Küchenpreis gerechtfertigt? Einschätzung erwünscht

w00tw00t

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich mich seit kurzem mit dem Thema Küche, Küchenausstattung und Preise beschäftige. Grund hierfür ist ein neu gekauftes Haus, welches jetzt von uns kernsaniert wird.
Wir haben uns in einem Küchenstudio beraten lassen und sind bisher sehr zufrieden. Der Preis im Angebot hat uns aber doch etwas geschockt.
Ich bin mir nicht sicher, welche Daten für eine Einschätzung benötigt werden, daher versuche ich es so detailiert wie möglich zu machen. Mit Stichpunkten ist wohl die beste Übersichtlichkeit gegeben, daher wie folgt die Produkte und meine Einschätzung dazu.

  • Häcker Küche mit Dekton Platte:
    • Serie Systemmat
    • Programm AV 6000
    • Front AV-6000-GL lichtgrau Mattlack
    • Schubkasten-System Metro Box R Titan
    • Rückwand hinter Spüle Dekton 2cm Ultra Matt
    • Rückwand Farbe DU043 Laurent
    • Arbeitsplatte Höhe 20mm
    • Arbeitsplattenfarbe Laurent
    • Küchenform: Küchenblock L
  • Unterschränke:
    • Siehe Bilder, Unterschänke unten haben Federdruck-Verschluss.
      Im Angebot sind Antirutschmatten und Softclose aufgeführt.
    • 2xLeMans Schränke in den beiden Ecken jeweils
  • Elektrogeräte:
    • Kochfeld: Induktions-Kochfeld Bora Pure mit integriertem Kochfeldabzug
    • Backofen: Siemand Einbaubackofen iQ700 mit 4D-Heißluft, Dampfstöße, Mirkollenfunktion etc.
    • Gefrierschrank: LIEBHERR integrierbarerGefrierschrank, Prime-Serie, NoFrost, VarioSpace
    • Kühlschrank: LIEBHERR Kühlschrank integrierbar Pure-Serie, mit EasyFresh
    • Geschirrspüler: SIEMENS XXL GeschirrspüleriQ500, Vollintegriert, 60 cm,
  • Spülbecken + Zubehör
    • BLANCO ETAGON 500-F SILGRANIT schwarz Becken
    • GROHE Blue HOME Minta Auszug Hebelmischer HD edelstahlf.PVD mit ausziehbarem Auslauf Kühleinheit
  • Oberschränke/Jalousischrank:
    • Oberschrank 100cm 1 Schwenktür mit Glas 1 Glaseinlegeboden stufenloser Schwenkbeschlag mit Softdämpfung V709 AV 6000-GL lichtgrau Mattlack 46 Akzentglastür satin Mattglas
    • Auszugstablar 80cm für Elektro-Kleingeräte für Aufsatzschränke mit Kunststoff-Rolllade für Korpustiefe 58.3cm zur leichteren Bedienung der Elektrogeräte,Montage bauseits Farbausführung wie Rollladen- korpus (KU/KG) KU Kunststoff 363 satin ultramatt
Mit Bilder kann man es sich bestimmt deutlich besser vorstellen, daher im Anhang noch ein paar Bilder.
Küchenplanungdetail.jpg

Küchevonoben.jpg

Küchevonderseite.jpg

Meine Preisschätzung sieht wie folgt aus:
Kühlschrank
ca. 1.000 €​
Bora Kochfeld
ca. 2600€​
Backofen
1300€ vom Küchenbauer zugesichert​
LeMans 2x
500€ je LeMans vom Küchenbauer genannt​
Arbeitsplatte
9000 vom Küchenbauer mit ca. 8800€ eingerechnet​
Geschirrspüler
ca. 1000€​
Spülbecken
ca. 500€​
Grohe Blue Pure Minta
ca. 400€​
Ohne Unterschränke, ohne Beleuchtung und ohne Oberschränke
= ca. 17.000€​

Edit: Achso, im Angebot wird ein preis von 36.500€ inkl. Mehrwertsteuer aufgerufen.
ist es also realistisch, dass die nicht aufgeführen Sachen + Anlieferung und Aufbau ca. 19.000€ kosten?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Was meinst du denn ?Alle Möbel, Innenausstattung, Beleuchtung, Planung ,Aufmaß ,Lieferung,Montage,Elektro und Sanitäranschluss?
Hört sich für mich normal an.
Genau kannst du es nur mit einem gleichwertigen Alternativangebot herausfinden .
 

w00tw00t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
"Was meinst du denn ?"
Genau deswegen bin ich hier im Forum, oder ist es dafür nicht gedacht?

Also ist es deiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis? Ich habe mich mit Kollegen unterhalten und küchen mit ähnlicher Ausstattung verglichen, da kam ich auf 27k€
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
küchen mit ähnlicher Ausstattung
Genau das ist der Pferdefuß.

....ähnliche Ausstattung kann grosse Preisunterschiede haben.
Du hast tausend Preistreiber drin.

  • Unterschänke unten haben Federdruck-Verschluss.
    Im Angebot sind Antirutschmatten und Softclose aufgeführt.
  • 2xLeMans Schränke in den beiden Ecken jeweils

  • Schubkasten-System Metro Box R Titan
    Die Küche könnte ohne Not sicher auch günstiger geplant werden.
  • Stell die Planung hier im Planungsboard ein .
  • Da gibt es sicher noch Optimierungspotenzial .. planerisch und preislich

so wie @bibbi bereits schrieb,

Genau kannst du es nur mit einem gleichwertigen Alternativangebot herausfinden .
 

w00tw00t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Okay, ich verstehe. Klar ist es niemals 1:1 vergleichbar, dachte aber eine grobe Richtung gibt ein Vergleich schon her.
Ich stell das ganze mal ins Planungsboard mit weiteren Angaben und Wünschen und schaue, was die Profis verbessern/anders machen würden.
Danke euch beiden!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Bitte nur dann ins Planungsboard stellen, wenn auch wirklich Optimierungswunsch besteht. Z. B. in der ungünstigen Anordnung freie Arbeitsfläche/Spüle/Kochfeld oder bei den Eckschränken .. um einfach mal ein paar Punkte zu nennen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
In der Größe mir der Ausstattung finde ich den Preis weder überraschend noch übertrieben.
Ich sehe aber auch diverse Punkt, bei denen Du Geld sparen könntest, ohne viel zu verlieren. Anstelle der beiden LeMans würde ich in der Zeile auf jeden Fall 2x80er Auszüge planen. Da hast Du am Ende kaum weniger Stauraum, aber dafür bedeutend besser nutzbaren...
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Preiseinschätzungen können wir hier nicht vornehmen, da keiner von uns, auch nicht die Profis, die Preislisten auswendig kennt und im Gedanken mal eben eine Kalkulation überfliegen kann, für die ein anderer einen halben Tag gebraucht hat..

wenn Du wissen willst, ob der Preis reell ist, lass Dir an anderer Stelle ein Gegenangebot machen und achte darauf , dass am Ende Äpfel mit Äpfeln verglichen werden und nicht mit Birnen..

ich arbeite ausschließlich für eggersmann und würde mir selber nicht zutrauen, irgendein Angebot einer meiner Händler nur durch Durchsicht auf reell oder nicht reell einschätzen zu können, dafür sind die Angebote zu komplex..

Wir können Dir hier im Forum sagen, was die Preistreiber in der Küche sind und welche Gegenstände im Vergleich zum Nutzen, den Preis nach oben treiben, mehr dann aber auch nicht.

Die Arbeitsplattenanlage mit 9.000,00 € ist zum Beispiel sicherlich sehr heftig, aber, schön ist was gefällt. Am Ende geht so eine Position bestimmt preiswerter, aber dann halt nicht in der Ausführung..

Darüber hinaus kennen wir die baulichen Begebenheiten nicht. Wenn der Händler einen Preis abgegeben hat, gehe ich jedoch davon aus, dass der Händler sich über diesen Punkt vorher ausführlich informiert hat ? Ansonsten würde ich als erstes den Händler tauschen.

mfg
Racer
 

w00tw00t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
In der Größe mir der Ausstattung finde ich den Preis weder überraschend noch übertrieben.
Ich sehe aber auch diverse Punkt, bei denen Du Geld sparen könntest, ohne viel zu verlieren. Anstelle der beiden LeMans würde ich in der Zeile auf jeden Fall 2x80er Auszüge planen. Da hast Du am Ende kaum weniger Stauraum, aber dafür bedeutend besser nutzbaren...
Bei den 2x80 Auszügen wird der Stauraum in den Ecken verschenkt. Zumindest hat das der Küchenbauer so gesagt, da ein Auszug natürlich nicht ums Eck gehen kann, dafür hat man ja dann die LeMans.

Vielen Dank für alle Antworten soweit! Das hat mir bereits geholfen. Ich habe nochmal genau nachgefragt, was wie viel kostet, da im Angebot ja nur ein Gesamtpreis angegeben wird.
Die Beleuchtung bspw. war schon ein großer Preistreiber mit insgesamt 2000€ (800€ Schubladenbeleuchtung, 600€ Hochschrank Innenbeleuchtung und 600€ für die Arbeitsplattenbeleuchtung durch den Hochschrank).

@US68_KFB das stimmt, uns wurden bereits heftige Preiserhöhungen ab Juni mitgeteilt. Da soll die Dektonplatte aufgrund der gestiegenen Energiepreise 50% Preisaufschlag erhalten... Wahnsinn
 

w00tw00t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke @isabella, gute und wichtige Infos. Die Alternative, um den meisten Raum zu gewinnen, wäre aber eine Tür an den Eckschrank zu bauen. Dann verliert man gar keinen Platz, muss dafür immer in den Schrank kriechen :-)
Die Schubladenvariante lässt das Eck als toten Raum zurück, wobei das nur etwas weniger Platz verschenkt als der LeMans (so habe ich es zumindest herauslesen können, da ein LeMans auch nur 70% der Fläche nutzt)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du hast falsch gelesen; ein LeMans hat nur 2-Ebenen; ein Auszugsschrank 3-4 ... ausserdem entfällt bei guter Planung ein Schrank und somit auch der Stauraumverlust durch die kleinere Stückelung. Deshalb sind Eckschränke nur in Ausnahmefällen ein Stauraumgewinn.
 

w00tw00t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Okay, aber wenn man große Sachen wie Töpfe unterbringen möchte, kann man den Auszugsschrank nicht in 3-4 Teile unterteilen sondern max. in 2-3.
Daher relativiert sich der Platzgewinn wieder etwas.
 
Beiträge
1.983
In meinen 90er 2 rastrigen Auszug passen einzeln gestellt nebeneinander 2x 26er Töpfe, 3x 22er Töpfe, 2x 18,5er Töpfe. Das pack mal auf eine Ebene lesmans. Darunter nochmal soviel für Pfannen und darüber eine Schublade. Bei 6rastrigem System ist noch eine Ebene mehr.
16528145021992602957809658694078.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich hab’s übrigens ausprobiert ;-)
Alle meine Töpfe, Pfannen und Deckeln passen sowohl in den Lemans als auch in eine 60er Schublade (2-2-1-1 Rasterung); die 1er Lade ganz oben blieb sogar frei.
Zugegeben- beides eher knapp :rofl:
 

Anhänge

  • 2BC4161A-4B92-4E1F-BACF-B5986E4B5564.jpeg
    2BC4161A-4B92-4E1F-BACF-B5986E4B5564.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 151
  • ED88AC99-BC64-4178-B120-4EEFD6E78AF1.jpeg
    ED88AC99-BC64-4178-B120-4EEFD6E78AF1.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 169
  • AE2CC40B-9E87-4C0A-AF0C-1CF3D2722AEC.jpeg
    AE2CC40B-9E87-4C0A-AF0C-1CF3D2722AEC.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 159
  • E3917B7B-870F-4AAF-982A-2F368EA05E6A.jpeg
    E3917B7B-870F-4AAF-982A-2F368EA05E6A.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 177
Beiträge
1.983
Ich hatte die Töpfe früher auch gestapelt im 60er Schub. Das jetzt ist echt Luxus und total toll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@w00tw00t .. Ziel ist halt, durch Vermeidung von Eckschränken, die anderen Schränke in Breiten von 80 bis 100 cm zu realisieren, dadurch entsteht der Platzgewinn.
2x90er statt 3x60er heißt einmal Trennwände weniger und 2 größere Flächenbereiche, die sich aufgrund der Tatsache Auszug/Schublade zu sein, auch ideal in der Stellfläche aufteilen lassen.
Einen Auszug zu bedienen, ist auch schneller und meiner Meinung nach angenehmer als so ein Tablett eines LeMans auszufädeln.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben