Fertiggestellte Küche Planungshilfe für schmale Schlauchküche erbeten

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Die beiden Balken sind auch schmaler? Hatte die mit 25 / 22 im alten Plan.

Ist Wasser planoben jetzt völlig verschwunden und nur noch planunten möglich?

Habt ihr euch inzwischen für eine Kochfeldbreite entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ja, die Balken sind Schmaler, die Verkleidung ist ab und ich möchte Sie Natur lassen. Sollten Sie in oder hinter einem Schrank verschwinden, dann ist das auch kein Beinbruch. Wasser und Abwasser ist nur Planunten möglich bzw Abwasser ist dort der Hauptgrund.
Kochfeldbreite bin ich offen für Vorschläge, ich koche selten bisher, von daher reicht nen normales aus denke ich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Hm, ok. Aber ein Kochfeld mit nur zwei Platten ist zu wenig, oder?

Also diese 70cm Zeilenabstand gehen echt nicht, da bekommst du kaum einen Aufzug auf. :rolleyes: Eine Seite sollte also mindertief werden.

Zur Spüle, muss das Doppelbecken sein? Oder reicht dir auch eines?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Balken Nr.2 ragt 0,30 in den Raum, Unterkante bei 2,24m
Ich hirne grade auch ein wenig.
Beim schrägen Balken Nr.2 kann etwas nicht stimmen: bei Raumhöhe 230cm und angeblicher Unterkante 224cm wären nur 6cm zu sehen, die noch dazu 30cm in den Raum stehen, viel zu flach.
Ist aber fürs Planen eh nicht ausschlaggebend.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Maßangefertigte Arbeitsplatte lässt sich machen bzw Baumarkt mit Überbreite oder Tiefe wäre ja auch möglich. Zwei Platten bei nem Herd sind zu wenig, ja leider, auch wenn ich nicht viel koche. Spüle reicht so 1 1/2 Becken mit Abtropfe, darauf möcht ich eigentlich nicht verzichten.

Bin also am überlegen ob ich den Abfluss noch irgendwie auf die andere Seite bekomme, würde euch das denn weitere Vorteile Bringen, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich es anstellen soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ja, die Höhe Unterkante ist mir auch aufgefallen. Auf den Fotos ist der Balkon auf jeden Fall höher als der andere, ich würde aber mind. 220 und nicht 224 cm Unterkante schätzen.

Ich habe mal geplant ;-).

Planunten Spülen/Kochfeldzeile, von Eingangstür:
  • 20er Element .. das spart eine bodentiefe Wange, die sonst neben der GSP notwendig wäre. Platz für Handtücher oder zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank mit 2x4-Rasterauszügen, oben Putzmittel, unten was auch immer, gerne höheres
  • 40er * MUPL * mit 2x4-Raster, oben Müll in 2 Behältern, unten Essig/Öl oder anderes hohes
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2-2 Küchenhelfer, Messer, Siebe, Schüsseln, Folien usw.
  • 80er Auszugsunterschrank 2-2-2-2 für Kochfeld, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen
  • ca. 10 bis 15 cm leicht überstehende APL

Planoben Stauraumzeile von planrechts, ggü. der Eingangstür:
  • 60 cm 200 cm hohen Vorratsschrank mit Innenauszügen oder alternativ als Staubsauger/Wischer-Schrank, wenn das notwendig wird.
  • 60 cm Backofenschrank - Aufteilung muss man dann prüfen, prüfen auch ob Mikrowelle dahin oder auf tiefenreduzierten Unterschrank . Unten evtl. Drehtür für Getränkekiste
  • 60 cm Kühl/TK-Kombination, sollte mit dem 2. Balken klappen - 2. Balken nochmal genau messen
  • 80er tiefenreduziert (bei Ikea mit Plantiefe 44 cm gerechnet) 1-1-4-2 .. dann kann man im 4-rasterigen Auszug Sachen wie Essig-/Öle in angenehmerer Griffhöhe als unter dem MUPL realisieren, ansonsten Besteck, Geschirr
  • 80er tiefenreduziert 2-2-2-2 Vorräte
  • 2x60er Hänger für Gläser etc., 60 deshalb, weil der Balken planlinks sonst ins Gehege kommt.
  • Die tiefenreduzierten Unterschränke kann man dann auch zum Abstellen von eben evtl. Mikrowelle, aber Kaffee-/Küchenmaschine etc. nutzen. So bleibt die Arbeitszeile frei.
Engstelle mit knapp 80 cm Gangbreite ist am Eingang für ca. 80 cm. Danach erweitert sich die Gangbreite auf ca. 92 cm. Schön fände ich eben auch, dass man beim Reinkommen durch die reine Arbeitszeile planunten den offenen Blick Richtung Fenster hat. Evtl. könnte man noch 1 oder 2 Hänger (80er Breite, 40er Höhe) im Bereich GSP/Spüle setzen. * Stauraumplanung *

Sitzplatz würde ich einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen wählen.

Ich habe mit dem Alnoplaner geplant und in etwa versucht, die Ikea-Aufteilung zu wählen.
 

Anhänge

  • Ghostwriter_20180114_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • Ghostwriter_20180114_kb1_12b.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 95
  • Ghostwriter_20180114_kb1_Grundriss.jpg
    Ghostwriter_20180114_kb1_Grundriss.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 186
  • Ghostwriter_20180114_kb1_Aufsicht.jpg
    Ghostwriter_20180114_kb1_Aufsicht.jpg
    18 KB · Aufrufe: 179
  • Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht2.jpg
    Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 179
  • Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht3.jpg
    Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht3.jpg
    19 KB · Aufrufe: 185
  • Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht1.jpg
    Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 166

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Mein Vorschlag wie folgt, mit IKEA Selbstaufbau.

Die Seite planoben ist mindertief und nutzt 100 hohe Wandschränke als nette Abstellfläche für Geräte (unten Türen, da mindertief und z.B. Platz für Vorräte - Auszüge gingen natürlich auch). Der Schrank planrechts könnte auch ein mindertiefer 80x200 Hochschrank werden für Staubsauger und Co. (haben wir so), aber dann musst die den Balken darin verschwinden lassen.

Das Kochfeld ist im 80er Schrank planlinks eingesetzt, der Schrank dazwischen ein Samy-Schrank mit MUPL , ganz einfach nachzubauen. Wenn du Wasser hoch genug setzt, ist unter der Spüle ein Auszug frei für Geschirr, Getränke u.ä. - aller Müll passt in den MUPL.

So geplant, damit du eine Bank hast wie gewünscht. Zeilenabstand 95cm.
 

Anhänge

  • ghostwriter_noergli_neu_v01_grundriss.png
    ghostwriter_noergli_neu_v01_grundriss.png
    321,4 KB · Aufrufe: 185
  • ghostwriter_noergli_neu_v01_3D_01.png
    ghostwriter_noergli_neu_v01_3D_01.png
    564,6 KB · Aufrufe: 194
  • ghostwriter_noergli_neu_v01_3D_02.png
    ghostwriter_noergli_neu_v01_3D_02.png
    534 KB · Aufrufe: 1.211
  • ghostwriter_noergli_neu_v01_3D_03.png
    ghostwriter_noergli_neu_v01_3D_03.png
    575,7 KB · Aufrufe: 153

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Und V2, mit Hochschrank für Staubsauger & Co., dafür schmalerer Tischplatte. Inzwischen Vorschlag von @KerstinB entdeckt - wenn du auf Bank verzichten kannst, fänd ich den praktischer, da er deutlich mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld bietet. ;-)

edit: ein 45cm breiter Geschirrspüler würde die Situation mit der Arbeitsfläche prima entschärfen.
 

Anhänge

  • ghostwriter_noergli_neu_v02_grundriss.png
    ghostwriter_noergli_neu_v02_grundriss.png
    333,2 KB · Aufrufe: 163
  • ghostwriter_noergli_neu_v02_3D_01.png
    ghostwriter_noergli_neu_v02_3D_01.png
    538,8 KB · Aufrufe: 144
  • ghostwriter_noergli_neu_v02_3D_02.png
    ghostwriter_noergli_neu_v02_3D_02.png
    623,2 KB · Aufrufe: 131
  • ghostwriter_noergli_neu_v02_3D_03.png
    ghostwriter_noergli_neu_v02_3D_03.png
    579,3 KB · Aufrufe: 160

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Klar ist, dass es irgendwo mindertief sein sollte, damit der Zeilenabstand wenigstens 100 (bei Ikea noch ca 6cm weniger) wird.

Ich habe es etwas anders gemacht als Kerstin und Nörgli. ;-) Wobei wir bei Hochschränken und Spüle jeweils auf sehr ähnliche Ergebnisse gekommen sind.

Vorteil des Wechsels der Tiefen ist die bessere Erreichbarkeit der planlinken Tür und die kuschelige Tischnische.
Aber seht einfach selber, ich lasse die Bilder sprechen.

Kochfeld ist bei mir ein sog. Panorama-Kochfeld, zB dieses mit drei Kochstellen.
 

Anhänge

  • Ghostwriter_mca_V2_A1.JPG
    Ghostwriter_mca_V2_A1.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 199
  • Ghostwriter_mca_V2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 101
  • Ghostwriter_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • Ghostwriter_mca_V2_A2.JPG
    Ghostwriter_mca_V2_A2.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 189
  • Ghostwriter_mca_V2_A3.JPG
    Ghostwriter_mca_V2_A3.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 182
  • Ghostwriter_mca_V2_A4.JPG
    Ghostwriter_mca_V2_A4.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 172
  • Ghostwriter_mca_V2_A5.JPG
    Ghostwriter_mca_V2_A5.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 172
  • Ghostwriter_mca_V2_G.JPG
    Ghostwriter_mca_V2_G.JPG
    42 KB · Aufrufe: 165

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Das braucht aber auch eher ein Panoramokochfeld - oder?:cool:

Und, man glaubt es wieder nicht, wieviel Möglichkeiten auch ein schmaler, relativ langer Raum bietet :girldance:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich dachte auch an ein Panoramakochfeld. Da kann man sicher auch eines finden, dass man sich die schrägen Ecken sparen kann.

Toll wäre ein mindertiefer GSP. :rofl::rofl::rofl:
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ihr seit genial, alle Bin gerade noch in der Firma und kann nur kurz am Handy schauen, freue mich aber schon auf 19 Uhr und dann mir die Details anzusehen. Das schöne und beruhigende ist ja das es eine Lösung gibt und nicht nur eine wie Ihr gezeigt habt

Das Verlegen des Abflusses würde nach reiflicher Überlegung bedeuten den Küchenfußboden aufzustemmen, den Abfluss in den Boden zu verlegen, einzubetonieren und vor der Fertigwand wieder hoch zu ziehen, den Schrank müsste man dann praktisch ausklinken. Möglich wäre es also, wenn auch mit viel Aufwand verbunden. Würdet Ihr darin einen erheblichen Vorteil sehen, z.b. Alle Tiefen Schränke auf die eine Seite und und die Wand Planunten Mindertief zu machen? Ich bräuchte ja dann ca 3,60m Platz für zwei Hochschränke, Spüle und Herd wobei da dann kaum Arbeitsfläche eingerechnet wäre bzw gar keine und meine Bank in die ich mich Berliebt habe, und die Ecke unter dem Fenster mit dem Bruchstein überdecken soll noch nicht vorhanden wäre.

Ein Panoramakochfeld ist ja auch was feines, wusste gar nicht das es soetwas gibt
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, ich würde versuchen, eine Lösung zu finden, bei der alle tiefen Schränke auf der rechten Seite sind oder beschließen, dass 80cm genug sind. Das würde ich auf jeden Fall mal nachstellen mit Kartons und schauen, wie es auf mich wirkt. Ein geringer Zeilenabstand hat auf jeden Fall den Vorteil, dass sich die Kleckergefahr vermindert. :rofl:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Panoramakochfeld hatte ich ja erwähnt und auch verlinkt. ;-)

dass man sich die schrägen Ecken sparen kann
Die schrägen Ecken sind nicht wegen des Panoramakochfeldes, sondern nur ein Hüftschutz gegen blaue Flecken. Es geht genausogut ohne die Ecken.

Falls zwei normaltiefe Zeilen: 80cm ist dann der Abstand der Arbeitsplatten bei einem "normalen" Küchenhersteller, und zusätzlich stehen die Griffe noch circa zwei Zentimeter auf jeder Seite in den Raum. Bei Ikea mit seinen 63,5cm tiefen Arbeitsplatten sind es nur noch 73cm Gangbreite, plus Griffe.
Da kann man wirklich kaum vor einem Unterschrank stehen und einen Auszug ganz öffnen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@Anke Stüber Es sind nur knapp 70cm, d.h. man klemmt sich schon fast die Hand ein beim Öffnen des Geschirrspülers.


Wenn Spüle, Kochfeld UND Hochschränke auf einer Seite sind, wäre praktisch, muss man aber gucken wegen Sitzplatz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben