Küchenplanung für Neubau - Planungsvorschläge und Ideen

naklov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hi Kerstin, sorry für die Späte Rückmeldung.

Die Küche ganz wo anders zu platzieren ist uns überhaupt nicht eingefallen, hierfür Danke fürs Querdenken.

Wir finden die Idee nicht schlecht, dafür müssen wir erst einmal mit dem Bauträger sprechen, ob überhaupt dieses machbar ist. Ist jemand im Forum, der das jetzt schon einschätzen könnte? Ich denke das Abwasser wäre das Problem, vorallem wenn die GSA soweit weg ist.

Ursprünglich ist im Abstellraum ein Waschmaschinen Anschluss geplant.

Über die Art der Schränke und deren Anordnungen würden wir dann wieder auf Euch zukommen, wenn die Sache mit dem Abfluss geklärt ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wasser und Abwasser müßte man vermutlich Aufputz von dieser Position des Wama-Anschlusses bis zur Position des von mir gedachten Spülenschranks legen. Das sollte möglich sein. Das dürften im Extremfall 600 cm sein. Gefälle Abwasser sollte 1 bis 2 cm pro lfdm. sein.
grundriss_wohnung-jpg.173484


Für diese Aufputzverlegung habe ich die Küchenmöbel ja 10 cm vorgezogen. Dann wird hinter dem gedachten Spülenschrank ganz normal ein Anschluß an die Wand gesetzt. An diesem Anschluß dann Spüle/Wasserhahn und per Eckventil die Schläuche der GSP.

Wo kommt die WAMA denn jetzt hin, wenn du sagst "ursprünglich"? Dieser Abstellraum wäre doch eine gute Position. Von den Abmaßen entspricht er etwa meinem Abstellraum, der Wama, kleines Vorratsregal, Staubsauger und Wischer beinhaltet:
full
 

naklov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Im Grundriss der Wohnung sieht man einen Abstellraum und den ein kleines WC, diese haben wir zusammenlegen lassen. Die Wama kommt so rein:
Abstellraum.jpg


Wir hoffen ja, dass wir die Leitungen alle noch in die Wand bekommen. Aber die 10cm mehr APL würden wir trozdem nehmen :-)
 

naklov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Liebes Forum,

wir melden uns nach einer langen Zeit wieder. Wir haben endlich das Gespräch mit dem Architekten gehabt und die Sache wegen dem Wasseranschluss geklärt.

Es ist möglich, die nötigen Leitungen von der Abstellkammer in die zukünftige Küche zu bringen. Daher würden wir den Vorschlag von KerstingB annehmen und mit euch gerne weiter entwickeln.

Wir haben uns auch nun etwas mehr Gedanken über die Anordnung der Wohnung selber gemacht. Der Wunsch eine Insel zu haben ist nach wie vor noch da. Beim Küchentisch sind wir von den ursprünglichen 2,50m auf die 2,20m gegangen, wobei wir da auch auf die 2,00m gehen könnten. Von einer Sitzmöglichkeit an der Insel haben wir uns verabschiedet.

Wir waren bereits auch bei 2 Küchenplanern. Am Wochenende wollen wir zur Rempp -Küchen Ausstellung nach Wildberg fahren, da einer der Küchenplaner diese vertreibt und diese uns qualitativ und optisch sehr gut gefallen haben. Den dritten Termin haben wir Ende nächste Woche. Mehr soll es auch nicht werden. Da man nun endlich die konkreten Ideen mit einem der Planer realisieren will.

Wir sind auch gerade nur an den Küchenmöbeln dran, die elektrischen Geräte suchen wir erst nächstes Jahr aus, da der Umzug erst nach dem Sommer 2016 geplant ist.

Ich habe nochmals den Grundriss der Küche hochgeladen (Alno + Jpg), da wir nun die Rohbaumaße haben. Wir haben Planlinks 5.28m, wobei mindestens unten 1,12m für das bodentiefe Fenster ausgelassen werden muss. Man kann in diesem Bereich auf einen US mit 30cm tiefe gehen um die Fläche hinter dem geöffnetem Fenster nutzen zu können.

Nun zum unserem neuen Entwurf, aufgebaut auf den von KerstinB

Planlinks von oben:
  • 60er Kühl/TK-Schrank
  • 60er Backofen/Mikrowellenschrank
  • 50er Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte/Lebensmittel
  • Drei Hochschränke alle in einer Wange zusammengepackt oben und unten
  • 60er GSP
  • 60er MUPL
  • Bis hier APL auf 70cm
  • 2x 55er US mit Schubladen und Übertiefe (gibt es bei Rempp)
  • 100er US mit 30cm tiefe
  • 2x 100er OS mit Lifttüren und el. Antriebe
Insel:
  • 80er Induktionsfeld mit Schublade für Besteck und 2 große Schubladen für Kochtöpfe
  • jeweils links und rechts einen 60er US
  • Rückseite 4x50er US ohne Griffe
Dunstabzug soll über der Küche in einer Deckenkonstruktion integriert werden. Ist das zu empfehlen?

Die Farben, Fronten, Griffe, APL sind nun ein Thema für uns am Samstag in Wildberg bei Rempp.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhin hilfreiche Tipps für unsere Küchenplanung geben.
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Grundriss2.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 135
  • Volkan5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • Volkan5.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 145
  • k5_1.jpg
    k5_1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 188
  • k5_2.jpg
    k5_2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 259
  • k5_3.jpg
    k5_3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 215
  • k5_4.jpg
    k5_4.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 244

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben