Unbeendet Planungsvorschläge erwünscht...

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

naja... der Boden hinter der Kochstelle bekommt weniger ab wie der Vor derselben;-). Wenn 110 Zeilenabstand reicht, käme das der Planlinken Kochstelle eh in der Tiefe zu Gute.
Bei meinem 2-Zeiler lässt sich auch noch einiges im hier wichtigen CM-Bereich tun.
Letztlich würde ich aber wohl das "U" favorisieren, wobei Dein Frauchen aber das Kochen planunten ausschliesst.. Die Argumente dazu sind ausgetauscht.
Vieles ist auch einfach Geschmacksache.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

nach über 2 Monaten und vorher ca. 10 Std eigenem Planungs-einsatz würde mich mal der Stand der Dinge interessieren.
*winke*
Samy
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Samy,

gerne doch: das Rennen ist nach wie vor offen! Den Installationstermin haben wir zunächst mal auf Januar, eher Februar geschoben. Hauptgrund: dann haben wir genügend Zeit im Keller für Abstellraum von Möbel und Kücheninterieur während der Renovierungszeit zu schaffen.

Dies ist natürlich nur eine Ausrede, hätten wir eine Planung, die uns vollends zufrieden stellen würde, wäre wahrscheinlich längst bestellt worden.

Dass ich fast täglich durchs Forum schwirre, zeigt, dass ich nicht aufgebe, die "zündende" Idee aufzugreifen. In der Tat, man kann alleine durch Überfliegen neuer und neuer Threads immer wieder neue Aspekte unterschiedlichster Art aufsaugen.

Ich nehme aber stark an, dass wir eine Lösung favorisieren mit:
(sorry für die Auflistung, bin gerade am beruflichen PC und habe die Planungsdateien nicht zur Hand):
- rechts lange Zeile mit Kochstelle und Spüle, Kochstelle abgesenkt
- tote Ecke, daran anschliessend 2 Hochschränke (Backofen, etc. und hochgebaute Spülmaschine)
- an der linken Wand mit Kühlschrank beginnend, Auszugschrank um 90Grad gedreht (zur Terasse, plan oben hin öffnend) und an diesen Auszugsschrank im 45Grad Winkel ein Ansatztisch in den Raum angeflanscht (das letzte Wort verdeutlicht mein Unbehagen über die Zufriedenheit bei dieser Lösung).

Fakt ist: wir werden keine Insel versuchen, die keine Übertiefe, also mindestens 90cm bietet, somit muss praktisch die Kochstelle an eine Wand.
Manchmal denke ich darüber nach, ob ein Arbeitsblock (ich will nicht Insel sagen) mit einer Spüle möglicherweise weniger Probleme macht: Spritzwasser ist wahrscheinlich in geringerem Umfang zu erwarten als Fettspritzer beim Kochen.

Mir kann übrigens deine Hochschrankwandlösung sehr gut gefallen, die du kürzlich bei Oklet (???) eingestellt hast: rechts links Hochschrank , dann hängende Geräte über Arbeitsfläche und zentral das Kochfeld.

Danke der Nachfrage, schönen Sonntag,
Elmar
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo allerseits,

nun komm ich auch noch mal mit unserer "Problemküche" zurück. Auf Basis der vielen bisherigen Vorschläge, Alternativen, Ideen haben wir versucht, unsere Anforderungen mit den Möglichkeiten abzustimmen.

Es scheint, als käme Kerstins Variante 1 unseren Vorstellungen am nächsten!!! Ich habe versucht, diese Variante geringfügig zu optimieren und stelle sie nun zur Diskussion.

Ein paar Kommentare/Erläuterungen meinerseits:

  • Die Tischlösung bietet hinreichend Platz als Frühstückstisch für 3, es passen aber auch 4 Personen dran. Selbst für 3 Personen sollte genügend Platz für Mittag- und Abendessen sein.
  • Der Abstand vom Tisch zur Zeile ist nur ca. 78cm breit. Es ist eine Frage der Stauraumnutzung, was im Bereich des Tischs in der Zeile unterzubringen ist, damit es keine Kollosionen geben wird.
  • Die Kochstelle ist durch den 20er Handtuchschrank und durch den 80er Auszugsschrank hinreichend weit aus dem Tischbereich heraus.
  • Die Kochfeldabsenkung ist aufgrund unserer unterschiedlichen Körpergrößen eigentlich unabdingbar. Für mich stellt sich die Frage: bei einer 75er Kochstelle und einem 100er Unterschrank : ist der Abstand zwischen Kochstelle und Unterschrank mit 12,5cm groß genug oder sind Materialprobleme vorprogrammiert???
  • Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochstelle sollte mit 90cm ausreichend sein.
  • Spüle als Ecklösung!?!? Mit scheint dies dem Optimum am nächsten. Rechts und links der Spüle habe ich große Auszüge, da kann ich im Falle einer toten Ecke nur verlieren, da der Platz unter einer 60er Spüle nicht effizient genutzt werden kann.
  • Wie sind die Erfahrungen mit so einer Eckspüle im Hinblick auf Stauraum für Abfälle? Reden wir hier von einer "Magic Corner"????
  • Spüma hochgebaut und Microwelle darüber.
  • An der Wand zischen den beiden Türen 2 Hochschränke für Backofen/Dampfgarer und Kühlschrank.
  • Die Hängeschränke könnten erdrückend wirken, aber sie bieten auch einiges an Stauraum. Vor allem sollte das ganze Geschirr aus der Spüma direkt in die Hängeschränke gestellt werden können. Man sieht leider oft die These, dass das Geschirr in die Unterschränke gehört: ich bau mir doch nicht die Spüma hoch, um mich dann beim Wegräumen des Geschirrs bücken zu müssen!
Wie sind eure Meinungen zu dem Entwurf?

Viele Grüße,
Elmar
 

Anhänge

  • Hanky_03Dec2009_a.jpg
    Hanky_03Dec2009_a.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 91
  • Hanky_03Dec2009_b.jpg
    Hanky_03Dec2009_b.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 82
  • Hanky_03Dec2009_c.jpg
    Hanky_03Dec2009_c.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 89
  • Hanky_03Dec2009_d.jpg
    Hanky_03Dec2009_d.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 85
  • Hanky_03Dec2009_e.jpg
    Hanky_03Dec2009_e.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 88

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Mein Vorschlag zu Deinem Tisch:

stell da einen normalen Tisch rein, am besten mit Klappseite oder Auszug.

Der steht dann im Normalfall an der Wand und bietet Platz für 3 und wenn es mal mehr werden, ziehst Du ihn vor und oder aus.

Das wird dann zwar ein wenig eng, aber wenn derweil keiner mehr groß in der Küche rumwirbelt geht das ganz gut. Gute Logistik ist alles.

Die Details der sonstigen Anordnung habe ich noch nicht besichtigt.

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

eine nette L-Küche.
Ich finde nach wie vor den Platz Tisch / Zeile knapp
und jetzt den abgesenkten Bereich zu klein.
Ansonsten... bestellen.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

... :p:p:p Variante 1 ;-) ... allerdings finde ich den abgesenkten Bereich auch zu klein. Sollte der nicht für deine Frau auch zum Schnippeln sein? Mich würde die Tischnähe aus Variante 1:
8991d1238176070-planungsvorschlaege-erwuenscht-kf_hankypanky_20090327_variante1_grundriss.jpg


nicht so stören. Denn, wenn wirklich jemand kocht, dann können sich bis zu 3 Personen problemlos auf der linken Tischseite bzw. am Tischkopf setzen. Hier könnte man das Kochfeld allerdings über dem 80er und 60er mitteln bzw. nochmal an der Schrankaufteilung tüfteln.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Kerstin: Zustimmung. Zur Not bekommt der Koch/die Köchin den etwas eingeschränkten Platz an der Arbeitszeile. Dann hat er/sie Platz zum hantieren bis zum Schluss. Und ansonsten: an einem Tisch sitzt man - zumeist ruhig - und tanzt nicht drumherum, als wäre er das Goldene Kalb.

Das geht schon. Ist nun mal kein Ballsaal die Küche, aber ich denke, durchaus gemütlich (so ein bisserl Platznot erhöht den Kuschelfaktor ;-) )

Die tiefergelegte Stelle: ich bin kein Fan davon. Egal warum. Einfach pauschal. Ich mag keine Stufen in meiner Arbeitsfläche. Aber das ist Geschmackssache. Da halte ich mich raus.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Hallo Neko,
ich mag die abgesetzten Arbeitsflächen eigentlich auch nicht, aber, wenn 2 kochen und ein Größenunterschied von 32 cm besteht (160 und 192 cm), dann wird man da nicht drumherum kommen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Kerstin: ah komm, wie lange willst Du am Herd stehen und umrühren?

;-)

Aber macht nur, ist Geschmackssache, denke ich. Ich bestehe ja auch auf meiner schrägen Kochecke - könnte man genauso tot-argumentieren ;-)

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

... Herd ist eines, Schnippelfläche muss aber auch passen, deshalb auch oben mein Einwand zu dem nur schmal abgesenktem Teil. ;D
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Danke für euer Feedback!

Uns kann eine "tiefer gelegte" Kochstelle (wir sind keine Manta-Fahrer ;-)) auch nicht richtig gut gefallen. Allerdings empfinden wir die Tieferlegung mittendrin optisch schöner als es in Kerstins Vorschlag war: links die Arbeitsplatte der Chefin und rechts meine Arbeitsplatte.

Ich hatte ursprünglich die Kochstelle (75cm) auf einem 120cm Schrank, das würde links und rechts des Kochfelds jeweils 22,5cm geben, so lang dürfte kein Pfannenstiel sein!
Nachteil dieser Lösung: es geht einfach mehr "Arbeitsfläche" verloren, da man auf den 22,5cm breiten Seitenstreifen weder wirklich etwas abstellen noch darauf arbeiten kann.

Schnibbelplatz in "niedriger" Höhe: reicht da nicht der üppige Tisch? Man kann sich sogar zum Schnibbeln bequem hinsetzen, was wir auch heute schon oft machen. Auf einem Barhocker könnte man sowas vergessen...

Wie schätzt ihr die Eckspüle ein? Unter der Spüle soll es gigantische Rondelle geben, in die sämtliche Abfälle, Müll, Putzeimer und ich weiß nicht was reinpassen!? Taugen die was oder ist da eher von abzuraten?

Als Alternative zur Eckspüle habe ich mich mit der toten Ecke rumgeschlagen. Dabei gehen aber mindestens 60cm für Spüle und Abfallsammlung drauf, d.h. es gäbe weniger Auszugsflächen.

Grüße,
Elmar
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

im Prinzip bringt die Nutzung toter Ecken ca 30% Platzausbeute. Da der Platz unter einer Spüle sowieso nicht sooo gut zu nutzen ist fällt das da nicht so ins Gewicht; ausserdem finde ich grosse Sachen auf einem Rondell ganz gut untergebracht - Kleinkram ist ein graus; der fällt in die hinterste Ecke; man hat keine Uebersicht etc. aber frür Töpfe und Müll find ich Eckschrank garnicht soooo schlecht - (ausser man hat natürlich so ein rieesen Küche und kann sich austoben ;D wie man will)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Elmar,
der Verlust der 60 cm ist aber eine Milchmädchenrechnung. Der Eckspülenschrank hat eine Schenkellänge von 90 cm, die tote Ecke von 65 cm. Mit dem Eckspülenschrank sind damit auch 50 cm Front vertan, die sonst für einen normalen Spülenschrank genutzt werden können.

Wenn ihr beim Schnippeln sowieso beide lieber sitzt (ich stehe lieber), dann einigt euch doch auf eine für euch beide verträgliche durchgehende Arbeitshöhe .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

So sieht das übrigens von oben aus mit dem Müllsystem im Eckschrank:
picture.php
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

bei teifergelegten Koch-Manta´s, kann man Abstellplatz auch hinten.... oder Arbeits-und Schnippelplatz vorne schaffen, wenn man ein Panoramafeld nimmt.
Samy
 

Anhänge

  • K-Grunb-9.jpg
    K-Grunb-9.jpg
    49 KB · Aufrufe: 98

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Ich denke auch, dass mit einer Eckspüle die Fläche unserer Ecke am sinnvollsten genutzt werden kann. 50cm sind keine 60cm, somit geht diesbezüglich die Rechnung auf, von der Kostenseite mag es anders aussehen.

Gerade habe ich mir mal das System Rondo-Comfort von Hailo auf Martins efftop-Seite angeschaut. Das macht keinen schlechten Eindruck, der Abfall verschwindet in den Kästen des Auszugs und drumherum kann noch dies oder das untergebracht werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

Von den Eckschranksystemen halte ich die Hailo-Lösung für die beste, auch wenn der Multifunktionseimer wegen der relativ kleinen Standfläche als Putzeimer nicht unbedingt geeignet ist. Ideal erscheint mir die Lösung mit integriertem Handfeger und Kehrschaufel, denn gerade am Mülleimer ist die Zielgenauigkeit doch manchmal eingeschränkt.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Planungsvorschläge erwünscht...

...
Wie schätzt ihr die Eckspüle ein? Unter der Spüle soll es gigantische Rondelle geben, in die sämtliche Abfälle, Müll, Putzeimer und ich weiß nicht was reinpassen!? Taugen die was oder ist da eher von abzuraten?
...

Hallo Elmar,

einige Hinweise zum Nachdenken.

Eine Spüle ist der Hauptarbeitsplatz (Zeitanteil ca. 60%) in einer Küche. Wobei das eigentliche Spülen (fast) keine Rolle mehr spielt. An und neben der Spüle finden sinnvollerweise alle Arbeiten statt, die mit Wasser, Schmutz, Abfall, Schnippeln usw. zu tun haben.

An eine Eckspüle ist, von oben gesehen, sehr angenehm zu arbeiten. Ohne nur einen Schritt zu gehen, hat man(n und frau) unter Einbeziehung der Flächen rechts und links daneben üppigen Platz für alle diesbezüglichen Arbeiten.

Das gilt uneingeschränkt nur, solange eine Person in der Küche tätig ist. Arbeiten dort mehrere Personen, wird eine Eckspüle lästig. Eine dort stehende Person blockiert diesen wichtigen Arbeitsbereich für andere.

Wie sieht es mit dem Stauraum im Spülenschrank aus?

Zunächst einmal ist ein guter Teil des Platzes unten im Schrank durch Wasser Zu- und Abläufe belegt. Und zwar mehr, als du jetzt noch denkst.

Was bleibt, wäre ein Abfall-Karussell.
Neben dem von (siehe Beitrag @Kerstin) gibt es noch einen von Hailo. Da ist noch ein Putzeimer mit bei). An sich funktionierten diese Teile recht ordentlich, zudem neben verschiedenen Abfallsammer-Größen (kann gewählt werden) noch reichlich Platz für Reinigungsmittel, Kleinzeug und Ablageflächen für feuchte Putztücher vorhanden sind.

Nur, die Benutzung beim Eck-Müll-Karussell ist in der Praxis dann noch nicht so prickelnd. - Warum?

Bei einem "normalen" Spülen(Müll)-Unterschrank öffent man mit einer einzigen Bewegung die Tür bzw. den Frontauszug und den darunter liegenden Müllbehälter. Jetzt nur noch den Abfall "reinfallen" lassen und die Tür schließen. - Fertig!

Beim Eckschrank ist der Arbeitsablauf wesentlich umständlicher:

1. Tür öffen.
2. Bücken und Müllauszug herausziehen.
3. Müll einwerfen.
4. (Evtl.)Erneut bücken und Müllauszug einschieben.
5. Tür schließen.

Das dann zigmal täglich und "lebenslänglich". - Soviel zur Eckspüle.

Zu einer tiefer liegenden Herdfläche noch einige Gedankenanstöße.
Wenn die übrige Arbeitsfläche in der Tendenz etwas höher ist, macht eine niedrigere Kochfläche evtl. Sinn. Nicht nur optisch.

Dabei sollte man aber nicht übersehen, dass dann zwischen Herd und Spüle logischerweise eine Stufe, eine Barriere ist.

Da der Weg zwischen diesen beiden Teilen häufig und unvermeidbar mit einem vollen Topf mit kochendem Wasser zwecks „Abschütten“ gegangen werden muss, ist das aus Sicherheitsgründen mal zu überdenken.
Immerhin müssen dann auch mal 5 – 10 kg kochendes über diese Hürde gewuchtet werden. Besonders kritisch, wenn auch mal „Fremde“ in der Küche tätig sind, die das nicht gewöhnt sind.

Soweit, sogut.

Ein gutes Gelingen wünscht Kuhea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben