätseln wir noch: Zur Auswahl stehen Korpusgrößen 66 bzw. 80, d.h. mit 8-er Sockel wären 92cm drin ohne einen Höhensprung, dann wäre das Kochfeld aber schon recht hoch. Derzeit haben wir links für die Kochstelle, "nur" noch ein 75er Feld, einen 120er Schrank, d.h. die Absenkung sollte aus dieser Sicht optisch nicht so schlimm sein. Aus Sicht der Auszüge dürfte es schlechter sein, da bei Absenkung keine 39+26+13 Aufteilung mehr möglich wäre.

Den Schwenkbereich der Terassentür möchten wir vernachlässigen.

Nun zu den Favoriten: an den abgesetzten Hochschrankblock könnte ich mich mittlerweile gewöhnen, zumal wir den bei einem Küchenplaner mit ein wenig Schnickschnack drumrum ausgeplant gesehen haben. So ein Block hat was und kann wirken. Aber die Nische: sieht irgendwie nicht gut aus und lässt vermuten, dass die geöffnete Spülmaschine direkt an der Wand sichtbar Spuren hinterlassen (Spritzer) würde.

Ganz allgemein kann mir keine "Insel" gefallen, die nur aus einem 60er Schrank besteht und ein Kochfeld enthält. Jeder redet von Spritzschutz, d.h. bei solchen Lösungen stimmt nicht nur die Optik nicht, sondern es spritzt anstatt gegen die Wand auf den Boden oder an die Backe desjenigen, der sich gerade dort hingesetzt hat.

Die Kochstelle vor dem Fenster haben wir irgendwann auch favorisiert, bringt aber das Problem mit, dass die Tiefe zum Fenster für meine Frau nur noch als Kletterpartie zu bewältigen ist, ausserdem würde uns der Trockenbau der Deckenhaube den Zugang zum Rolladenkasten verbauen.

Schiebetüre haben wir auch wieder gestrichen wegen fehlender "Dichtheit". Wir reden von einem Hausflur und nicht von einem Wohnungsflur. Da wir unser offenes Treppenhaus und den Eingangsbereich nicht auf Zimmertemperatur halten, würde eine fehlende Tür (sicherlich hier und da auch eine interessante und angenehme Lösung) oder eine Schiebetüre Probleme bzgl. der Temperatur verursachen. Mal abgesehen von der Optik: die Schiebetüre würde praktisch in geöffnetem Zustand am Kelleraufgang "schweben". Und: kaum auszudenken, wie sich der Reibekuchendunst im ganzen Haus ausbreiten wird...

Wir haben versucht, unsere Ansprüche/Anforderungen zu reduzieren, um von 3 auf nur noch 2 Hochschränke zu kommen: Backofen, diesen dann mit Backwagen, wieder unter das Kochfeld: haben wir derzeit und kommen wunderbar klar damit. Aber es geht dann der wichtige Platz für die Töpfe unter der Kochstelle verloren! Bliebe auch noch der Dampfgarer, der wiederum einen Hochschrank nötig macht. Auf Mikrowelle würden wir in Anbetracht des Dampfgarers zur Not verzichten, auch wenn es lt. Forum gute Gründe gibt, wo die Mikrowelle dem Dampfgarer überlegen ist. Bliebe noch die höhergestellte Spüma, die wir bisher auch nicht haben: meine Bandscheiben lassen mich täglich wissen: die will ich!!!

Ich weiß gar nicht mehr, ob wir froh sein sollen, dass wir keinen Zeitdruck haben, oder ob ein wenig Druck uns besser täte!? Die Entscheidung wird sicherlich erst nach dem Urlaub fallen und den werde ich ohne Laptop antreten!

Viele Grüße,
Elmar
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Also.... jetzt werd ich ehrenkäsig und fange mal an, meine Varianten zu verteidigen::knuppel:
-grösster Tisch für 3 aller Varianten, keine wirkliche Engstelle so lange niemand an der Stirnseite seitzt
-nahezu doppelt so viel Küche wie bei den "Favoriten"
wesentlich mehr Stauraum
-SpüMa hoch und gut integriert, nicht an ne Wand geklatscht
-2 Arbeitshöhen gut realisierbar
-Kochhalbinsel so, dass niemand mitfritiert wird auf 70-er APL
(bei 86-er Höhe sogar mit kleinem Spritzschutz
-Guter Durchgang Flur >>> Terasse
-im inneren Küchenbereich ausreichend Platz für 2
-APL über dem Tisch wunderbar als Buffet zu nutzen, wenn grosses essen im Esszimmer.

Im Grunde alles, was sich so als "Pflichtenheft" aus dem Tread ergab erfüllt... dazu recht klare Linien möglich, Fenster bleibt bedienbar, Türen bleiben wo sie sind.

Samy *aufstampf*
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Samy,

immer mit der Ruhe, dies soll keine Geringschätzung deiner Variante sein, der Begriff "Favorit" ist absolut subjektiv zu sehen.

Ich habe schon mehrfach versucht, deinen Ansatz mit dem Alnoplaner zu verwirklichen, um auch mal ein paar "verzerrende" Perspektiven erhaschen zu können. Momentan kommen in meiner Nachbildung aber andere Abstände raus, da wird noch dran gearbeitet.

Gestern habe ich beim Stöbern durch neue Posts eine andere Entdeckung gemacht: warum sollte Saarlouisers Lösungsansatz nicht auch bei uns funktionieren, wenn....
wir es schaffen sollten, die untere Türe in der tragenden Wand nach links zu versetzen.

Ich halte den Abstand von der Insel, die 70 cm tief ist, zur Zeile mit 100cm, Abstand zum Block mit 91cm und Abstand zum Fenster mit 90cm für ausreichend. Die Insel hat eine Länge von 140cm, das Kochfeld ist mit 75cm geplan. Der Tisch hätte immerhin auch noch 80*120 zu bieten.

Die Insel ist und bleibt natürlich eine Sparvariante. Ist es eine "Möchtegern"-Variante oder kann man damit leben?

Meinungen?

Viele Grüße,
Elmar

P.S. Die DAH als Deckenhaube war mir gestern abend "zu teuer" geworden... ;-)
 

Anhänge

  • Hanky_11Aug2009_1a.JPG
    Hanky_11Aug2009_1a.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 87
  • Hanky_11Aug2009_1b.jpg
    Hanky_11Aug2009_1b.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 92
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Kein Problem Hanky...
Natürlich "geht" Deine obige Planung.
Aleerdings nach m.M.:
-Tisch mit 120 für 2 personen (zum Essen) zu kurz
-mit dem Kochfeld bei dieser Inseltiefe werdet Ihr Nicht glücklich !
es ist einfach kontraproduktiv, wenns um Komunikation geht
(Evtl mal über ein 90-er feld, einreihig, 35 tief nachdenken... wenns unbedingt diese konfiguration sein muss)

Das Statement von Emilie im Saarlouistread bzgl. Kochinsel würd ich an Eurer Stelle 3mal lesen...DIE HAT SOWAS VON RECHT

Ansonsten bin ich beratungsresistente Kunden gewöhnt, neige aber dazu meine Einstellungen zum Thema zu verteidigen;-),
aber es ist EURE Küche !
*winke*
Samy

Hier noch mal Emilie´s Anmerkungen:
Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel. Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte. Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben, da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe, als ich am Herd stehe. Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen kleinschneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter :-).
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Samy,

danke für deine konstruktive Kritik und für das Zitat, welches ich aber schon gelesen und verinnerlicht hatte.

Die Aussagen von Emilie sind 100% nachvollziehbar. Allerdings möchte ich für uns dazu eine kleine Einschränkung machen: wir suchen keinen Küchenplatz, wo während des Kochens Kommunikation stattfinden soll, erst recht nicht mit Gästen. Sondern für uns ist es das gemeinsame Frühstück mit der Familie. Oder wenn man nach Hause kommt, haut man sich zuerst mal an den Tisch und tauscht sich ein wenig aus. Danach gehts dann erst ans Kochen und schon ist die Küche wieder (fast) leer.

Ich hatte mich auch schon mal erfolglos damit auseinandergesetzt, die Insel ohne Kochfeld oder anderes einfach als verlängerte Arbeitsplatte zu betrachten, könnte uns gefallen, wir bräuchten keine teure Decken-DAH und es würde auch nichts im Wege hängen und die Sicht nehmen. Aber wo soll ich dann mit dem Kochfeld hin, dann bin ich doch wieder beim Höhensprung innerhalb der Zeile!

Ich habe auch schon mal versucht, das Bildchen von dir umzusetzen, wo du einer Kundin eine hohe Zeile geliefert hast und im Winkel davor das Kochfeld "halbhoch" gebaut hast. Ich glaube, dass unsere Zeile dafür zu kurz ist, das scheint mir enorm auf den Stauraum zu gehen, weil ich dort, wo die Halbinsel an die Zeile stösst, nichts mehr untergebracht bekomme.

Zu deinen Anmerkungen: ich finde, einen 120er Tisch als Frühstückstisch für 4 (nicht nur 2) schon ausreichend, zumal dann nicht gekocht wird. Und diese Tischlösung stelle ich mir viel angenehmer vor, als bei den meisten Tresenlösungen, wo zumeist 2-3 Leute wie auf der Stange sitzen und der 4. wird wie ungeliebtes Kind noch daneben geduldet.

Ich verstehe deinen Einwand nicht:
...-mit dem Kochfeld bei dieser Inseltiefe werdet Ihr Nicht glücklich !
es ist einfach kontraproduktiv, wenns um Komunikation geht...

Bei deiner Variante hat der Unterschrank mit dem Kochfeld doch auch nur eine Tiefe von 70! Du hast da auch schon an ein "langes schmales" Kochfeld gedacht! Das mit dr Kochfeldgröße ist so eine Sache: zuerst wollten wir 90cm, da wir unser jetziges (Standard knapp 60) oft zu klein ist. 75 wäre in Anbetracht des Dampfgarers die goldene Mitte. Das längliche von dir beschriebene würde platzmässig wieder eher wie das 60er sein?

Ich schlag mich eher mit den Gedanken rum, dass die Insel mindestens 90 tief sein sollte, dann würde ich mich wohler fühlen.

Zugegeben ist der Winkel aus Kochstelle und Tisch auch nicht prinkelnd, aber den Hochschrankblock will ich auch nicht in den Flur stellen. ;D

Grüße,
Elmar
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Elmar, wir hatten selbst nur eine 80 cm tiefe Insel mit Kochfeld geplant. Ich bin nun sowas von froh, daß sie 95 cm hat. Thema Sprizten beim Braten. 90 cm Tiefe wäre für mich das Mindeste... oder keine Insel. Oder Du machst einen Spritzschutz aus Glas um Dein Kochfeld, aber das wäre nicht mein Geschmack.

VG Ulla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

hmmm... ich fürchte, meine Varianten wurden nicht verstanden ???

1.) Kochfeld... da sitzt/steht ja niemand gegenüber, da darfs etwas spritzen und dampfen, und es reicht eine normale Inselhaube, da man sich ja nicht visa-vis unterhalten können muss.
Unter dem Kochfeld sind natürlich schöne fette Unterschränke.

2.) So jetzt zum "Tisch" und der APL drüber.
Das ist ein ca. 90 cm tiefer Tisch. Unter diesem sind auf der Küchenseite 45cm tiefe Unterschränke mit optimal nutzbaren Auszügen. (Die Schränke da sind halt ab Boden nur so 71 cm hoch, sprich das obere Raster fehlt)
Die äusseren 45 cm reichen sehr gut als Beinfreiheit für gemütliches Sitzen.
Die über dem Tisch mit ca 15cm Abstand durchlaufende Arbeitsplatte stört weder beim Kaffeetrinken, man könnte sogar da gut essen.
Und, es ist ne richtige APL, auf der wunderbar gearbeitet werden kann.

Vielleicht sollten wir mal uns Kärschdin lieb fragen ob sie das visualiert ??:kiss:
Ich persönlich würde an Deines Frauchens Stelle doch mal in mich gehen, ob das Kochen planunten nicht doch möglich wäre...
es gäbe dann noch ein von aussen zugängliches Schränkchen für Einkaufskorb-/taschen und sowohl Absaugungsproblematik, sowie ggf. eine Mikrowelle könnte auch angedacht werden...

Und... wenn das Ganze dann U wird, und eine APL-Höhe, DANN erst Recht ist das doppelt so viel Küche !
*winke*
Samy
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Ulla,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Meines Wissens hast du eine "reine" Insel ohne Sitzgelegenheiten. Bei vielen Planungen hier im Forum und bei den Planern draussen wird die Insel immer aus 60-75cm tiefen Unterschränken und ca. 35cm Arbeitsplatte für die "Sitzenden" geplant. Nach deinen Erfahrungen zu urteilen: die von dir angegebene Tiefe (90-95) wäre nur die Kochstelle + ca. 35cm für den "Tellerbereich" oder denkst du, dass die 95cm inklusive dem "Tellerbereich" wären? Sollte letzteres zutreffen, wäre ja ca. 60cm Unterschrank ausreichend!???

Hallo Samy,

ich glaube schon, deine Planung verstanden zu haben. Auch die unterschiedlichen Ebenen im Sitzbereich. Dies sind natürlich spezielle Dinge, die im Alnoplaner nicht gerade 08/15 sind. Meine Probleme bei der Visualisierung und den Abständen waren mehr derart:
Abstand von Tür unten zu rechten Wand: 228cm
Zeile inklusive tote Ecke = 65cm
100cm Zwischenraum (entweder frei oder als Arbeitsfläche mit Unterschrank
65cm tote Ecke bzw. Schrank von "aussen" zugänglich
==> in Summe 230cm, also 2cm mehr als zur Zeit zur Verfügung stehen; dein Planungstool wirft aber 120cm Zwischenraum zwischen den Zeilen raus: ich habe nur 100+5+5=110 Abstand; ist nicht die Welt, aber ...

Auch wenn niemand direkt gegenüber dem Kochfeld seine Backe als Zielscheibe hinhält: wenn es derart spritzt, dass der Boden hinter der Kochstelle das abbekommt, halte ich das für keine gute Lösung. Und das hat für mich schon eine große Gewichtung!

Viele Grüße,
Elmar
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Elmar,
die 65 cm tote Ecken sind in einer reinen Planungsphase ein Sicherheitsmaß -->Erläuterung ab hier. Das könnten also auch 63 cm sein.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben